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Peasant: Izzet-Multicasting

Deckliste von Kavenju  , 29. Juli 2010

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die Idee des Decks ist es, den Gegner relativ früh im Spiel mit Umschlingende Rune (Rune Snag), Gegenzauber (Counterspell) oder Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) mit Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) zu stören, um ein wenig Zeit zu schinden. Im nächsten Schritt spielt man dann den Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage), der einem nach Möglichkeit die billigen Burn Sprüche wie Einäscherung (Incinerate) oder Donnerschlag (Thunderbolt) verdoppelt, was unsere Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) sehr schnell sehr groß werden lässt. Ggf. erledigt das auch das Isochron-Szepter (Isochron Scepter), wo auch gerne mal ein Counter eingeprägt werden darf. Um nicht überrant zu werden, spielt man die Wall of Vapor, die halt einfach nicht stirbt ( Die etwas schlechtere Variante der Nebelmauer, ist aber immerhin Common ;-) ). Ich spiele dieses Deck auch ohne Peasant Regel ( Mit einem etwas anderen Mainboard :-D ) in unserer Multiplayer Runde und schaffe es auch recht gut, zwei Spieler vollkommen unter Kontrolle zu halten ;-).

Stärken: Fattie und Mid-Range Decks, da die sich prima kontrollieren lassen.

Schwächen: Burn und Wheenie, da die mir entweder die wichtigen Kreaturen wegpusten oder mich zu schnell überrennen.


Länder

7x Insel (Island)
6x Gebirge (Mountain)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
3xIzzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)

Kreaturen

3x Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) (U)
Kopiert mir einfach meine Spontanzauber und Hexereien: Doppelte Wirkung für den Dragonauten

4x Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter)
{b}{r} und einfach {tap} für 1 Schaden? Einfach top!

4x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts)
Wächst mit jedem Spell pro Runde bis zum Ende des Zuges, wird dann auch gerne mal 7/3 oder 9/3

2x Wall of Vapor
Gibt mir den Schutz vor heftigen Kreaturendecks.

Verzauberungen

3x Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)
Warum sollte ich Kreaturenzauber countern, wenn ich sie auch einfach mit Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) +
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) wieder auf die Hand schicken kann?

2x Schlangenauge (Ophidian Eye)

Artefakte

2x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) (U)
Jede Runde einen Spontanzauber oder eine Hexerei meiner Wahl für {2} und {tap}? Gerne doch!

Spontanzauber/Hexereien

3xSchock (Shock)
Hätte auch Blitzschlag (Lightning Bolt) nehmen können, finde die Karte als Common aber einfach zu übertrieben.

2xDonnerschlag (Thunderbolt)
Falls mir mal was Fliegendes im Weg steht für {1}{r} umpusten? Top!

4xUmschlingende Rune (Rune Snag)
Umschlingende Rune (Rune Snag)> Manaleck (Mana Leak)

2xFlugstunde (Fling)
Dient als Finisher in Kombination mit Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts)

3xEinäscherung (Incinerate)
Regeneration unterbinden? Super!

3xIn Betracht ziehen (Ponder)
Der Gedankenwirbel (Brainstorm) für Arme! Nach Möglichkeit gleich in der ersten Runde nutzen.

3xGegenzauber (Counterspell)
Sichere Variante von Manaleck (Mana Leak) ;-)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 33% (+33%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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13 Kommentare  
29.07.2010 - 11:19 Uhr – Kommentar von Magic Marius  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Ich rate zu Echomagier (Echo Mage)!!
29.07.2010 - 11:37 Uhr – Kommentar von Kavenju  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Hi,

vielleicht hast dus übersehen: Peasant. Peasant bedeutet, dass man nur 5 Uncommns verwenden darf, der Rest muss Common sein.

Gruß
Kavenju
29.07.2010 - 11:52 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Für Dragonauten würde sich noch Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) oder noch besser: Psychotischer Zorn (Psychotic Fury) anbieten... :-)
29.07.2010 - 12:05 Uhr – Kommentar von Kavenju  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Ja, die sind sehr lustig :-D Über erstere Karte habe ich vorhin auch nachgedacht, die andere habe ich glaube sogar noch zwei Mal! Bloß was rausnehmen? Auf Direktschaden kann ich eigentlich kaum noch verzichten :-( Die Burn Sprüche sind mittlerweile schon auf das wirklich Wichtigste beschränke :-(
29.07.2010 - 12:37 Uhr – Kommentar von Murezi  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Vieleicht noch Meiler-Unhold (Kiln Fiend), Taumelschock (Staggershock) oder Zauberdurchbohrung (Spell Pierce). Wenn du schon den Gildenmagier spielst. kannst du auch gleich die Instant-Win Combo mit dem Magier, Lavastachel (Lava Spike) und Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) spielen. Und zauber, die durch den Gildenmagier kopiert werden, zählen nicht als gewirkt.
29.07.2010 - 13:07 Uhr – Kommentar von Kavenju  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Die Kombo mit Lavastachel (Lava Spike) und verzweifelts Ritual gefällt mir sehr gut :-)
Die kopierten Zauber gelten nicht als gewirkt? Schade, aber es ist trotzdem noch mächtig.

Den Meiler-Unhold finde ich nicht so überzeugend wie die Winzigen Dragonauten, da die fliegend sind und {1} weniger kosten. Schon klar, der kriegt +1/+0 mehr, aber dafür kann er leicht mit ner kleinen Kreatur geblockt werden.

Über den Counter werde ich mal nachdenken, der ist sehr nett.

Gruß
Kavnju
29.07.2010 - 13:22 Uhr – Kommentar von TanzendeKadaver    ICQ Skype WLM:

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Ich find den Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) ein bisschen teuer für die Leistung. Hilft er dir so sehr? Ich hab den knaben noch nie gespielt, habe aber mit Psychotischer Zorn (Psychotic Fury) in verbindung mit den Dragonauten super erfahrung gemacht.
29.07.2010 - 13:40 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Ich würde dir raten die wichtigste Peasant-Regel (Nur fünf Uncommons, sonst nur Commons) in die Beschreibung aufzunehmen, und zwar so das sie auch gut sichtbar ist. So kann man Kommentare wie der von Marius ausschließen. Sonst rate ich dir zu der Umschlingende Rune (Rune Snag). Sie kann vor allem später besser als das Manaleck (Mana Leak) sein, da die Kosten die der Gegner zahlen muss um seinen Spruch noch zu retten dann nämlich meistens teurer sind. Allerdings sollte man ihn viermal zocken um ihn richtig effizient zu machen. Als Brenner finde ich auch Geborstener Blitz (Burst Lightning) echt gut. Der ist besser als Schock (Shock), da er später noch um einiges größeren Schaden anrichten kann. Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) und Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) können denke ich auf vier Exemplare hochgeschraubt werden, da sie hier einfach zu sehr abgehen, finde ich. Sonst gefällt mir ist.
29.07.2010 - 14:30 Uhr – Kommentar von Kavenju  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Ihr habt schon recht. Der Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) fliegt wenn auch als erster raus (Und das wird er wahrscheinlich auch heute tun). Dafür kommen dann halt, wie es vorher war und wie auch ShadowXD rät, ein Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und ein Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) mehr rein. Den Geborstener Blitz (Burst Lightning) werde ich definitiv gegen Schock austauschen und die Umschlingende Rune (Rune Snag) wahrscheinlich ebenfalls gegen Manaleck und einSchlangenauge (Ophidian Eye).

Vielen Dank für die Kommentare :-)
27.06.2011 - 09:58 Uhr – Kommentar von Frederic  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Wie wäre es mit Schlagverzerrung (Distortion Strike) für die Dragonauten, falls der gegner flieger hat?
27.06.2011 - 14:26 Uhr – Kommentar von JimJoner  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Was ich mir noch witzig vorstelle ist Traubenkartusche (Grapeshot), die kopiert sich sogar selbst :)
27.06.2011 - 18:32 Uhr – Kommentar von Dark Reaper  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas)
19.07.2013 - 11:05 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: Peasant: Izzet-Multicasting

@Dark Reaper: War das ein fehlgeleiteter Kommentar oder einfach nur random Kartennennen?


Zum Deck:
Durch die Rückkehr nach Ravnica hast Du einige neue Optionen für das Deck bekommen.
Man kann überlegen, Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)e durch Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate) zu ersetzen. Das hängt davon ab, ob Du mehr Mana brauchst oder konstanter früh etwas spielen möchtest.
Nivix-Zyklop (Nivix Cyclops) bietet sich als Ergänzung zu den Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und vielleicht auch als Ersatz für Wall of Vapor an. Jedenfalls verrichtet er gute Dienste in der Defensive und schlägt auch ordentlich zu.
Warum Du Blitzschlag (Lightning Bolt) „als Common aber einfach zu übertrieben“ findest, verstehe ich nicht ganz.
Donnerschlag (Thunderbolt) gefällt mir gar nicht. Ich kenne natürlich Dein Meta nicht, aber im Zweifelsfall ist das nur ein schlechterer Schädelbrecher (Skullcrack) – und ich glaube nicht, dass man den in einem eher defensiven Deck braucht. Der schon vorgeschlagene Taumelschock (Staggershock) würde meiner Meinung nach wesentlich besser in das Deck passen.
Dass Umschlingende Rune (Rune Snag) besser als Manaleck (Mana Leak) ist, wage ich zu bezweifeln. Manaleck (Mana Leak) macht einfach konstanter etwas über einen längeren Zeitraum, während man für Umschlingende Rune (Rune Snag) schon richtig viel Kartenzieher oder -sucher braucht, um sie besser als Manaleck (Mana Leak) zu machen. Wenn man auch nur die zweite Rune nicht findet – was bei lediglich drei mal In Betracht ziehen (Ponder) nicht so wahrscheinlich sein dürfte – ist sie einfach nur schlechter als Manaleck (Mana Leak).
In Betracht ziehen (Ponder) gefällt mir sehr gut. Allerdings sollte man die Karte definitiv nicht im ersten Zug spielen! Der Grund ist einfach: Wenn man nicht gerade ein Kombo-Deck zockt (oder auf starke Synergien setzt) und unter allen Umständen eine bestimmte Karte sucht, nutzt man In Betracht ziehen (Ponder), um qualitativen Kartenvorteil zu generieren. Das heißt also, dass man sich die obersten drei Karten anschaut, sie ordnet und dann die beste, die zwei oder gar – je nach Situation – die besten drei Karten davon zieht – abhängig davon, wann man sein Deck im Anschluss daran mischt. Genau dieses Mischen kannst Du aber nicht, wenn Du In Betracht ziehen (Ponder) im ersten Zug spielst. Das heißt, dass Du entweder zunächst die gerade beste Karte ziehst; dieser qualitative Vorteil in den nächsten Zügen aber wieder ausgeglichen wird, da es ja immer noch dieselben Karten sind. Oder Du siehst Dir die Karten an, mischst und ziehst dann. In diesem Fall ziehst Du einfach für {b} eine zufällige Karte und hast gar nichts gewonnen. Solltest Du nur eine der drei Karten gerade benötigen, ist das zwar zunächst ein Vorteil; allerdings kannst Du diese Karte im ersten Zug ja nicht mehr spielen und ohne Mischeffekte landest Du wieder bei dem ersten Fall. Also: In Betracht ziehen (Ponder) ist mit Mischeffekten eine sehr starke Karte, die man aber definitiv nicht im ersten Zug spielen sollte.

Trotz einiger Kritikpunkte finde ich das Deck ziemlich gut gelungen. Hier ist in den Kommentaren ja schon einiges vorgeschlagen worden, um das Deck zu verbessern. Und Potenzial hat es meiner Meinung nach definitiv.

13 Kommentare  

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