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[Peasant] Hexproof-Aggro

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 8. März 2013

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hiho,
ich dachte ich stell mal wieder ein Peasant-Deck vor, welches ich paar mal gespielt habe und welches mir ganz gut gefällt.
Eigentlich war es mal ein Low-Budget-Deck, allerdings habe ich mich entschieden es zu einem Peasant-Deck umzubauen.

Für alle die nicht wissen was Peasant ist, hier gibt es eine schöne Erklärung: Peasantregeln.
Das Deck spielt nach folgenden Bannings, also bitte auch nur Vorschläge machen, welche mit diesen konform gehen: Bannings

Strategie:
Die Strategie ist nicht sehr ausgefallen. Ich pumpe Kreaturen mit Auren und verhaue den Gegner. Allerdings haben AUren ja einen bekannten Nachteil. Sie machen Kartennachteil. Und um das zu verhindern, zu mindestens teilweise, haben meine Kreaturen einen kleinen Trick auf Lager. Sie haben alle Hexproof. So wird es schwer 2 zu 1 abzutauschen für den Gegner und so manches gezieltes Removal vergammelt auf der Hand.
Was noch ganz toll ist, ist die Tatsache, dass fast jede Kreatur eine Ausweichfähigkeit hat. So wird das Blocken doch recht schwierig.

Cardchoices:
Wie immer erläutere ich für interessierte Leser jede Karte noch einmal einzeln. Warum sie im Deck ist, was sie kann, wie sie die Strategie unterstützt und ähnliches.
Kreaturen:
Hier die Auswahl an Hexproof-Kreaturen: Sie bilden den Kern dieses Decks, zusammen mit Verzauberungen.
Lichtungsspäher (Gladecover Scout) kommt in Runde eins.
Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) ist noch flexibler als Lichtungsspäher (Gladecover Scout) und möchte ebenfalls in Runde eins gespielt werden.
Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) bringt eine Ausweichfähigkeit mit. Das ist schön.
Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) bringt eine Ausweichfähigkeit mit. Das ist schön!

Verzauberung:
Verzauberungen sind wie schon erwähnt der Schlüssel für dieses Deck. Für folgende habe ich mich entschieden:
Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) fixt Mana und unterstützt die Strategie.
Grüner Zorn (Rancor) ist einfach stark. Gibt +2 Angriff, Trampelschaden und kommt zurück. Was will man(n) mehr?
Spektrales Schweben (Spectral Flight) ist eine der besten Commons die in Innistrat gedruckt wurde. Sie bringt +2/+2 und eine Ausweichfähigkeit auf meine Kreaturen.
Ahnenmaske (Ancestral Mask) bringt einen sehr starken Boost auf meine Kreaturen. Das in Kombination mit Pseudo-Unblockbarkeit sorgt für einen schnellen Sieg.
Wildheitgelübde (Vow of Wildness) ist eine super Karte. Sie gibt einen +3/+3 Boost und Trampelschaden. Im 1vs.1 kann man notfalls auch eine Kreatur des Gegner lahmgelegt werden. Da meine Kreaturen eh "unblockbar" sein sollten, ist es auch egal, dass die gegnerische Kreatur verstärkt wird.
Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) "boostet" jede verzauberte Kreatur und verschafft Pseudo-Unblockbarkeit. In diesem Deck wirklich enorm stark, da es für mich bedeutet, dass 80% meiner Kreaturen nur noch von fliegenden Verteidigern geblockt werden können. Und sowas ist relativ selten.
Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) ist in Decks mit so geringer Manakurve ein nettes Gimmick. Sie versorgt mich mit Kartennachschub und unterstützt die Strategie.

Neu sind die "Controlverzauberungen". Allgemeine Vorteile dieser Art von Kontrolle ist natürlich die Synergie mit dem Rest vom Deck. Ansonsten hier einige ihrer Vorzüge und Aufgaben:
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) bounct sehr zuverlässig Kreaturen des Gegners und dient so als eine Art Problemlöser. Besonders Decks die auf wenige große Finisher bauen, werden ausgebremst.
Narkolepsie (Narcolepsy) und Verholzen (Lignify) sind auch eine Form von "Removal". Sie blockieren gegnerische Kreaturen.Verholzen (Lignify) ist hier generell die bessere Wahl, da meine Kreaturen eh nicht zu blocken sein sollten. Sie besticht eben durch "with no abilities", was auch schon mal gegen böse Combo-Kreaturen zum Zug kommt

Stärken: Das Deck ist schnell. Setzt sich daher gegen viele langsamere Decktypen durch.
Meine Kreaturen sind extrem schwer zu blocken und zu beseitigen. Das ist ein weiterer Vorteil. Control mit wenig Massremoval schaut oft dumm aus der Wäsche.

Schwächen: Massremoval in jeder Form ist echt kacke, aber das ist ja bei jedem Aggro-Deck der Fall.
Removal gegen Verzauberungen ist böööööööse!
Black-Control ist auch manchmal böse zu mir... :-( Das gezielte Removal macht mir zwar nichts aus, aber dafür der Discard.


Manakurve:
{1}: ||||||||||||||||| (17)
{2}: |||||||||||||||| (16)
{3}: ||||||||| (9)
Durchschnitt: 1,81

Kreaturen (14):
4 Lichtungsspäher (Gladecover Scout)
4 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
3 Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) (U)
3 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)

Verzauberung (26):
3 Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)
4 Grüner Zorn (Rancor)
2 Narkolepsie (Narcolepsy)
4 Verholzen (Lignify)
4 Spektrales Schweben (Spectral Flight)
3 Ahnenmaske (Ancestral Mask)
2 Wildheitgelübde (Vow of Wildness) (U)
2 Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark)
2 Schattenhafte Ophis (Snake Umbra)

Manabase (20):
2 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
8 Wald (Forest)
6 Insel (Island)

Sideboard:
Das Deck ist noch recht jung, daher experimentiere ich derzeit noch mit dem Sideboard.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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12 Kommentare  
03.03.2013 - 23:37 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Grüner Zorn (Rancor) kann als Common gespielt werden. Insofern wird da noch Platz für andere Uncommons frei.
Außerdem kannst Du mal – als zusätzlichen Schutz auch gegen Massenzerstörer – die Totem-Auren testen.
Vielleicht spielst Du etwas viele Kreaturen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, den Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing) zu kürzen, da er relativ teuer (zu seinen Kampfwerten und der Deckidee) ist. Kannst Du ja mal testen.
04.03.2013 - 00:12 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Stimmt.. Fuck! Daran hab ich nicht gedacht. Hab nur die Uncommon-Variante zuhause und hab verpeilt, dass sie mal als Common gedruckt wurde. Danke.
Die Totem-Auren fand ich alle nicht so toll. Zu mindestens die Commons nicht. Aber jetzt hab ich ja Uncommon-Plätze frei. Also werf ich da noch mal einen Blick drauf.
Neugier (Curiosity) wäre evtl. auch noch eine Idee. Wegen dem Carddraw, mal sehen.


So hier grad mal die Änderungen;
-4 Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing)
- 1 Insel (Island)

+2 Grüner Zorn (Rancor)
+2 Wildheitgelübde (Vow of Wildness)
+1 Wald (Forest)

Grund: Ich hab verpeilt, dass Grüner Zorn (Rancor) ja eine Common ist. Also habe ich sie aufgestockt. sie ist einfach eine der besten Auren. Si enicht 4x zu spielen wäre Verschwendung.
Wildheitgelübde (Vow of Wildness) belegt den neuen Uncommon-Slot. Ich finde sie einfach super, da sie notfalls auch als Problemlöser funktioniert.

Ältere Version dieses Beitrags: 04.03.2013 - 00:03 Uhr
04.03.2013 - 00:28 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Nice one.
In der Farbkombination würde ich dennoch mehr auf Control-Elemente setzen und ein bisschen Tempo dafür opfern.

Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) ist eine der schönsten Auren in Blau. Und furchtbar für eine ganze Reihe von gegnerischen Decks, die mit einzelnen starken Beatern gewinnen wollen.
De-facto-Removal in Aurenform liefert Blau durch Narkolepsie (Narcolepsy).
Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) finde ich 4x nicht gut genug. Die zweite willst du schon nicht mehr ziehen. Da kann man cutten und Schattenhafte Spinne (Spider Umbra) probieren.

Die drei Ahnenmaske (Ancestral Mask)n profitieren von Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl). Könnte man ebenfalls bringen.
04.03.2013 - 00:43 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Joa könnte man. Control-Elemente möchte ich aber eher ins Sideboard packen, gegen Decks wo man sowas gebrauchen kann. Das ist derzeit in Arbeit.
Narkolepsie (Narcolepsy) wäre zum Beispiel so eine Karte.
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) ist echt eine super Idee. Werde ich versuchen einzubauen.

Zu Schattenhafte Spinne (Spider Umbra): Wie gesagts ie überzeigt mich nicht wirklich. Klar Totem Armor ist nicht schlecht, aber sonst macht sie mir einfach zu wenig. Vor allem Reach ist eigentlich unnötig, da ich fliegende Kreaturen habe und eigentlich eh nicht blocken möchte.

Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) hast du natürlich nicht ganz unrecht. Die werde ich evtl. cutten.
2/2 für Siegel das Schlafes denke ich.

Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) ist echt ein super Fix und unterstützt die Ahnenmaske, allerdings weiß ich nicht, was dafür raus soll. Ich könnte mir höchstens überlegen 2 Länder zu kürzen.
04.03.2013 - 13:51 Uhr – Kommentar von blackhunter  :

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Hi

spiel so ein ähnliches deck allerdings mit einem Weiß splash für Ätherrüstung (Ethereal Armor)
ich würde Quelle der Zeit (Temporal Spring) und Gedankenwirbel (Brainstorm) komplett cutten denn du willst ja eigl nicht karten schauen u ev. die verbessern bzw sachen aus dem weg schaffen.... dein fieh is sowiso stärker und dein gegner hat probleme damit - und ein 3 Mana permanent removal ist nicht unbedingt billig in deinem deck da du ja nur 20 länder zockst (würde auf 18 oder 19 kürzen)...
Du willst hauptsächlich auren auf deine fiecher legen und den gegner "ausracen"

mmn gehört das raus:
-4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
-4 Quelle der Zeit (Temporal Spring)
-2 Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)
(17 reichen vollkommen - mehr platz für bessere auren - du willst keine kreaturen nachziehen mit dem deck - (außer bei einem mass removal)

und das rein
+4x Ätherrüstung (Ethereal Armor)
+2x Geisteskontakt (Spirit Link)(gibt leben oder blockiert eine kreatur vom gegner)
+5x(aufteilung nach belieben) Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) oder Schattenhafte Spinne (Spider Umbra) einfach die besten auren nach rankor - da günstig + removal schutz

natürlich müsste dann noch die landbasis verbessert werden (guildgate´s haben eine positive und eine negative seite für dieses deck - kommen getappt - ist aba ein manafixing)
2x Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)
2x Azorius-Gildeneingang (Azorius Guildgate)
4x Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1x {w}
4x{g}
2x{b}

hoffe du testest ein paar anregungen und änderst nach deinem belieben
lg blackhunter
08.03.2013 - 19:39 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

So da mein letztes Kommentar verschwunden ist. Hier noch mal in Kurzform:
Nur für Ätherrüstung (Ethereal Armor) (auch wenn sie mega stark ist in diesem Deck), werde ich kein Weiß splashen. Das "verkompliziert" nur meine Manabase.gro

Und eine Manabasis nur aus Gates, für ein schnelles Agggro-Deck ist ja wohl mal ein absolutes No-Go.

Aber ein paar von sinus Vorschlägen werde ich umsetzen.
Hier die Aktualisierungen:

-1 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)
-2 Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark)
-4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
-4 Quelle der Zeit (Temporal Spring)

+3 Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)
+2 Narkolepsie (Narcolepsy)
+4 Verholzen (Lignify)
+2 Schattenhafte Ophis (Snake Umbra)

+2 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)

So kurzes Feedback:
Das ganze Deck geht jetzt doch mehr Richtung Control, wie vorgeschlagen und bleibt trotzdem Aggro. Jedes Control-Element unterstützt nämlich die Deckstrategie, da es selbst eine Verzauberung ist. Hier noch ein paar Worte zu den neuen Karten:
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) bounced mächtig Kreaturen und beseitigt so auch größere Probleme. Da meine Kreaturen so gut wie unblockbar sind, beseitigt es recht konsequent jede Runde. Dazu unterstützt es die Ahnenmaske (Ancestral Mask).

Narkolepsie (Narcolepsy) beseitigt nervige Kreaturen.

Verholzen (Lignify) spiele ich ebenfalls als Problemlöser. Kar die Kreatur wird ein recht guter Blocker, aber da die meisten meiner Kreaturen später fliegen oder unblockbar sind, interessiert mich die 4 hinten eher weniger. Wichtig ist hier eher das "with no abilities", da es auch nervige Kombokreaturen ausschaltet.

Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) ist zwar etwas teurer, dafür Removalschutz und recht konsequenter Carddraw. Bei der geringen Manakurve ein recht lustiges Gimmick, besonders da sie die Deckstrategie unterstützt.

Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) fixt Mana und hilft der Ahnenmaske (Ancestral Mask).
09.03.2013 - 11:17 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Bei den Kreaturen kürzen halte ich für den falschen Weg.
Es bleiben da immer noch die recht häufig gespielten Kandidaten wie Edikte, Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout), Feuermasse (Pyroclasm), Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes), Gruftratten (Crypt Rats) und Co., die deiner Kreatur (ohne Totem Armor) den Gar aus machen. Dann die Chance zu verringern, eine nachzuziehen, kann nicht die Lösung sein. Also würde ich die vierte Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) wieder reinpacken, eine Insel cutten und einen neunten Wald spielen (du spielst vier Fetchländer, kannst nur Wälder verzaubern und wirst immer "blau" sagen ;-))
09.03.2013 - 18:40 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Ich würde auch die vierte Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) wieder ins Deck packen. 15 bis 17 Kreaturen sollten ein ganz guter Richtwert für das Deck sein.
Ist Fluch der Ketten (Curse of Chains) nicht besser als Verholzen (Lignify)? Wie oft werden Fähigkeiten denn relevant?
09.03.2013 - 23:39 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Ich würde Weiß einbauen, Opulentes Wachstum (Abundant Growth) und Ätherrüstung (Ethereal Armor) hinzufügen. Bei den ganzen Auren die du hast, kann das nu gut sein.
10.03.2013 - 00:02 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Fluch der Ketten (Curse of Chains) ist definitiv schlechter als Verholzen (Lignify), sobald deine Kreaturen nicht mehr geblockt werden können. (Gruftratten (Crypt Rats), Guildmages, Hüter des Lebenssafts (Essence Warden), Mitternachts-Wachposten (Midnight Guard) / Gonds Ausstrahlung (Presence of Gond) - unzählige Decks, die sehr wohl auf Fähigkeiten angewiesen sind)
Einer der wenigen Fälle, der realistischerweise ein paar mal eintreten kann ist der Bewahrer des Gildenbunds (Guardian of the Guildpact). Der ist ein Problem, macht aber (ohne Ausrüstung) wahrscheinlich nur langsam genug Schaden. Außerdem hilft da der Butz.

Der Weiß-Splash ist überflüssig. Diese Liste kontrolliert. Für mehr Aggro kann man alles über den Haufen werfen und bei Null anfangen.
10.03.2013 - 01:14 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

Hmm hab auch schon festgestellt, dass 14 Kreaturen zu wenig sind. Werde sie wieder reinnehmen, danke. Bin nur gerade unterwegs ;)
10.03.2013 - 13:36 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Hexproof-Aggro

@sinus:
Zu Verholzen (Lignify): Alles klar; Du hast mich überzeugt.

Und was den Weiß-Splash anbelangt: Auf den würde ich auch verzichten. Zumal die dadurch entstehende Dreifarbigkeit sicherlich nicht dazu beiträgt, das Deck aggressiver zu machen.

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