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Decklisten und Kartenkombos

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[Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Deckliste von severin    Online-Magic, 22. November 2014

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist im Format "Peasant" spielbar.
Wer es immer noch nicht mitbekommen hat, eine Einführung in Peasant Magic gibt's hier: Peasant Magic ;-)
Kurzum, es dürfen außer Commons nur fünf Uncommons gespielt werden und keine (Mythic-) Rares.
Da Peasant (noch) kein Turnierformat ist, existiert keine allgemein gültige Banlist. Vielmehr gibt es in jeder Peasant Community eine eigene, die in privaten Runden auch wieder anders aussieht. Ich halte mich an folgende, im deutschen Sprachraum am weitesten verbreitete Banlist.

Wahnsinn/Madness ist eine meiner absoluten Lieblingsmechaniken, daher ist es Zeit, euch nach der grün-blauen, auch meine grün-rote Version vorzustellen. Ein Danke an Jashin, der mich mit seiner Meta-Analyse vor dem 7. Ingolstädter Peasant Grand Prix dazu motiviert hat, mein Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) Deck in ein Madness Deck umzugestalten! {+}

Ein Madness Deck braucht zwei Schlüsselelemente: Enabler und Profiteure. Denn um einen Nutzen aus der Mechanik zu ziehen, braucht man ein sinnvolles Discard Outlet, also eine bleibende Karte/einen Zauberspruch, die/der uns Karten abwerfen lässt. Das sollte noch dazu ein ohnehin guter Effekt sein, denn eine Karte für ihre Wahnsinnskosten zu spielen, soll ein Bonus sein. Denn wendet man eine zusätzliche Karte auf, nur um die Abwurf Klausel erfüllen zu können, hat man keine Vorteil gewonnen.

Ich hab mich für folgende Enabler entschieden:
4 Wilder Mischling (Wild Mongrel)
2 Plündernde Gathaner (Gathan Raiders)
4 Treuloses Plündern (Faithless Looting)
2 Quälende Stimme (Tormenting Voice)

Der Hund versteht sich von selbst, er ist der beste seiner Art.
Die Menschen bieten nur eine einmalige Abwurfmöglichkeit, dafür sind sie im Lategame die größte Kreatur des Decks. Ein 5/5er widersteht jeglichem roten Removal und tauscht gegen Blastoderms und Ensoul Artifacts.
Treuloses Plündern (Faithless Looting) ist nicht nur ein Enabler, sondern zieht auch Karten, und trägt somit zu einem ausgeglicheneren Spielverlauf bei. Die Rückblende ist im Lategame sehr nützlich und macht dort oft den Unterschied zur grün-blauen Version.
Quälende Stimme (Tormenting Voice) ist eigentlich das Pseudo Faithless Looting Nummer 4 und 5. Man muss die Karte, die man abwerfen will, bereits auf der Hand haben, was ein Vorteil oder ein Nachteil sein kann. Ohne sinds zu wenig Abwerfer, viel Alternativen gibt es nicht. Greenseeker ist eine gute Karte, passt aber so gar nicht ins Deck.

Folgende Spezialisten profitieren von dem ganzen Wahnsinn:
4 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)
4 Arroganter Wurm (Arrogant Wurm)
3 Hitziges Temperament (Fiery Temper)
3 Kreischende Mandrille (Hooting Mandrills)
1 Der Ärger (Anger)

Bei den Kameraden, die sich über die Abwerferei freuen, dürfen die altbekannten Freunde aus Qualen natürlich nicht fehlen. Sie sind das Herz des Spielprinzips, denn das Verhältnis aus Wahnsinnskosten und Stärke/Widerstandskraft ist sehr gut. Der Pseudo Blitzschlag (Lightning Bolt) ist manchmal besser, manchmal schlechter als das Original, aber man braucht eine kritische Anzahl an Wahnsinns-Sprüchen. Drei waren bis jetzt die richtige Anzahl für mich. Eidechse und Wurm werden von drei brandneuen Affen unterstützt, die ausgezeichnet in das Deck passen. Möglicherweise könnte man sogar vier spielen, aber dem Deck fehlt es nicht wirklich an Tretern, daher bleibe ich mit dreien auf der sicheren Seite. Als 1. Uncommon spiele ich zurzeit Der Ärger (Anger). Er ist zwar kein herausragender Topdeck, aber auf dieses Szenario ist das Deck auch nicht aus. In einigen Matchups kommt es stark auf die Geschwindigkeit an, und die kann der kleine kochende Steinhaufen bieten. Andere tadellose Möglichkeiten wären Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm), Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang) oder Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf).

Zur Abrundung beziehungsweise zur Geheimwaffe des Decks
4 Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
3 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout)

Alle Kreaturen des Deck haben das Potential, eine Widerstandskraft von 3 oder mehr zu erreichen. Das lässt sie Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) überleben, die ultimative Waffe gegen Delver und Junger Pyromagier (Young Pyromancer) und Untergang aller Schwarm Strategien. Dass der Zauberspruch ein Spontanzauber und unneutralisierbar ist, bringt einen neuen Aspekt in das Taiga Beatdown Deck und verbessert viele Matchups. Kird der Menschenaffe (Kird Ape) passt ganz ausgezeichnet in diese Strategie, drei klassische Blitzschlag (Lightning Bolt) runden das Deck ab.

Die Manabasis
8 Wald (Forest)
9 Gebirge (Mountain)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

beinhaltet 5 nicht-Standardländer, allesamt Fetchies. Einziger Vorteil gegenüber Wildes Hochland (Rugged Highlands) besteht darin, dass sie Kreischende Mandrille (Hooting Mandrills) um 1 billiger machen. Da das besser ist, als der 1 Lebenspunkt, haben sie den Vorzug bekommen.
Das Deck ist ein zweifärbiges Aggrodeck, was genug Mulligans beschert. Vielleicht sollte man auf sechs Stück hinaufgehen, Hände mit drei Fetchies sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Momentan bleibens fünf.


Die Farben Grün und Rot bieten Zugang zu einer Menge exzellenter Sideboardkarten. Die Qual der Wahl hat mich zu diesen geführt:
4 Steinhagel (Stone Rain)
2 Pyroknall (Pyroblast)
2 Eichelernte (Acorn Harvest)
2 Uralter Groll (Ancient Grudge)
2 Verfangen (Tangle)
3 Den Klan verköstigen (Feed the Clan)

Die vier Stone Rain sind den Cloudpost Decks geschuldet, deren Lategame wir nichts entgegen zu setzen haben. Sowohl die X-Schaden Sprüche, als auch Eldrazi und Kentern (Capsize) machen uns schnell den Garaus. Gegen Kontrolldecks, die mit Karoos arbeiten, wirkt die Karte Wunder.
Eichelernte (Acorn Harvest) ist gegen die Edikte von MBC sinnvoll, das Matchup bleibt trotzdem höchstens ausgeglichen, hauptsächlich wegen des Lifegains.
Affinity spuckt die 4/4er noch schneller aufs Feld als wir, dafür sind sie leichter zu killen. Gegen Atog hilft Uralter Groll (Ancient Grudge) zwar nicht, dafür aber Verfangen (Tangle). Das ist auch gegen Infect, Bogles und andere Aggrodecks von großem Nutzen.
Einmal wild Den Klan verköstigen (Feed the Clan) gibt genug Kraft, um Burndecks zu racen.

Anregungen, Kritik und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

Stärken: Das Deck zu spielen macht großen Spaß, man spielt große Burschen und die bearbeiten den Lebenspunktestand des Gegners schnell und effektiv. Außerdem sind sie schwer zu blocken und viele verursachen Trampelschaden, und ganz ehrlich, wem gefällt diese Fähigkeit nicht? Ganz besonders toll ist es, wenn man mit dem Ärger in der Aggroposition ist. Mit perfekter Hand ist sogar ein T3 Goldfish Kill möglich… aber auch T4 ist ausgezeichnet. Denn man muss einberechnen, dass das kein One-Shot Deck ist, das heißt die Kreaturen werden weder gepumpt (Berserk, Abtastender Überfall (Assault Strobe)), noch wird der Gegner niedergebrannt. Das Schadenspotential bleibt also auch in den nachfolgenden Zügen aufrecht.
T1: Gebirge, Kird der Menschenaffe (Kird Ape) (20)
T2: Wald, Wilder Mischling (Wild Mongrel), Abwurf: 2 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla), 1 Der Ärger (Anger), Angriff für 9 (11)
T3: Gebirge, Abwurf: Arroganter Wurm (Arrogant Wurm), Angriff für 11 (0)

Normalerweise ist sogar das dritte Gebirge wichtiger als der zweite Wald, außer man möchte seine Ressourcen in zwei Eidechsen pumpen. Mit 5 Ländern ist das obere Ende der Manakurve erreicht (Quälende Stimme (Tormenting Voice) + Wurm), weitere Länder sollten als Plünder- und Hundefutter in der Hand bleiben.

+ Schwarm/Wheenie Decks
+ Decks, die nicht mit 4/4ern umgehen können

Schwächen: Das Problem, das sich alle zweifärbigen aggressiven Decks teilen, ist die Abhängigkeit von der Manabasis. Funktioniert alles wie geplant, sind sie den einfärbigen Decks überlegen, doch als Ausgleich muss man mehr Mulligans nehmen. Einfärbige Starthände sind nur in Ausnahmefällen mit vielen roten Karten und Faithless Looting zu halten.
Beim Sideboard habe ich auf Friedhofshate aus zweierlei Gründen bewusst verzichtet. Decks, die versuchen, das Lategame über den Friedhof zu gewinnen (Grimmige Ernte (Grim Harvest)), müssen auch so in den Griff zu bekommen sein, außerdem stellt es nur eine temporäre Lösung dar, den Friedhof zu entfernen. Reanimatordecks sind so schnell, dass man Tormods Krypta (Tormod's Crypt) eigentlich auf der Starthand haben muss, um dagegen zu gewinnen (sobald der Eldrazi im Spiel ist, werden wir ihn nicht mehr los). Das zu einem ausreichend hohen Prozentsatz sicherstellen zu können, erfordert eine hohe Anzahl dieser Karten im Sideboard, wozu ich nicht bereit bin. Denn andere, häufigere Matchups lassen sich bereits mit einer niedrigeren Anzahl an zugleich flexiblen Karten deutlich verbessern.

- MBC
- Reanimator (kaum ein Match zu gewinnen)


Hier noch einmal das Deck in seiner Gesamtheit:

Manabasis
8 Wald (Forest)
9 Gebirge (Mountain)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

Enabler
4 Wilder Mischling (Wild Mongrel)
2 Plündernde Gathaner (Gathan Raiders)
4 Treuloses Plündern (Faithless Looting)
2 Quälende Stimme (Tormenting Voice)

Profiteure
4 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)
4 Arroganter Wurm (Arrogant Wurm)
3 Hitziges Temperament (Fiery Temper)
3 Kreischende Mandrille (Hooting Mandrills)
1 Der Ärger (Anger) (u)

Abrundung/Geheimwaffe
4 Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
4 Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) (u)
3 Blitzschlag (Lightning Bolt)

Sideboard
2 Pyroknall (Pyroblast)
2 Eichelernte (Acorn Harvest)
2 Uralter Groll (Ancient Grudge)
3 Den Klan verköstigen (Feed the Clan)
2 Verfangen (Tangle)
4 Steinhagel (Stone Rain)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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13 Kommentare  
23.11.2014 - 12:25 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Wow, unheimlich schönes Deck, hat unglaublich Spaß gemacht, die Beschreibung zu lesen, konnte ich so einfach nicht unkommentiert lassen. Ich hatte mich nämlich auch vor einer Weile mal an einer Peasant-Liste mit {r}{g}-Wahnsinn versucht. Allerdings ist das noch zu Zeiten gewesen, als der Arroganter Wurm (Arrogant Wurm) noch Uncommon war. Damals bin ich am Ende zu dem Schluss gekommen, dass es aufgrund der Seltenheitslage zu dem Zeitpunkt nicht möglich war, eine kompetetive Liste zu erstellen. Das hat sich wohl erst kürzlich durch dessen Herabsetzung auf Common und durch einige neue Karten, auch aus Khans von Tarkir, geändert.
Da Wahnsinn dieser Kombination sowieso tendentiell als Midrange einzuordnen ist, ist die Idee, es mit dem aufgrund des derzeitigen Metas immens starken Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) zu kombinieren, eigentlich einigermaßen naheliegend und nichtsdestotrotz geradezu brillant, also wie gesagt großes Lob!
Verbesserungsvorschläge habe ich auch kaum, außer dass ich dir raten würde, einen Wald gegen 1x Wildes Hochland (Rugged Highlands) auszutauschen. Den Nachteil durch die Mulligans sollte man nicht unterschätzen und du bist auf recht gutes Fixing angewiesen, da du ja selbst schreibst, das dritte rote Mana ist recht wichtig, wobei ein grünes Mana hingegen häufig schon ausreichend sein dürfte, das brauchst du allerdings auch unbedingt. 6 Taplands sollten imho gerade noch zu verkraften sein und das eine zusätzliche Fixing, das dir dauerhaften Zugriff auf beide Farben gewährt, kann tatsächlich einiges reißen, so glaube ich.
mfg fun
23.11.2014 - 13:23 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Von einem Spieler, der derart viel Hingabe in seine Deckbeschreibungen legt, ein Kompliment für ebendiese zu bekommen, freut mich sehr!
Und ich kann es sehr erwiedern! Wäre cool, wenn du mal eine deiner Peasant Listen hier vorstellen würdest!

Du hast Recht, der Common Status vom Wurm und die Affen waren ausschlaggebend für den Aufwärtstrend des Decks. Davor war einfach nicht genug Punch dahinter. 1 Wildes Hochland (Rugged Highlands) werde ich ausprobieren, das kann ich mir gut vorstellen. Sonst gibt es nicht wirklich viel, dass man ändern kann glaube ich. Bessere Abwerfer gibt es einfach nicht und die restlichen Karten arbeiten gut zusammen. Grüner Zorn (Rancor) ist immer ein Kandidat in grünen aggressiven Decks, könnte einen Blitzschlag ersetzen.
23.11.2014 - 17:31 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Will man, falls beim Gegner auch mal derartig fette Gesellen liegen, nicht vielleicht mal ne Blitzaxt (Lightning Axe) haben?
23.11.2014 - 17:58 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Im Mirror und gegen Affinity ist die Karte sehr gut, aber es gibt einfach zu viele Decks, gegen die Blitzschlag besser ist. Das größte Problem ist, dass man sie nicht auf den Gegner schießen kann, denn ausbrennen kann schon ein Faktor sein. Speziell gegen Kontrolldecks, die unser Feld leerräumen.
Andererseits... statt Tormenting Voice kann ich sie mir schon vorstellen. Man kann zumindest theoretisch einen Crusher beseitigen und Widerstandskraft 4 ist recht häufig geworden. Gewindegolem (Spire Golem), Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall), Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel), Kreischende Mandrille (Hooting Mandrills), Arroganter Wurm (Arrogant Wurm), Rückenpanzer-Nachbauer (Carapace Forger), Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer),...,Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement), Rasierklingengolem (Razor Golem), Traumschleicher (Dream Stalker).
Ok, überzeugt, kommt als 1-of in die Probemannschaft. Gracias :-)
25.11.2014 - 01:37 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Das tolle an One-Ofs in Decks mit Treuloses Plündern (Faithless Looting) ist ja, dass man das Ding eher mal zieht, es aber auch wieder abwerfen kann, wenn man es nicht benötigt...

Ältere Version dieses Beitrags: 23.11.2014 - 20:18 Uhr
23.11.2014 - 20:37 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Stimmt absolut. Würdest du eine der Auren Grüner Zorn (Rancor) oder Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) auch als 1-of spielen? Wenn ja, statt welcher Karte? Grüner Zorn (Rancor) ist vor allem auf Mongrel praktisch, Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) erfüllt eine ähnliche Rolle wie Blitzaxt (Lightning Axe) und verschafft den Vorteil gegen gegnerische 4/4+ler.
Wildes Hochland (Rugged Highlands) ist übrigens wieder raus, denn es ist als einzige grüne Manaquelle wegen Kird der Menschenaffe (Kird Ape) ungeeignet. Spiele zur Zeit mit 6 Fetchies.
24.11.2014 - 23:09 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Danke ebenfalls für das implizite Lob. Ich habe ja eine Peasant-Liste hier hochgeladen, allerdings besteht das Deck schon wieder nicht mehr.
Um mich aber der fortgeschrittenen Diskussion anzuschließen, ich persönlich würde von Grüner Zorn (Rancor) eher abraten, von Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) sowieso. Der Punkt ist, die meisten deiner relevanten Kreaturen haben bereits Trampelschaden. Klar wäre der auch auf einem Wilder Mischling (Wild Mongrel) toll, aber nichtsdestotrotz bringt es ein Blitzschlag (Lightning Bolt) in den meisten Situationen dennoch mehr und ist deutlich flexibler. Zumal viele Spieler vergessen, dass ein spontanes Spotremoval auf die angezielte Kreatur auch verhindert, dass Grüner Zorn (Rancor) zurück auf die Hand kommt. Ich bezweifle nicht, dass du das weißt, will es aber dennoch erwähnt haben, weil es auch von Relevanz ist.
25.11.2014 - 01:38 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Warum in einem Midrange-Deck die Fettsäcke noch fetter machen?
Auren sind doch eher was für kleine Würste...

Wie oft bist du Hellbent für die Gathaner?
25.11.2014 - 08:26 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

[quote]Ich habe ja eine Peasant-Liste hier hochgeladen, allerdings besteht das Deck schon wieder nicht mehr.[/quote]

...wie, und noch nicht gelöscht? :-P :-D
25.11.2014 - 12:01 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Ich gebe euch Recht mit Grüner Zorn. Ist raus.
@Jashin: Die Gathaner sind meistens die letzte Kreatur die kommt und oft im Zug darauf 5/5. Passen wirklich super ins Deck!
26.11.2014 - 23:42 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Ein sehr schönes und geradliniges Deck, das Du hier entworfen hast! Ich bin ja ein großer Fan von einseitigen Zorn-Effekten, daher gefällt mir das Deck sehr gut. Insbesondere die Tatsache, dass man Druck ausüben und dennoch das Spiel kontrollieren kann, dürfte einiges wert sein. Wirklich gute Arbeit! {+}
Ein paar Fragen habe ich noch zum Sideboard: Was hältst Du – neben der Eichelernte (Acorn Harvest) von Blastoderm (Blastoderm) gegen MBC; aber auch allgemein gegen Kontroll-Decks? Uralter Groll (Ancient Grudge) sieht sehr spezifisch aus. Spielt man da nicht lieber Naturalisieren (Naturalize) oder Flammenstreich (Flame Slash)? Die erledigen immerhin auch noch andere Aufgaben. (Du listest ja selber einige Karten auf, gegen die der Schadenszauber besser wäre.) Und zum Schluss: Steinhagel (Stone Rain) über Geschmolzener Regen (Molten Rain)? Das war doch ein Test, ob wir die Liste auch aufmerksam gelesen haben, oder? :-)
Formal hätte ich es übrigens schöner gefunden, wenn Du in der Deckliste die Karten traditionell nach Ländern, Kreaturen und Sonstigen sortiert hättest. Ich finde das übersichtlicher und thematisch gegliedert hast Du die Karten ja schon in der Deckstrategie besprochen – was dort auch sinnvoll ist. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
28.11.2014 - 12:17 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

Ich bin ein großer Fan von Blastoderm (Blastoderm) und spiele es in vielen meiner grünen Decks. Es synergiert auch mit volcanic fallout, welches viele Blocker aus dem Weg räumt. In der Madness Version sehe ich leider keinen Platz für die Bestie, es sind schon genug große Treter im Deck vorhanden und ersetzen möchte ich sie aufgrund der Synergien nicht. Ich sehe aber die Möglichkeit, sie zB über Gathan Raiders zu spielen. Wenn aber im Maindeck, das Sideboard muss schon gegen zu viele spezifische Gefahren Antworten bereithalten. Ich finde Blastoderm vor allem stark gegen blaue Kontrolldecks, gerade gegen MBC ist der Vorteil geringer! Denn Edikte sind sicher die beste Waffe gegen Blastoderm (Blastoderm).
Das Sideboard ignoriert Hexproof im Moment komplett. Naturalisieren (Naturalize) ist da natürlich ganz gut, noch besser wäre Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence). Uralter Groll (Ancient Grudge) ist eine Spur besser gegen Affinity, Flammenstreich (Flame Slash) ist dafür vielseitiger. Mit Geschmolzener Regen (Molten Rain) hast du komplett Recht, gut aufgepasst! :-P
Ich bin überzeugt, dass man das Sideboard anders gestalten kann und ich bin auch sicher, dass man problemlos 30 Karten findet, die man gerne zur Verfügung hätte. Ein paar Tormods Krypta (Tormod's Crypt) gegen Reanimator sind nach dem letzten Grand Prix wahrscheinlich auch angebracht.. Wenn du einen Vorschlag für ein komplettes Sideboard hast, ist er sehr willkommen!
Ich werde deine Vorschläge zur Gliederung der Karten bei der nächsten Deckliste berücksichtigen! Danke für das Lob und die Gedanken.
29.11.2014 - 10:49 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Wahnsinns Dschungelfieber

SB:
4x Geschmolzener Regen (Molten Rain)
2x Verfangen (Tangle)
3x Pyroknall (Pyroblast) / Roter Urknall (Red Elemental Blast)
3x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
2x Uralter Groll (Ancient Grudge)
1x Den Klan verköstigen (Feed the Clan)

Damit bis du eine Spur schwächer gegen Burn, aber umfassender aufgestellt. Verfangen (Tangle) sollte gegen Hexproof eigentlich nicht schlecht funktionieren. Als reine "Meta-Antwort" würde ich es noch geradliniger spielen:

4x Geschmolzener Regen (Molten Rain)
4x Pyroknall (Pyroblast)
4x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
3x Uralter Groll (Ancient Grudge)

Feines Deck übrigens. ;-)

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