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Decklisten und Kartenkombos
[Peasant] Esper: Glänzendes Ätherium
Deckliste von ShadowXD , 23. November 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist für das Format Peasant gedacht, Infos darüber findet ihr hier.
Der Start dieses Deck kann unterschiedlich ablaufen. Mit Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) kommt gleich richtig viel Geschwindkeit auf, während Prophetisches Prisma (Prophetic Prism), Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) die Manabasis fixen, was bei der Dreifarbigkeit auch extrem wichtig ist. Anders läufts mit Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix). Dann geht es gleich Aggro los.
Damit man sein Spiel noch besser aufbauen kann, will man schnell an Karten kommen. So sorgen Prophetisches Prisma (Prophetic Prism), Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule), Feen-Mechaniker (Faerie Mechanist) und die Umwandlung von Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) für Kartennachschub.
Kontrolle ist der nächste wichtige Punkt. Für Kreaturen hat man Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule). Diese kann man schon früh in Stellung bringen um auch auf Gefahren reagieren zu können. Da es aber auch gern mal passiert, dass man mit Artefakten oder Verzauberungen konfrontiert wird die einen nerven, spielt man Vergessenheitsring (Oblivion Ring). Dessen Flexibilität macht ihn einfach zu einem super Removal. Kein direkter Removal, aber dennoch gut, ist Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix). Er kann angreifende Kreaturen mit nur einem einzigen Block außer Gefecht setzen. Vor allem mit Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) nervt es noch mehr, da der Kauz denn Block dann noch überlebt. Zudem schützt dieser auch alle anderen Artefakte vor Schaden, was im Kampf allgemein nützlich ist.
Damit auf Dauer der Artefaktnachschub gesichert ist, ist der Draw nicht alles. So bringt Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) wichtige Arfefakte, wie die Kapseln wieder zurück. Besser als dieser und auch einer der wichtigsten Schlüsselkarten ist Esperzoa (Esperzoa). Mit diesem hat man nicht nur eine super Aggro-Kreatur, sein Nachteil, Artefakte auf die Hand schicken zu müssen, wandelt man hier in einen ziemlich guten Vorteil um. Denn mit Prophetisches Prisma (Prophetic Prism), Auge der Pilger (Pilgrim's Eye), Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage), Feen-Mechaniker (Faerie Mechanist) und Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) hat man 14 potenzielle Ziele die er sich vornehmen kann, um ihre "Kommt ins Spiel"-Effekte wieder zu nutzen So kann mit Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) schon in der Anfangsphase jeden Zug eine Zusatzkarte ziehen, mit Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) sorgt man für einen dauerhaften Schadensschutz und mit Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) bleibt kein Artefakt lange in dem Friedhof liegen.
Diese Bouncerei hat außerdem zur Folge, dass man kontinuierlich Artefakte ins Spiel bringt. Das erfreut unseren Finisher Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) natürlich sehr, der damit jeden Zug mindestens 4 sichere Schadenspunkte verursacht.
Stärken: -Ziemlich großer Kartenvorteil, der nicht so schnell versiebt
-Das Deck bietet viele Synergien
-Das Deck wird im Lategame durch Esperzoa (Esperzoa) und Co. ziemlich mächtig, da man durch das viele Mana das einem dort zur Verfügung steht, ziemlich heftige Züge abziehen kann
-Starke Boardkontrolle
-Da alle Haupt-Aggro-Kreaturen Evasion haben, fällt es dem Gegner nicht so leicht diesen Schaden zu verhindern
Schwächen: -Was Geschwindigkeit angeht kann das Deck mit anderen Aggro-Decks, wie Weenie oder Burn nicht mithalten
-Da man fast nur Artefakte spielt, sind Artefaktzerstörer eine unserer größten Schwächen
-Gegen Kombo-Decks kann man nicht so viel machen
Kreaturen: 24
2x Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk)
4x Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle)
2x Feen-Mechaniker (Faerie Mechanist)
4x Esperzoa (Esperzoa) (U)
2x Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
2x Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage)
4x Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)
4x Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
Andere: 14
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
4x Prophetisches Prisma (Prophetic Prism)
3x Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)
3x Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)
Länder: 22
1x Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) (U)
2x Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
1x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
5x Insel (Island)
5x Sumpf (Swamp)
3x Ebene (Plains)
Ich hoffe euch gefällt das Deck und auch weiterhin viel Spaß mit Peasant
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.
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01.04.2010 - 18:06 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen |
Danke für die Anregungen.
Den Homunkulus muss ich mal ausprobieren, die Grenzsteine kommen aber nicht rein, da ich die kaum im ersten Zug rauskrieg wo sie mir am meisten nützen würden, da ich da entweder die Weite hab oder ne Kapsel/Stern spiel. Sie erinnern mich auch stark an den Obelisken der sich auch als hinderlich erwiesen hat Denn Aussiedler find ich aber gut, wie konnt ich den nur vergessen.
Gruß ShadowXD
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01.04.2010 - 22:12 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen |
Den Ingenieur werd ich mal 2 mal testen. Der Vollstrecker ist ganz nett, wohlt aber auf Affinity verzichten. Die Sphäre is zwar net schlecht, allerdings hat der Stern den Vorteil, dass er immer noch ne Karte bringt auch wenn er durch Naturalisieren (Naturalize) gekillt wurde.
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04.04.2010 - 19:50 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen |
In Peasant kann man den Stern ohne Probleme spielen, muss ihn aber in Common im Deck spielen wenn man schon alle Uncommonslots voll hat. Denn auch wenn er Uncommon ist und es ihn in Common gibt, zählt der Stern in Uncommon als Uncommon und nicht als Common. So hab ich zumindest die Peasant-Regeln gepeilt.
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07.10.2010 - 17:19 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen |
Danke erstmal für die Tipps.
@Seoman
Der Moloch würde sich sehr gut anbieten und wird wahrscheinlich seinen Weg herein finden, vor allem aber die Umwandlungsmöglichkeit finde ich nicht schlecht, da die Karte so flexibler ist.
@Hening
Die Spellbombs kommen eher ins Board.
@Jashin
Du hast Recht, danke, denn hatte ich ja völlig verdrängt.
Fazit: Ich werd erstmal ne ganze Weile testen um das Deck wieder auf eine gute Form zu bringen.
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04.11.2010 - 22:31 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen |
Sind die Artefaktländer im Peasant nicht gebannt? (wegen Affinity???)
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04.11.2010 - 22:32 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen |
Sind die Artefaktländer im Peasant nicht gebannt? (wegen Affinity???)
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04.11.2010 - 23:15 Uhr – Kommentar von RoyBlack :
Re: [Peasant] Esper: metallische Waffen |
"Sind die Artefaktländer im Peasant nicht gebannt? (wegen Affinity???)"
Bei Peasant ist es so, dass es als inoffizielles Format nicht die Bannedliste gibt.
Im Prinzip kann jeder Vogel seine eigene Bannedliste aufstellen und niemand kann von sich behaupten mehr recht als andere zu haben.
Ich persönlich spiele zur Zeit nach einer der verbreitesten:
http://peasantmagicgroningen.blogspot.com/2009/02/peasant-magic-rules.html …
Wieso spiele ich/wir nach der:
1) Sie ist im Moment mit Abstand die verbreiteste. Nicht nur in Holland wird nach der gespielt, sondern auch in Ingolstadt und München.
2) Ich finde sie zu 95% sehr vernünftig. Die verbleibenden 5% betreffen in der Tat die Artefaktländer. Man müsste sie imho nicht alle 6 bannen.
Die 95% reichen mir aber um ein gutes Gefühl mit der Liste zu haben und aus Grund 1) ändert unsere Privatspielgruppe auch nichts dran herum.
3) Das Metagame das die Bannedliste kreiert ist schön abwechslungsreich und funktioniert einwandfrei. Das belegen zahlreiche Turniere in den oben genannten drei Regionen. Affinity (in der Thopter-Gießerei (Thopter Foundry)-Version) würde das Metagame wirklich dominieren.
Ich kann leider meinen Artikel in der Leseecke zu Peasant nicht mehr ändern, sonst würde ich die grad besprochene Liste dort empfehlen.
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27.12.2010 - 21:10 Uhr – Kommentar von pmkextreme :
Re: [Peasant] Esper: Glänzendes Ätherium |
Ich halte den Plundermagier (Trinket Mage) für stark, habe in meinem countertop-deck (auch hier auf der Seite) gute Erfahrungen damit gemacht, besonders da es in Esper mit den Kapseln und Spruchbomben(die Alten, die Neuen sind schlecht) wirklich gute Ziele gibt. Enchantment/Graveyard/Burn-Hate Mainboard in einer Toolbox und dank der Gargoyle auch mehrfach verwendbar ist stark. Finde das Land als UC vllt etwas ungünstig gewählt. Man könnte unter Umständen noch ein starkes Equipment als UC nehmen(z.B. Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)).
Übrigens kann man die Vulshok Handschuhe nicht auf eine gegnerische Kreatur ausrüsten.
mfg
Pmkextreme
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23.11.2011 - 16:04 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: [Peasant] Esper: Glänzendes Ätherium |
@kmextreme:
Hmm, der Magier wär bestimmt klasse, wie schon gesagt wegen der Toolbox. Nervig ist aber halt vor allem da er selbst kein Artefakt ist und ich zudem den Schildmagier/Auge kürzen müsste. Allerdings sind die Artefaktländer wieder erlaubt, also vielleicht kommt er doch. Das Tripleland war eigentlich nur drinnen, weil ich mich nicht entscheiden konnte welche Uncommon die 5te ist und Turmgargoyle (Tower Gargoyle) war mir zu schwach. Der Kriegshammer passt aber mehr als gut, denn könnte man mal ausprobieren.
Und mit den Handschuhen hattest du natürlich recht. Lesen sollte man können
@Knackwurst:
Arsenal-Drescher (Arsenal Thresher) hatte ich vorher schon mal drin und er war ganz ok. Vor allem da jetzt die Artefaktländer wieder erlaubt sind sollte er wieder gut funktionieren, allerdings hat sich Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) wesentlich besser gemacht. Zu Beginn hatte man meist genug Artefakte das er mit 5/5 ins Spiel gekommen ist und später konnte man ihn durch Esperzoa (Esperzoa) wieder bouncen und mit viel mehr wieder reinbringen. Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) hab ich noch nicht getestet. Ich will in Esper eigentlich möglichst viele Artefakte spielen wie ich kann. Gut wäre er aber bestimmt, da er einen starken Geschwindigkeitsbonus gibt und auch noch fixt.
Leider hab ich das Deck vor ner Weile (Ich glaub es war wegen Hüllenmangel) aufgelöst. Vielleicht bau ichs mir die Tage wieder auf und brings auf den neuesten Stand.
See ya, ShadowXD
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 24.11.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) C Artefaktkreatur – Vedalken Handwerker Artifact spells you cast cost less to cast. 1/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) C Artefakt When Prophetic Prism enters, draw a card. , : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Auge der Pilger (Pilgrim's Eye) UC Artefaktkreatur – Thopter Flying When Pilgrim's Eye enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) C Artefaktkreatur – Vogel Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Feen-Mechaniker (Faerie Mechanist) C Artefaktkreatur – Feenwesen Handwerker Flying When Faerie Mechanist enters, look at the top three cards of your library. You may reveal an artifact card from among them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in any order. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) UC Artefaktkreatur – Golem Whenever another artifact you control enters, Glassdust Hulk gets +1/+1 until end of turn and can't be blocked this turn. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) UC Artefakt , , Sacrifice Executioner's Capsule: Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) C Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer Flash When Ethersworn Shieldmage enters, prevent all damage that would be dealt to artifact creatures this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) C Artefaktkreatur – Gargoyle Flying When Sanctum Gargoyle enters, you may return target artifact card from your graveyard to your hand. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Esperzoa (Esperzoa) U Artefaktkreatur – Qualle Flying At the beginning of your upkeep, return an artifact you control to its owner's hand. 4/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) U Land Arcane Sanctum enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) UC Land Dimir Aqueduct enters tapped. When Dimir Aqueduct enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) UC Land Azorius Chancery enters tapped. When Azorius Chancery enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hof-Homunkulus (Court Homunculus) C Artefaktkreatur – Homunkulus Court Homunculus gets +1/+1 as long as you control another artifact. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Aussiedler (Vedalken Outlander) C Artefaktkreatur – Vedalken Späher Protection from red 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) C Kreatur – Vedalken Handwerker : Add two mana of any one color. Spend this mana only to cast artifact spells or activate abilities of artifacts. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) C Artefaktkreatur – Myr Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) 4/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) UC Artefakt , , Sacrifice Chromatic Sphere: Add one mana of any color. Draw a card. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Chromatischer Stern (Chromatic Star) UC Artefakt , , Sacrifice Chromatic Star: Add one mana of any color. When Chromatic Star is put into a graveyard from the battlefield, draw a card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Turmgargoyle (Tower Gargoyle) U Artefaktkreatur – Gargoyle Flying 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glasurunhold (Glaze Fiend) C Artefaktkreatur – Illusion Flying Whenever another artifact you control enters, Glaze Fiend gets +2/+2 until end of turn. 0/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Altmetall-Schlitzer (Salvage Slasher) C Artefaktkreatur – Mensch Räuber Salvage Slasher gets +1/+0 for each artifact card in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Aether Spellbomb: Return target creature to its owner's hand. , Sacrifice Aether Spellbomb: Draw a card. |
| Necrogen-Spruchbombe (Necrogen Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Necrogen Spellbomb: Target player discards a card. , Sacrifice Necrogen Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Nihil Spellbomb: Exile target player's graveyard. When Nihil Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Sunbeam Spellbomb: You gain 5 life. , Sacrifice Sunbeam Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Trinket Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) U Artefakt , Sacrifice a nontoken artifact: Create a 1/1 blue Thopter artifact creature token with flying. You gain 1 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) RU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+0 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Arsenal-Drescher (Arsenal Thresher) C Artefaktkreatur – Konstrukt As Arsenal Thresher enters, you may reveal any number of other artifact cards from your hand. Arsenal Thresher enters with a +1/+1 counter on it for each card revealed this way. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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