derzeit online: 75 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Sligh - A blast from the past

Deckliste von Remasurigott  , 8. August 2011

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee, dieses Deck zu konstruieren, kam mir als ich vor ein paar Tagen in der Leseecke stöberte und den Text von Fireslinger fand, namens A blast from the past? Das Slighkonzept.

Sligh baut von der ersten Runde an Druck auf, der sich dann von Runde zu Runde immer weiter steigert, bis der Gegner dann unter ihm zusammenbricht(Bildlich gesprochen;-)

Ich spiele eine große Anzahl an aggressiven Kreaturen, die vorzugsweise Eile haben, wie das Echsen-Jagdrudel (Skitter of Lizards), Funkenelementar (Spark Elemental) oder die Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang), Direktschaden schießen wie der Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) oder ganz einfach nur aggressiv sind wie Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix), Schakalwelpen (Jackal Pup).
Dazu kommen einige Direktschaden-Sprüche die für die Schlachtfeldkontrolle sorgen und lästige Blocker, die sich meinen Aggressoren in den Weg stellen vernichten.

Ein Zitat des Slighmiterfinders Jay Schneider:

"Erlaube keinem Elfen, zu leben.
Beginne das Spiel mit einer Bedrohung.
Erlange die Kontrolle über das Spielfeld.
Halte den Druck aufrecht.
Wenn Du blockst, verlierst Du.
Beende das Spiel durch Ausbrennen des Gegners."

Stärken: Dieses Deck baut schnell großen Druck auf und ist in der Lage das Spiel sehr schnell zu beenden. Man erlangt sehr schnell die Schlachtfeldkontrolle, so das die meisten kleinen, aber feinen Kreaturen durchkommen.

Schwächen: Viele Kreaturen sind etwas schwach auf der Brust, Massenzerstörer wie eine Feuermasse (Pyroclasm) können ein Blutbad anrichten. Wenn ich gegen Weenie-Decks spiele und es nicht schaffe, früh den Sack zuzumachen, werde ich meistens überrannt, da ich immer mit allen verfügbaren Kraturen angreife und so gut wie nie blocken kann, was in solch einem Deck aber meistens eh unnütz ist.

Schlüsselkarten: Funkenelementar (Spark Elemental) und Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout), Schakalwelpen (Jackal Pup), Blitzschlag (Lightning Bolt) und Flammenstreich (Flame Slash)

Bestes Zitat: Vulshokschamanen schafften es nicht, sie länger als ein paar Sekunden am Leben zu erhalten, aber diese wenigen Momente reichten meistens aus.


20 Länder / 25 Kreaturen / 15 Sonstige
{1}: 26 {2}: 2 {3}: 9 {4}: 0 {5}: 0 {6}: 2

Manabasis:

19 Gebirge (Mountain) – Standartland
1 Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring) – Land
({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r}. ~ fügt dir 1 Schadenspunkt zu. / Genzwert{r}, {tap}, opfere ~ : ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu. Aktiviere diese Fähigkeit nur wenn sich sieben oder mehr Karten in deinem Friedhof befinden.)

Der große Ansturm:

2 Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) – 1/1 Mensch, Zauberer – {r}
({r}, {tap}, entferne zwei Karten aus deinem Friedhof ganz aus dem Spiel: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.)
1 Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) – 1/1 Kithkin – {r/w}
({r/w}: ~ wird zu einem 2/2 (Kithkin, Geist). / {r/w}{r/w}{r/w}: Falls ~ ein Geist ist, wird sie zu einem 4/4 (Kithkin, Geist, Krieger). / {r/w}{r/w}{r/w}{r/w}{r/w}{r/w}: Falls ~ ein Krieger ist, wird sie ein 8/8 (Kithkin, Geist, Krieger, Avatar) mit Flugfähigkeit und Erstschlag.)
2 Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) – 1/1 Goblin – {r}
(Opfere ~ : ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.)
2 Echsen-Jagdrudel (Skitter of Lizards) – 1/1 Eidechse – {r}
(Multibonus {1}{r} / Eile / ~ kommt mit X +1/+1-Marken ins Spiel, wobei X die Anzahl ist, wie oft du seine Bonuskosten bezahlt hast.)
4 Schakalwelpen (Jackal Pup) – 2/1 Hund – {r}
(Immer wenn ~ Schaden zufügt, fügt es dir genau so viele Schadenspunkte zu.)
4 Funkenelementar (Spark Elemental) – 3/1 Elementarwesen – {r}
Verursacht Trampelschaden / Eile / Opfere ~ am Ende des Zuges.)
1 Futterfetzen-Fanatiker (Tattermunge Maniac) – 2/1 Goblin, Krieger – {r/g}
( ~ greift in jedem Zug an, falls möglich.)
2 Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) – 2/1 Viashino, Späher – {1}{r}
(Eile / Bringe am Ende des Zuges ~ auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix) – 2/2 Phoenix – {1}{r}{r}
(Immer wenn einem Gegner von einem roten Spontanzauber, einer roten Hexerei oder einem roten Planeswalker, den bzw. die du kontrollierst, Schaden zugefügt wird, bringe ~ aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker) – 4/2 Viashino – {1}{r}{r}
(Eile / Bringe am Ende des Zuges ~ auf die Hand seines Besitzers zurück.)
2 Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang) – 3/3 Goblin, Krieger – {r/g}{r/g}{r/g}
(Eile / Verdorren)
1 Kugelblitz (Ball Lightning) – 6/1 Elementarwesen – {r}{r}{r}
(Verursacht Trampelschaden / Eile / Opfere ~ am Ende des Zuges.)

Feuer und Blitze:

2 Chain Lightning – Hexerei – {r}
( ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu. Dann kann dieser Spieler oder der Besitzer dieser Kreatur {r}{r} bezahlen. Falls er dies tut, kann er diesen Spruch kopieren und ein neues Ziel für die Kopie bestimmen.)
2 Flammenstreich (Flame Slash) – Hexerei – {r}
( ~ fügt einer Kreatur deiner Wahl 4 Schadenspunkte zu.)
2 Geborstener Blitz (Burst Lightning) – Spontanzauber – {r}
(Bonus {4} / ~ fügt einer Kreatur odereinem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu. Falls die Bonuskosten von ~bezahlt wurden, fügt er stattdessen diese Kreatur oder diesem Spieler 4 Schadenspunkte zu.)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt) – Spontanzauber – {r}
( ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.)
2 Tyrannisieren (Browbeat) – Hexerei – {2}{r}
(Jeder Gegner darf entscheiden, sich von ~ 5 Schadenspunkte zufügen zulassen. Falls niemand diestut, zieht ein Spieler deiner Wahl drei Karten.)
1 Verkohlen (Char) – Spontanzauber – {2}{r}
( ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 4 Schadenspunkte und dir 2 Schadenspunkte zu.)
1 Flammen der blutigen Hand (Flames of the Blood Hand) – Spontanzauber – {2}{r}
( ~ fügt einem Spieler deiner Wahl 4 Schadenspunkte zu. Dieser Schaden kann nicht verhindert werden. Falls dieser Spieler in diesem Zug Lebenspunkte dazu erhalten würde, erhält er stattdessen keine Lebenspunkte dazu.)
1 Flammenspeer (Flame Javelin) – Spontanzauber – {2/r}{2/r}{2/r}
( ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 4 Schadenspunkte zu.)
2 Feuerstoß (Fireblast) – Spontanzauber – {4}{r}{r}
(Du kannst zwei Gebirge opfern, anstatt die Spruchkosten des ~ zu bezahlen. / ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler Deiner Wahl 4 Schadenspunkte zu.)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 49% (+49%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

12 Kommentare  
12.11.2010 - 12:09 Uhr – Kommentar von Disaster  :

Re: Sligh - A blast from the past

Sieht im Prinzip schon ganz ordentlich aus.
Allerdings finde ich persönlich, dass man für einige schwache Kreaturen in deinem Deck wesentlich bessere Kreaturen in einem Slighdeck spielen könnte: In der Anschaffung günstig sind Karten wie Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders) oder Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental). Wenn du ein paar Euro mehr investieren möchtest, würde ich dir auf jeden Fall Karten wie Kugelblitz (Ball Lightning) (bei MKM ca. 2€), Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) (bei MKM ca. 5€), Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) (bei MKM ca. 4€) oder Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) (bei MKM ca. 7€) empfehlen. Du kannst dir ja überlegen, ob dir eine Karte davon das Geld wert ist. ;)

Als erstes rausschmeißen würde ich die 2 Talruum-Minotaurus (Talruum Minotaur). Für 3/3 Eile Kreaturen muss man heutzutage (in Monorot) keine vier Mana mehr ausgeben. Wenn es dir auf die Stats ankommt und du deshalb keine der oben genannten Karten spielen möchtest, würde ich dir empfehlen stattdessen Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang) ins Deck zu tun.

Würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte!
12.11.2010 - 14:55 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Sligh - A blast from the past

Schön das mein Artikel in der Leseecke als Inspirationsquelle dient und so zu Ehren kommt. Wenn ich dann auch noch die Deckliste des "Fire and Lightning"-Decks betrachte, dann kann ich mit einem kleinen Grinsen konstatieren: Sligh ist wieder da! Aber ist es eigentlich je weg gewesen? ;-)

Die angebrachte Kritik von Disaster ist gerechtfertigt und offensichtlich. Natürlich hat er recht wenn er sagt, dass die Kreaturenauswahl verbesserungswürdig ist und das schon ein paar investierte €uros mehr Abhilfe schaffen würden.
ABER: Tut dieses Deck nicht auch so genau das, was es soll? Und ist es nicht auch der Geist von Sligh der hier mitschwebt und Kreaturen aufs Schlachtfeld führt, die sonst wohlmöglich nie das Licht der Spieltische zu Gesicht bekämen, weil sie von Spielern immer verschmäht wurden? Vielleicht reicht ja die Auswahl der Kreaturen für das Spielumfeld des Remasurigottes völlig aus?
Hinter dieser Deckliste steckt sehr viel Gedanke, glaube ich.

Die Manakurve ist sehr solide und die Kartenauswahl ist äußerst erfrischend. Ich würde allerdings Massenhysterie (Mass Hysteria) herausnehmen. Die meisten deiner Kreaturen haben eingebaute Eile und gegen Weenies ist sie einfach nur kontraproduktiv. In kreaturenlastigen Slighdecks habe ich immer gerne 1-2 Invasionspläne (Invasion Plans) gespielt. Diese Karte ist wirklich sehr trickreich und wird mit deinen Verstärkern noch effizienter. Falls du Feuerstoß (Fireblast) übrig hast, dann nehme welche rein, denn diese Karte ist wohl die einzige, die man in Sligh nicht ersetzen kann... Gruss, Fire
12.11.2010 - 16:46 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: Sligh - A blast from the past

Erstmal zum Kommentar von Disaster: Ich muss ganz ehrlich zugeben, das ich sämtliche Karten die du aufgelistet hast nicht besitze und ich möchte ehrlich gesagt auch kein Geld für dieses Deck ausgeben, da es so wie ist, nur als Spaß-Deck gedacht war, in dem viele meiner normalerweise verschmähten Karten Verwendung finden. Aber ich mir das Deck Fire&Lightning (welches Fireslinger bereits erwähnt hat:-)) bestellt und viele von dir genannten Karten sind darin enthalten, die sicherlich ins Deck kommen werde. Aber das dauert, also warte nicht darauf.:-(

Nun zu dir, Fireslinger: Du hast mit allem Recht. Allen voran mit: ...ist es nicht auch der Geist von Sligh der hier mitschwebt und Kreaturen aufs Schlachtfeld führt, die sonst wohlmöglich nie das Licht der Spieltische zu Gesicht bekämen, weil sie von Spielern immer verschmäht wurden?.... Man kann die Liste natürlich erheblich verbessern. Aber das kostet einiges an Geld, welches ich nicht ausgerechnet für dieses Deck ausgeben will.

Wenn ich das Premium Deck Fire & Lightning habe sehe ich mal welche Karten mit in das Deck kommen. das werden einige sein.:-)
12.11.2010 - 18:29 Uhr – Kommentar von Disaster  :

Re: Sligh - A blast from the past

Ihr habt natürlich recht. Ich wollte auch nur ein paar Anregungen geben. Es hätte ja sein können, dass du das Deck aufmotzen möchtest.
Aber mit dem Premiumdeck kannst du das dann ja eh. :)
12.11.2010 - 19:29 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Sligh - A blast from the past

Jaa, bei Sligh kommt es halt mehr auf die Karten im Allgemeinen an als das jede Karte super spielstark sein muss. Trotzdem sind Sachen wie Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) oder Dämonenfeuer (Demonfire) super für das Deck. Sonst schaue ich halt noch was du reinnimmst wenn du das Premiumdeck hast und dann geb ich vielleicht noch mehr Senf dazu.;-)
13.11.2010 - 09:28 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Sligh - A blast from the past

Auf die Weiterentwicklung bin ich ebenfalls sehr gespannt...
19.11.2010 - 13:06 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: Sligh - A blast from the past

Das Premium Deck Fire & Lightning ist gestern bei mir eingetroffen und ich habe natürlich sofort die "Spreu vom Weizen" getrennt und alles Gute in mein Deck eingebaut. Die Veränderungen sehen folgendermaßen aus:

- 4 Wütender Goblin (Raging Goblin)
- 1 Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler)
- 1 Gepanzerter Geoped (Plated Geopede)
- 2 Goblinschläger (Goblin Striker)
- 2 Glutroter Augur (Emberwilde Augur)
- 1 Goblin-Raureiter (Goblin Roughrider)
- 2 Goblin-Wagenlenker (Goblin Chariot)
- 2 Talruum-Minotaurus (Talruum Minotaur)
- 2 Massenhysterie (Mass Hysteria)
- 2 Blutrausch (Blood Lust)
- 1 Pfad der Flamme des Zorns (Path of Anger's Flame)

Dafür sind folgende Karten reingekommen:

+ 1 Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
+ 1 Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny)
+ 2 Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic)
+ 2 Schakalwelpen (Jackal Pup) (Hat ein neues, richtig geiles Artwork bekommen!)
+ 2 Funkenelementar (Spark Elemental)
+ 2 Schakal-Vertrauter (Jackal Familiar)
+ 1 Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental)
+ 1 Lanzenträger der Suq'Ata (Suq'Ata Lancer)
+ 1 Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang)
+ 1 Kugelblitz (Ball Lightning)
+ 1 Schock (Shock)
+ 1 Chain Lightning
+ 1 Geborstener Blitz (Burst Lightning)
+ 1 Nachhallen (Reverberate)
+ 1 Tyrannisieren (Browbeat)
+ 1 Feuerstoß (Fireblast)
19.11.2010 - 14:08 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Sligh - A blast from the past

Respekt, das Deck hat einen Riesensatz gemacht und ist jetzt sehr gut aufgestellt. Einzig die beiden Vielfraße und der Schock (Shock) sind meiner Meinung nach noch unterdurchschnittlich. Ich denke aber, das ist im Freizeitspiel leicht zu verschmerzen... Dennoch ein paar schöne Tipps für Turn-One-Drops von mir: Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker), Goblinkadetten (Goblin Cadets), Goblinvandale (Goblin Vandal), Verbrannte Rusalka (Scorched Rusalka) und anstelle des Schocks: Feuerblitz (Firebolt), Geborstener Blitz (Burst Lightning), Scherbensalve (Shard Volley) und last but not least: Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) (sofern du etwas Geld investieren möchtest) ... Gruss, Fire

Ältere Version dieses Beitrags: 19.11.2010 - 13:59 Uhr
19.11.2010 - 14:08 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: Sligh - A blast from the past

Ach ja, hab ganz vergessen den Schock (Shock) gegen einen Geborstener Blitz (Burst Lightning) auszutauschen. Verbrannte Rusalka (Scorched Rusalka) sieht als Alternative für den Vielfraß sehr gut aus. Wird gleich mal getestet. Danke für den Tipp{!}
19.11.2010 - 14:17 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Sligh - A blast from the past

Ich denke auch. Bei so vielen Kreaturen im Slighdeck lohnt sich die Rusalka einfach und macht wohl zusammen mit dem Feuerstoß (Fireblast) auch mal den letzten Schlag. Auch toll im kreaturenlastigen Sligh: Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon){!}
19.11.2010 - 16:40 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Sligh - A blast from the past

Also ich würde auf alle Fälle noch Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders) reinnehmen. Die machen 2 Schaden sicher und wenn der Angriff durchkommt sogar 5.
16.01.2011 - 17:16 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: Sligh - A blast from the past

Habe das Deck vor kurzem wieder etwas überarbeitet. Dabei habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Rausgefolgen:

-1 Gebirge (Mountain)
-1 Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental)
-1 Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders)
-1 Lanzenträger der Suq'Ata (Suq'Ata Lancer)
-1 Goblin-Artillerie (Goblin Artillery)
-1 Geborstener Blitz (Burst Lightning)

Dafür sind folgende reingekommen:

+1 Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring)
+1 Funkenelementar (Spark Elemental)
+2 Mogg-Versager (Mogg Flunkies)
+1 Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker)
+1 Feuerstoß (Fireblast) (de ich für unglaubliche 10 Cent ergattern konnte:-))

12 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!