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Decklisten und Kartenkombos
RG Aggro Werewolves
Deckliste von bienee , 10. August 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Seit Werwölfe in Innistrad angekündigt wurden, habe ich versucht ein Werwolf-Deck zu erstellen, dass geschickt die Werwölfe auf der Werwolf-Seite hält. Und dieses hier ist mit Abstand die konsistenteste Version, die ich bisher erstellt habe. Dieses Werwolf-Deck hält mit der Karte Frostbringer (Winter Orb) den Gegner davon ab viele, wenn überhaupt Zaubersprüche zu spielen. Ich hatte den Eindruck, beim Spielen früherer Versionen, dass 4 Mondnebel (Moonmist) + 4 Immerwolf (Immerwolf) im Deck nicht reichen, um im jeden Spiel die Werwölfe geflippt zu halten. Teils lag dies an den Removaln des Gegners oder er hat geschickt drum herum gespielt. Flash-Kreaturen, die zum Thema passen, verbessern sind selten und wenn auch nicht schlecht, auch nicht besonders gut. Sie verhindern auch das Zurückflippen nicht. Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten haben nicht immer Sinn gemacht, wenn ich geflippte Werwölfe brauchte, wodurch ich sie verschwenden musste. Es musste also eine bessere Lösung geben.
Und die habe ich in Frostbringer (Winter Orb) gefunden. Werwölfe sind nicht langsam. Wenn ich also in der Boardpräsenz nicht zu weit zurückliege und der Gegner ausgetappt hat, lege ich Frostbringer (Winter Orb) → meine Werwölfe flippen, wodurch ich in Sachen Kreaturen-Power in Führung gehe und der Gegner hat kein Mana, um nachzulegen. Wenn der Gegner Frostbringer (Winter Orb) nicht los wird, flippen in regelmäßigen Abständen meine neu ausgespielten Werwölfe, weil mein Gegner nichts spielt.
Cardchoices:
- Gruulgrund (Gruul Turf): Wenn Frostbringer (Winter Orb) draußen liegt, kann ich hiermit mehr Mana enttappen als mein Gegner.
- Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run): Falls die Hand leer ist oder ich einfach zu viele Mana produzieren kann.
- Wolfsgebissener Gefangener (Wolfbitten Captive) (Krallenhorde-Reißer (Krallenhorde Killer)): Ist eben einer von zwei 1-Drop-Werwölfen und im Aggro damit Pflicht. Zusätzlich ist er noch etwas, in das Man überflüssiges Mana investieren kann.
- Verwegener Streuner (Reckless Waif) (Gnadenloses Raubtier (Merciless Predator)): Am besten darin, den Gegner zu bestrafen, wenn dieser im ersten Zug nichts spielt. Zweiter 1-Drop → Pflicht.
- Schafhirte aus Gatztow (Gatstaf Shepherd) (Heuler von Gatztow (Gatstaf Howler)): Mit Evasion → Mehr Reichweite. Und er ist mit 2cc günstig.
- Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) (Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf)): Manaproduzenten, die keine Länder sind, sind mit Frostbringer (Winter Orb) pflicht. Eine Alternative wäre Paradiesvögel (Birds of Paradise). Die Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) (Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf)) passt aber besser ins Thema und produziert ein Mana mehr. Dann muss man halt in der Enttap-Phase ein Gebirge enttappen.
- Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) (Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha)): Der beste Werwolf-Lord. Er pumpt die Menschenseite, ist auf der Rückseite auch zum prügeln gut und produziert Kartenvorteil. Ziemlich hohe Qualität für 2cc.
- Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) (Schrecken vom Kruinpass (Terror of Kruin Pass)): Mit Erstschlag auf der Menschenseite nicht zu verstoßen. Auf der Rückseite wird er mit Doppelschlag und Pseudo-Evasion (welche er auch auf andere Werwölfe überträgt) zum Finisher.
- Immerwolf (Immerwolf): Zweiter Werwolf-Lord und sorgt dafür, dass meine Werwölfe wirklich geflippt bleiben. Zusätzlich bringt er "Evasion" mit, wobei man Einschüchtern bei Multicolor-Kreatuern fast irrelavant wird.
- Aufhetzertrupp (Instigator Gang) (Wildblutrudel (Wildblood Pack)): Pseudo-Lord und macht zusammen mit dem Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) 20 schaden.
- Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) (Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells)): Dürfte ja bekannt sein. Er generiert Kartenvorteil und kann geflippt sehr gut hauen gehen.
- Aufgehender Vollmond (Full Moon's Rise): Pseudo-Lord, der Trampeln gibt und alle Werwölfe schützt. Es ist immer gut auf solche Utility-Karten Zugriff zu haben, deshalb würde ich immer welche davon spielen.
- Frostbringer (Winter Orb): Macht dieses Deck für mich so erfolgreich. Bremst den Gegner und hält meine Werwölfe geflippt.
- Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) (Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed)): Alrounder, der zum Thema passt. Ich habe versucht mit Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) quasi von jedem Werwolf ein weiteres Exemplar im Deck zu haben. Wegen der Vielseitigkeit bin ich dann aber doch bei Garruk gelandet. Removal + Kartenvorteil + Kartenqualität.
- Mondnebel (Moonmist): Ich kann mich noch nicht ganz davon trennen. Ist einfach genial, um die Berechnungen des Gegners für die Schadens-Phase über den Haufen zu werfen.
- Die innere Bestie (Beast Within): Mit meinen geflippten Werwölfen, interessieren mich 3/3 Spielsteine nicht. Karten wie Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) oder Planeswalker damit zu entfernen, ist dagegen Gold wert.
- Einäscherung (Incinerate): Manchmal sind 3 Schadenspunkte einfach gut. Und deshalb möchte ich wenigstens die Chance bewahren sie zufügen zu können.
Stärken: - Kann schnell sein, wenn muss. Mag es aber lieber den Gegner mit Frostbringer (Winter Orb) zu verlangsamen und ihn dann zu zu plätten.
- Gut gegen Gegner mit teuren Zaubersprüchen.
- Dank Frostbringer (Winter Orb) gut vor Removal geschützt.
- Hat mit Die innere Bestie (Beast Within) einen guten Problemlöser.
- Konsistenteste Werwolf-Deck-Version, die ich kenne.
Schwächen: - Evasion. Hier könnte man gegen Flieger den Morgengrauen-Waldläufer (Daybreak Ranger) mit herein nehmen. Aber was soll man dafür rausnehmen? Vllt. einen Immerwolf (Immerwolf)?
- Wenn der Gegner spart, bin ich natürlich gegen alles anfällig, gegen das andere Aggro-Decks auch anfällig sind: Mass-Removal
Länder: 21
3x Gebirge
5x Wald
4x Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
4x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
1x Stampfgelände (Stomping Ground)
2x Gruulgrund (Gruul Turf)
(vor Frostbringer (Winter Orb) nicht so toll, danach aber viel besser, will ihn also nicht unbedingt von Anfang an haben. Daher nur 2.)
2x Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run)
(Produziert nur farbloses Mana, also reicht einer im Spiel vollkommen. Folglich 2 im Deck.)
Kreaturen: 25
4x Wolfsgebissener Gefangener (Wolfbitten Captive) (Krallenhorde-Reißer (Krallenhorde Killer)) - 1/1 (2/2) -
(Eine von zwei Möglichkeiten für den ersten Zug. Daher 4.)
4x Verwegener Streuner (Reckless Waif) (Gnadenloses Raubtier (Merciless Predator)) - 1/1 (3/2) -
(Zweite Möglichkeit für Zug Nr. 1, also auch 4.)
3x Schafhirte aus Gatztow (Gatstaf Shepherd) (Heuler von Gatztow (Gatstaf Howler)) - 2/2 (3/3) -
(Teilt sich den 2cc-Slot mit Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck), Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) und Aufgehender Vollmond (Full Moon's Rise). Deshalb nur 3.)
3x Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) (Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf)) - 1/1 (2/2) -
(Nur Utility-Kreatur. Eine im Spiel reicht meistens, daher nur 3.)
4x Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) (Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha)) - 1/1 (3/3) -
(Mit dem was er kann, ist er für das bisschen Mana der beste Werwolf. 4x muss er einfach rein.)
4x Immerwolf (Immerwolf) - 2/2 -
(2ter Lord und immer gerne auf der Starthand gesehen. Also 4.)
2x Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) (Schrecken vom Kruinpass (Terror of Kruin Pass)) - 2/2 (3/3) -
(Super Finisher, aber mir am schwersten zu spielen. Daher nur 2.)
2x Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) (Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells)) - 2/2 (4/4) -
(Top of the Curve, daher reichen 2, vllt. gehen auch 3, aber was soll dafür raus?)
1x Aufhetzertrupp (Instigator Gang) (Wildblutrudel (Wildblood Pack)) - 2/3 (5/5) -
(Ein weiterer Finisher als Silberkugel. Zwei werden zu teuer, daher muss einer reichen.)
Andere: 11
2x Aufgehender Vollmond (Full Moon's Rise) - Verzauberung -
(Nettes Spielzeug für Werwölfe, aber zu viel Konkurrenz im 2cc-Slot, daher nur 2.)
3x Frostbringer (Winter Orb) - Artefakt -
(2 auf der Starthand? Nein Danke - Effekt stapelt nicht, daher nur 3.)
2x Mondnebel (Moonmist) - Spontanzauber -
(Irgendwann einmal gespielt, um den gegnerischen Angriff oder Block total zu versauen reicht, um danach aufzuräumen. Am besten später als früher, daher nur 2.)
3x Die innere Bestie (Beast Within) - Spontanzauber -
(Entsorgt alles, ich habe aber nicht unendlich viel Platz für Removal und nehme noch ein Einäschern (Reduce to Ashes) mit, folglich 3.)
1x Einäscherung (Incinerate) - Spontanzauber -
(3 Schaden können ganz praktisch sein. Wenigstens die Chance sie zu ziehen, möchte ich behalten. Also 1x.)
Planeswalker: 1
1x Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) (Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed)) - Weltenwanderer -
(Eigentlich nur wegen der Tutorfähigkeit drin, daher nur einmal gespielt, aber wegen der Vielseitigkeit besser als Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith).)
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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09.08.2013 - 23:01 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged :
Re: RG Aggro Werewolves |
Hey hi!
Das Deck ist ganz ordentlich und im Grunde fertig ausgearbeitet, also werde ich dich nicht mit halbgaren Vorschlägen behelligen.
Allenfalls Incinerate (ist in der Liste noch unter "Einäschern" und nicht Einäscherung) würde ich mit Blitzschlag durchtauschen, wenn du allerdings Wert auf die Regenerationsklausel legst und dir das 1 Mana mehr wert ist dann spiel weiterhin Incinerate. Frostbringer würde für Bolt sprechen, weil auch du dann ja nicht allzu viel Mana zur Verfügung hast wenn Winter Orb liegt.
Bussi, dwarf
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10.08.2013 - 14:43 Uhr – Kommentar von bienee :
Re: RG Aggro Werewolves |
ja....da hast du recht... wollte ich auch eigentlich immer mal gemacht haben.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 10.08.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Frostbringer (Winter Orb) R Artefakt As long as Winter Orb is untapped, players can't untap more than one land during their untap steps. Wert: ab ca. 9,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Mondnebel (Moonmist) C Spontanzauber Transform all Humans. Prevent all combat damage that would be dealt this turn by creatures other than Werewolves and Wolves. (Only double-faced cards can be transformed.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerwolf (Immerwolf) U Kreatur – Wolf Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Each other creature you control that's a Wolf or a Werewolf gets +1/+1. Non-Human Werewolves you control can't transform. 2/2 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruulgrund (Gruul Turf) UC Land Gruul Turf enters tapped. When Gruul Turf enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolfsgebissener Gefangener (Wolfbitten Captive) R Kreatur – Mensch Werwolf : Wolfbitten Captive gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Wolfbitten Captive. 1/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Krallenhorde-Reißer (Krallenhorde Killer) R Kreatur – Werwolf : Krallenhorde Killer gets +4/+4 until end of turn. Activate only once each turn. At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Krallenhorde Killer. 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwegener Streuner (Reckless Waif) U Kreatur – Mensch Räuber Werwolf At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Reckless Waif. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gnadenloses Raubtier (Merciless Predator) U Kreatur – Werwolf At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Merciless Predator. 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Schafhirte aus Gatztow (Gatstaf Shepherd) U Kreatur – Mensch Werwolf At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Gatstaf Shepherd. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Heuler von Gatztow (Gatstaf Howler) U Kreatur – Werwolf Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Gatstaf Howler. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) C Kreatur – Mensch Werwolf : Add . At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Scorned Villager. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf) C Kreatur – Werwolf Vigilance : Add . At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Moonscarred Werewolf. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) R Kreatur – Mensch Berater Werwolf Other Human creatures you control get +1/+1. At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Mayor of Avabruck. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha) R Kreatur – Werwolf Each other creature you control that's a Werewolf or a Wolf gets +1/+1. At the beginning of your end step, create a 2/2 green Wolf creature token. At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Howlpack Alpha. 3/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Geächteter aus Kruin (Kruin Outlaw) R Kreatur – Mensch Räuber Werwolf First strike At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Kruin Outlaw. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrecken vom Kruinpass (Terror of Kruin Pass) R Kreatur – Werwolf Double strike Werewolves you control have menace. (They can't be blocked except by two or more creatures.) At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Terror of Kruin Pass. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufhetzertrupp (Instigator Gang) R Kreatur – Mensch Werwolf Attacking creatures you control get +1/+0. At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Instigator Gang. 2/3 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildblutrudel (Wildblood Pack) R Kreatur – Werwolf Trample Attacking creatures you control get +3/+0. At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Wildblood Pack. 5/5 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) M Kreatur – Mensch Werwolf Whenever this creature enters or transforms into Huntmaster of the Fells, create a 2/2 green Wolf creature token and you gain 2 life. At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Huntmaster of the Fells. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwüster vom Kahlenberg (Ravager of the Fells) M Kreatur – Werwolf Trample Whenever this creature transforms into Ravager of the Fells, it deals 2 damage to target opponent or planeswalker and 2 damage to up to one target creature that player or that planeswalker's controller controls. At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Ravager of the Fells. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgehender Vollmond (Full Moon's Rise) U Verzauberung Werewolf creatures you control get +1/+0 and have trample. Sacrifice Full Moon's Rise: Regenerate all Werewolf creatures you control. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) M Legendärer Planeswalker – Garruk When Garruk Relentless has two or fewer loyalty counters on him, transform him. 0: Garruk Relentless deals 3 damage to target creature. That creature deals damage equal to its power to him. 0: Create a 2/2 green Wolf creature token. 3 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed) M Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Create a 1/1 black Wolf creature token with deathtouch. -1: Sacrifice a creature. If you do, search your library for a creature card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. -3: Creatures you control gain trample and get +X/+X until end of turn, where X is the number of creature cards in your graveyard. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) MR Hexerei Search your library for a green creature card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Shuffle Green Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Die innere Bestie (Beast Within) U Spontanzauber Destroy target permanent. Its controller creates a 3/3 green Beast creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Einäscherung (Incinerate) C Spontanzauber Incinerate deals 3 damage to any target. A creature dealt damage this way can't be regenerated this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Morgengrauen-Waldläufer (Daybreak Ranger) R Kreatur – Mensch Bogenschütze Waldläufer Werwolf : Daybreak Ranger deals 2 damage to target creature with flying. At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Daybreak Ranger. 2/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge) MR Land Copperline Gorge enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) R Land Rootbound Crag enters tapped unless you control a Mountain or a Forest. : Add or . Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Stampfgelände (Stomping Ground) MR Land – Gebirge Wald (: Add or .) As Stomping Ground enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Einäschern (Reduce to Ashes) C Hexerei Reduce to Ashes deals 5 damage to target creature. If that creature would die this turn, exile it instead. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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