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Decklisten und Kartenkombos

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Ramp: "Gerümpelschweißer"

Deckliste von AngelHunter  , 8. Januar 2013

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Einleitende Worte:
So, wieder ein neues Deck. Leider nicht so budgetfreundlich wie sonst, aber mindestens genauso spaßig. Im Wesentlichen geht es darum, die Karte Goblinschweißmeister (Goblin Welder) möglichst profitabel auszunutzen. Das soll aber nicht kombomäßig passieren, indem wir uns einen dicken Tretter aus Feld schummeln, sondern durch Artefakte, die beim Betreten des Spielfeldes oder bei ihrer Opferung Vorteile für uns bringen. Die ganze Maschine habe ich dann noch mit einigen Karten ausgeschmückt, die ebenfalls von Artefakten profitieren und den Gegner so ordentlich zusammenlatten können. Im fortgeschrittenen Spielverlauf sind dank des angehäuften Manaberges so extrem eskalatöse Eskapaden möglich.

Die CA-Engine:
Das Herzstück des Decks ist obig genannnter Goblinschweißmeister (Goblin Welder), der zusammen mit Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure) der Namensgeber dieses Kartenhaufens ist.
Als Spielzeuge habe ich neben dem Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring) und dem Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring) (die sind selbsterklärend, denke ich) Chromatischer Stern (Chromatic Star) eingebaut, da er sich auch ohne die Hilfe weiterer Karten selbst ersetzen kann. In Kreaturenform kommen noch der Myr-Wiederholer (Myr Retriever) (der CA aus dem Friedhof holt) und Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), die Ramp- und CA-Maschine in einem, hinzu.

...und noch mehr Spielzeug:
Das nun schon gut gefüllte Deck wird weiterhin um den Schlackenunhold (Slag Fiend) ergänzt, der von einem fleißigen Schweißer profitiert und aggressive Frühstarter des Gegners dämpfen soll. Unseren Prügelproleten bekommen wir durch Megatog (Megatog) gestellt, der gerne mal für 30 oder 40 Schaden vorbeikommt. Daran ist der Ärgerantrieb (Nuisance Engine) allerdings nicht ganz unbeteiligt, wobei der nebenbei auch noch Blocker stellen und den Schweißer noch lächerlicher machen kann, als es dieser nicht sowieso schon wäre.

So funktionierts:
Zu Beginn des Spiels legen wir möglichst früh den Goblinschweißmeister (Goblin Welder) und ein oder zwei Urquellen. Sobald dann das erste Artefakt auf den Friedhof gekommen ist (im Normalfall sind das Chromatischer Stern (Chromatic Star) oder Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)), beginnen wir, mit dem Schweißer jeden Zug unsere Artefakte zwischen Spielfeld und Friedhof hin- und herzuschieben und dabei geradezu albernen Kartenvorteil zu erwirtschaften. Irgendwann legen wir dann einen Megatog (Megatog) und überrennen den Gegner mit diesem fettgefressenen und trampelnden Ungeheuer.

Tipps:
- Denkt daran, den Goblinschweißmeister (Goblin Welder) spontan zu benutzen. Wenn ihr ein blockendes Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) zerlegt, bleibt die angreifende Kreatur immernoch geblockt. Und ein Artefakt, dass der Gegner zerstören möchte, kann auch in Reaktion darauf weggeschweißt werden.
- Wenn ihr die Artefakte für euren Megatog (Megatog) bereits in der ersten Hauptphase opfert, verliert ihr zwar die Möglichkeit des Überraschunsmoments, durch die vielen neuen Karten, die ihr dadurch im Regelfall bekommt, sind aber womöglich im Endeffekt mehr Artefakte zum Opfern vorhanden.
- Ein kluger Gegner wird immer probieren, euren Goblinschweißmeister (Goblin Welder) zu zerstören. Da im Normalfall ein Goblin reicht, um zu gewinnen, behaltet die anderen auf der Hand und spielt sie nacheinander aus. So schneidet ihr bei Karten wie Feuermasse (Pyroclasm) oder Lichtbogen-Spur (Arc Trail) besser ab.

Gedanken:
- Natürlich würde sich auf den ersten Blick die Große Schmelze (Great Furnace) für dieses Deck ideal eignen. Da sie jedoch kein Standardland ist, kann ich sie weder mit dem Urquell noch mit dem Scheinbild finden. In Spielen, in denen nahezu alle Gebirge auf dem Spielfeld sind (kommt relativ oft vor), sorgen unfindbare, plötzlich nachgezogene Länder immer für kleine Wutattacken. Und die gilt es der Gesundheit zu Liebe zu vermeiden.

Stärken: - Obwohl wir viele Artefakte spielen, machen uns Artefaktzerstörer eigentlich überhaupt nichts, im Gegenteil, manchmal beschleunigen sie uns sogar noch.
- Reine Kreaturendecks bekommen im späteren Spiel Probleme, durch eine Mauer aus Pest-Token und ständig neu verschweißten Scheinbildern zu kommen.
- Da wir meist nur einen Angriff mit nur einer Kreatur brauchen, um zu gewinnen, trifft man den Gegner hie und da unvorbereitet.

Schwächen: - Spontanes Spotremoval ist sehr lästig. Wenn unser Goblinschweißmeister (Goblin Welder) abgeschossen wird, können wir zwar weiterspielen, sind aber lange nicht so verboten schnell wie vorher. Viel schlimmer ist es allerdings, wenn Megatog (Megatog) nach einem ausgedehnten Artefakt-Snack von einer Klinge des Schicksals (Doom Blade) getroffen wird. Danach wieder ins Spiel zu kommen, kann mitunter einige Züge dauern.
- Nebel (Fog)-Effekte sind ebenfalls lästig, der Grund ist -denke ich mal- offensichtlicht.
- Friedhofshass bedeutet praktisch das Ende für unser Deck.
- Generell sieht das Matchup gegen Control, welches über viele Counter und Removal verfügt, nicht sehr gut aus.


Länder:
21 Gebirge (Mountain)

Schweißeffekte:
4 Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure)
4 Goblinschweißmeister (Goblin Welder)

Kartenvorteil:
4 Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
4 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
4 Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring)
4 Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring)
4 Ärgerantrieb (Nuisance Engine)
4 Chromatischer Stern (Chromatic Star)

Schlägerbande:
3 Megatog (Megatog)
4 Schlackenunhold (Slag Fiend)

Deckbewertung: positiv 75% (+75%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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4 Kommentare  
08.01.2013 - 20:09 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Ramp: "Gerümpelschweißer"

schönes deck :) aber mir fehlt hier irgendwie der Flugstunde (Fling) ansonsten kann man deine kreaturen zu leicht blocken oder entsorgen
09.01.2013 - 01:20 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Ramp: "Gerümpelschweißer"

Flugstunde (Fling) ist wirklich eine gute Idee, die mir gar nicht in den Sinn kam. Andererseits bezahlt man den Schutz vor Terror (Terror) mit der Anfälligkeit gegenüber Gegenzauber (Counterspell). Nichtsdestotrotz werde ich das testen. Vielen Dank. :-)
09.01.2013 - 14:28 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Ramp: "Gerümpelschweißer"

Ich habe auch ein Deck das mit dem schweißmeister arbeitet, auch wenn es auf Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell) baut ^^ ich habe nichts weiter hinzuzufügen außer das du evtl auch Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) für den letzten Schaden verwenden könntest.
06.02.2014 - 15:48 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Ramp: "Gerümpelschweißer"

Ein schönes Deck. Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) wäre ein mögliches Removal für dein Deck. Zwar vielleicht ein bisschen teuer, aber auch ziemlich effektiv.
Achja... Richtig gut wäre Codexzerreißer (Codex Shredder). Er millt deine Bib ein bisschen und seine zweite aktivierte Fähigkeit kann dir im schlimmsten Fall den Goblinschweißmeister (Goblin Welder) aus dem Friedhof zurückholen. Dafür könntest du den Chromatischer Stern (Chromatic Star) rausnehmen

4 Kommentare  

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