derzeit online: 228 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Schund

Deckliste von Eisbier    , 10. Juni 2009

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Von der noch recht neuen Edition Scherben von Alara gefiel mir spontan die Jund-Mechanik am besten, außerdem hatte ich noch ein paar ältere Karten rumliegen die super in das Konzept passen. So macht - wie auch schon hier in der Sammlung angemerkt - Endrek Sahr, Meisterzüchter (Endrek Sahr, Master Breeder) mit einer Verschlingerkreatur äußerst viel Spaß. Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) bringt direkt zwei Voraussetzungen mit:
Sie kann Kreaturen opfern lassen und bringt mir eine gute Kreatur zurück. Das unterstützt Algen-Gavial (Algae Gharial) kann aber auch wunderbar mit Zischender Leguan (Hissing Iguanar) Schaden machen und Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal), Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) oder Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf) ihre Effekte noch einmal abringen lassen.

Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid), Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) und Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) liefern die hierzu notwendigen Spielsteine, Mykoloth (Mycoloth) ist selbst die Spielsteinfabrik schlechthin. Selbst bei einem dürftigen Mahl von 2 Kreaturen erhält man eine 8/8 für {5} und in jedem Versorgungssegment nochmal 4 Saprolinge. Das kann einfach nur gut sein.

Krater-Teufelsbraten (Caldera Hellion) kann etwaige, gegnerische Kreaturenarmeen im Alleingang wegfegen und dabei noch ein paar Spielsteine verspeisen um selbst zu überleben. Zeit der Not (Time of Need) sucht mir eine der drei Legenden, sodass ich sie mit jeweils einmal ausreichend oft im Deck habe, denn sie sind im Grunde nur eine nette Dreingabe, die aber nicht essenziel notwendig ist.

Stärken: Ab einem gewissen Punkt erreicht dieses Deck eine unheimliche Dynamik, die immer und immer mehr Kreaturen ausspuckt, sodass viele Decks sich einfach der Übermacht geschlagen geben müssen. Zudem ist es auch kein Problem störende Artefakte oder Kreaturen los zu werden, Hüllenbruch (Hull Breach) sei dank. Auf Algen-Gavial (Algae Gharial) sei noch einmal gesondert hingewiesen, da dieses auch noch davon profitieren, wenn Kreaturen ableben. So kann eine Zwickmühle für den Gegner entstehen, der gerade wegen des verhüllten Krokodils nicht unbedingt allzu viele Kreaturen sterben lassen will.

Schwächen: Leider ist das Deck nicht das Allerschnellste und am Anfang noch arg verwundbar - auch erkennbar an der etwas erhöhten Manakurve. Dicke Kreaturen, die Kreischmaul (Shriekmaw) und Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) nicht kaputt kriegt, könnten auch ein Problem darstellen, aber meist sind die eigenen Kreaturen in der Überzahl oder noch dicker als die Gegnerischen.


Länder (22)
3 Sumpf (Swamp)
6 Gebirge (Mountain)
2 Wald (Forest)
2 Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
4 Wilde Landschaften (Savage Lands)
1 Munterer Felsen (Vivid Crag)
1 Kherburg (Kher Keep)
3 Panorama von Jund (Jund Panorama)


Artefakte (2)
2 Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) - {2}

Verzauberungen (3)
3 Siegel des Feuers (Seal of Fire) - {r}


Spontanzauber und Hexereien (10)
2 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) - {1}{s}
3 Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) - {2}{s}{s} / Rückblende 3 Kreaturen opfern
1 Zeit der Not (Time of Need) - {1}{g}
2 Hüllenbruch (Hull Breach) - {r}{g}
2 Amulett aus Jund (Jund Charm) - {s}{r}{g}


Kreaturen (23)
1 Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) - {2}{s}
1 Endrek Sahr, Meisterzüchter (Endrek Sahr, Master Breeder) - {4}{s}

4 Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) - {1}{r}
2 Zischender Leguan (Hissing Iguanar) - {2}{r}
2 Krater-Teufelsbraten (Caldera Hellion) - {3}{r}{r}

3 Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid) - {g}
2 Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf) - {2}{g}
2 Algen-Gavial (Algae Gharial) - {3}{g}
2 Mykoloth (Mycoloth) - {3}{g}{g}

2 Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) - {s}{r}{g}
1 Sek'Kuar, der Todesbewahrer (Sek'Kuar, Deathkeeper) - {2}{s}{r}{g}
1 Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided) - {2}{s}{r}{g}


Manakurve
| {1}x6 | {2}x11 | {3}x9 | {4}x5 | {5}x7 |


Ältere Version dieses Beitrags: 05.02.2009 - 14:34 Uhr
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
05.02.2009 - 14:40 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Schund

Es sieht so aus, als ob du dich ziemlich auf Endrek Sahr verlassen würdest, und das ist sicher nicht schlecht.
Aber du hast ihn nur einmal im Deck, mit Zeit der Not (Time of Need) virtuell zweimal. Und das reicht dir, um ihn verlässlich zu ziehen? Ich glaube nicht.
Also erhöhe doch die Anzahl von Zeit der Not (Time of Need). Dein Deck wird konstanter.
Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) sieht lustig aus, aber ob es das Konzept unterstützt? Ich glaube kaum.
Aber sonst sieht das Deck richtig toll aus, mal ein etwas abwegigeres Verschlingen-Deck.
05.02.2009 - 14:53 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Schund

In Wirklichkeit brauche ich Endrek gar nicht so dringend. Er ist ein nettes Gimmick mit einer Verschlingenkreatur aber der Kern der Opferei ist definitiv Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal). Außerdem braucht es meistens nur ein zwei Kreaturen um vorteilhaft zu Verschlingen.

Wenn ich Zeit der Not (Time of Need) aufstocke, habe ich es wahrscheinlich auf der Hand während ich eine Legende schon habe, das will ich eigentlich gar nicht. Also belasse ich es bei der einfachen Ausführung.
05.02.2009 - 17:27 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Schund

Gefällt mir gut das Deck!
:-)
07.05.2009 - 16:57 Uhr – Kommentar von Mindflip  :

Re: Schund

Wenn du noch den von mir heissligeliebten (weil es ist ja Jund, haha, wie witzig!) Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided) mit ins Deck nimmst, hättest du sogar einen guten Grund, Zeit der Not (Time of Need) auf zwei aufzustocken, weil du sicher sien kannst, immer irgendwas mit ihr zu machen. Zudem ist Kresh jetzt nicht die schlechteste Jundkarte...
07.05.2009 - 20:55 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Schund

Ich beitze ihn tatsächlich und habe auch schon in Erwägung gezogen, ihn mit einzubauen. Aber welche Karte nehm ich dann raus?? Ich hab das Gefühl, dass alle besser und flexibler sind als Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided).
07.05.2009 - 21:30 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Schund

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du mit dem Amulett aus Jund (Jund Charm) in diesem Deck willst? Den 2. Effekt wirst du wohl so gut wie nie einsetzten, den 3. Effekt hast du eigenlich nicht nötig (hast eh die dickeren Männer), höchstens der 1. Effekt macht Sinn. Aber werden bei dir so viele Friedhof benutzende Decks gespielt?
07.05.2009 - 22:05 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: Schund

jo das Deck ist ganz nice, vor allem der Titel xD
08.05.2009 - 20:25 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Schund

Amulett aus Jund (Jund Charm) ist total super. Die zweite Option ist sehr gut, weil, man die kleinen Leute eh verschlingen oder sonst wie loswerden möchte (Algen-Gavial (Algae Gharial) etc.). Außerdem ist das Deck auch nicht sonderlich schnell und kann so ein aggressiveres Deck im Zaum halten.

Die dritte Option ist vor allem auf einen Mykoloth (Mycoloth) eine nette Sache und auch als Kampftrick nicht zu verachten, um den vermeintlich starken Angreifer/Blocker doch los zu werden.

Und die erste Option hat in meinem Umfeld (ich spiel nur mit einem kleinen Kreis) tatsächlich sehr gute Anwendungsgebiete, da gibts alles von Leben aus Lehm (Life from the Loam) über diverse Grenzwertsachen bis Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will).

Das Amulett ist somit ein Rundumsorglospaket und bleibt definitiv im Deck.
08.05.2009 - 21:28 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Schund

Na ja, wenn das so ist :-)
Bei meinem Umfeld würde die Karte nur halb (nicht mal!!!) so gut sein. Nashörner, Akromas und etc. stört die Karte nämlich gar nicht...
08.05.2009 - 21:44 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Schund

Dafür ist das Edikt dann doppelt gut.

Edit: Wenn das Nashorn dank Siegel des Feuers (Seal of Fire) oder einer wahllosen 2 Stärke Kreatur (2 Spielsteine zB) dann doch Amulett aus Jund (Jund Charm) zu fürchten lernt, dann weiß man was man daran hat.
10.06.2009 - 13:43 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Schund

Kresh hat es in das Deck geschafft, genauso wie die Manakurve-entlastenden Zuzzelzungen-Thallid (Tukatongue Thallid)en.

Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) ersetzt Kreischmaul (Shriekmaw), der war zu oft schlecht gegen schwarze und/oder Artefaktkreaturen.
03.07.2009 - 12:40 Uhr – Kommentar von JulianW  :

Re: Schund

Ich find Karnerhort-Wurm (Charnelhoard Wurm) würde da reinpassen. Oder nicht?
03.07.2009 - 21:19 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Schund

{8} umgewandelt ist hier definitiv nicht erschwinglich. Ich vermeide es, wenn möglich, solch teure Karten zu spielen.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!