derzeit online: 55 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[Peasant] Rock your little baby

Deckliste von severin    Online-Magic, 30. Juni 2012

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist im Format "Peasant" spielbar.
Eine Einführung in Peasant Magic gibt's hier: Peasant Magic
Kurzum, es dürfen außer Commons nur fünf Uncommons gespielt werden und keine (Mythic-) Rares.
Da Peasant (noch) kein Turnierformat ist, existiert keine allgemein gültige Bannedlist. Vielmehr gibt es in jeder Peasant Community eine eigene, die in privaten Runden auch wieder anders aussieht.
Die gängigste ist folgende: http://peasantmagicgroningen.blogspot.com/2009/02/peasant-magic-rules.html

Schwarz-grüne Decks sind ganz einfach deshalb ein Archetype, weil die beiden Farben gut zusammenpassen.
Der Name "Rock" wurde vor einigen Jahren von einem Spieler eines solchen Decks im Extended Format geprägt und hat sich durchgesetzt.

Rock Decks sind klassischerweise Midrange Decks. Das heißt, dass in den ersten Zügen mit Discard, Removal und kleinen Kreaturen versucht wird, die Anfangsphase anderer Decks auszugleichen, um im "mittleren" Teil des Spiels mit effektiven Schlägern in wenigen Zügen zu gewinnen.
Im Peasant heißt das Pendant "Moosebite" und sieht klassischer- und bewährterweise so aus:
"[Peasant] Moosebite - Ein Wald voller bissiger Biester" von ShadowXD

Dieses Deck allerdings verzichtet im Main komplett auf Discard und widmet mit sofort den Lebenspunkten des Gegners.
Statt der coolen Land basierten Maschinerie bestehend aus Untat des Rabens (Raven's Crime), Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder), Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) und Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm) vom Moosebite wird lehrbuchmäßig der Aggro Plan verfolgt.
Das besondere ist allerdings, dass der frühe Druck, den das Deck aufbaut, einfach nicht abnimmt.
Das wird durch ein Mischung aus der genialen neuen Fähigkeit "unverwüstlich", "Beharrlichkeit" und der Karte Sieg der Wildheit (Triumph of Ferocity) erreicht.

Zu Beginn machen Jungwolf (Young Wolf), Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) und Verwesender Egel (Putrid Leech) und Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) bereits ordentlich Druck, am besten mit Grüner Zorn (Rancor).
Und die sind verdammt unangenehm! Jungwolf (Young Wolf) und Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) kommt nach dem Ableben stärker wieder, Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) hat einen sehr soliden Body und ist ein unangenehmer Kollege. Einerseits macht er gut Schaden, andererseits will man ihn aber nicht blocken, da er nach 3 Zügen sowieso das Zeitliche segnet. Und wer schon einmal gegen Verwesender Egel (Putrid Leech) gespielt hat, weiß um seine Klasse bescheid.
Richtig mies wird es aber erst, wenn man glaubt sie losgeworden zu sein, sie jedoch als Unverwüstliches Übel (Undying Evil) wieder zurückkommen!


Das Deck ist nicht kompliziert zu spielen, einige Entscheidungen müssen allerdings richtig getroffen werden. Vor allem der richtige Einsatz von Unverwüstliches Übel (Undying Evil) erfordert etwas Spielpraxis. Es ist zwar wichtig, von Anfang an in Kontrolle zu bleiben und so ist auch oft ein Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) das richtige Ziel.
Doch die Küchenhutzel (Kitchen Finks) machen echt monströse Sachen, sobald sie unverwüstlich bzw ein hungriges Heulerrudel werden.
Da gilt es je nach Situation abzuwägen!

Spielmechaniken:
- Wenn die Küchenhutzel (Kitchen Finks) mit undying und persist auf den Friedhof gelegt werden, kann man sich aussuchen, in welcher Reihenfolge die beiden Fähigkeiten auf den Stapel gehen. Da man sich immer für die +1/+1 Marke entscheidet, bekommen sie noch ein drittes bzw. viertes Leben!
Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) gibt auch spontan die rettende +1/+1 Marke!

Stärken: - interaktiv
- nicht sehr anfällig gegen Massremoval

Schwächen: - Flieger
- Exil-Effekte (Beseitigen (Unmake), Vergessenheitsring (Oblivion Ring),...)
- Friedhofsentfernung (Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) im richtigen Moment ausgelöst → keine Unverwüstlichkeit!)
- Erstschlag à la Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) hält stark auf (außer den eigenen:-P)


22 Länder
10 Wald
7 Sumpf
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1 Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)

22 Kreaturen
4 Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) (u)
4 Jungwolf (Young Wolf)
3 Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback)
4 Verwesender Egel (Putrid Leech)
1 Flussboa (River Boa) (Bild visions;-))
1 Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)
2 Blastoderm (Blastoderm)
1 Küchenhutzel (Kitchen Finks) (u)
1 Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder)
1 Aasfresser (Carrion Feeder)

16 Sprüche
2 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)
2 Unverwüstliches Übel (Undying Evil)
2 Ausheben (Unearth)
4 Grüner Zorn (Rancor)
3 Letzter Schnaufer (Last Gasp)
2 Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack)
1 Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)


Sideboard
4 Zwang (Duress)
2 Übelkeit (Nausea)
4 Naturalisieren (Naturalize)
3 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
2 Klinge des Schicksals (Doom Blade)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

16 Kommentare  
25.02.2012 - 21:45 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Rock your little baby

Richtig unangenehm wird es gegen Karten wie Propaganda (Propaganda).
Auch Mauern sind dank der meist fehlenden Evasion mehr als brauchbar gegen dieses Deck. Nachdem die im Meta aber kaum vorkommen sind sie wohl auch bei den Schwächen zu vernachlässigen.

Die fehlende Abwehr gegen Flieger halte ich für unproblematisch, da fliegender Druck im Normalfall ohnehin zu lange braucht.
Der Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ist natürlich vor allem durch zusätzliches Lifegain ein unangenehmer Gegner. Trotzdem sehe ich die Schwäche eher bei schnellen Erstschlagkreaturen. Verwesender Egel (Putrid Leech) schafft mit gepumptem Leben zwar das meiste, ohne den Kollegen MUSS aber im Early Game Removal kommen, damit du deinen Druck aufbauen kannst.

In der Deckbeschreibung steht davon zwar nichts, aber ich möchte dennoch kurz auf deine Aussage hinweisen, dass du eigentlich gern in Turn 4 zwei Sümpfe und 2 Wälder liegen hast. Insofern sehe ich eine gute Synergie zwischen Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) und Unverwüstliches Übel (Undying Evil). Opfern, undying spielen, 2 Länder suchen, Karte ziehen. Dann kann man den Typen immer noch sich selbst ersetzen lassen und die Bibliothek schön ausdünnen. Klar, braucht wieder zwei Karten, klappt aber auch mit Ausheben (Unearth) recht gut.

Extrem solider Deckbau, wie gewohnt ;-)
26.02.2012 - 00:00 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Rock your little baby

Propaganda (Propaganda) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) sind sicherlich problematisch, aber für genau so etwas hab ich ja enchant-removal im SB.

Erstschlagkreaturen sind sicher ebenso ein unvorteilhafter Gegner. Allerdings ist es bei näherer Betrachtung nicht so schlimm. Wie gesagt, Removal entsorgt das Problem sofort, und Stärke kleiner als 3 hält auch nur den Jungwolf (Young Wolf) auf.
Die einzigen Kreaturen, die gespielt werden, sind denke ich: Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade), Gewandter Duellant (Deft Duelist), Order of the Ebon Hand und Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire).
Aber generell hast du Recht, kommt zu den Schwächen.

Beim Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) kann ich dir nicht wirklich zustimmen, der ist einfach zu langsam. Manafix und Ausdünnen ist zwar schön, aber was sollte ich dafür rausnehmen? Ich finde nicht, dass sich das bei der Taktik lohnt.
Das "opfern, 2 Länder suchen und Karte ziehen" geht auch ohne undying, da fände ich Unverwüstliches Übel (Undying Evil) verschwendet. Und ohne aus den vielen Ländern auf der Hand Nutzen ziehen zu können, macht er mir für 5 Mana zu wenig.
Ich glaube der ist im Moosebite deutlich besser aufgehoben!
02.03.2012 - 17:36 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Rock your little baby

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Über Flussboa (River Boa) und Jolraels Zentaur (Jolrael's Centaur) würde ich vielleicht nochmal nachdenken. Die beiden machen zwar gut Aggro, aber da lässt sich bestimmt passendere Karten finden.
Wenn es vom Mana her geht würde ich fast ein Playset Blastoderm (Blastoderm) spielen, das das Teil einfach nur reinhaut, vor allem wenn man ihm noch Undying gibt.
Man könnte vielleicht auch noch über Aasfresser (Carrion Feeder) nachdenken. Der könnte Kreaturen vertilgen bevor sie einem wegsterben und man mal doch kein Übel zur Hand hat.
See ya, ShadowXD
02.03.2012 - 20:10 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Rock your little baby

Danke für deinen Kommentar!

Sowohl Flussboa (River Boa), als auch Jolraels Zentaur (Jolrael's Centaur) spiele ich aus styling-Gründen, deshalb auch jeweils nur ein Mal.
Die Schlange ist meine Lieblingskarte (aber nicht mit neuem Design;-)), mit dem Zentauren hab ich schon in der Volksschule gespielt!
Beide sind vielleicht nicht die stärkste Wahl, aber als schlecht können sie nicht bezeichnet werden. Die Boa zB ist ziemlich nervig, wenn der Gegner mit einem Blastoderm kommt! Mit Grüner Zorn (Rancor) verstärkt macht sie die meisten Bodenviecher platt und ist bei ausreichendem Mana quasi unzerstörbar, da ja so gut wie alle gespielten Zerstörer regenieren nicht verhindern.
[nostalgie]Terror (Terror)[/nostalgie]

Blastoderm (Blastoderm) kann leider wegen shroud nicht von Unverwüstliches Übel (Undying Evil) angezielt werden, das wäre der absolute Hammer!

Aasfresser (Carrion Feeder) ist eine interessante Idee, werde ich in meine Überlegungen miteinbeziehen.

Ältere Version dieses Beitrags: 02.03.2012 - 17:47 Uhr
02.03.2012 - 19:54 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] Rock your little baby

Das Deck gefällt mir gut! Ist auch sehr durchdacht, daher fällt mir nicht viel mehr dazu ein {+}
02.03.2012 - 20:14 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Rock your little baby

@RoyBlack:
Hältst du 21 Länder nicht für zu wenig, wenn man Blastoderm (Blastoderm) ausspielen will?
02.03.2012 - 20:35 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Rock your little baby

@Jashin:
Ob 21 Länder genug sind, bin ich mir noch nicht sicher. Das hängt aber nur unwesentlich mit Blastoderm zusammen. Man muss einfach einen Mulligan nehmen, wenn nicht genug frühe Power auf der Hand ist. Wenn die Viecher zu spät rauskommen, bemerke ich, dass der Druck nicht mehr groß genug ist und die Midrange Decks so richtig Auftrieb bekommen, bevor ich sie nahe 0LP kriege.
Wenn dann die Power stimmt ist es doppelt bitter, wenn zu wenig Länder da sind.

Für den richtigen Aufbau ist es dann auch notwendig, dass die Manavielfalt vorhanden ist. Auch wenn das Deck mehr von Grün abhängig ist, will man oft auch zwei Sümpfe zur Verfügung haben.

Es wird einfach noch mehr Spiele brauchen, bis ich da Gewissheit habe.

Danke für das Lob:-P
13.05.2012 - 19:13 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Rock your little baby

Wie schon mal erwähnt: Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) ;-)

Führt (was ich bis dato noch nicht bedacht hab) auch zu weiterem Leben für die Hutzel...
Ein paar Umbauten sind dafür notwendig, aber auszahlen kann es sich glaube ich.
16.05.2012 - 19:26 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Rock your little baby

Update, Deck sieht jetzt so aus.

-1 Ewige Zeugin (Eternal Witness) (u)
-1 Kreischmaul (Shriekmaw) (u)
-2 Hinterlassenschaft (Bequeathal)
-2 Ausheben (Unearth)
-1 Jolraels Zentaur (Jolrael's Centaur)
-4 Klinge des Schicksals (Doom Blade)

+1 Sumpf (Swamp)
+2 Sieg der Wildheit (Triumph of Ferocity) (u)
+2 Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack)
+2 Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)
+4 Letzter Schnaufer (Last Gasp)

Die neue Uncommon Sieg der Wildheit (Triumph of Ferocity) gefällt mir sehr gut. Durch sie hört der frühe Ansturm einfach nicht auf! Dabei ist besonders zu beachten, dass die Fähigkeit von Verwesender Egel (Putrid Leech) und Letzter Schnaufer (Last Gasp) in Reaktion gespielt werden können! Dieser immense Vorteil ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, das in den allermeisten Fällen verschwindend gering ist. (bei einem Turn 3 reanimierten Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) gibt es weit größere Probleme...)

Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) und Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) sind solide Beater Karten, Morbide lässt sich leicht auslösen. Zusätzlich die von sinus angesprochene Verträglichkeit mit Küchenhutzel (Kitchen Finks)!

Aufgrund der vielen schwarzen Decks in meinem Meta und auch generell im Peasant müssen Kreischmaul (Shriekmaw) und Klinge des Schicksals (Doom Blade) gehen. Eine Uncommon hinaus zu boarden tut immer weh und es gibt in der frühen bis mittleren Phase eines Spiels kaum Kreaturen, die Klinge des Schicksals (Doom Blade) zerstört und Letzter Schnaufer (Last Gasp) nicht. Eher umgekehrt.

Hoffe ihr seid einverstanden ;-).

Ältere Version dieses Beitrags: 16.05.2012 - 19:14 Uhr
16.05.2012 - 23:23 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: [Peasant] Rock your little baby

ich hätte da ne frage: wieso sollte man (wie in der spielbeschreibung geschildert) küchenhutzel, wenn sie noch keine -1/-1 -Marke hat, unverwüstlich machen? die macht man doch viel eher unverwüstlich, wenn sie schon die -1 marke hat, weil dann kommt sie ja auch mit ner +1 marke zurück.
zusammenfassend: wie soll das Küchenhutzel (Kitchen Finks) nur drei leben mit Unverwüstliches Übel (Undying Evil) haben?
17.05.2012 - 00:47 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Rock your little baby

"wie soll das Küchenhutzel nur drei leben mit Unverwüstliches Übel haben?"

@Chris Orv: wie kleinlich kann man sein?
da steht in der Deckbeschreibung ja 3. bzw. 4. Leben.

Wann nur 3 Leben?
Naja, Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Beseitigen (Unmake), Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) - da fällt einem schon was ein.

Änderungen gefallen mir gut, ich würde - in Anbetracht der Synergien - noch einen Wolkenwald-Hornfyn (Skyshroud Ridgeback) und einen Letzter Schnaufer (Last Gasp) für 2 Trutzburg-Elite (Safehold Elite) cutten.
Nur so Feinheiten....
Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) mag ich zwar sehr, erzeugt aber auch eine gewisse Antisynergie mit Unverwüstliches Übel (Undying Evil). Man wird sehen, ob das bei den 2 Exemplaren öfters problematisch wird...
17.05.2012 - 01:45 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Rock your little baby

@Chris Orv: Danke für deinen produktiven Beitrag. Ernst nehm ich ihn, wenn du mir sagst, wie die Viecher ein 4. Leben bekommen sollen, wenn sie davor kein 3. hatten.

@sinus: Antisynergie ist mir auch aufgefallen, man wird sehen. Auch die Trutzburg-Elite (Safehold Elite) habe ich schon einige Zeit im Hinterkopf, ich mag aber keinen 1 drop kürzen. Ziele für Unverwüstliches Übel (Undying Evil) sind mir noch selten ausgegangen, ist aber auch mit Grüner Zorn (Rancor) ein guter Beater (so wie jede Kreatur, zugegebenermaßen...). Ich schließe ihn aber sicher nicht aus meinen Überlegungen aus!
30.06.2012 - 14:01 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Rock your little baby

Deck ist wieder überarbeitet und besser denn je :-)

-2 Sieg der Wildheit (Triumph of Ferocity)
-1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
-1 Küchenhutzel (Kitchen Finks)
-1 Blastoderm (Blastoderm)
-1 Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)
-2 Unverwüstliches Übel (Undying Evil)
-1 Sumpf (Swamp)

+4 Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist)
+1 Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder)
+2 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)
+1 Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)
+1 Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)

Vor allem mit den Uncommons war ich unzufrieden, sie haben einfach nicht genug Druck gemacht. Mit Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) habe ich den perfekten Ersatz gefunden. Nervig wegen dem zweiten Leben, Eile, 2-drop. Bewährt sich bestens.
Ich wollte eine Möglichkeit Main spielen, Verzauberungen und Artefakte los zu werden, also ein Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) rein.
Es hat mehr Pump gebraucht, um gegen Ende drückender zu werden, also zwei Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) rein, die auch vor den nachteilhaften Exil Effekten schützen.
Zwei Unverwüstliches Übel (Undying Evil) raus, da ich jetzt 8 Kreaturen spiele, die Unverwüstlichkeit bereits mitbringen.
Mit der zusätzlichen Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) habe ich eine Manabasis gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin!

Irgendwelche Einwände? :-P
30.06.2012 - 14:27 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Rock your little baby

Nope. Ich finds spitze. {+}{+}
30.06.2012 - 14:37 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Rock your little baby

Einwand? Ja.
Nachdem ich vor den letzten zwei großen Änderungen noch sehr für Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) plädiert habe, tu ich jetzt das Gegenteil.
Acht deiner Beater beraubst du ihrer zentralen Fähigkeit des zweiten Lebens, auf die Blastoderm (Blastoderm)s kannst du es auch nicht spielen und der Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) muss seinen Counter auch erst gewinnbringend losgebracht haben.

Das sind 11 Antiziele von 22 potenziellen Zielen. Und 2 Antisynergien mit den verbleibenden Unverwüstliches Übel (Undying Evil).
Zu viel in meinen Augen.

Deck funktioniert aber - abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt - wirklich ausgezeichnet.
Der eine Aasfresser (Carrion Feeder) ist vielleicht zu wenig, um sinnvoll gegen Exil-Removal vorgehen zu können. Vielleicht bringst du davon ja noch zwei im SB unter, die gegen weiß ins Deck wandern.
30.06.2012 - 15:09 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Rock your little baby

Von deinen 13 Antizielen lasse ich 4 durchgehen.
Dabei wäre Blastoderm (Blastoderm) ohnehin kein gutes Ziel und Unverwüstliches Übel (Undying Evil) muss eben schon vorher gespielt worden sein.

Der Witz ist ja, dass die unverwüstlichen Viecher beim Angriff (eher Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist)) oder Block (eher Jungwolf (Young Wolf)) sterben und mir damit erst den Trigger für Morbide geben! Damit sind die acht alles andere als Antiziele, sondern sogar sehr notwendig.
(Zu dem Zeitpunkt, als du dafür plädiert hast, war das übrigens auch schon so, nur hatten eben die Kreaturen selbst keine Unverwüstlichkeit, sondern haben sie erst durch undying evil bekommen...)

Dass diese acht Kreaturen ihre Unverwüstlichkeit "verlieren", wenn sie im ersten Leben Ziel des Spontanzaubers werden, macht sie auch nicht unbedingt zu Antizielen. Wenn es das Spielgeschehen verlangt, sind es dann trotzdem ziemlich dicke Burschen, die hauen gehen.
Dasselbe gilt für den Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder). Entweder der Gegner hat ein Artefakt/ eine Verzauberung das/ die der Zerstörung bedarf - dann wird es/ sie zerstört- oder eben nicht. Dann wird er statt zu einem 7/7 nur zu einem 6/6 Baumvolk. Ist nicht der Idealfall, aber definitiv keine Tragödie.

Aber ich gebe natürlich zu, dass es manchmal keinen großen Vorteil bringt. Vielleicht geht eines für einen Knochenbrecher (Bonesplitter), aber eines wird sicher bleiben. Wenn es nämlich ordentlich funktioniert, ist es grandios.


Gegen Exil Removal boarde ich lieber herkömmlich Zwang (Duress) und Naturalisieren (Naturalize).

16 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***