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Decklisten und Kartenkombos

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[Peasant] Golgari Post

Deckliste von severin    Online-Magic, 20. November 2013

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist im Format "Peasant" spielbar.
Eine Einführung in Peasant Magic gibt's hier: Peasant Magic
Kurzum, es dürfen außer Commons nur fünf Uncommons gespielt werden und keine (Mythic-) Rares.
Da Peasant (noch) kein Turnierformat ist, existiert keine allgemein gültige Bannedlist. Vielmehr gibt es in jeder Peasant Community eine eigene, die in privaten Runden auch wieder anders aussieht.
Die gängigste ist folgende: http://peasantmagicgroningen.blogspot.co.at/2009/02/peasant-magic-rules.html

Post Decks, die von den Manamengen der Karten Wolkenposten (Cloudpost) und Glimmerposten (Glimmerpost) profitieren, haben sich sowohl im Pauper, als auch im Peasant zu nicht mehr weg zu denkenden Größen entwickelt. Während im Pauper vor allem Izzet Post (zu!) gute Ergebnisse erzielt, gibt es, dank des Zugriffes auf einzelne Uncommons, in der Peasant Welt mehrere spielstarke Varianten. Neben Izzet sind bereits Dimir, Azorius Blink und Gruul Post Decks unterwegs, die äußert konkurrenzfähig sind und wohl zu den Top Control Decks zählen.
Dieses Deck bedient sich einer eher Post- unüblichen Farbkombination, nämlich {g} und {s}.

Dieses Deck hat sich stark verändert, dadurch ergeben einige der Kommentare keinen Sinn mehr im Bezug auf die Deckliste.

Dieses Post Deck gewinnt im Retro Style über mächtige Beater, während das gegnerische Board mit teilweise wiederkehrendem Removal freigehalten wird. Jeder Fettling erfüllt dabei noch eine zweite Aufgabe. Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) sorgt zu Beginn für Länder, Auerochsenherde (Aurochs Herd) macht Kartenvorteil und verschafft Zugriff auf Removal (Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) ist ein Auerochse!) und Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) kümmert sich um das eigene Lebenspunktekonto.
Zu Beginn wird mit Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) und Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) die Manabasis stabilisiert. Dabei kommt jeweils das volle Playset zum Einsatz, da das Deck für ein Post Deck sehr hohe farbliche Manaanforderungen stellt. Dadurch ist sichergestellt, dass auch genug Basics zum opfern für Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) verfügbar sind.
Defensiv agiert das Deck hauptsächlich über Removal verschiedenster Art, sobald das Feld einmal stabilisiert ist, kommt dank Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice) kein Aggro Deck mehr in Position. Halbschatten-Spinne (Penumbra Spider) hält viele Kreaturen in Schach, die ganz großen zumindest zwei Runden. Die Kombination von Sporenfrosch (Spore Frog) und Unruhe der Toten (Disturbed Burial) ist zwar mit Vorsicht zu genießen, wenn der Gegner spontan zerstört, unbeantwortet stoppt sie jedoch sämtliche Angriffe.
Dabei wären wir auch bei der zentralen ein-Mann-Maschinerie des Decks angekommen: Unruhe der Toten (Disturbed Burial). Diese Karte verschlingt das ganze Mana, welches die Posts bereitstellen und sorgt dafür, dass der Gegner keine Atempause mehr bekommt. Vor allem in Kombination mit Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) beeindruckt die Macht dieser Karte. Der Wurm stabilisiert meine Lebenspunkte, während er eine echte Gefahr für den Gegner darstellt. Wird der Gegner die Gefahr los, wird es allerdings nur schlimmer!
Mit Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) ist es eine Kartenzieh Maschine, mit Kreischmaul (Shriekmaw) unbegrenzt Removal.

Ist das Deck erst einmal in Schwung, kämpft es an allen Fronten. Die ganz große Schwäche bleibt der Friedhof. Kann der Gegner effektiv die Entsorgung desselben sicherstellen, werden die Ressourcen knapp.


Ich ändere diese Liste ständig, bin also für jede begründeten Vorschläge sehr dankbar!

Stärken: - Fette Viecher :-)
- Fette Engine 8-)

Schwächen: - Peasant Tier 1 Decks, hier handelt es sich klar um ein Deck, welches in der zweiten Reihe mitmischt.
- Counter
- Exil Removal.


Kriegsgebiet (23)
4 Wolkenposten (Cloudpost)
4 Glimmerposten (Glimmerpost)
1 Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
8 Wald (Forest)
4 Sumpf (Swamp)
1 Bojukamoor (Bojuka Bog)
1 Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)

Armee (16)
2 Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) (u)
3 Auerochsenherde (Aurochs Herd)
4 Krosanischer Keiler (Krosan Tusker)
2 Sporenfrosch (Spore Frog)
2 Halbschatten-Spinne (Penumbra Spider)
1 Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder)
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness) (u)
1 Kreischmaul (Shriekmaw) (u)

Versorgung (12)
4 Prophetisches Prisma (Prophetic Prism)
3 Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
3 Unruhe der Toten (Disturbed Burial)
1 Aus den Knochen lesen (Read the Bones)
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) (u)

Bewaffnung (9)
4 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
2 Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion)
2 Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice)
1 Entstellen (Disfigure)



Nachhut (15)
4 Zwang (Duress)
3 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
2 Übelkeit (Nausea)
2 Naturalisieren (Naturalize)
2 Sporenfrosch (Spore Frog)
1 Wüste (Desert)
1 Ursprünglichkeit (Serene Heart)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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10 Kommentare  
03.03.2013 - 19:23 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Golgari Post

Keine Expeditionskarte (Expedition Map), keine Uralte Regungen (Ancient Stirrings) und vor allem keine Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)???
03.03.2013 - 21:27 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Golgari Post

Zunächst mal: Das Deck gefällt mir sehr gut. Vor allem die Verteilung der Kreaturenzerstörer überzeugt mich, obwohl man vielleicht noch ein zweites Exemplar von Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice) im Sideboard unterbringen könnte.
Allerdings spielst Du meiner Meinung nach zu wenige Länder. Damit Erkunden (Explore) wirklich gut wird, sollten es mindestens 24 sein. Ich weiß, dass die Posten ohnehin viel Mana bereitstellen, aber bei der Länderanzahl wäre mir die Trefferquote für ein weiteres Land zu gering.
Und ich kann Jashin nur zustimmen: Es fehlen eindeutig die entsprechenden Landsucher! Cloudpost-Decks leben davon, sich die richtigen Länder suchen zu können. Und in der Farbkombination Deines Decks erhältst Du ja auch noch Zugriff auf Länder wie das Bojukamoor (Bojuka Bog) – spätestens aus dem Sideboard. Ich würde die Liste wahrscheinlich wie folgt ändern:

- 1 Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate) (Ich finde, dass Du ziemlich viele Länder spielst, die getappt ins Spiel kommen.)
- 1 Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse)
- 1 Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) (Hängt natürlich stark vom Meta ab.)
- 2 Prophetisches Prisma (Prophetic Prism)

+ 1 Wald (Forest)
+ 1 Sumpf (Swamp)
+ 1 Expeditionskarte (Expedition Map)
+ 2 Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)

Im Sideboard:
- 1 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
+ 1 Bojukamoor (Bojuka Bog)

Insgesamt ein sehr schönes Deck! {+}

Ältere Version dieses Beitrags: 03.03.2013 - 21:25 Uhr
03.03.2013 - 21:26 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Golgari Post

Schließe mich Jashin mal an. Sonst siehts ganz gut aus.

Was hältst du von Bahnbrecherwurm (Pathbreaker Wurm)? Halte ich persönlich für besser als die Auerochsen, auch wenn sie keine Verstärkung hohlen.
Donnerndes Tanadon (Thundering Tanadon) finde ich auch nicht mal soo schlecht. Der kommt immerhin für {4} aufs Feld.
Für Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) würde ich evtl. auch noch Platz schaffen. Das mana hast du und er ist ziemlich gut.
04.03.2013 - 00:14 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Golgari Post

Eine feine Idee.

"Bewaffnung" in der Deckbeschreibung sollte in meinen Augen eher "Entwaffnung" heißen. Ersteres klingt nach Auren und Equipments ;-)

Gegen Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) spricht einzig und allein die Kanibalisierung von grünen Manaquellen - würde die Karte dennoch spielen, + 1x Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) (= ungeblockter Angriff bzw. Removal-Counter).
Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) könnte man vielleicht eine zweite bringen. Gegner, die das Deck nicht gut kennen, lassen sich schon mal die eine oder andere Runde dadurch hinhalten. Kann man vielleicht statt der 4. Halbschatten-Spinne (Penumbra Spider) andenken.

Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm) sorgt für Länder auf der Hand für Explore, außerdem bounct es Glimmerposten (Glimmerpost)s für Leben. Rechtfertigt wahrscheinlich einen 2/2-Split mit den Gates.
04.03.2013 - 10:53 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Golgari Post

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

@jashin und nik: Da ich durch die vielen "cantrips" ordentlich Karten nachziehe, habe ich vorerst auf entsprechende Landsucher verzichtet. Auerochsenherde (Aurochs Herd) kostet 6 Mana, die bekommt man auch so ganz gut hin.

Ich werde dennoch die einschlägigen Karten zu dem Thema ausprobieren und dann die Liste dementsprechend verändern. An Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) interessiert mich hauptsächlich die Möglichkeit, im Aggro MU glimmerposts zu suchen. Wobei es natürlich ein extra Schmankerl ist, im Lategame 3 Auerochsenherde (Aurochs Herd)n auf einmal zu bringen. :-P
Expeditionskarte (Expedition Map) und Uralte Regungen (Ancient Stirrings) bringen mir die Länder auf die Hand, das wäre ein weiteres Argument für Erkunden (Explore).
Das 24ste Land macht denke ich Sinn und wird integriert.

@Hannsi: Ich glaube du unterschätzt Auerochsenherde (Aurochs Herd) maßlos. Der Fakt, dass sich das Ding dupliziert ist hier der springende Punkt! Die um 1 günstigeren Kosten oder höhere Stärke spielen im Vergleich keine Rolle.

@sinus: Die grünen doppel- und vor allem Dreifachkosten stellen tatsächlich einige Anforderungen an die Manabasis. Zwei Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) werde ich spielen, aber Platz für ein offcolor Land, dass nur dann Schutz vor Zerstörung bietet, wenn ich eine der beiden auf der Hand habe, zahlt sich nicht aus.
Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) wird wohl einer der Neuerungen weichen müssen, in den ersten Zügen lautet der Plan jetzt Aufbau und Kreaturenzerstörung. Einzelne Blocker halte ich für nicht sehr passend oder spielstark.
Bei Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm) könntest du Recht haben, für "Bewaffnung" überlege ich mir eine Alternative. ;-)
19.11.2013 - 21:37 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] Golgari Post

Das Deck hat nicht wie angegeben 60 Karten, sondern 74 → bitte ändern! Oder besser: Auf 60 cutten, würd mich interessieren, wie's dann aussieht. Danke!
19.11.2013 - 22:38 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Golgari Post

@ xray-spex:
Wer zählen kann ist klar im Vorteil. Insgesamt 75, 60 im Deck, 15 im Sideboard. Verstehe das Problem nicht.
19.11.2013 - 23:59 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Golgari Post

Habe versucht, die Deckbeschreibung einmal ein bisschen kreativer zu machen, dachte es wäre offensichtlich! Mit neuer Formatierung sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Dafür hast du mich gleich wieder auf das Deck aufmerksam gemacht, es hat immerhin einige Änderungen durchlaufen, die ich gleich aktualisiert habe. Ich spiele mit der Idee, Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) einzubauen, der mit disturbed burial und genug Mana einfach leiwand ist. Das größte Problem des Decks ist es eigentlich, wenn disturbed burial neutralisiert oder abgeworfen wird... dagegen ist leider wenig zu machen.
21.11.2013 - 00:17 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] Golgari Post

@sinus: allright, allright - ich gebe zu, dass man auf die Übersetzung "Nachhut=Sideboard" alleine hätte kommen können.

@Deck: {+}{+} schönes Peasant-Deck! Ich verstehe nur die Wahl von Halbschatten-Spinne (Penumbra Spider) nicht so ganz. Okay, sie ist ein guter Blocker, den zu entsorgen nicht soviel Spaß macht. Aber mit cc4 kommt er halt spät. Wäre da nicht Bremsenschwarm (Fog of Gnats) besser? Und ich frage mich, ob statt dem Prisma nicht Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) die bessere Wahl ist, einfach weil sie eine Runde frühe nutzbar ist.
21.11.2013 - 01:10 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Golgari Post

Bremsenschwarm kann ich selten früher spielen als die Halbschattenspinne, außerdem kostet der mich quasi jede Runde ein schwarzes Mana! Denn wenn ich die Regenerieren-Fähigkeit nicht zahlen kann, ich das Vieh als Blocker superschlecht.
Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) und Chromatischer Stern (Chromatic Star) sind nur eine Runde nutzbar, während das Prisma das ganze Spiel hindurch fixt. Spielt man Plündernder Fangren (Fangren Marauder) als Schläger, sind die Opferartefake natürlich super, doch selbst dann kommen sie zusätzlich zum Prisma und ersetzen es nicht. Dafür ist der Effekt einfach zu wichtig, weshalb die Karte auch in nahezu allen Post-Decks enthalten ist!

Danke für das Kompliment, das Deck gefällt mir jetzt auch deutlich besser als vorher!

10 Kommentare  

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