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Decklisten und Kartenkombos
[Peasant] Wahnsinns Tempo Beatdown
Deckliste von severin , 18. Juni 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist im Format "Peasant" spielbar.
Eine Einführung in Peasant Magic gibt's hier: Peasant Magic
Kurzum, es dürfen außer Commons nur fünf Uncommons gespielt werden und keine (Mythic-) Rares.
Da Peasant (noch) kein Turnierformat ist, existiert keine allgemein gültige Bannedlist. Vielmehr gibt es in jeder Peasant Community eine eigene, die in privaten Runden auch wieder anders aussieht. Ich halte mich an folgende, im deutschen Sprachraum am weitesten verbreitete Banlist.
Nachdem in den neuen Editionen "Conspiracy" und "Vintage Masters" einige Common und Uncommon Downgrades passiert sind, ergeben sich neue Möglichkeiten, starke Peasant Decks zu entwerfen. "Vintage Masters" ist eine online-only Edition, das heißt die Karten werden tatsächlich nicht gedruckt, sonder erscheinen nur auf MTGO. Für Peasant Spieler gilt jedoch die Regel, dass für jede Karte die niedrigste Raritätsstufe gilt, in der sie je gedruckt wurde. Dabei sind Editionen wie MTGO Masters oder Vintage Masters keine Ausnahme.
Sobald die Editionen auf www.magiccards.info erschienen sind, könnt Ihr euch detaillierte Berichte zu den neu spielbaren Karten auf http://peasantvienna.wordpress.com ansehen!
Ein altbekannter und beliebter Decktyp, der im Pauper- und Peasantmeta dadurch einen gehörigen Boost bekommen hat, ist -Madness. Es handelt sich um eine Strategie, die seit dem Odysse Block im Jahr 1993 gespielt wird. Kern der Taktik ist, aus Abwerf-Effekten Nutzen zu generieren, indem man die Wahnsinn Fähigkeit und andere Fähigkeiten nutzt, die im Friedhof etwas bewirken.
Das Deck spielt sich sehr aggressiv. Im Optimalfall kommt T2 Wilder Mischling (Wild Mongrel) oder Aquamöbe (Aquamoeba), die spontane Wahnsinns-Spielereien zulassen und die zentralen Enabler des Decks sind. Um einen neunten solchen Effekt zu haben, spiele ich einen Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer). Einzige Alternative dazu ist Plündernde Meermänner (Merfolk Looter), der ebenso spielstark ist. Ich bevorzuge zur Zeit den das Spielfeld beeinflussenden Effekt. Danach folgen T3 Arroganter Wurm (Arrogant Wurm) und T4 Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm), die eine beachtliche Clock darstellen. Unterstützt wird diese Beatdown Taktik von den Uncommons Nummer 4 und 5, Das Wunder (Wonder) erhebt unsere dicken Schläger auf wundersame Weise in die Lüfte und über die Köpfe der Blocker hinweg.
Diese geradlinige Strategie nimmt sehr viel Mana in Anspruch, daher ist meine Wahl der unterstützenden Sprüche auf jene gefallen, die wenig bis kein Mana brauchen. Kreisende Logik (Circular Logic) ist offensichtlich stark, daneben runden 2 Dämmerzustand (Daze) und 3 Schnipsen (Snap) mein Interaktions-Paket ab.
Bei den Carddraw Sprüchen sind 4 Sorgfältige Studien (Careful Study) Pflicht, ob man sonst ausschließlich Genaue Analyse (Deep Analysis) oder auch Wassersäule (Gush) oder andere Sprüche spielt bleibt den persönlichen Präferenzen überlassen. Wassersäule (Gush) kann ein gratis spontaner +4/+4 Pump für Wilder Mischling (Wild Mongrel) sein, um das Spiel zu beenden.
Ein besonderes Schmankerl ist, dass (bis auf die 4 Fetchies) das gesamte Main Deck im alten Kartendesign gehalten ist, was für die älteren Spieler unter uns nostalgische Gefühle hervorruft!
Karten, die vor den neuen Erweiterungen nur als Uncommons gedruckt waren:
Arroganter Wurm (Arrogant Wurm)
Kreisende Logik (Circular Logic)
Stärken: MUC (billige starke Beater mit Couter Backup ist eine solide Anti MUC Strategie)
Ramp (Vor allem mit Wonder im Friedhof fliegt man über die Verteidigung hinweg, die gerampten Sprüche wie Eldrazis kann man neutralisieren oder Schnipsen (Snap).)
Schwächen: Burn ( hat meistens Schwächen gegen Burn. Nach dem Boarden ist es ausgeglichen, es stehen deutlich mehr Counter zur Verfügung und unsere Clock sollte sowieso gut sein.)
MBC (mit Sturmgebundener Geist (Stormbound Geist) aus dem SB wird das deutlich besser, wenn es sich nicht sogar ins Gegenteil umkehrt. Das Hauptproblem ist, dass das schwarze Removal die Beater in Schach hält, während man mit wenig gegen die steigende Hingabe für Gary tun kann.
Länder
9 Wald (Forest)
9 Insel (Island)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Abwerfer
4 Wilder Mischling (Wild Mongrel)
4 Aquamöbe (Aquamoeba)
1 Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer)
4 Sorgfältige Studien (Careful Study)
Abwurf-Profiteure
4 Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla)
4 Arroganter Wurm (Arrogant Wurm)
2 Das Wunder (Wonder)
3 Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm)
2 Genaue Analyse (Deep Analysis)
4 Kreisende Logik (Circular Logic)
Andere
3 Schnipsen (Snap)
1 Wassersäule (Gush)
2 Dämmerzustand (Daze)
Sideboard
4 Sturmgebundener Geist (Stormbound Geist)
2 Bannzauber (Dispel)
2 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
2 Naturalisieren (Naturalize)
2 Moment des Friedens (Moment's Peace)
3 Ursprünglichkeit (Serene Heart)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+93%) – Dieses Deck wurde bislang von 11 Benutzern bewertet.
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17.06.2014 - 23:22 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: [Peasant] Wahnsinns Tempo Beatdown |
Hi Severin, das gefällt mir natürlich sehr gut. Ich frage mich allerdings, ob Das Wunder (Wonder) seinen UC-Slot wert ist. Denn es könnte doch sein, dass Du mit der Geschwindigkeit, der übrigen Evasion und klassischem Beatdown ohnehin gewinnst. Dann wäre das Wunder nur Zucker...
1-2 Brainstorm finde ich nie schlecht, wenn man vier Terram.Expanse im Gepäck hat.
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17.06.2014 - 23:30 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Wahnsinns Tempo Beatdown |
Ein feines Deck, das sich zwar einerseits durch die Downgrades gut ergeben hat, aber auch wieder mal edel umgesetzt wurde. Fein, von der Beschreibung bis zur Liste.
Ein paar Fragen oder Anmerkungen: Wenn dein MU gegen MUC ohnehin gut ist, aber Burn tendenziell Probleme macht, warum dann nicht Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) über Bannzauber (Dispel)? Komplett kreaturenlose Burn-Decks sind ja derzeit eher selten vertreten, insofern sollte das eigentlich nur ein Vorteil werden können
Überschüssige Länder solltest du ja immer profitabel abwerfen können, ich frage mich, ob du bei diesen ausnehmend harmlosen Manaanforderungen nicht Cycling-Lands statt der Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) spielen könntest. Die graben schließlich noch mal tiefer ins Deck hinein.
(das bietet sich vor allem deshalb an, weil es die Poor-Mans-Fetches bekanntlich nicht im alten Kartendesign gibt)
Ob sich die beiden Dämmerzustand (Daze) auszahlen, wird wohl erst das intensive Testen zeigen können. Aufgrund der wenigen sonstigen Counter ist das natürlich leicht zu umspielen, auch wenn dir als Tempodeck das Warten des Gegners ja große Vorteile verschaffen kann.
btw: Gary würde ich verlinken. Kennt vielleicht nicht jeder
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18.06.2014 - 10:16 Uhr – Kommentar von severin :
Re: [Peasant] Wahnsinns Tempo Beatdown |
@xray-spex: Schön, dass es dir gefällt, es macht großen Spaß das Deck zu spielen!
Das Wunder (Wonder) ist den UC Platz auf jeden Fall wert! Der übrige Beatdown beschränkt sich auf den Trampelschaden von Arroganter Wurm (Arrogant Wurm), was nicht besonders viel ist. Alle Kreaturen profitieren von der Flugfähigkeit, vor allem die Wurm Spielsteine sind ein komplett anderes Kaliber wenn sie fliegen.
Gedankenwirbel (Brainstorm) finde ich in diesem Deck nicht besonders gut. Vier Mischeffekte sind nicht viel, vor allem werde ich sie mir nicht oft dafür aufheben können. Da meine relevante Kurve von CC2-CC4 geht, versuche ich meistens im ersten Zug zu fetchen, selbst wenn ich sowohl Inseln, auch auch Wälder bereits auf der Hand habe.
@sinus: Bei Bannzauber (Dispel) vs Hydroknall (Hydroblast) hast du vollkommen Recht, nur spielen die Leute in meinem Meta irgendwie gar kein rot... Daher Bannzauber (Dispel)
Die Fetchies bleiben garantiert, zweifärbige Decks funktionieren ohne Fixer nicht. Dass die Umwandlungsländer tiefer graben ist richtig, nur ist das kein Kombo Deck- ich suche nach nichts. Viel wichtiger ist es, wie oben bereits beschrieben, die Kurve bis 4 zu sichern. Dämmerzustand (Daze) spiele ich aus genau dem Tempogrund, den du beschrieben hast. Er zerstört mir früh gespielt zwar die Kurve, aber das muss man dann eben abwägen. Von teureren Neutralisierern bin ich eher abgeneigt, dafür hab ich zu selten Mana frei.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 09.05.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Wilder Mischling (Wild Mongrel) C Kreatur – Hund Discard a card: Wild Mongrel gets +1/+1 and becomes the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aquamöbe (Aquamoeba) C Kreatur – Elementarwesen Bestie Discard a card: Switch Aquamoeba's power and toughness until end of turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer) UC Kreatur – Meervolk Spruchwandler , , Discard a card: Return target creature to its owner's hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) UC Kreatur – Meervolk Räuber : Draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Arroganter Wurm (Arrogant Wurm) UC Kreatur – Wurm Trample Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 4/4 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm) U Hexerei Create a 6/6 green Wurm creature token. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Wunder (Wonder) RU Kreatur – Inkarnation Flying As long as Wonder is in your graveyard and you control an Island, creatures you control have flying. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreisende Logik (Circular Logic) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays for each card in your graveyard. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämmerzustand (Daze) SUC Spontanzauber You may return an Island you control to its owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnipsen (Snap) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Untap up to two lands. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sorgfältige Studien (Careful Study) C Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Genaue Analyse (Deep Analysis) UC Hexerei Target player draws two cards. Flashback-, Pay 3 life. (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wassersäule (Gush) UC Spontanzauber You may return two Islands you control to their owner's hand rather than pay this spell's mana cost. Draw two cards. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmgebundener Geist (Stormbound Geist) C Kreatur – Geist Flying Stormbound Geist can block only creatures with flying. Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel) UC Kreatur – Zombie When Gray Merchant of Asphodel enters, each opponent loses X life, where X is your devotion to black. You gain life equal to the life lost this way. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to black.) 2/4 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) C Kreatur – Eidechse : Basking Rootwalla gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannzauber (Dispel) C Spontanzauber Counter target instant spell. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) SRC Spontanzauber Counter target noncreature spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Moment des Friedens (Moment's Peace) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ursprünglichkeit (Serene Heart) C Spontanzauber Destroy all Auras. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) RUC Spontanzauber Choose one - • Counter target red spell. • Destroy target red permanent. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Hydroknall (Hydroblast) UC Spontanzauber Choose one - • Counter target spell if it's red. • Destroy target permanent if it's red. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) C Hexerei Target creature can't be blocked this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Weggang (Silent Departure) C Hexerei Return target creature to its owner's hand. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Behindernde Schwaden (Vapor Snag) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Its controller loses 1 life. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Quelle der Zeit (Temporal Spring) C Hexerei Put target permanent on top of its owner's library. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischende Mandrille (Hooting Mandrills) C Kreatur – Menschenaffe Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Trample 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bojukamoor (Bojuka Bog) MC Land Bojuka Bog enters tapped. When Bojuka Bog enters, exile target player's graveyard. : Add . Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
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