|
derzeit online: 57 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
[Peasant] Hexproof-Aggro
Deckliste von Hannsi , 8. März 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Hiho,
ich dachte ich stell mal wieder ein Peasant-Deck vor, welches ich paar mal gespielt habe und welches mir ganz gut gefällt.
Eigentlich war es mal ein Low-Budget-Deck, allerdings habe ich mich entschieden es zu einem Peasant-Deck umzubauen.
Für alle die nicht wissen was Peasant ist, hier gibt es eine schöne Erklärung: Peasantregeln.
Das Deck spielt nach folgenden Bannings, also bitte auch nur Vorschläge machen, welche mit diesen konform gehen: Bannings
Strategie:
Die Strategie ist nicht sehr ausgefallen. Ich pumpe Kreaturen mit Auren und verhaue den Gegner. Allerdings haben AUren ja einen bekannten Nachteil. Sie machen Kartennachteil. Und um das zu verhindern, zu mindestens teilweise, haben meine Kreaturen einen kleinen Trick auf Lager. Sie haben alle Hexproof. So wird es schwer 2 zu 1 abzutauschen für den Gegner und so manches gezieltes Removal vergammelt auf der Hand.
Was noch ganz toll ist, ist die Tatsache, dass fast jede Kreatur eine Ausweichfähigkeit hat. So wird das Blocken doch recht schwierig.
Cardchoices:
Wie immer erläutere ich für interessierte Leser jede Karte noch einmal einzeln. Warum sie im Deck ist, was sie kann, wie sie die Strategie unterstützt und ähnliches.
Kreaturen:
Hier die Auswahl an Hexproof-Kreaturen: Sie bilden den Kern dieses Decks, zusammen mit Verzauberungen.
Lichtungsspäher (Gladecover Scout) kommt in Runde eins.
Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) ist noch flexibler als Lichtungsspäher (Gladecover Scout) und möchte ebenfalls in Runde eins gespielt werden.
Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) bringt eine Ausweichfähigkeit mit. Das ist schön.
Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) bringt eine Ausweichfähigkeit mit. Das ist schön!
Verzauberung:
Verzauberungen sind wie schon erwähnt der Schlüssel für dieses Deck. Für folgende habe ich mich entschieden:
Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) fixt Mana und unterstützt die Strategie.
Grüner Zorn (Rancor) ist einfach stark. Gibt +2 Angriff, Trampelschaden und kommt zurück. Was will man(n) mehr?
Spektrales Schweben (Spectral Flight) ist eine der besten Commons die in Innistrat gedruckt wurde. Sie bringt +2/+2 und eine Ausweichfähigkeit auf meine Kreaturen.
Ahnenmaske (Ancestral Mask) bringt einen sehr starken Boost auf meine Kreaturen. Das in Kombination mit Pseudo-Unblockbarkeit sorgt für einen schnellen Sieg.
Wildheitgelübde (Vow of Wildness) ist eine super Karte. Sie gibt einen +3/+3 Boost und Trampelschaden. Im 1vs.1 kann man notfalls auch eine Kreatur des Gegner lahmgelegt werden. Da meine Kreaturen eh "unblockbar" sein sollten, ist es auch egal, dass die gegnerische Kreatur verstärkt wird.
Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) "boostet" jede verzauberte Kreatur und verschafft Pseudo-Unblockbarkeit. In diesem Deck wirklich enorm stark, da es für mich bedeutet, dass 80% meiner Kreaturen nur noch von fliegenden Verteidigern geblockt werden können. Und sowas ist relativ selten.
Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) ist in Decks mit so geringer Manakurve ein nettes Gimmick. Sie versorgt mich mit Kartennachschub und unterstützt die Strategie.
Neu sind die "Controlverzauberungen". Allgemeine Vorteile dieser Art von Kontrolle ist natürlich die Synergie mit dem Rest vom Deck. Ansonsten hier einige ihrer Vorzüge und Aufgaben:
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) bounct sehr zuverlässig Kreaturen des Gegners und dient so als eine Art Problemlöser. Besonders Decks die auf wenige große Finisher bauen, werden ausgebremst.
Narkolepsie (Narcolepsy) und Verholzen (Lignify) sind auch eine Form von "Removal". Sie blockieren gegnerische Kreaturen.Verholzen (Lignify) ist hier generell die bessere Wahl, da meine Kreaturen eh nicht zu blocken sein sollten. Sie besticht eben durch "with no abilities", was auch schon mal gegen böse Combo-Kreaturen zum Zug kommt
Stärken: Das Deck ist schnell. Setzt sich daher gegen viele langsamere Decktypen durch.
Meine Kreaturen sind extrem schwer zu blocken und zu beseitigen. Das ist ein weiterer Vorteil. Control mit wenig Massremoval schaut oft dumm aus der Wäsche.
Schwächen: Massremoval in jeder Form ist echt kacke, aber das ist ja bei jedem Aggro-Deck der Fall.
Removal gegen Verzauberungen ist böööööööse!
Black-Control ist auch manchmal böse zu mir... Das gezielte Removal macht mir zwar nichts aus, aber dafür der Discard.
Manakurve:
: ||||||||||||||||| (17)
: |||||||||||||||| (16)
: ||||||||| (9)
Durchschnitt: 1,81
Kreaturen (14):
4 Lichtungsspäher (Gladecover Scout)
4 Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
3 Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) (U)
3 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)
Verzauberung (26):
3 Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)
4 Grüner Zorn (Rancor)
2 Narkolepsie (Narcolepsy)
4 Verholzen (Lignify)
4 Spektrales Schweben (Spectral Flight)
3 Ahnenmaske (Ancestral Mask)
2 Wildheitgelübde (Vow of Wildness) (U)
2 Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark)
2 Schattenhafte Ophis (Snake Umbra)
Manabase (20):
2 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
8 Wald (Forest)
6 Insel (Island)
Sideboard:
Das Deck ist noch recht jung, daher experimentiere ich derzeit noch mit dem Sideboard.
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
03.03.2013 - 23:37 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria :
Re: [Peasant] Hexproof-Aggro |
Grüner Zorn (Rancor) kann als Common gespielt werden. Insofern wird da noch Platz für andere Uncommons frei.
Außerdem kannst Du mal – als zusätzlichen Schutz auch gegen Massenzerstörer – die Totem-Auren testen.
Vielleicht spielst Du etwas viele Kreaturen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, den Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing) zu kürzen, da er relativ teuer (zu seinen Kampfwerten und der Deckidee) ist. Kannst Du ja mal testen.
|
08.03.2013 - 19:39 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: [Peasant] Hexproof-Aggro |
So da mein letztes Kommentar verschwunden ist. Hier noch mal in Kurzform:
Nur für Ätherrüstung (Ethereal Armor) (auch wenn sie mega stark ist in diesem Deck), werde ich kein Weiß splashen. Das "verkompliziert" nur meine Manabase.gro
Und eine Manabasis nur aus Gates, für ein schnelles Agggro-Deck ist ja wohl mal ein absolutes No-Go.
Aber ein paar von sinus Vorschlägen werde ich umsetzen.
Hier die Aktualisierungen:
-1 Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)
-2 Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark)
-4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
-4 Quelle der Zeit (Temporal Spring)
+3 Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)
+2 Narkolepsie (Narcolepsy)
+4 Verholzen (Lignify)
+2 Schattenhafte Ophis (Snake Umbra)
+2 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
So kurzes Feedback:
Das ganze Deck geht jetzt doch mehr Richtung Control, wie vorgeschlagen und bleibt trotzdem Aggro. Jedes Control-Element unterstützt nämlich die Deckstrategie, da es selbst eine Verzauberung ist. Hier noch ein paar Worte zu den neuen Karten:
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) bounced mächtig Kreaturen und beseitigt so auch größere Probleme. Da meine Kreaturen so gut wie unblockbar sind, beseitigt es recht konsequent jede Runde. Dazu unterstützt es die Ahnenmaske (Ancestral Mask).
Narkolepsie (Narcolepsy) beseitigt nervige Kreaturen.
Verholzen (Lignify) spiele ich ebenfalls als Problemlöser. Kar die Kreatur wird ein recht guter Blocker, aber da die meisten meiner Kreaturen später fliegen oder unblockbar sind, interessiert mich die 4 hinten eher weniger. Wichtig ist hier eher das "with no abilities", da es auch nervige Kombokreaturen ausschaltet.
Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) ist zwar etwas teurer, dafür Removalschutz und recht konsequenter Carddraw. Bei der geringen Manakurve ein recht lustiges Gimmick, besonders da sie die Deckstrategie unterstützt.
Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) fixt Mana und hilft der Ahnenmaske (Ancestral Mask).
|
10.03.2013 - 01:14 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: [Peasant] Hexproof-Aggro |
Hmm hab auch schon festgestellt, dass 14 Kreaturen zu wenig sind. Werde sie wieder reinnehmen, danke. Bin nur gerade unterwegs ;)
|
10.03.2013 - 13:36 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria :
Re: [Peasant] Hexproof-Aggro |
@sinus:
Zu Verholzen (Lignify): Alles klar; Du hast mich überzeugt.
Und was den Weiß-Splash anbelangt: Auf den würde ich auch verzichten. Zumal die dadurch entstehende Dreifarbigkeit sicherlich nicht dazu beiträgt, das Deck aggressiver zu machen.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 10.03.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Lichtungsspäher (Gladecover Scout) C Kreatur – Elf Späher Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) UC Kreatur – Bestie Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) U Kreatur – Mensch Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Invisible Stalker can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) C Kreatur – Elf Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Silhana Ledgewalker can't be blocked except by creatures with flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) UC Verzauberung – Aura Enchant Forest As Utopia Sprawl enters, choose a color. Whenever enchanted Forest is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of the chosen color. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Spektrales Schweben (Spectral Flight) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ahnenmaske (Ancestral Mask) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 for each other enchantment on the battlefield. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildheitgelübde (Vow of Wildness) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3, has trample, and can't attack you or planeswalkers you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) C Verzauberung – Aura Enchant creature Creatures you control that are enchanted get +1/+1 and can't be blocked except by creatures with defender. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has "Whenever this creature deals damage to an opponent, you may draw a card." Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to a player, return target creature that player controls to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Narkolepsie (Narcolepsy) C Verzauberung – Aura Enchant creature At the beginning of each upkeep, if enchanted creature is untapped, tap it. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verholzen (Lignify) C Kindred Verzauberung – Baumhirte Aura Enchant creature Enchanted creature is a Treefolk with base power and toughness 0/4 and loses all abilities. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice Evolving Wilds: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Avior-Flinkflügel (Aven Fleetwing) C Kreatur – Vogel Soldat Flying Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Neugier (Curiosity) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenhafte Spinne (Spider Umbra) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has reach. (It can block creatures with flying.) Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to a player, return target creature that player controls to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherrüstung (Ethereal Armor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each enchantment you control and has first strike. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Quelle der Zeit (Temporal Spring) C Hexerei Put target permanent on top of its owner's library. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisteskontakt (Spirit Link) UC Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has first strike. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate) C Land – Tor Simic Guildgate enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Gildeneingang (Azorius Guildgate) C Land – Tor Azorius Guildgate enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) C Land – Tor Selesnya Guildgate enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) U Spontanzauber This spell can't be countered. Volcanic Fallout deals 2 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes) C Kreatur – Mensch Schamane , Reveal X red cards from your hand, Sacrifice Martyr of Ashes: Martyr of Ashes deals X damage to each creature without flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruftratten (Crypt Rats) UC Kreatur – Ratte : Crypt Rats deals X damage to each creature and each player. Spend only black mana on X. 1/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Fluch der Ketten (Curse of Chains) C Verzauberung – Aura Enchant creature At the beginning of each upkeep, tap enchanted creature. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Opulentes Wachstum (Abundant Growth) C Verzauberung – Aura Enchant land When Abundant Growth enters, draw a card. Enchanted land has ": Add one mana of any color." Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) C Kreatur – Elf Schamane Whenever another creature enters, you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mitternachts-Wachposten (Midnight Guard) C Kreatur – Mensch Soldat Whenever another creature enters, untap Midnight Guard. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gonds Ausstrahlung (Presence of Gond) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has ": Create a 1/1 green Elf Warrior creature token." Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bewahrer des Gildenbunds (Guardian of the Guildpact) C Kreatur – Geist Protection from monocolored 2/3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|