derzeit online: 83 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Räuber Tribal

Deckliste von tshirtman  , 23. Februar 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Wie in eigentlich jedem Tribal will man mit Kampfschaden gewinnen. Dabei helfen viele Evasive Kreaturen, die mit +1/+1Marken sowie Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) verstärkt werden.
Grundsätzlich sind mit dem Deck 2 Methoden spielbar:
Entweder man lässt einen einzelnen Verfaulter Agent (Blighted Agent), den Gegner totinfizieren während man durch Removal und Chumpblocks am Leben bleibt
oder man greift mit möglichst vielen Kreaturen an und chumpblockt mit den Infizierern oder dem Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret).

Diese Strategie wird unterstützt durch Draw und Handmanipulation sowie einige Synergien, die nur ein Räuberdeck zu bieten hat:

Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) ist sowohl Schläger als auch für die Handkartenqualität verantwortlich indem er unbrauchbare Handkarten abwerfen lässt und sie durch neue ersetzt. Mit Tantchens Spitzel (Auntie's Snitch)im Friedhof wird die Karte zur Maschine. Dunkler Mitwisser (Dark Confidant), anyone?!

Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret) reduziert die konvertierten Manakosten fast des gesamten Decks von 2 auf 1, was einem ermöglicht auch im Lategame permanent mit 2-3 Ländern zurecht zu kommen. Außerdem ist zum Beispiel ein T3 4/2 unblockbarer, verhüllter Infizierer möglich!

Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) verstärkt unsere 1/1er und verdoppelt damit die Geschwindigkeit mit der sie den Gegner zerstören und geht selbst auch gerne mal hauen. Das Wichtigste ist jedoch der Kartenvorteil, den sie generiert, da es mit dem Deck meist nicht möglich ist größeren Kreaturen lange standzuhalten. Diese wandern lieber gleich von der Hand in den Friedhof!

Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) ist der beste Freund von Verfaulter Agent (Blighted Agent) und kommt gelegentlich für {0} ins Spiel.

Gedankenwirbel (Brainstorm) krempelt im Zusammenspiel mit Vorherbestimmen (Preordain) und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) unsere Hand um und befördert unerwünschte Karten in oder unter die Bibliothek.

Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) ist unser Removalspell der Wahl und kommt gerne für {s}.

Küstenräuberei (Coastal Piracy) sorgt für massig Nachschub und ist trotz der hohen Manakosten 1-off da es sich strategisch und vom Flair her super in das Deck eingliedert.

Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) ermöglicht es uns unsere cmc2 Schlüsselkarten im ersten Zug zu spielen und den Gegner mit einem frühen Dolch und Mantel (Cloak and Dagger),Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) oder Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret) nervöszumachen. Außerdem ist ein früher Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) besonders nützlich um überschüssige Drawspells, Länder oder weitere Affen-Geisthelfer loszuwerden.

Stärken: Durch die Fülle an Cantrips und Handmanipulation haben wir schnell die nötigen Karten gefunden um das Spiel zu entscheiden. Außerdem werden dadurch weniger Slots für Removal verbraucht und es wird einfacher ein Sideboard zu erstellen, da man auch 2-3 reingeboardete Karten sehr zuverlässig findet.
Man sollte nicht außer acht lassen, dass ein einziges Land, das {b} produziert, und Gedankenwirbel (Brainstorm) oder Vorherbestimmen (Preordain) auf der Starthand ausreicht um gut ins Spiel zu finden, sodass man deutlich weniger auf Mulligans zurückgreifen muss!
Verhüllung macht uns relativ wenig anfällig gegen Spotremoval. Massremoval wird man im Stammeskämpfe-Decks ja auch eher selten antreffen. Falls doch hat man das ganze Spektrum der Discardern fürs das Sideboard zur Verfügung

Schwächen: Weenies machen am meisten Schwierigkeiten, darum sollte man immer die vollen 4 Heimsuchung (Infest) im Sideboard haben.
Trample von Kreaturen mit Widerstand > 3 ist auch problematisch, da einem dafür das Removal fehlt, und wir uns nur darauf verlassen konnen dass sie durch Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) abgeworfen werden müssen oder nicht schnell genug ausgespielt werden um uns zu besiegen. In solchen Fällen empfiehlt sich die 5 Removalslots zu bearbeiten, je nach Gegner. Aber auch Mit Äther bewaffnen (Arm with AEther) ist stark, besonders mit Oonas Lumpenpack!
Aber das kommt auf die Spielrunde an, es findest sich auf alles eine Antwortmöglichkeit!


4 Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard)
4 Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret)
4 Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor)
4 Verfaulter Agent (Blighted Agent)
1 Tantchens Spitzel (Auntie's Snitch)

4 Dolch und Mantel (Cloak and Dagger)

4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
3 Vorherbestimmen (Preordain)
2 Diebesglück (Thieves' Fortune)
4 Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion)
1 Ersticken (Smother) oder An die Kehle gehen (Go for the Throat)
1 Küstenräuberei (Coastal Piracy)

4 Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)
4 Dunkelschlickküste (Darkslick Shores)
4 Unterirdischer Fluss (Underground River)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
5 Insel (Island)
3 Sumpf (Swamp)

Das Deck läuft soweit sehr flüssig, trotzdem sind Ratschläge willkommen.
Es soll jedoch auch weiter im Low-Budget-Bereich bleiben, darum keine Bitterblüten oder Ätherphiolen :D
Achso, Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) spiele ich nicht, da seine Manakosten nicht sinken können und er nicht blocken kann, und den Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) nicht, weil er meist nur als Blocker zu gebrauchen war, da ihm die nützliche Fähigkeit vom Looter il-Kor fehlt


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
22.02.2013 - 22:48 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Räuber Tribal

Sieht doch ganz ok aus. Aber ein paar Karten versteh ich nicht.

Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)?! Warum? Das Teil passt nicht zu deinem Volk, das Teil passt nicht von den Farben und bei deiner Manakurve sind das einfach 4 verschwendete Slots...
Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) finde ich leider gar nicht gut, da du weder Flashback noch Madness spielst. Da macht er oft eher Kartennachteil. Den verschmähten Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) finde ich da wesentlich besser, da er Hexproof hat, aber Geschmackssache.
Namenlose Umkehrung finde ich auch nicht gut. Du hast keinen Tutor für das Teil. Da gibt dann wesentlich besseres Removal

Außer Cabtrips nichts was man in der ersten Runde spielen kann, finde ich auch nicht so prikelnd. Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger), Stachliger Boggart (Prickly Boggart) oder Bewohnerin der Schattenallee (Shadow Alley Denizen) würden sich evtl. anbieten.

Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler) ist eine Topkarte und nebenbei recht billig zu bekommen.
Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) ist auch nicht schlecht. Recht billig und die 3 Schaden sollten recht konstant drin sein.

Generell finde ich auch, dass du zu viele unblockbare Viecher spielst. Ein paar weniger und dafür noch ein paar gute Karten mit Prowl würden da nicht schaden. Anbieten würden sich zum Beispiel:
Tantchens Spitzel (Auntie's Snitch) (Anzahl erhöhen)
Schlüsselfee (Latchkey Faerie) → 3/1, Fliegen, Karte ziehen?!
Stinksäufer-Bandit (Stinkdrinker Bandit) → More Damage
Ohrwurm-Trupp (Earwig Squad) → Zerstört Kombodecks.

Berüchtigte Schar (Notorious Throng) → Beste Prowl-Karte. Und nebenbei noch billig.
23.02.2013 - 12:02 Uhr – Kommentar von tshirtman  :

Re: Räuber Tribal

Also ich muss bei den meisten Sachen widersprechen, Du sagst man kann in der ersten Runde nichts spielen und wunderst dich über den Affen-Geisthelfer? Die beiden Fragen beantworten sich gegenseitig.
Die von dir genannten One-drops spiele ich nicht wegen unsicherem Evasion und weil ich sowieso meist zuerst Dolch und Mantel oder Oonas Lumpenpack im Spiel haben will, bevor ein Hauer ins Spiel kommt.

Der Looter il-Kor ist eine großartige Karte, triggert prowl, ist de facto unblockbar und verbessert meine Hand. Scheinbar hast du überlesen, dass er dich eine Karte ziehen lässt nachdem du eine abgeworfen hast, wodurch er nachgezogene Länder meist durch nützlicheres ersetzt. Ganz zu schweigen mit der Kombo mit Tantchens Spitzel. Diese spiele ich btw nur einmal, da ich nicht davon ausgehen kann, dass mehrere Looter liegen, und ich sie in ca. 80% der Spiele recht schnell durch die Cantrips finde.

Schlüsselfee und Stinksäufer Bandit waren in einer alten Version des Decks, sind jedoch beide rausgeflogen. Schlüsselfee weil sie Prowl braucht um überhaupt nützlich sein zu können und dann immernoch 3 Mana kostet. Stinksäufer Bandit war zugegebenermaßen nur ein Wackelkandidat, da er meistens durch prowl ins Spiel kommt, was bedeutet, dass man erst eine Runde später von seinem Schadensbonus profitiert, und er außerdem ohne andere Kreaturen unbrauchbar ist. Naja mal sehen,vielleicht kommt der doch noch als one-off ins Deck statt der Küstenräuberei oder für ein Vorherbestimmen.

Sygg wäre eine überlegung wert, aber auch hier stören die 2 farbigen Mana, 3 Schaden sollten aber gerade wegen Dolch und Mantel immer drin sein, guter Tipp! :-)

Hmm berüchtigte Schar wird in dem Deck wohl niemals für ihre Prowlkosten gewirkt werden, andererseits kann man es Lategame als 4 Mana: 3-4 1/1 Fliegertoken zum blocken oder um dem Gegner die letzten paar Schadenspunkte zuzufügen betrachten...
wird getestet, falls sich das Deck dadurch ändert were ich es sofort editieren.
Vielen Dank für die Vorschläge :-)

Ältere Version dieses Beitrags: 23.02.2013 - 08:31 Uhr
23.02.2013 - 22:57 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Räuber Tribal

Ich schließe mich Hannsi an bezüglich dem Geisterhelfer aber wenn du unbedingt beschleunigung spielen willst dann nimm lieber die Lotusblüte (Lotus Petal)
24.02.2013 - 03:12 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Räuber Tribal

Oh nein mich wunderte es nur, dass ein Deck was schnell sein soll, keine 1-Mana Kreatur spielt. Vor allem wo es doch so tolle Evasionsviecher für 1 Mana gibt... Und sich dafür lieber auf 4 Affen verlässt. Aber gut, jedem das Seine.

Berüchtigte Schar (Notorious Throng) ist und bleibt auf jeden Fall eine der besten Karten für dieses Deck. Und sag niemals nie zu den Prowlkosten. Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret) verringert auch Prowl-Kosten (siehe Regelerläuterung unten). Und das wenn du Glück hast um {4}. Und bei deinem Carddraw sollte es kein Problem sein, das Teil 3-4x aufs Feld zu klatschen.
Nebenbei ist eine der wichtigsten Karten in deinem Deck Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard), damit ist jeder Flieger mindestens +2/+2. Und du vergisst, das nicht jeder Kreaturen mit Flugfähigkeit oder Reichweite spielt, so können 4-5 von den Dingern schon enormen Schaden anrichten.

Bannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret) ist auch übrigens der Grund, warum du insgesamt viel mehr Prowl spielen solltest. Schlüsselfee (Latchkey Faerie) ist so locker im zweiten Zug eine 3/1 die dir eine Karte zieht und nebenbei noch Flugfähigkeit hat.

Du beschwerst dich, dass Stinksäufer-Bandit (Stinkdrinker Bandit) ohne andere Kreaturen nutzlos ist? Mein Gott du spielst ein Aggro-Deck. Dann schmeiß halt ein paar Cantrips raus und spiel mehr Kreaturen. Dann hast du das Problem nicht! Und nebenbei ist ein globaler +2 Boost auf alle deine unblockbaren Viecher das beste was du dir wünschen kannst...
Cantrips sind im Aggro übrigens eh überbewertet, da du eh keine Schlüsselkarten suchen musst. Und du spielst grad 9 von den Dingern. Das ist einfach übertrieben.

Ich weiß im übrigen sehr wohl was Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) macht. Und ich bleibe bei meiner Aussage.
Und zwar aus mehreren Gründen, die ich dir gerne erläutere:
1) Du spielst weder Madness noch Flashback. Kannst also höchstens Länder "umwandeln".
2) Gerade im Earlygame, wenn du das Ding ausspielst, willst du aber eben keine Länder "umwandeln", denn dann brauchst du sie. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als nicht anzugreifen oder eben andere Karten abzuwerfen.
3) Im späteren Spiel reißt das Ding einfach nichts mehr. Wenn du Pech hast, dann hast du keine Handkarte mehr, dann musst du die gezogene grad Discarden.Und der eine mickrige Schaden, machts dann auch nicht mehr. Da habe ich, ja das ist meine persönliche subjektive Meinung, doch lieber eine Schlüsselfee (Latchkey Faerie) mit einer 3 vor dem Slash, oder einen Stachliger Boggart (Prickly Boggart) der meine Manakurve entschlackt. Auch wenn er vielleicht nicht immer 100% Evasion hat. Aber dafür kann man Sideboards benutzen.

So hier noch die versprochene Regelerläuterung:
"4/1/2008: The effect reduces the total cost of the spell, regardless of whether you chose to pay additional or alternative costs. For example, if you cast a Rogue spell by paying its prowl cost, Frogtosser Banneret causes that spell to cost {1} less."
€: Damit es nicht heißt, dass hätte ich mir ausgedacht, vielleicht hilft ein ezweite Bestätigung von dieser Website:
Frage (3313)


Ach ich entschuldige mich schon mal im Voraus für meinen evtl. etwas zu rüden Ton, ich will hier keinen angreifen, aber ich hab mich eben bisschen in Rage geredet.
mfg
24.02.2013 - 11:32 Uhr – Kommentar von tshirtman  :

Re: Räuber Tribal

@mibs
Stimmt, Lotusblüte (Lotus Petal) ist eindeutig besser als der Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) aber leider auch etwas teurer :D Naja wenn ich sie auftreiben kann wandert sie ins Deck, danke für den Tipp

@Hannsi
Die 1-Mana Kreaturen mögen schnell sein, das Problem ist einfach dass sie dann da liegen und jede Runde einen Schaden machen, yay... Man würde die meistens sowieso im ersten Zug gar nicht spielen wollen wenn man ein Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) oderDolch und Mantel (Cloak and Dagger) auf der Hand hat, darum investiere ich meinen ersten Zug lieber in einen Gedankenwirbel (Brainstorm).

Berüchtigte Schar (Notorious Throng) wird deswegen nie, oder sagen wir FAST nie, für ihre Prowlkosten gespielt werden,weil man eben meistens etwa 3 Länder im Spiel haben wird, auch dazu später mehr... Meistens wird sie eben für ihre normalen Manakosten gespielt, aber selbst dann ist sie Klasse, hab ich ja auch eingeräumt, gerade durch die Synergien mit den anderen Räuberkarten, und wird wie gesagt getestet, auch an der Stelle nochmal danke für den Tipp!

So jetzt zum Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor), den ich weiterhin fast als Hauptkarte des Decks bezeichen würde und zwar aus folgendem Grund: ein Zug im Lategame sieht zumeist so aus: Man hat dem Gegner schon ein paar Infekt- bzw Schadenspunkte zugefügt, und in ein paar Runden hat man gewonnen. Jetzt hat der Gegner in seinem Zug eine Kreatur gespielt die uns Probleme macht, man hat selbst nur eine Karte auf der Hand, und zwar das Land, das man eben gezogen hat, sowie die angesprochenen 3 Länder im Spiel . Man greift mit dem Looter und ggf. mit dem Verfaulter Agent (Blighted Agent) und/oderOonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) an. Man zieht einen Gedankenwirbel oder einen der anderen Cantrip, wirft das Land ab, spielt den Cantrip, sieht ein Removal, spielt es für die restlichen 2 Mana, der Gegner verliert seine Kreatur und zieht in seiner Runde ein Land nach... Das ist Vorteil an Kartenqualität, den dieses Deck anderen vorraus hat und auf den man baut.
Auch zu Beginn des Spiels hast du IMMER eine Karte in der Hand auf die du verzichten kannst, das 4. Land, zu viele Cantrips oder sonstwas.

Das mit der Schlüsselfee (Latchkey Faerie) und dem Stinksäufer-Bandit (Stinkdrinker Bandit) ist beides so eine Sache, zum einen spiele ich keineswegs aggro, wie denn mit nur 16 1/1 Kreaturen? Andererseits spiele ich eben um die Stützpfeiler Infect und den Looter, der Rest soll lieber diesen Kern unterstützen, durch Kostenreduzierung oder Verstärkung, statt selbst nur von dem relativ zuverlässingen Prowl zu profitieren.
Imo ist Schlüsselfee >> Stinksäuferbandit, da wie gesagt der Bandit möglichst viele Kreaturen auf dem Feld braucht, und eben meistens für seine Prowlkosten gespielt wird und dann als Blocker herhalten muss ohne Schaden verursacht zu haben. Schlüsselfee stützt den Kern viel mehr, indem sie zum einen durch den Looter nachgezogen automatisch Prowl aktiviert hat, noch eine Karte zieht und einen hohen Angriffswert hat + Evasion. Damit wäre sie durchaus gut spielbar, aber auf gar keinen Fall als Ersatz für den Looter, mit dem sie so gut synergiert, sondern eher als Removalersatz. Hmm ich ersetze ein paar davon durch Schlüsselfee und gucke wie es läuft.

Nochmal Danke für die Ratschläge, und der harsche Ton ist mir nicht aufgefallen. Fürs Diskutieren hab ich das Deck ja hier reingestellt und deine Beiträge sind wenigstens gut durchdacht :-)
24.02.2013 - 14:57 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: Räuber Tribal

Ich würd mich auch in Aggro-Decks generell NIE mit 3-4 Ländern im Spiel zufrieden geben.
Die Gründe:
-Ein einfacher Steinhagel (Stone Rain) bremst dich stark aus.
-Du kannst in der Regel nur ein Spruch pro Zug raushauen. Damit bist du für Counter oder Controll leichte Beute
-Wenn du einen Spruch gespielt hast bist du ausgetappt. Keine Möglichkeit mehr auf irgendwas zu reagieren (und dein
Gegner weiß das!)
Da deine Manakurve bei 4 endet würde ich so 6-7 Länder im Spiel anpeilen. Da du eh nur 20 Spielst sind 4 Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) mMn. etwas übertrieben. 2 reichen auch. Dafür würd ich auch noch 2 cmc1-Räuber empfehlen, selbst wenn du im ersten Zug lieber Gedankenwirbel (Brainstorm) spielst. Dafür kannst du dann im 2 Zug zwei Kreaturen spielen.

Ein weiterer Punkt: Infect eignet sich nur bedingt als 2. Siegoption. Im Angriff ist der Verfaulter Agent (Blighted Agent), selbst mit Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) für 3 Runden nutzlos. Das sind 3 verschenkte Runden!
Als Blocker ist er zwar ganz praktisch, aber zum Einen solltest du mit einem Aggro-Deck nicht Blocken müssen, und zum Anderen ist das verschwendetes Potential. Dafür würd ich dir zum Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) raten (gleiche cmc, gleiches Verhältnis von "Stärke" zu "benötigter Schaden").

Da das bis jetzt nur Kritik war möchte ich auch noch mal anmerken, dass mir das Deck ansonsten gut gefällt.
Gruß
Taipan
24.02.2013 - 19:16 Uhr – Kommentar von tshirtman  :

Re: Räuber Tribal

@Taipan
Zunächst zu den 3-4 Ländern im Spiel:
Zuerstmal, wie gesagt, ist das KEIN Aggrodeck!
Steinhagel sollte kein Problem sein, denn wenn man weiß, dass der Gegner über solche Mittel verfügt, behält man eben mehr Länder. Bis auf eine Karte im Deck kostet keine Karte mehr als zwei Mana, viele auch nur eins. Liegt derBannerträger der Froschwerfer (Frogtosser Banneret) kosten sie alle nurnoch eins... Daher wird man meist sein Hand leer spielen können. Man will eher vermeiden Handkarten für Länder zu verschwenden, die dann nur ungenutzt auf dem Feld liegen bleiben.
Außerdem glaube ich kaum, dass 2(?!) cmc1 Kreaturen groß von Nutzen sein werden, da die Starthandwahrscheinlichkeit eher gering ist...
Der Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) ist wie oben ebenfalls erwähnt kein Ersatz für den verfaulten Agenten, da zum einen seine Manakosten nicht sinken können, Lifegain Probleme gegen jede Art von Schaden außer Infect darstellt und man einen 1/1 Infizierer nicht mit einem 2/1 Vanilla gleichsetzten kann, sondern eher mit einem 1/1 Doublestriker. Der Unterschied wird gerade bei Ausrüstungen deutlich: Ein Tintentiefen-Infiltrator mit Dolch und Mantel macht 4 Schaden, ein verfaulter Agent macht 6 Schaden, hochgerechnet auf 20 Startlebenspunkte.

MfG tshirtman
25.02.2013 - 16:08 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Räuber Tribal

Tut mir leid, die Grenzen sind schwammig, aber was soll dieses Deck anders sein als ein Aggro?
Mit dem vielen Discard, der durch dien Räuber kommt, könnte man noch zu Aggro-Control tendieren, aber das ist auch das höchste der Gefühle.
Für reines Control ist der Kreaturenanteil viel zu hoch und Combo ist es ja mal ganz sicher nicht, da es keine Kombo gibt.
Ramp oder Stompy fällt wohl auch weg, da du keinen Ramp spielst (haha) und nebenbei sind das meist auch Aggro-Decks.
Lifegain oder Burn sehe ich auch nicht. ;) (Wobei man Burn fast schon wieder in die Control-Sparte schieben könnte)

Und nebenbei wollen alle diese Decktypen wesentlich mehr Länder draußen haben, als du dir das vorstellst.
Besonders Control.

Und nebenbei, egal was du jetzt meinst, was du hier spielst, ändert das nichts an Taipans Aussage. Mit nur 3 Ländenr im Spiel bremst dich übrigens nicht nur ein einafacher Steinhagel (Stone Rain) aus, sondern auch jede Form von Removal.
25.02.2013 - 17:05 Uhr – Kommentar von tshirtman  :

Re: Räuber Tribal

Ich denke Aggro nur vom Anteil an Kreaturen abhängig zu machen ist keine gute Idee, es gibt genug Kreaturen, die mehr tun als bloß zuschlagen, Magus des Mondes (Magus of the Moon) zum Beispiel da du Stompy schon ansprichst.
Die ersten zwei Sätze in der Deckbeschreibung erklären wie das Deck in der Regel gespielt wird und wodurch man gewinnt, nur weil man kein angemessenes Wort dafür findet, kann man es nich Aggro nennen und Aggro spielen! (Aggrocontrol wäre auch mein Tipp gewesen weil man uU recht schnell durch Kampfschaden gewinnt aber Hauptsächlich den Gegner durch Controlmechanismen wie zB Discard übervorteilen will)
So jetzt muss ich sagen bereue ich meine Aussage mit den 3 Ländern :D Es stimmt nichts desto weniger, wenn man 3 Länder im Spiel hat und man die Möglichkeit hat es irgendwie einzutauschen wird man das tun! Denn in so einer Konstellation hat man fast immer einige Kreaturen auf dem Feld, 1-2 Nichtländerkarten (für je 1-2 Mana) in der Hand plus eben das Land. Niemand wird sich in so einem Fall das Land aufheben, wofür auch, dann hat man in der nächsten Runde 4 Länder im Spiel und die nachgezogene Karte in der Hand, womöglich auch ein Land.
In der Spielrealität, da liegt ihr schon richtig, liegen meist ein paar mehr Länder und ab und zu ist man auch ganz froh drüber, wenn man zum Beispiel in Runde 4 (nach einem Removal und einem Vorherbesimmen in der Runde davor) ein Oonas Lumpenpack (Oona's Blackguard) und dann einen der Unblockbaren für die vollen Kosten wirken muss.
Insofern muss ich euch da Recht geben und mich für meine missverständliche Wortwahl entschuldigen!

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!