derzeit online: 19 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

RG Aggro Werewolves

Deckliste von bienee  , 10. August 2013

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Seit Werwölfe in Innistrad angekündigt wurden, habe ich versucht ein Werwolf-Deck zu erstellen, dass geschickt die Werwölfe auf der Werwolf-Seite hält. Und dieses hier ist mit Abstand die konsistenteste Version, die ich bisher erstellt habe. Dieses Werwolf-Deck hält mit der Karte Frostbringer (Winter Orb) den Gegner davon ab viele, wenn überhaupt Zaubersprüche zu spielen. Ich hatte den Eindruck, beim Spielen früherer Versionen, dass 4 Mondnebel (Moonmist) + 4 Immerwolf (Immerwolf) im Deck nicht reichen, um im jeden Spiel die Werwölfe geflippt zu halten. Teils lag dies an den Removaln des Gegners oder er hat geschickt drum herum gespielt. Flash-Kreaturen, die zum Thema passen, verbessern sind selten und wenn auch nicht schlecht, auch nicht besonders gut. Sie verhindern auch das Zurückflippen nicht. Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten haben nicht immer Sinn gemacht, wenn ich geflippte Werwölfe brauchte, wodurch ich sie verschwenden musste. Es musste also eine bessere Lösung geben.
Und die habe ich in Frostbringer (Winter Orb) gefunden. Werwölfe sind nicht langsam. Wenn ich also in der Boardpräsenz nicht zu weit zurückliege und der Gegner ausgetappt hat, lege ich Frostbringer (Winter Orb) → meine Werwölfe flippen, wodurch ich in Sachen Kreaturen-Power in Führung gehe und der Gegner hat kein Mana, um nachzulegen. Wenn der Gegner Frostbringer (Winter Orb) nicht los wird, flippen in regelmäßigen Abständen meine neu ausgespielten Werwölfe, weil mein Gegner nichts spielt.

Cardchoices:

- Gruulgrund (Gruul Turf): Wenn Frostbringer (Winter Orb) draußen liegt, kann ich hiermit mehr Mana enttappen als mein Gegner.

- Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run): Falls die Hand leer ist oder ich einfach zu viele Mana produzieren kann.

- Wolfsgebissener Gefangener (Wolfbitten Captive) (Krallenhorde-Reißer (Krallenhorde Killer)): Ist eben einer von zwei 1-Drop-Werwölfen und im Aggro damit Pflicht. Zusätzlich ist er noch etwas, in das Man überflüssiges Mana investieren kann.

- Verwegener Streuner (Reckless Waif) (Gnadenloses Raubtier (Merciless Predator)): Am besten darin, den Gegner zu bestrafen, wenn dieser im ersten Zug nichts spielt. Zweiter 1-Drop → Pflicht.

- Schafhirte aus Gatztow (Gatstaf Shepherd) (Heuler von Gatztow (Gatstaf Howler)): Mit Evasion → Mehr Reichweite. Und er ist mit 2cc günstig.

- Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) (Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf)): Manaproduzenten, die keine Länder sind, sind mit Frostbringer (Winter Orb) pflicht. Eine Alternative wäre Paradiesvögel (Birds of Paradise). Die Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) (Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf)) passt aber besser ins Thema und produziert ein Mana mehr. Dann muss man halt in der Enttap-Phase ein Gebirge enttappen.

- Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) (Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha)): Der beste Werwolf-Lord. Er pumpt die Menschenseite, ist auf der Rückseite auch zum prügeln gut und produziert Kartenvorteil. Ziemlich hohe Qualität für 2cc.

- Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) (Schrecken vom Kruinpass (Terror of Kruin Pass)): Mit Erstschlag auf der Menschenseite nicht zu verstoßen. Auf der Rückseite wird er mit Doppelschlag und Pseudo-Evasion (welche er auch auf andere Werwölfe überträgt) zum Finisher.

- Immerwolf (Immerwolf): Zweiter Werwolf-Lord und sorgt dafür, dass meine Werwölfe wirklich geflippt bleiben. Zusätzlich bringt er "Evasion" mit, wobei man Einschüchtern bei Multicolor-Kreatuern fast irrelavant wird.

- Aufhetzertrupp (Instigator Gang) (Wildblutrudel (Wildblood Pack)): Pseudo-Lord und macht zusammen mit dem Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) 20 schaden.

- Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) (Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells)): Dürfte ja bekannt sein. Er generiert Kartenvorteil und kann geflippt sehr gut hauen gehen.

- Aufgehender Vollmond (Full Moon's Rise): Pseudo-Lord, der Trampeln gibt und alle Werwölfe schützt. Es ist immer gut auf solche Utility-Karten Zugriff zu haben, deshalb würde ich immer welche davon spielen.

- Frostbringer (Winter Orb): Macht dieses Deck für mich so erfolgreich. Bremst den Gegner und hält meine Werwölfe geflippt.

- Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) (Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed)): Alrounder, der zum Thema passt. Ich habe versucht mit Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) quasi von jedem Werwolf ein weiteres Exemplar im Deck zu haben. Wegen der Vielseitigkeit bin ich dann aber doch bei Garruk gelandet. Removal + Kartenvorteil + Kartenqualität.

- Mondnebel (Moonmist): Ich kann mich noch nicht ganz davon trennen. Ist einfach genial, um die Berechnungen des Gegners für die Schadens-Phase über den Haufen zu werfen.

- Die innere Bestie (Beast Within): Mit meinen geflippten Werwölfen, interessieren mich 3/3 Spielsteine nicht. Karten wie Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) oder Planeswalker damit zu entfernen, ist dagegen Gold wert.

- Einäscherung (Incinerate): Manchmal sind 3 Schadenspunkte einfach gut. Und deshalb möchte ich wenigstens die Chance bewahren sie zufügen zu können.

Stärken: - Kann schnell sein, wenn muss. Mag es aber lieber den Gegner mit Frostbringer (Winter Orb) zu verlangsamen und ihn dann zu zu plätten.
- Gut gegen Gegner mit teuren Zaubersprüchen.
- Dank Frostbringer (Winter Orb) gut vor Removal geschützt.
- Hat mit Die innere Bestie (Beast Within) einen guten Problemlöser.
- Konsistenteste Werwolf-Deck-Version, die ich kenne.

Schwächen: - Evasion. Hier könnte man gegen Flieger den Morgengrauen-Waldläufer (Daybreak Ranger) mit herein nehmen. Aber was soll man dafür rausnehmen? Vllt. einen Immerwolf (Immerwolf)?
- Wenn der Gegner spart, bin ich natürlich gegen alles anfällig, gegen das andere Aggro-Decks auch anfällig sind: Mass-Removal


Länder: 21

3x Gebirge
5x Wald
4x Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
4x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
1x Stampfgelände (Stomping Ground)
2x Gruulgrund (Gruul Turf)
(vor Frostbringer (Winter Orb) nicht so toll, danach aber viel besser, will ihn also nicht unbedingt von Anfang an haben. Daher nur 2.)
2x Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run)
(Produziert nur farbloses Mana, also reicht einer im Spiel vollkommen. Folglich 2 im Deck.)


Kreaturen: 25

4x Wolfsgebissener Gefangener (Wolfbitten Captive) (Krallenhorde-Reißer (Krallenhorde Killer)) - 1/1 (2/2) - {g}
(Eine von zwei Möglichkeiten für den ersten Zug. Daher 4.)
4x Verwegener Streuner (Reckless Waif) (Gnadenloses Raubtier (Merciless Predator)) - 1/1 (3/2) - {r}
(Zweite Möglichkeit für Zug Nr. 1, also auch 4.)
3x Schafhirte aus Gatztow (Gatstaf Shepherd) (Heuler von Gatztow (Gatstaf Howler)) - 2/2 (3/3) - {1}{g}
(Teilt sich den 2cc-Slot mit Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck), Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) und Aufgehender Vollmond (Full Moon's Rise). Deshalb nur 3.)
3x Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) (Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf)) - 1/1 (2/2) - {1}{g}
(Nur Utility-Kreatur. Eine im Spiel reicht meistens, daher nur 3.)
4x Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) (Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha)) - 1/1 (3/3) - {1}{g}
(Mit dem was er kann, ist er für das bisschen Mana der beste Werwolf. 4x muss er einfach rein.)
4x Immerwolf (Immerwolf) - 2/2 - {1}{r}{g}
(2ter Lord und immer gerne auf der Starthand gesehen. Also 4.)
2x Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) (Schrecken vom Kruinpass (Terror of Kruin Pass)) - 2/2 (3/3) - {1}{r}{r}
(Super Finisher, aber mir {r}{r} am schwersten zu spielen. Daher nur 2.)
2x Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) (Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells)) - 2/2 (4/4) - {2}{r}{g}
(Top of the Curve, daher reichen 2, vllt. gehen auch 3, aber was soll dafür raus?)
1x Aufhetzertrupp (Instigator Gang) (Wildblutrudel (Wildblood Pack)) - 2/3 (5/5) - {3}{r}
(Ein weiterer Finisher als Silberkugel. Zwei werden zu teuer, daher muss einer reichen.)


Andere: 11

2x Aufgehender Vollmond (Full Moon's Rise) - Verzauberung - {1}{g}
(Nettes Spielzeug für Werwölfe, aber zu viel Konkurrenz im 2cc-Slot, daher nur 2.)
3x Frostbringer (Winter Orb) - Artefakt - {2}
(2 auf der Starthand? Nein Danke - Effekt stapelt nicht, daher nur 3.)
2x Mondnebel (Moonmist) - Spontanzauber - {1}{g}
(Irgendwann einmal gespielt, um den gegnerischen Angriff oder Block total zu versauen reicht, um danach aufzuräumen. Am besten später als früher, daher nur 2.)
3x Die innere Bestie (Beast Within) - Spontanzauber - {2}{g}
(Entsorgt alles, ich habe aber nicht unendlich viel Platz für Removal und nehme noch ein Einäschern (Reduce to Ashes) mit, folglich 3.)
1x Einäscherung (Incinerate) - Spontanzauber - {1}{r}
(3 Schaden können ganz praktisch sein. Wenigstens die Chance sie zu ziehen, möchte ich behalten. Also 1x.)


Planeswalker: 1

1x Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) (Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed)) - Weltenwanderer - {3}{g}
(Eigentlich nur wegen der Tutorfähigkeit drin, daher nur einmal gespielt, aber wegen der Vielseitigkeit besser als Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith).)


Ältere Version dieses Beitrags: 09.08.2013 - 13:41 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

2 Kommentare  
09.08.2013 - 23:01 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: RG Aggro Werewolves

Hey hi!

Das Deck ist ganz ordentlich und im Grunde fertig ausgearbeitet, also werde ich dich nicht mit halbgaren Vorschlägen behelligen.
Allenfalls Incinerate (ist in der Liste noch unter "Einäschern" und nicht Einäscherung) würde ich mit Blitzschlag durchtauschen, wenn du allerdings Wert auf die Regenerationsklausel legst und dir das 1 Mana mehr wert ist dann spiel weiterhin Incinerate. Frostbringer würde für Bolt sprechen, weil auch du dann ja nicht allzu viel Mana zur Verfügung hast wenn Winter Orb liegt.

Bussi, dwarf
10.08.2013 - 14:43 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: RG Aggro Werewolves

ja....da hast du recht... wollte ich auch eigentlich immer mal gemacht haben.

2 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!