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Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (Modern)

Deckliste von Kai Steiner   , 7. Februar 2016

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit erscheinen des Gossenschütze (Guttersnipe)n war mir klar, dass ich ein Deck um ihn herum baue möchte, welches sein Potenzial voll ausnutzt. Das allerdings bedeutet, dass ich möglichst oft Zauber spielen (wirken) muss. Und da geht nix mit Sturm oder Reproduktion oder so, weil da der Spruch nunmal leider nicht öfter gespielt, sondern nur kopiert wird. Hier kommt dann das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ins Spiel. Da man bei ihm nicht den Zauber sondern die eingeprägte Karte kopiert und diese dann wirkt. Mit ihm stellt man sicher, dass der Gegner sich jeden Zug vom Gossenschütze (Guttersnipe)n mindestens zwei Schadenspunkte abholt. Die Spontanzauber in diesem Deck sind allesamt Schadenspunkteschießer mit umgewandelten Manakosten von {1} oder {2}. Als Alternative zum Gossenschütze (Guttersnipe)n sind noch der Schrein der lodernden Wut (Shrine of Burning Rage) und der Junger Pyromagier (Young Pyromancer) reingewandert.

Edit:
Der Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) wurde vom Junger Pyromagier (Young Pyromancer) ersetzt, welcher meine Position auf dem Feld absichert, günstiger, und gegen kreaturenarme Decks extrem stark ist.

Für die Flammenhieb (Flame Jab)e mussten 2Geisterhafte Flamme (Geistflame) und 2Sengender Speer (Searing Spear) weichen


Edit 2:
Mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gegangen und nun hab ich mich wiedereinmal hingesetzt und dieses Deck mit neuen Karten bestückt. Da mir Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) in vielen Spielen meine Hand blockiert hat, hab ich mich dazu entschlossen ihn rauszunehmen. Auch der Schrein der lodernden Wut (Shrine of Burning Rage) wurde auf zwei Exemplare verringert weil er zwar oft seine Sache gut machte, jedoch genauso oft, nicht schnell genug, ausreichend Schaden machte. Da ich die Manakurve nach unten verschieben konnte, konnte ich auch die Anzahl der Gebirge um zwei kürzen. Dafür rein kamen vier Kloster-Flinkspeer (Monastery Swiftspear), drei Abt des Keralberg-Klosters (Abbot of Keral Keep) und eine Chandra, Feuer von Kaladesh (Chandra, Fire of Kaladesh) rein. Alle drei Neuzugänge profitieren von der großen Anzahl an Nichtkreaturenzaubern, die das Deck, im Laufe des Spieles, wirkt. Zudem Synergiert der Abt mit der Hellsicht vom Magmastrahl (Magma Jet) weil dieser mir zeigt, was der Abt exilen wird. Das Deck hat jetzt in Bezug auf die Aggressivität ziemlich zugelegt ohne die Power im Midgame zu verlieren. Das Sideboard wurde auch neuen Stand gebracht.

Stärken: Alles synergiert gut miteinander und doch bin ich nicht auf spezielle Karten angewiesen.
Es geht meist sehr schnell. In Zug 4-6 ist der Gegner oft schon besiegt.
Jedoch bleibt die Spielstärke auch im Midgame bestehen, falls es mal dazu kommen sollte.

Schwächen: Verzauberungen, insbesonders die Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) oder die Anbetung (Worship) in Verbindung mit ´ner fluchsicheren, verhüllten oder unzerstörbaren Kreatur.

Decks die sich viele, viele Lebenspunkte machen.


Länder:

20Gebirge (Mountain)


Kreaturen:

4Kloster-Flinkspeer (Monastery Swiftspear) greift fast jeden Zug mit 2/3 bis 4/5 an.

3Abt des Keralberg-Klosters (Abbot of Keral Keep) macht Kartenvorteil, der in rot ja recht selten ist, und freut sich genauso wie der Flinkspeer über die vielen Nichtkreaturenzauber des Decks.

4Junger Pyromagier (Young Pyromancer) sichert mir mein Feld mit kleinen Blockern oder lässt nach und nach ne kleine Armee entstehen.

4 Gossenschütze (Guttersnipe) ballert, so ganz nebenher, den Gegner nieder, wenn die Spontanzauber, zum Beispiel, zur Kreaturenzerstörung benutzt werden müssen.

1Chandra, Feuer von Kaladesh (Chandra, Fire of Kaladesh) ist mit Flammenhieb und/oder dem Szepter auch bei (fast) leerer Hand extrem leicht zu transformieren.


Artefakte:

4Isochron-Szepter (Isochron Scepter) lässt mich jede Runde einen Spontanzauber spielen und synergiert so mit allen Kreaturen und dem Schrein der lodernden Wut (Shrine of Burning Rage).

2Schrein der lodernden Wut (Shrine of Burning Rage) Finisher. Macht farblosen Schaden.



Spontanzauber:

4Flammenhieb (Flame Jab) verwandelt jedes überzählige Land in einen Schadenszauber.

4Blitzschlag (Lightning Bolt) Pflichtkarte. Er kostet nur {r} und macht dafür drei Schaden.

4Einäscherung (Incinerate) kostet zwar {1}{r} für drei Schadenspunkte, aber hilft gegen regenerierende Kreaturen.

4Magmastrahl (Magma Jet) schießt zwar nur zwei Schaden, aber verbessert die Kartenqualität.

2Sengender Speer (Searing Spear) kostet {1}{r} und macht dafür nur 3 Schaden ohne jeglichen Bonus. Da sind die anderen vier zwar besser, aber ich wüsste auch keinen anderen, besseren Schadenszauber, der auch ins Isochron-Szepter (Isochron Scepter) passt.



Sideboard:

Bei den Sideboardkarten habe ich, ebenso wie beim Hauptdeck, darauf geachtet, das alle Zauber im Szepter eingeprägt werden können.

4In Stückchen zerschmettern (Smash to Smithereens) nervt Artefaktbesitzer und verursacht zusätzlich noch Schaden.

3Verschleiß / Abnutzung (Wear / Tear) gegen Verzauberungen nur im Szepter nutzbar, jedoch gegen Artefakte auch normal wirkbar.

4Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) gegen Griselshoaldeck etc. Im Szepter eingeprägt, kann sie auch mal ´nen Tarmogoyf (Tarmogoyf) klein halten.

4Schädelbrecher (Skullcrack) gegen lästige Lebenspunktegenerierer.



Dieses Deck soll nur Karten enthalten die den Beschränkungen des Formats Modern unterliegen.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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13 Kommentare  
04.11.2012 - 03:53 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

Schöne Idee, gibt aus meiner Sicht allerdings n paar Mankos:
1. du spielst 22 Länder in nem Deck das eigentlich locker mit 1-3 Mana auskommt vllt da mal n bissl cutten und andere burn spells dafür rein nehmen.
(Der Shrine sollte auch vermindert werden er stell laut deiner Aussage nur ne 2te Option dar.)
2.Die Helix find ich Müll: du willst doch nicht warten bis das ding mal eingeprägt und ready ist sondern willst direkt abgehen
3. Gute Optionen für die dafür freien Slots wären zb
Bauchschuss (Gut Shot)→kann für lau gewirkt werden was den spitfire/Goblin freut und zudem noch ne gute option gegen Decks mit Hierarch/Birds of paradiese oder Martyr of Sands.
Das Sb erscheint mir doch etwas random→Ewige Qualen (Everlasting Torment) sollte auf jeden Fall rein da du sonst gegen jedes Deck mit Life-Gain verlierst, Blutmond (Blood Moon) wirkt gegen Multi-Colour-Decks Wunder.
Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) unterstützt zwar nicht den Deckplan direkt aber sollte auch rein da es andere Aggro-Decks stoppne kann bzw Dir die Zeit verschafft um Deinen Plan umzustetzen.
Persönlich bin ich jedoch der Meinung n komplettes Burn-Deck draus zu machen, aber wenn du beim Goblin +Szepter-Effekte bleiben willst..musst du wissen
04.11.2012 - 10:07 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

Mh, sonst vielleicht auf {r/w} umsteigen, damit du noch Orims Gesänge (Orim's Chant) spielen kannst mit dem Iso.
Damit hättest du definitiv gegen den Gegner gewonnen, bis er halt IRGENDWANN mal n Instant findet, der das Isochron kaputt macht.
Sonst würde ich auch 2 Länder cutten und dafür sonst vielleicht noch Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex), sogar Main spielen.
Kann schon sehr gut aufhalten und macht zusätzlichen Schaden für Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire).
Auch die Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) würde ich austauschen gegen z.B. Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction). Reanimator//Dredge werden dadurch auch schon gut genug gestört und du kannst es im Lategame sogar noch nachziehen. Außerdem haben beide was im Sideboard gegen Gravehate, z.B. Forderung der Natur (Nature's Claim) und ab da hast du einfach keine LeyLine mehr und wirst auch keine neue rausbekommen. Außerdem verballert die Extraktion mit dem SniperGobo noch Schaden, was ja auch iwie ins Deckkonzept passt.
Oder halt - wenn du auf {r/w} umsteigen würdest - halt In Frieden ruhen (Rest in Peace).
04.11.2012 - 11:18 Uhr – Kommentar von Rico   :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

Dann wäre auch eine nette Blitzhelix drin-....
04.11.2012 - 20:41 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

Danke an euch dass so schnell so viel Rückmeldung kam.:-)



@Kraft:

Zu 1.:Von den Ländern her ists halt so dass ich doch möglichst direkt auf 3 mana kommen will um meine kreaturen spielen zu können und später brauch ich {4} um das Szepter auszulösen und noch einen Sponti aus der Hand zu wirken.

Zu 2.: Du hast vollkommen Recht.

Zu 3.: Bauchschuss (Gut Shot) ist sicher ne Option vielleicht aber auch die Geisterhafte Flamme (Geistflame) da ich sie später nochmal wirken kann. Wird getestet

Ja das Sideboard hab ich noch nicht ganz durchdacht. Momentan gibt´s das auch noch nicht, muss es noch zusammensuchen. Danke für die guten Vorschlage.

Das eine Exemplar von Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) das ich mein eigen nenne ist im Moment in nem T2 Deck verbaut.

Ein Komplettes Burndeck hab ich schon, hab es hier auch schon reingestellt. Wollte mal was anderes machen als Stupidburn.




@Volcombrot:

Wenn dann wohl eher die Schweigen (Silence) da Orims Gesänge (Orim's Chant) nicht Modernlegal sind (siehe letzter Satz der Deckliste). Jedoch würde ich gerne darauf verzichten da es zwar ne super Kombo ist, aber in diesem Deck nicht oft Synergiert. Zudem müsste ich dann wieder Doppelländer aus anderen Decks nehmen oder kaufen. Im Endeffekt würde ein komplett anderes Deck rauskommen wenn ich {w} mitreinnehmen würde.

Die Modernlegalität trifft natürlich auch nicht für den Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) zu. Sonst wäre er natürlich ideal.

Die Chirurgische Extraktion ist ne super idee {+}




@Rico:

Natürlich wäre die Blitzhelix (Lightning Helix) toll aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, möchte ich möglichst bei mono-rot bleiben.

Ältere Version dieses Beitrags: 04.11.2012 - 13:37 Uhr
04.11.2012 - 18:59 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

Oke, sorry, dachte das wäre eher n netter Hinweiß, da auch was von wegen Reanimator/Dredge kam und dachte, dann wäre der letzte Satz eher nur ne Auffälligkeit als ne Beschränkung.
Dachte du würdest das Legacy spielen können//wollen.
Und was sonst noch wäre, da man es maximal Stiflen kann:
Makabre Fee (Faerie Macabre)...
die hatte ich vorhin schon voll vergessen :D
Aber die Lightning Helix ist so oder so keine schlechte Idee. Im IsochronSzepter ist es egal welche Farbe die Helix hat ^.~
Und wenn ich die Wahl habe zwischen nem Isochron mit Helix drin oder nem Isochon mit Lightning Bolt nehm ich die Helix^^
04.11.2012 - 20:42 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

@Volcombrot

Ja im Freizeitbereich kommt einem ja alles entgegen auch legacy Decks wie z.B. Reanimator. Aber ich lege mir oft verschiedene Beschränkungen beim Deckbau auf um auch verschiedene Formate spielen zu können. Bei den Decks die ich hier reinstell erwähne ich diese übrigens immer im Decktitel sowie im letzten Satz.

Zur Makabre Fee (Faerie Macabre): Ich glaube du hast vergessen das mein Deck monorot ist:-) Ich werde sie demnach wohl eher nicht Spielen, zudem die Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) ja sowieso der Topvorschlag bisher war.

Zur Blitzhelix (Lightning Helix): ohne das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) schimmelt sie nur auf meiner Hand rum, da sind die anderen in monorot selbst mit dem Szepter im Deck meiner Meinung nach vorzuziehen.

Ältere Version dieses Beitrags: 04.11.2012 - 20:40 Uhr
05.11.2012 - 10:39 Uhr – Kommentar von Afflax    ICQ:

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

Eins kann ich nicht ganz nachvollziehen: Warum spielst du die Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix), während du nur Spontanzauber, aber keine Hexereien im Deck verwendest (die die Helix ja benötigt)? Oder habe ich da was übersehen?
05.11.2012 - 12:30 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

@Afflax:

Stimmt, ha siehste da hab ich wieder nicht gescheit gelesen. Aber da die sowieso rausfliegt macht´s nix.:-)
05.11.2012 - 18:19 Uhr – Kommentar von Trampelschaden  :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

So, nachdem ich mir ein bisschen Überblick geschaffen habe, werd auch ich dir folgendes mitgeben:

Deine Manakurve
Beleuchten wir anhand der verschiedenen Kartentypen deine Manakurve

Kreaturen: 12/12 Kreaturen haben umgewandelt Manakosten {3} = 100% der gleichen Manakosten
Artefakte: 8/8 Artefakte (Helix willst ja raustun) haben umgewandelt Manakosten {2} = 100% der gleichen Manakosten
Spontis und Hexereien: 12/16 haben umgewandelt Manakosten {2}, wenn man aber deinen Text durchliest und du deinen Blitzschlag (Lightning Bolt) u.a. einprägen willst, rechne ich mal mit 16/16 umgewandelt Manakosten {2} = sprich eigentlich 100% der gleichen Manakosten

Ich glaube dass diese Erkenntnis für sich spricht und du dir gerade in diesem Bereich Gedanken machen musst. Da du nicht wirklich ein Burn / Sligh Deck spielst, ist hier eine ausgewogene Manakurve wichtig. Wenn du wie in deinem Startpost ein Moderndeck um den Gossenschütze (Guttersnipe) bauen willst, wären ein paar Änderungen nötig sein, um es zumindest auf Küchentischebene kompetiv spielen zu können.

Da ich weiß, dass du das besser kannst, lass ich dir Zeit um dein Deck anzupassen und werd erst dann Ratschläge zu Cardchoices geben...



Vielleicht noch zu deinem Text:
Schreib in der Überschrift nicht (T1,M), da weiß doch kein Schwanz um was es geht. Einfach (Modern) schreiben. Da hilft dir auch dein 10 Enter später "Dieses Deck enthält nur Karten die der Beschränkung des Formats Modern unterliegen." nicht viel.
Und zu den Stärken des Decks: Turn 4-6 Kill ist wirklich utopisch. Da müssen wohl alle Karten in deiner Hand passen, um jemanden Turn 4 aus die Socken zu hauen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Gegner auch mitspielen tut...
05.11.2012 - 22:26 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

@Trampelschaden

Naja zu der Manakurve: Ich kann in den meisten Spielen in jedem Zug mehr spielen. Angefangen mit nem Blitzschlag, dann eins der Artefakte, im dritten Zug ne Kreatur und ab dem 4ten Mana das Szepter inklusive Aktivierung oder 2 Spontis. Nicht jedes Deck muss manatechnisch das gleiche Schema haben.:-P

Zum Text: Ich hab extra mal in der Plauderecke gefragt was fürn "T" Modern ist, bekam die Antwort T1,M, schreib es seitdem zu den Decktiteln meiner Moderndecks und werde es auch so beibehalten.

Zum Kill in Turn 4-6: Ok, bei Turn 4 muss schon alles passen, aber Turn 5 oder 6 geht schon oft.

Übrigens noch zu den Matches auf Küchentischebene: Komm halt ma vorbei und spiel dagegen dann schaun wir ob ich damit mithalten kann. (Gegen dein {r/w} Moderndeck vielleicht nicht aber das ist ja auch Krank;-))

Falls du noch Kartenvorschläge hast, dann her damit, ich werd ansonsten nur geringfügige Änderungen vornehmen (-2Spruchweber-Spirale (Spellweaver Helix), +2 Geisterhafte Flamme (Geistflame)) da mir das Deck so wie es ist eigentlich sehr zusagt.

Ältere Version dieses Beitrags: 05.11.2012 - 20:08 Uhr
05.11.2012 - 21:13 Uhr – Kommentar von Trampelschaden  :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

Naja, hätte mir zumindest gedacht, dass du eine Nacht drüber schläfst und dir meinen Input ein wenig durch den Kopf gehen lässt. Aber naja, da ich müde bin und ich jetzt lieber mit meiner Freundin schlafen gehe, wirst du dich bis morgen noch mit Cardchoices gedulden müssen...

Ich versteh, dass mit der Manakurve ist nicht immer ganz so einfach, aber zu deinem Szenario will ich dir folgendes zu Denken geben:

- Von deinen 60 Karten hast du 4 Karten mit umgewandelt Manakosten {1}. Wie wahrscheinlich ist es, dass du in der ersten Runde einen Blitzschlag (Lightning Bolt)spielen kannst?

- In deinem Deck hast du 12 Kreaturen, alle mit Manakosten {3}. Wieviele Kreaturen kannst du bis inkl. Turn 3 spielen? Was machst du, wenn du Turn 3 z.B. 3 Kreaturen auf der Hand hast, welche deine Hand somit quasi "verstopfen" (da muss es doch wohl ein besseres Wort geben, oder??? xD)? Glaubst du nicht, es wär effektiver, wenn Kreaturen mit anderen Manaanforderungen im Deck sind, damit du auch Turn 1 und 2 etwas aufs Spielfeld legen kannst?



Zum Thema Abkürzungen: Ich hab zwar noch nie T1,M gesehen, aber bin mir sicher, dass wenn es die Abkürzung gibt, die sicher T 1.M heißen muss... Und sag jetzt bloß nicht, dass ich kleinlich bin :-P


PS: Wenn du denkst, dass mein Boros Modern gut abschneidet, dann werde ich es die Tage hier posten... Danke für den Hinweis {+}
08.12.2013 - 09:51 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

Ich würde auf den Schrein ganz verzichten, auch aus den schon genannten Kurven gründen, aber v.a. weil Du mehr Burn-Sprüche brauchst. Selbst einen simplen Schock (Shock) finde ich seiner Synergien mit den Kreaturen, die Du spielst, wegen besser als den Schrein. UNd hey er hat cc1 :-)
08.12.2013 - 13:39 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Aus den Gossen wird mit Szeptern geschossen (T1,M)

@ xray-spex:

Der Schrein hilft halt gegen so Sachen wie: Schutzkreis gegen Rot (Circle of Protection: Red). Aber generell haste recht, er ist etwas langsam. Ich könnte echt was anderes für ihn einbauen. Aber keinen Schock. Da gibts bestimmt bessere Alternativen wie z.B.Geborstener Blitz (Burst Lightning). Ich hab auch schon überlegt ob 1-2 Höllenreiter (Hellrider) sich nicht schick machen würden, da sie dem Gegner mit einigen Spielsteinen vom Junger Pyromagier (Young Pyromancer) die restlichen Schadenspunkte Reinpressen können und jede angreifende Kreatur Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) zusätzlich pusht.

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