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Decklisten und Kartenkombos

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Stuffy

Deckliste von Afflictor   , 23. Dezember 2013

68 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Hallo,
dieses Deck enthält zwar mehr als die "normal-üblichen" 60 Stück, diese finden allerdings durchaus Ihre berechtigung, wenn auch manchmal nicht auf den ersten Blick. Aber {!} Achtung: Dieses Deck ist nur im Vintage und Legacy Format zulässig {!}

Als Deckidee habe ich folgendes Herzelement genommen:
Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) kombiniert mit Gewissensschuld (Guilty Conscience)

Der Rest der Karten basiert auf einem Burn-Deck-Prinzip

Stärken: - Mit etwas Glück in spätestens Runde 6 gewinnbar
- einigermaßen schnelle Manaversorgung verschiedener Farben

Schwächen: - basierend auf einer Kartenkombo natürlich Neutralisasierung
- Milldown-Decks
- Zerstörerkarten z.B. viele der Eldrazi


31 Länder:

- 14x Gebirge (Mountain)
- 5x Ebene (Plains)
- 6x Sumpf (Swamp)
- 1x Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)
- 1x Steinige Teergrube (Rocky Tar Pit)
- 4x Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)

12 Artefakte:

- 1x Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight)
- 2x Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
- 1x Umsense, Mörder von Königen (Unscythe, Killer of Kings)
- 1x Hoppeltrottel (Scuttlemutt)
- 4x Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll)
- 3x Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)

8 Kreaturen:

- 3x Kriegsfackel-Goblin (War-Torch Goblin)
- 1x Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist)
- 1x Träge Wüsteneidechse (Torpid Moloch)
- 1x Seelenmauer (Wall of Souls)
- 1x Thraximundar (Thraximundar)
- 1x Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless)

7 Kreaturenverzauberung:
- 4x Gewissensschuld (Guilty Conscience)
- 3x Pariah (Pariah)

3 Spontanzauber:
- 2x Blitzhelix (Lightning Helix)
- 1x Einäscherung (Incinerate)

5 Hexereien:
- 2x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
- 2x Einbruch / Diebstahl (Breaking / Entering)
- 1x Vertilgung (Obliterate)

2 Planeswalker:
- 1x Chandra Nalaar (Chandra Nalaar)
- 1x Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
23.12.2013 - 17:10 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Stuffy

Ich verstehe die Strategie nicht. Für Burn zu wenig Sprüche und für ein Kombodeck zu wenig Absicherung. Der Direktschaden durch Kreaturen ist auch überschaubar und die Planeswalker sind, ob der wenigen Kreaturen und Zaubersprüche mehr oder weniger schutzlos.
Gänzlich meines Verständnisses entzieht sich die Daseinsberechtigung der beiden Mauern, wobei die eine, ohne irgendwelche Pumpeffekte, in einem solchen Deckgar nichts zu suchen hat.
23.12.2013 - 21:07 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Stuffy

Ich glaube, er möchte sie mit Pariah verzaubern, um sich prinzipiell vor Angriffen sichern zu können...
Prinzipiell OK, nimm bitte aber die Umsense raus, die Wüsteneidechse und beschaffe dir entweder mehr Manamacher oder lass diese weg, halb gewalkt = instabil
Vertilgung bitte auch raus, lieber Erdbeben o.Ä.
Chandra ist bei dir zu schlecht geschützt, bitte noch mehr Burnspells oder direkte Kreaturenzerstörer, um deine Planeswalker aufladen zu können und so lange dich aufrecht halten zu können, bis deine Kombo kommt
23.12.2013 - 21:53 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Stuffy

Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) wird mit Gewissensschuld (Guilty Conscience) verzaubert. Dann getappt. Allein das reicht schon, um den Gegner auf 0 zu bringen. Mehr muss man im Grunde nicht machen. Den Rest könnte man theoretisch auch weglassen und durch was anderes ersetzen. Pariah (Pariah) zusätzlich auf die Puppe, damit Angriffe, die auf die Lebenspunkte durchgehen, trotzdem die Puppe treffen und somit den Gegner.

Was gegen das Deck auch problematisch sein könnte, wären Giftmarken auf die Puppe. Sie wär direkt tot ._.
23.12.2013 - 22:45 Uhr – Kommentar von bmac  :

Re: Stuffy

Hallo,

Meiner Meinung nach ist dieses Deck nicht fokussiert genug. Das Ziel eine Kombodecks muss es sein, die Kombo (mit der man sofort gewonnen hat!) möglichst schnell rauszubringen und dann zu gewinnen.

Was braucht man dafür?
1. Die Komboteile: Das sind hier die Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) und die Gewissensschuld (Guilty Conscience). Die Idee dazu als Alternatives Komboteil noch Pariah (Pariah) zu nehmen, um sich Zeit zu verschaffen, bis die "Hauptkombo" liegt ist auch gut.

2. Tutoren: Hier sollte man am besten a) deutlich mehr und b) bessere Tutoren benutzen. Optimal wäre hier bei einer Kombo, die nur aus Artefakten und Verzauberungen besteht natürlich der Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor), der leider sehr t€u€r ist. Auch gut ist natürlich Carddraw, um sich schneller durch die Bibliothek zu wühlen; mehr als die nötigen 60 Karten sind daher batürlich eher kontraproduktiv.

3. Schutz: Auch wenn die Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) unzerstörbar ist, wäre ein bisschen zusätzlicher Schutz sinnvoll, insbesondere da der Gegner bei einer Kombo mit Auren auch die Möglichkeit hat, ohne Probleme mit z.B. Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) 2 zu 1 abzutauschen. Möglichkeiten hierzu sind a) zufälliger oder gezielter Discard, z.B in Form von Zwang (Duress) oder Hymn to Tourach b) Counter und c) Karten, die Hexproof geben, wie z.B die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves).

4. Manabeschleunigung: Die Kombo soll schnell liegen, am besten schon T3 oder T4. Dafür brauchst du allerdings keine 31 Länder - von denen kannst du soundso pro zu Zug nur eins legen, sondern Karten, die einmalig und billig Mana produzieren, wie z.B. den Schwarzer Ritus (Dark Ritual) oder die Lotusblüte (Lotus Petal). Als Land würde ich dir das Grab der Ahnen (Ancient Tomb) empfehlen.

Was brauchst du dafür nicht?
1. Burn: Wenn du die Kombo legst, ist der Gegner tot, egal, ob er vorher 20 oder 5 Leben hatte.

2. Fatties: Du möchtest über die Kombo gewinnen, nicht über alternative Finisher, wie Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) oder dem Thraximundar (Thraximundar).

3. Vier Farben! Diese Manabasis ist für ein vierfarbiges Deck viel zu wackelig. Du brauchst die vier Farben aber eigentlich auch nicht alle. Als Farbkombination würde ich WB wählen, W für die Kombo und die Tutoren, B für Discard und Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood). Eine Beispielliste, wie ich sie spielen würde kommt noch nach.

Hoffe ich konnte dir helfen, Bmac

4 Kommentare  

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