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[Peasant] Esper: Glänzendes Ätherium

Deckliste von ShadowXD  , 23. November 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist für das Format Peasant gedacht, Infos darüber findet ihr hier.

Der Start dieses Deck kann unterschiedlich ablaufen. Mit Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) kommt gleich richtig viel Geschwindkeit auf, während Prophetisches Prisma (Prophetic Prism), Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) die Manabasis fixen, was bei der Dreifarbigkeit auch extrem wichtig ist. Anders läufts mit Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix). Dann geht es gleich Aggro los.

Damit man sein Spiel noch besser aufbauen kann, will man schnell an Karten kommen. So sorgen Prophetisches Prisma (Prophetic Prism), Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule), Feen-Mechaniker (Faerie Mechanist) und die Umwandlung von Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) für Kartennachschub.

Kontrolle ist der nächste wichtige Punkt. Für Kreaturen hat man Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule). Diese kann man schon früh in Stellung bringen um auch auf Gefahren reagieren zu können. Da es aber auch gern mal passiert, dass man mit Artefakten oder Verzauberungen konfrontiert wird die einen nerven, spielt man Vergessenheitsring (Oblivion Ring). Dessen Flexibilität macht ihn einfach zu einem super Removal. Kein direkter Removal, aber dennoch gut, ist Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix). Er kann angreifende Kreaturen mit nur einem einzigen Block außer Gefecht setzen. Vor allem mit Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) nervt es noch mehr, da der Kauz denn Block dann noch überlebt. Zudem schützt dieser auch alle anderen Artefakte vor Schaden, was im Kampf allgemein nützlich ist.

Damit auf Dauer der Artefaktnachschub gesichert ist, ist der Draw nicht alles. So bringt Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) wichtige Arfefakte, wie die Kapseln wieder zurück. Besser als dieser und auch einer der wichtigsten Schlüsselkarten ist Esperzoa (Esperzoa). Mit diesem hat man nicht nur eine super Aggro-Kreatur, sein Nachteil, Artefakte auf die Hand schicken zu müssen, wandelt man hier in einen ziemlich guten Vorteil um. Denn mit Prophetisches Prisma (Prophetic Prism), Auge der Pilger (Pilgrim's Eye), Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage), Feen-Mechaniker (Faerie Mechanist) und Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) hat man 14 potenzielle Ziele die er sich vornehmen kann, um ihre "Kommt ins Spiel"-Effekte wieder zu nutzen So kann mit Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) schon in der Anfangsphase jeden Zug eine Zusatzkarte ziehen, mit Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) sorgt man für einen dauerhaften Schadensschutz und mit Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) bleibt kein Artefakt lange in dem Friedhof liegen.

Diese Bouncerei hat außerdem zur Folge, dass man kontinuierlich Artefakte ins Spiel bringt. Das erfreut unseren Finisher Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) natürlich sehr, der damit jeden Zug mindestens 4 sichere Schadenspunkte verursacht.

Stärken: -Ziemlich großer Kartenvorteil, der nicht so schnell versiebt
-Das Deck bietet viele Synergien
-Das Deck wird im Lategame durch Esperzoa (Esperzoa) und Co. ziemlich mächtig, da man durch das viele Mana das einem dort zur Verfügung steht, ziemlich heftige Züge abziehen kann
-Starke Boardkontrolle
-Da alle Haupt-Aggro-Kreaturen Evasion haben, fällt es dem Gegner nicht so leicht diesen Schaden zu verhindern

Schwächen: -Was Geschwindigkeit angeht kann das Deck mit anderen Aggro-Decks, wie Weenie oder Burn nicht mithalten
-Da man fast nur Artefakte spielt, sind Artefaktzerstörer eine unserer größten Schwächen
-Gegen Kombo-Decks kann man nicht so viel machen


Kreaturen: 24

2x Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk)
4x Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle)
2x Feen-Mechaniker (Faerie Mechanist)
4x Esperzoa (Esperzoa) (U)
2x Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
2x Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage)
4x Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)
4x Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)

Andere: 14

4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
4x Prophetisches Prisma (Prophetic Prism)
3x Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)
3x Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)

Länder: 22

1x Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) (U)
2x Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
1x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
5x Insel (Island)
5x Sumpf (Swamp)
3x Ebene (Plains)

Ich hoffe euch gefällt das Deck und auch weiterhin viel Spaß mit Peasant:-)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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20 Kommentare  
31.03.2010 - 08:30 Uhr – Kommentar von Irrelevante Elektrolyse  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

cooles Deck ;-)
Ich kenn mich mit Peasent nicht so gut aus
aber ich mag Esper {+}
01.04.2010 - 17:49 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Wenn de mehr über das Format wissen willst kannste ja mal gucken, genau da.

Gruß ShadowXD8-)

→Habe mal das, noch nicht ganz fertige, Sideboard reingestellt.

Ältere Version dieses Beitrags: 31.03.2010 - 16:30 Uhr
01.04.2010 - 18:02 Uhr – Kommentar von remasuri  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Hof-Homunkulus (Court Homunculus) wäre noch ganz gut.
Fürs Sideboard : Vedalken-Aussiedler (Vedalken Outlander)
Vielleicht noch Feldnebel-Grenzstein (Fieldmist Borderpost) oderNebelader-Grenzstein (Mistvein Borderpost),
da die ähnlich wie die Artefaktländer funktionieren.
Cooles Deck {+}{+}{+}
01.04.2010 - 18:06 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Danke für die Anregungen.

Den Homunkulus muss ich mal ausprobieren, die Grenzsteine kommen aber nicht rein, da ich die kaum im ersten Zug rauskrieg wo sie mir am meisten nützen würden, da ich da entweder die Weite hab oder ne Kapsel/Stern spiel. Sie erinnern mich auch stark an den Obelisken der sich auch als hinderlich erwiesen hat Denn Aussiedler find ich aber gut, wie konnt ich den nur vergessen.

Gruß ShadowXD
01.04.2010 - 21:50 Uhr – Kommentar von remasuri  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Wie wärs noch mit Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) der ist auch eine SUPER Beschleunigungskarte {+}{+}{+}
Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) ist auch noch hart.
Ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist aber Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) ist ne Common und kann fast das selbe wie der Stern.
01.04.2010 - 22:12 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Den Ingenieur werd ich mal 2 mal testen. Der Vollstrecker ist ganz nett, wohlt aber auf Affinity verzichten. Die Sphäre is zwar net schlecht, allerdings hat der Stern den Vorteil, dass er immer noch ne Karte bringt auch wenn er durch Naturalisieren (Naturalize) gekillt wurde.
04.04.2010 - 13:20 Uhr – Kommentar von TanzendeKadaver    ICQ Skype WLM:

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Obwohl der Chromatischer Stern (Chromatic Star) doch auch als Common zählt, oder?

So wie hier die Regeln aufgeschlüsselt sind heißt es ja: Bei jeder Karte zählt die niedrigste Seltenheitsstufe, in der sie jemals gedruckt wurde.

Den laut Magiccards.info ist der Stand der Dinge so:

Chromatischer Stern (Chromatic Star)
Tenth Edition (Uncommon)
Time Spiral (Common)
04.04.2010 - 19:50 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

In Peasant kann man den Stern ohne Probleme spielen, muss ihn aber in Common im Deck spielen wenn man schon alle Uncommonslots voll hat. Denn auch wenn er Uncommon ist und es ihn in Common gibt, zählt der Stern in Uncommon als Uncommon und nicht als Common. So hab ich zumindest die Peasant-Regeln gepeilt.
08.07.2010 - 19:40 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Ich würd statt dem Turmgargoyle (Tower Gargoyle) als Finisher lieber den Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) spielen. Für {4} ne 4/4 krea mit flying find ich eher schlecht. Der Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) synergiert wunderbar mit der Esperzoa (Esperzoa) und sollte kostant 4 Schaden machen. Und wenn du ihn mal nich brauchst kannst du ihn auch noch Umwandeln. Außerdem is er ne Common...
Ansonsten n schönes Deck, überleg ob ich mir n Peasent-Esper-Aggro-Deck baue, mit Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix), Hof-Homunkulus (Court Homunculus), Glasurunhold (Glaze Fiend),Altmetall-Schlitzer (Salvage Slasher) und all solchen...
06.10.2010 - 18:31 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Schönes Deck {+}
Den Finisher finde ich auch nicht so wirklich toll, aber ich kenn auswenig auch nix besseres.
Empfehlen könnte ich noch die Spellbombs (Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb), Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb), Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) ) aber vorallendingen Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb).
Im aggresiveren Matchups könnte es sonst Problem geben, zu Not kann man sie ja auch einfach umwandeln.
Vtl. auch nur eine Sideboardkarte aber gegen Burn ist sie schon nice, da man sie sogar wiederholen kann.
06.10.2010 - 21:28 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!!

Wo ist der Plundermagier (Trinket Mage)??????
07.10.2010 - 17:19 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Danke erstmal für die Tipps.

@Seoman
Der Moloch würde sich sehr gut anbieten und wird wahrscheinlich seinen Weg herein finden, vor allem aber die Umwandlungsmöglichkeit finde ich nicht schlecht, da die Karte so flexibler ist.

@Hening
Die Spellbombs kommen eher ins Board.

@Jashin
Du hast Recht, danke, denn hatte ich ja völlig verdrängt.

Fazit: Ich werd erstmal ne ganze Weile testen um das Deck wieder auf eine gute Form zu bringen.
04.11.2010 - 22:31 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Sind die Artefaktländer im Peasant nicht gebannt? (wegen Affinity???)
04.11.2010 - 22:32 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Sind die Artefaktländer im Peasant nicht gebannt? (wegen Affinity???)
04.11.2010 - 23:15 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

"Sind die Artefaktländer im Peasant nicht gebannt? (wegen Affinity???)"

Bei Peasant ist es so, dass es als inoffizielles Format nicht die Bannedliste gibt.
Im Prinzip kann jeder Vogel seine eigene Bannedliste aufstellen und niemand kann von sich behaupten mehr recht als andere zu haben.

Ich persönlich spiele zur Zeit nach einer der verbreitesten:
http://peasantmagicgroningen.blogspot.com/2009/02/peasant-magic-rules.html

Wieso spiele ich/wir nach der:
1) Sie ist im Moment mit Abstand die verbreiteste. Nicht nur in Holland wird nach der gespielt, sondern auch in Ingolstadt und München.
2) Ich finde sie zu 95% sehr vernünftig. Die verbleibenden 5% betreffen in der Tat die Artefaktländer. Man müsste sie imho nicht alle 6 bannen.
Die 95% reichen mir aber um ein gutes Gefühl mit der Liste zu haben und aus Grund 1) ändert unsere Privatspielgruppe auch nichts dran herum.
3) Das Metagame das die Bannedliste kreiert ist schön abwechslungsreich und funktioniert einwandfrei. Das belegen zahlreiche Turniere in den oben genannten drei Regionen. Affinity (in der Thopter-Gießerei (Thopter Foundry)-Version) würde das Metagame wirklich dominieren.

Ich kann leider meinen Artikel in der Leseecke zu Peasant nicht mehr ändern, sonst würde ich die grad besprochene Liste dort empfehlen.
18.12.2010 - 14:29 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen

Ich habe das Deck nochmal überarbeitet und es an die Bannings angepasst. Zudem danke ich für den Tipp mit Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk), der hat sich als sehr gut erwiesen. Und auch danke an alle anderen für eure Tipps und Kommentare.

Ältere Version dieses Beitrags: 05.11.2010 - 11:27 Uhr
27.12.2010 - 21:10 Uhr – Kommentar von pmkextreme  :

Re: [Peasant] Esper: Glänzendes Ätherium

Ich halte den Plundermagier (Trinket Mage) für stark, habe in meinem countertop-deck (auch hier auf der Seite) gute Erfahrungen damit gemacht, besonders da es in Esper mit den Kapseln und Spruchbomben(die Alten, die Neuen sind schlecht) wirklich gute Ziele gibt. Enchantment/Graveyard/Burn-Hate Mainboard in einer Toolbox und dank der Gargoyle auch mehrfach verwendbar ist stark. Finde das Land als UC vllt etwas ungünstig gewählt. Man könnte unter Umständen noch ein starkes Equipment als UC nehmen(z.B. Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)).
Übrigens kann man die Vulshok Handschuhe nicht auf eine gegnerische Kreatur ausrüsten.
mfg
Pmkextreme
22.11.2011 - 23:46 Uhr – Kommentar von Knackwurst  :

Re: [Peasant] Esper: Glänzendes Ätherium

Hübsches Deck... Ich hatte auf meiner Liste der möglichen Karten noch Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) und Arsenal-Drescher (Arsenal Thresher). Keine Ahnung ob die was taugen, vielleicht hast du sie ja bereits getestet? Würde mich zumindest brennend interessieren ob die sich lohnen könnten.
23.11.2011 - 16:04 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Esper: Glänzendes Ätherium

@kmextreme:
Hmm, der Magier wär bestimmt klasse, wie schon gesagt wegen der Toolbox. Nervig ist aber halt vor allem da er selbst kein Artefakt ist und ich zudem den Schildmagier/Auge kürzen müsste. Allerdings sind die Artefaktländer wieder erlaubt, also vielleicht kommt er doch. Das Tripleland war eigentlich nur drinnen, weil ich mich nicht entscheiden konnte welche Uncommon die 5te ist und Turmgargoyle (Tower Gargoyle) war mir zu schwach. Der Kriegshammer passt aber mehr als gut, denn könnte man mal ausprobieren.
Und mit den Handschuhen hattest du natürlich recht. Lesen sollte man können :-P

@Knackwurst:
Arsenal-Drescher (Arsenal Thresher) hatte ich vorher schon mal drin und er war ganz ok. Vor allem da jetzt die Artefaktländer wieder erlaubt sind sollte er wieder gut funktionieren, allerdings hat sich Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) wesentlich besser gemacht. Zu Beginn hatte man meist genug Artefakte das er mit 5/5 ins Spiel gekommen ist und später konnte man ihn durch Esperzoa (Esperzoa) wieder bouncen und mit viel mehr wieder reinbringen. Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) hab ich noch nicht getestet. Ich will in Esper eigentlich möglichst viele Artefakte spielen wie ich kann. Gut wäre er aber bestimmt, da er einen starken Geschwindigkeitsbonus gibt und auch noch fixt.

Leider hab ich das Deck vor ner Weile (Ich glaub es war wegen Hüllenmangel) aufgelöst. Vielleicht bau ichs mir die Tage wieder auf und brings auf den neuesten Stand.
See ya, ShadowXD
24.11.2011 - 05:45 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] Esper: Glänzendes Ätherium

Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) würde ich mal testen. Vllt auch nicht als 4of, sondern nur 2mal. Weil man hat ja noch den Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) als "Manamacher". 8 Manamacher könnten zu viel sein.

Arsenal-Drescher (Arsenal Thresher) ist mit Artefaktländern glaube ich sehr gut. Mit ein bisschen Glück und nem Manamacher kann der schnell mal in der dritten Runde als 7/7er rumstehen. Das sagt zum Gegner halt einfach "Mach mich weg oder du bist tot" :-P

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