derzeit online: 102 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[Peasant]Klärschlammkrabbler

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 16. Januar 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hallo,
so noch ein Peasantdeck aus meiner "Schmiede" und dieses mal eins was richtig Zeit beim entwickeln gekostet hat, da ich am Anfang etwas unzufrieden war. Die derzeitige Lösung ist ganz passabel denke ich und auch gut spielbar.
Für alle die nicht wissen was Peasant ist, hier gibt es eine schöne Erklärung: Peasantregeln.
Das Deck spielt nach folgenden Bannings, also bitte auch nur Vorschläge machen, welche mit diesen konform gehen: Bannings.

Strategie:
Da ich ja eigentlich eher auf komplexere Decks stehe, habe ich hier ein nettes kleines Kombodeck gebastelt, welches auf die Fähigkeit von Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) aufbaut. Ziel ist es also möglichst viele Artefakte zu spielen und direkt wieder auf dem Friedhof zu befördern um seine Fähigkeit möglichst oft benutzen zu können. Da Artefaktländer wieder "unbanned" sind kommt diesem Deck zusätzlich zu gute, da auch diese seine Fähigkeit auslösen.

Die Uncommons sind:
1 Bastelei (Tinker)
4 Klärschlammkrabbler (Sludge Strider)

Wie eigentlich immer gibt es unten in den Cardchoices, für alle Spieler, die einen tieferen Einblick in die Strategie haben wollen, nähere Informationen zu den einzelnen Karten und warum ich diese gewählt habe. Spieler, denen jedoch die, oben genannten, Strategieinformationen ausreichen können die Cardchoices getrost überblättern und sich nur die Kartenliste anschauen.

Cardchoices:
Schlüsselkarte:
Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
Der Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) ist sehr wichtig. Er ermöglicht neben einem T3 Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) auch noch, dass alle Spruchbomben für {0} gespielt werden können. Und dies ist unbedingt notwendig.

Bastelei (Tinker) (u)
Bastelei (Tinker) spiele ich als fünfte Uncommon. Sie sucht wichtige Artefakte aus und ermöglicht einen T3 Klärschlammkrabbler (Sludge Strider).

Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) (u)
Die Schlüsselkarte in diesem Deck. Auf sie ist einfach alles hier ausgelegt. Kurz: Sie erhält einem am Leben, während der Gegner gleichzeitig ausgesaugt wird.

Draw:
Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb)
Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb)
Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb)
Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
Ja dieses Deck braucht massig Carddraw und gleichzeitig billige Artefakte. Nebenbei musste ich dafür sorgen, dass die Artefakte möglichst schnell wieder in den Friedhof wandern und sie mussten common sein.... Puh... Nicht leicht was richtiges zu finden, aber letztlich habe ich in den Spruchbomben die perfekte Lösung gefunden. Und wenn ich mal keinen Carddaw brauche, dann haben sie auch noch andere praktische Effekte.
Im Endeffekt bekommt jede Spruchbombe durch meinen Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) folgenden Effekt:
{3}, Opfere die Spruchbombe: Ein Spieler deiner Wahl verliert 2 Lebenspunkte, du bekommst 2 Lebenspunkte. Ziehe eine Karte.
Mit den neuen Spruchbomben ist es eigentlich ähnlich. Nur hat man hier zusätzlich noch den Effekt der Spruchbombe. Dafür ist der Carddraw nicht so sicher wie bei den alten Spruchbomben.

Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)
Auch hier Carddraw. Etwas effektiver als die Spruchbomben, aber leider auch teurer.

Anderes:
Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)
Die Karte löst gleich zwei Mal den Effekt des Klärschlammkrabbler (Sludge Strider)s aus und dient nebenbei als Problemlöser. Kurz: Diese Karte ist einfach der Hammer.

Drafna's Restoration
Da enorm viele Artefakte in dem Friedhof landen, brauchte ich eine Möglichkeit diese zurück zu hohlen. Und da bot sich Drafna's Restoration einfach an. Für nur {b} bringt sie alle meine Artefakte aufs Deck zurück. Eine bessere Möglichkeit Müll zu recyclen gibt es nicht.

Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity)
Schutz muss sein. Mein Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) fängt leider oft Removal. Um dem etwas entgegen zu wirken habe ich einfach Shroud als Schutz eingebaut. Das ist mMn einfach besser als ein Counter. Da diese wunderbare Verzauberung ebenfalls geschützt ist, wird es einfach enorm schwer die geschützte Kreatur zu beseitigen.

Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Joa... Der ist halt wirklich Standard. Entsorgt alles und ist billig. Was will man mehr?

Stärken: Massig Lifegain, dadurch ist Burn aufgeschmissen. Und auch Aggrodecks haben teilweise recht große Probleme.
Lebenspunkteverlust kann nicht verhindert werden
Niedrige Manakurve
Starker Carddaw

(Billig)
(Ungewöhnliche Deckidee)

Schwächen: Die üblichen Schwächen, nämlich Control:
- Massremoval
- Counter
- Discard
- Mill. Ohja Mill ist besonders mies, da man durch den eigenen Carddaw schnell weg vom Fenster ist.


Manakurve:
{0}: |||| (4)
{1}: |||||||||||||||||||||| (22)
{2}: |||||||||| (10)
{3}: |||| (4)
{4}: |||| (4)
Durchschnitt: 1,5

Schlüsselkarte (9):
4 Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
1 Bastelei (Tinker) (u)
4 Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) (u)

Draw (15):
4 Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb)
3 Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb)
3 Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb)
3 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
2 Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)

Anderes (11):
4 Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)
2 Drafna's Restoration
4 Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity)
3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Manaversorgung (23):
4 Lotusblüte (Lotus Petal)
6 Insel (Island)
5 Ebene (Plains)
5 Sumpf (Swamp)
3 Panorama von Esper (Esper Panorama)


Ältere Version dieses Beitrags: 15.01.2012 - 20:50 Uhr
(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 79% (+79%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
15.01.2012 - 23:14 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Hut ab, die Idee dahinter ist sehr unterhaltsam und man merkt das du dir deine Gedanken dazu gemacht hast. Da gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu meckern. {+}
15.01.2012 - 23:24 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Das ist definitiv das kreativste Peasant-Deck, das ich hier bisher gesehen habe. Daumen hoch dafür!

Ich würde insgesamt zwei Länder mehr spielen und auf Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) verzichten, da Du sehr darauf angewiesen bist, schnell alle drei Esper-Farben dauerhaft auf dem Tisch zu haben. Wofür die Zitadelle wichtig ist, sehe ich eh nicht ganz.

Flug-Spruchbombe würde ich um zwei kürzen, die Henkerskapsel dafür aufstocken. Gegen Mill würde natürlich das Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) helfen, ist aber uncommen, also wohl eher nicht,.,.,
16.01.2012 - 09:24 Uhr – Kommentar von JoHo  :

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

aber der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist doch uncommon, den darfste doch dann nich drin haben, oder?
aber sonst tolles Deck :-)
16.01.2012 - 11:18 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

@JoHo: Nein, da die niedrigste Seltenheitsstufe zählt, mit der die Karte gedruckt wurde.

Die Deckidee gefällt mir ganz gut, aber ich muss xray-spex beipflichten: Nimm die Zitadelle raus. Standardländer sind zwar keine Artefakt, verleihen dem Deck aber mehr Stabilität. An der Manabasis würde ich sowieso noch feilen und eventuell mit Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) oder Panorama von Esper (Esper Panorama) nachhelfen. Ich habe nämlich grad zum Spaß paar Starthände genommen, und hatte immer Manaprobleme.
16.01.2012 - 12:42 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Gefällt mir gut!
Ich wage dennoch zu behaupten, dass du nicht nur massremoval-anfällig bist, sondern generell ohne die Immunität gegen jede Form von Removal schnell ein Problem hast.
Zur Manabasis wurde schon viel gesagt. Das stimmt auch in meinen Augen, zumal dir neben Lotusblüte (Lotus Petal) genau 16 Länder bleiben. Du willst aber eigentlich zumindest bis Turn 4 jeden Zug eines legen, um auch die Bomben nacheinander ziehen und opfern zu können.

Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) empfiehlt sich in meinen Augen als zweite Schadensoption.
Auch wenn der Infect-Hype vorbei zu sein scheint könnte man es bei den Schwächen noch aufführen.

Drafna's Restoration ist eigentlich zu gut, um die nur 2x zu spielen. Sobald deine Manabasis steht, beendet diese Karte das Spiel in vielen Fällen alleine. (richtiges Sortieren vorausgesetzt)
16.01.2012 - 15:15 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Sieht interessant aus, allerdings kann ich nicht wirklich sagen wie gut sich die Idee relativiert.
Ich bin auch der Meinung ein paar Standardländer zu spielen. Konsistenz ist viel wichtiger, zudem du eh schon genug Artefakte spielt. Nett wäre bestimmte auch noch Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer). Klar, auch kein Artefakt, aber ein super Manalieferant und fixer! Plundermagier (Trinket Mage) finde ich auch noch gute Idee. Holt dir Länder, Kapseln oder eine der vielen Spruchbomben. Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) wäre, wenn die Anzahl nicht so gut ist vor allem im Mid- und Lategame effizienter. Er kostet zwar mehr, liefert dir aber vor allem eines: Kartenvorteil!
See ya, ShadowXD
16.01.2012 - 17:28 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

So danke für die ausführlichen Kommentare und das Lob. Nach einigen Testspielen muss ich euch übrigens beipflichten. Mit den Artefaktländern hat man oft einige Probleme. Werde sie wohl oder übel gegen Standardländer und andere Fixer austauschen. Danke hierfür.

@xray-spex:
Was Die Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) angeht: Klar die ist ein Super Removal und verdiente es wohl öfter gespielt zu werden. Allerdings macht sie anders als die Kapseln keinen Kartevorteil, bzw. ersetzt sich selbst. Dafür ist ihr Effekt um einiges sinnvoller, da ich eigentlich keine fliegenden Kreaturen brauche.
Da muss ich wohl erst einmal schauen, wie es läuft.

@sinus:
Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) hatte ich total vergessen. Für die muss ich unbedingt noch nen Platz finden. Allerdings weiß ich grad echt nicht was dafür rauswandern soll, ebenso Drafna's Restoration. Die Karte ist natürlich mega... Und ich frag mich echt warum sie common ist. Allerdings weiß ich einfach nicht wo ich sie noch reinpacken soll. Ich habe bisher immer gehofft sie einfach zu ziehen durch den Carddraw.

@ShadowXD:
Selbes hier. Platz fürVedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) muss erst mal gefunden werden. (Von Plundermagier (Trinket Mage) halte ich in diesem Deck nicht sehr viel, auch wenn ich ihn eigentlich sehr mag. Da ich von ihm einfach nicht profitiere. Durch die Spruchbomben soll ja eigentlich nur ne neue nachgezogen werden. Daher ist es ziemlich Wurst in welcher Reihenfolge sie kommen.)
Vielleicht tausche ich den Ingenieur einfach gegen die Lotusblüte (Lotus Petal)n, da er mMn sogar ein besserer Fixer ist. Und vor allem nicht geopfert werden muss. (Wobei ich muss schauen. Lotusblüte (Lotus Petal) ist dafür durch Drafna's Restoration recycelbar und löst den Effekt aus.
Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) werde ich testen. Passt bestimmt.


€: So habs erst mal bisschen angepasst. Wie gesagt bei den anderen Vorschlägen muss ich noch schauen.
mfg

Ältere Version dieses Beitrags: 16.01.2012 - 17:18 Uhr
16.01.2012 - 18:27 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Hey,
Echt nice Deck {+}
wenn du auf die Fetchis verzichten willst, helfen dir die Artefaktländer, die meiner Meinung nach von der Peasant-Bannliste wieder gestrichen wurden ;-)
Der Plundermagier (Trinket Mage) kann so auch dann diese suchen
16.01.2012 - 18:43 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Eine schöne Idee!
Ich würde zum einen über die ein oder andere Petschaft nachdenken, um den Krabbler früher (und sicherer) spielen zu können.
Zum anderen lohnt sich neben dem bereits angsprochenen Apostel auch noch ein Blick auf Glasurunhold (Glaze Fiend)...
16.01.2012 - 21:09 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

@Bastian: Ich spiel doch Fetchies? Und ich weiß das die Artefaktländer besser sind. Aber die sind extra deswegen geflogen. Wie gesagt an der Manabase arbeite ich noch. Vllt kommt auch ne Mischung aus allem rein.

@Jashin: Statt den Petschaften würde ich eher über den Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) nachdenken. Der ist zwar kein Artefakt, aber besser ;) Und für Apostel suche ich derzeit noch nen Platz. Glasurunhold (Glaze Fiend) ist nicht drin, weil ich über den Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) gewinnen möchte. Das ist zwar riskanter als ne zweite Gewinnoption, aber dafür war einfach kein Platz.

mfg
25.07.2012 - 17:45 Uhr – Kommentar von El-Barto  :

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Ich weiss ja nicht wie wichtig Gravehate bei dir in der Runde ist, aber ich würde die Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) durch Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) erstzen. Da ist der Carddraw sicher und die Fähigkiet kostet im Endeffekt eigentlich nichts. Ausserdem hilft sie dir als Manafixer aus. Klar du hast auch andere Wege den Krabbler zu bringen, aber is gibt nichts bittereres, als eine Schlüsselkarte wegen falschen Manas nicht spielen zu können.

Was eventuell noch helfen könnte wäre eine Golem-Gießerei (Golem Foundry) als zweite Gewinnoption. Da dürften bei diesem Deck einige Golems bei rum kommen. Ausserdem löst du so die Fähigkeit des Krabblers noch öfter aus.

Aber es sieht schon so nach einem ziemlich unangenehmen Peasent Deck aus.
19.01.2014 - 03:24 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) ist aber im Gegensatz zu einer Petschaft viel removalanfälliger und damit weniger zuverlässig... Zudem generiert er nur Mana einer Farbe, ist also in manchen Situationen kein perfekter Fixer.
21.01.2014 - 20:55 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant]Klärschlammkrabbler

Da hast du recht. Ich Werde über eure beiden Vorschläge nachdenken. Wird sowieso mal wieder Zeit sich mit dem Deck zu beschäftigen. Und evtl. ein paar Sachen zu ändern.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***