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Decklisten und Kartenkombos

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Von Albträumen geplagt

Deckliste von Eisbier    , 30. August 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Auf die Idee kam ich, weil mir die meisten Mehrspielerpartien zu einseitig vorkamen. Ich wollte ein Deck bauen, dass immer verschieden ist, aber trotzdem einigermaßen konsistent. Ich beschloss also ein Deck zu basteln, in dem jede Karte nur ein einziges Mal vorkommt, ein Masterdeck. Dazu sollte es noch vierfarbig sein und somit schloss ich die meiner Meinung nach unnötigste Farbe aus: Rot.
Mit dem was an Manabeschleunigung und Kartenziehern bei Blau und Grün da ist, sollte für einen reichen Farbenpool sorgen, der dann für günstige Kreaturen mit Ins-Spiel-Komm-Effekten genutzt werden. Diese Können dann per Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) geopfert und wiedergeholt werden, ganz wie man möchte. Auch können verlorengegangene Sprüche und Kreaturen vielfältig wiedererlangt werden ( Wecklerche (Reveillark), Ewige Zeugin (Eternal Witness), Unverdiente Reichtümer (Ill-Gotten Gains)). Das Ganze wird abgerundet durch den ein oder anderen Problemlöser in Form von den diversesten Ins-Spiel-Komm-Fähigkeits-Kreaturen.

Inzwischen ist das Deck so vielseitig, dass es schon fast mein liebstes Deck ist. Das wundert mich umso mehr, da man ja eigentlich glauben sollte, dass es ohne eine wirkliche Schlüsselkarte zumindest nicht sehr zuverlässig funktionieren sollte, aber das tut es.

Stärken: Vielseitig wie die Verschiedenheit der Karten. Kann viel wegputzen, wenn man an den Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) kommt. Ansonsten sind die vielen Kreaturen mit Ins-Spiel-Komm-Effekt der größte Bonus des Decks, man spielt halt eine gute Karte, wenn sie zwei Funktionen in sich vereint, nämlich Effekt und Kreatur.

Schwächen: Langsam, manafarbenabhängig, nicht konsistent... also alles was einen ereilen kann in den ersten Runden, das ist übel, da kann man selten was machen. Auch das man mal nur Länder zieht, die falsches Mana machen, soll vorkommen. Habe inzwischen auch festgestellt, dass, wenn ein Gegner die eine wichtige Karte spielt und damit gewinnen würde, dass man nicht so viel machen kann, bei gerade mal einem Neutralisierer im Deck. Die Länder funktionieren aber den bisherigen Spielen zufolge erstaunlich gut, vielleicht irre ich mich hier, da viele Länder auch mehrfarbig Mana produzieren.

Leider habe ich kein Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest). Die Karte würde sofort einen Platz in diesem Deck bekommen.


Länder (21)
1 Ebene (Plains)
1 Insel (Island)
1 Sumpf (Swamp)
1 Wald (Forest)
1 Muntere Wiese (Vivid Meadow)
1 Munterer Bach (Vivid Creek)
1 Muntere Marsch (Vivid Marsh)
1 Munterer Hain (Vivid Grove)
1 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
1 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
1 Frostmarschen (Frost Marsh)
1 Arktisches Flachland (Arctic Flats)
1 Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire)
1 Überfluteter Hain (Flooded Grove)
1 Fluss der Tränen (River of Tears)
1 Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
1 Turm am Riss (Rupture Spire)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Mirrodins Kern (Mirrodin's Core)
1 Tagebaumine (Strip Mine)
1 Mishras Fabrik (Mishra's Factory)


Verzauberungen (5)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{w}
1 Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) - {2}{s}
1 Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) - {2}{g}
1 Guter Dünger (Fecundity) - {2}{g}
1 Hain der Reinheit (Sterling Grove) - {g}{w}


Spontanzauber und Hexereien (7)
1 Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) - {1}{w} / Rückblende {3}{b}
1 Zorn Gottes (Wrath of God) - {2}{w}{w}
1 Gedankenwirbel (Brainstorm) - {b}
1 Impuls (Impulse) - {1}{b}
1 Lebendig begraben (Buried Alive) - {2}{s}
1 Improvisiertes Mannequin (Makeshift Mannequin) - {3}{s}
1 Unverdiente Reichtümer (Ill-Gotten Gains) - {2}{s}{s}


Kreaturen (27)

1 Dressierter Handlanger (Bonded Fetch) - {2}{b}
1 Phyrexianischer Ghoul (Phyrexian Ghoul) - {2}{s}

1 Paradiesvögel (Birds of Paradise) - {g}
1 Edle Hierarchin (Noble Hierarch) - {g}
1 Wurzelmauer (Wall of Roots) - {1}{g}

1 Steinummänteler (Stonecloaker) - {2}{w}
1 Wecklerche (Reveillark) - {4}{w} / Herbeirufen {5}{w}
1 Hohlstein-Gargoyle (Voidstone Gargoyle) - {3}{w}{w}

1 Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper) - {b}
1 Vertrauter Rabe (Raven Familiar) - {2}{b} / Echo
1 Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) - {2}{b}{b}
1 Verkörperer (Body Double) - {4}{b}
1 Grübelschlängler (Mulldrifter) - {4}{b} / Herbeirufen {2}{b}
1 Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate) - {3}{b}{b} / Aussetzen 3 - {1}{b}
1 Palinchron (Palinchron) - {5}{b}{b}

1 Verräter der Zwischenwelt (Nether Traitor) - {s}{s}
1 Straßenräuber (Highway Robber) - {2}{s}{s}
1 Kreischmaul (Shriekmaw) - {4}{s} / Herbeirufen {1}{s}

1 Ewige Zeugin (Eternal Witness) - {1}{g}{g}
1 Dornenhorn (Briarhorn) - {3}{g} / Herbeirufen {1}{g}
1 Ätzender Schleim (Acidic Slime) - {3}{g}{g}
1 Halbschatten-Wurm (Penumbra Wurm) - {5}{g}{g}
1 Veränderlicher Hüne (Protean Hulk) - {5}{g}{g}

1 Küchenhutzel (Kitchen Finks) - {1}{g/w}{g/w}
1 Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) - {g}{b}
1 Mystische Schlange (Mystic Snake) - {1}{g}{b}{b}

1 Duplikant (Duplicant) - {6}


10 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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18 Kommentare  
26.10.2007 - 09:57 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Spielereien.. für Mehrspielerpartien

Das Deck würde ich komplett auf Kontrolle auslegen.
Um die Konsistenz zu erhöhen, empfehle ich folgende Sucher für Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare):
Rektor der Akademie (Academy Rector)
Verlorene Auraschöpfer (Lost Auramancers)
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
eventuel: Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) oder schwarze Tutoren

Eine weitere Karte die sehr gut ins Konzept passen würde ist Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest). Das ist eine saugeile Engine, wenn sie mal läuft. Der Inbegriff von kreaturenbasierender Kontrolle. Ein Riesenspass.
Wenn du das willst gehören noch folgende Karten ins Team:
Grübelschlängler (Mulldrifter), Die Entstehung (Genesis), Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob), Stachelweber (Spike Weaver), Galeerenqualle (Man-o'-War), Mystische Schlange (Mystic Snake), Jagender Trygon (Trygon Predator), Neues Leben (Regrowth), Harmonieremasuri (Harmonic Sliver), Sporenfrosch (Spore Frog) ...

Manatechnisch müssen auch Verbesserungen her. Die Hälfte des Decks sollte Mana produzieren oder suchen können, damit du mehrmals pro Zug "Kombo" spielen kannst.
Je nach Budget:
Wurzelmauer (Wall of Roots), Paradiesvögel (Birds of Paradise), Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder), Llanowarelfen (Llanowar Elves), Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves), Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach), Utopia-Baum (Utopia Tree), Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), Messingstadt (City of Brass), Duals, Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow), Terramophic Expanse ...

Ausserdem Synergien Karten mit Abwurf-Kosten, weil das Deck sowieso alles wieder ausgräbt:
Wilder Mischling (Wild Mongrel), Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor), Plündernde Meermänner (Merfolk Looter), Gedankenübermittler (Thought Courier), ...
26.10.2007 - 10:30 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Spielereien.. für Mehrspielerpartien

Mir fällt da spontan noch Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) ein, beide Farben sind ja sowieso bereits enthalten...
26.10.2007 - 20:45 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Spielereien.. für Mehrspielerpartien

Rektor der Akademie (Academy Rector) ist saugeil, aber auch sauteuer, außerdem geht er für seine Fähigkeit aus dem Spiel und dann hab ich nur einmal was davon, ist manchmal echt blöd.. mal sehen ob ich den mir zulege. Über den Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) denk ich auch mal nach.

Auch der Kartenzieher, die Die Entstehung (Genesis) und die Mystische Schlange (Mystic Snake) sind sehr interessant, aber ich wüsste bei allem nicht, was dafür rauszutun wäre. Paradiesvögel (Birds of Paradise) würden, wenn ich sie hätte die Quirionelfen (Quirion Elves) ersetzen.

Alles andere überzeugt mich nicht so sehr, bringt es mich nicht wirklich weiter (z.B. find ich Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate) irgendwie besser als Galeerenqualle (Man-o'-War)). Trotzdem vielen Dank, ich überleg mir was so sinnvoll wäre.
28.10.2007 - 13:44 Uhr – Kommentar von mtg-baga   ICQ:

Re: Spielereien.. für Mehrspielerpartien

Schönen deck, gefählt mir. sehr abwächslungsreich. ich finde im multiplayer Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) und Seelenfang (Syphon Soul) ganz gut.
28.10.2007 - 15:47 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Spielereien.. für Mehrspielerpartien

Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) ist wirklich eine Überlegung wert, während die andere Karte mir nicht so gefällt, trotzdem danke der Mühe.
30.10.2007 - 17:28 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Spielereien.. für Mehrspielerpartien

So es sind nun einige Verzauberungen gegangen, dafür haben einige Kreaturen den Weg ins Deck gefunden.
Es ist jetzt die Frage, ob es noch sinnvoll ist Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) zu spielen, weil Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) schon ziemlich wichtig ist.

+ Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) (einfach geil, macht viel Leben)
+ Verkörperer (Body Double) (macht alles mögliche aus einem Friedhof lebendig)
+ Wandernder Sceada (Peregrine Drake) (unendlich Mana Kombo, bzw. Ins-Spiel-Komm-Möglichkeit mit Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare))
+ Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler) Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) mit 4/4 Kreatur dran=gut)

- Pazifismus (Pacifism) (nicht so der Renner, Kreaturen können auch geistreicher ausgeschaltet werden
- Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) (wird durch Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler) adäquat ersetzt)
- Beschützendes Plax (Shielding Plax) (einfach zu wenig sinnvoll)
- Bibliothek von Leng (Library of Leng) (macht genauso wenig)
03.11.2007 - 17:01 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Spielereien.. für Mehrspielerpartien

+ Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) (mehr Konsistenz)
- Totengräber (Gravedigger) (zu teuer, Kreaturen lieber im Friedhof als auf der Hand, als Schwachsinn)
04.12.2007 - 18:47 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Spielereien.. für Mehrspielerpartien

noch ein paar Änderungen:

+ Zweig des Wanderers (Wanderer's Twig) (mehr passende Länder suchen)
+ Lebendig begraben (Buried Alive) (Kreaturen die ich brauche in den Friedhof und dann her damit, mit Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) oder ähnlichem.)
+ Karmischer Begleiter (Karmic Guide) (extra Kreatur ausm Friedhof? Ja super!)
+ Paradiesvögel (Birds of Paradise) (endlich hab ich welche, also rein)
+ Calciderm (Calciderm) (fette Kreatur, die auch wiederkommen mag)
+ Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) (macht mich unabhängig wenn ich neutralisieren möchte, aber auch im eigenen Zug tricksen möchte.)
+ Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) (kann manchmal ganz schön schnell gehen mit Kreaturen insgesamt Stärke 10, siehe Dornenhorn (Briarhorn), der nächste Neuzugang)
+ s.o.( Aufblitzen und Verstärken in Kreaturenform, sehr schön!)
+ Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) (gute Synergie mit Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und auch sonst gut, schützt meine Kreaturen und ich kann die Kommt-ins-Spiel-Effekte nochmals nutzen.)
+ Platin-Engel (Platinum Angel) (schützt mich vor vielen Toden, Decktod bei Glücksfall (Windfall) etc.)
+ Husar des Hofes (Court Hussar) (schön zum Sortieren und gibt mir noch ne Karte, passt einfach wunderbar.)
05.03.2008 - 04:51 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Von Albträumen geplagt

Ich hab mich jetzt zu einigen Veränderungen durchgerungen. Damit sollte alles etwas runder laufen.

Ansonsten neu:

Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) (Hiermit ein Dankeschön an René für den guten Tipp!)

Wurzelmauer (Wall of Roots) (Manabasis und Schutz)
Wecklerche (Reveillark) (Vervielfältigende Möglichkeiten mit Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare))
Verräter der Zwischenwelt (Nether Traitor) (Kommt immer mal gerne mit ins Spiel)
Vertrauter Rabe (Raven Familiar) (Bibiliothekssortierer + Kartenzieher)
Halbschatten-Wurm (Penumbra Wurm) (ein Fattie muss auch immer mit rein und bringt auch gerne Spielsteine beim Verlassen mit)

Ältere Version dieses Beitrags: 25.02.2008 - 16:12 Uhr
18.07.2008 - 07:23 Uhr – Kommentar von Nether Traitor  :

Re: Von Albträumen geplagt

Als alternative zu Wurzelmauer (Wall of Roots) könnte man auch Rankende Reben (Vine Trellis) spielen und wie wärs mit Prismatisches Omen (Prismatic Omen)?
06.08.2008 - 22:58 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Von Albträumen geplagt

Auf keinen Fall möchte ich auf Wurzelmauer (Wall of Roots) verzichten, bietet sie mir doch direkte Manaausschüttung und kann sogar mehrmals eingesetzt werden (auch in jedem gegnerischen Zug), außerdem wird sie gerne geopfert. Also rundum perfekt.
28.09.2008 - 10:51 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: Von Albträumen geplagt

spiel doch Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) dann hst du ne Infinite Manakombo mit Palinchron (Palinchron)
28.09.2008 - 22:49 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Von Albträumen geplagt

Die hab ich auch so, brauch ich aber auch nicht so wirklich. Trotzdem danke für den Tipp.
13.11.2008 - 06:05 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Von Albträumen geplagt

Improvisiertes Mannequin (Makeshift Mannequin) ist der aktuellste Neuzugang. Ersetzt die oft nutzlose Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) (zu manaintensiv!).
30.08.2009 - 14:21 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Von Albträumen geplagt

Ätzender Schleim (Acidic Slime) ersetzt Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler), da der mit Wecklerche (Reveillark) wiederholbar ist, mit Todesberührung mehr Typen kaputt kriegt und auch Länder zerstören kann.
05.03.2012 - 18:25 Uhr – Kommentar von djodje  :

Re: Von Albträumen geplagt

Ich finde es ist ein sehr schönes Deck doch würde ich auf das eine oder andere Spezial land verzichten und mehr Standard Länder hinzufügen wegen dem spruch enters the battlefield tapped. und die standard Länder holst du dir mit Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) auf die hand und kannst auch noch ne Karte extra ziehen.
05.03.2012 - 23:06 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Von Albträumen geplagt

Wenn du so schön 4-farbig spielst, spiel doch den Hexenmaul-Nephilim (Witch-Maw Nephilim).
26.04.2012 - 14:18 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Von Albträumen geplagt

Kommen mir ein wenig Erinnerungen an das Weltmeister-Deck von 1997 auf :-D
Neben dem Survival (was du ja leider nicht hast aber eigentlich ein Must-have ist) war die Grüne Kraft (Verdant Force) ein wichtiger Bestandteil da sie permanent Tokens erzeugt welche prima als Kanonenfutter für Recurring Nightmare verwendet werden können,wobei diese Karte ja nicht unbedingt das Zentrum des Decks bildet.

War nur mal so ne Idee-kannst du ja mal proxen und schauen obs sich lohnt.

18 Kommentare  

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