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Decklisten und Kartenkombos

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tibalt's_flashback.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 13. Februar 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Zentrales Thema ist Flashback. Die Hauptgewinnoption ist Brennende Rache (Burning Vengeance). In mehrfacher Ausführung auf dem Feld ist die Verzauberung sehr verheerend, denn das Deck schaufelt den Friedhof mit Spontanzaubern und Hexereien voll, die man später mit Flashback spielen kann. Katalysatorstein (Catalyst Stone) hilft dabei sehr, denn er ermöglicht Gründliches Überdenken (Think Twice) und Treuloses Plündern (Faithless Looting) für 1 Mana per Flashback zu spielen und macht Geisterhafte Flamme (Geistflame) und Stiller Weggang (Silent Departure) erschwinglich für die Flashback kosten. Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead) ist sehr gut, nur für manche Spiele zu langsam.
Das Deck ist sehr stark gegen kleine Kreaturen, weil man ein Übermaß an Burnsprüchen hat.

Thibalt Halbblut (Tibalt, the Fiend-Blooded) fühlt sich in diesem Deck mehr wohl als in so gut wie jedem anderen, denn das "looten", also die +1 Fähigkeit, ist für das Deck sehr förderlich weil man den Friedhof ja füllen will. Man muss allerdings aufpassen dass man nicht Katalysatorstein (Catalyst Stone), Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead) oder vor allem Brennende Rache (Burning Vengeance) abwerfen muss. Man kann drum herum spielen indem man die Karten vor der Tibalt-Aktivierung ausspielt oder es einfach drauf ankommen lässt. Bei 5 Handkarten (eine davon ist Brennende Rache (Burning Vengeance)) ist es nunmal eine 80 % Chance dass man die Vengeance behält. So ein Glücksspiel einzugehen ist das Flair von {r}.

Man wühlt sich in den meisten Spielen quer durchs Deck und hat am Ende noch ca 15 Karten in der Bibliothek. Dementsprechend kann man viel Schaden verschießen, 2 Brennende Rache (Burning Vengeance) reichen an dem Punkt aus um sämtliche Gegner rauszuburnen.

Stärken: Witzig im Multiplayer zu spielen, denn man hat keine Kreaturen und auf den ersten Blick eine schwache Verteidigung, aber wenn man angegriffen wird kann man am angreifenden Spieler ein Exempel statuieren, sodass die anderen Spieler lieber die FInger von einem lassen. Genau das ist aber ein schwerer Fehler, weil man im späten Spiel sehr viel Schaden auf einmal verschießen kann. Das geht allerdings nur wenn man nicht schon von Anfang an von allen aufs Korn genommen wird. In so einem Fall kann man sich gleich "totes Fleisch" auf die Stirn tätowieren -.-

Schwächen: man hat nichts gegen problematische Nichtkreaturen-Permanents
Graveyard-Hate verlangsamt dieses Deck immens
Removal auf alle Brennende Rache (Burning Vengeance) und das Deck macht nicht viel (obwohl es schon einige 1v1 ohne die Verzauberung gewonnen hat)


Länder (22)
1 Trostloser Leuchtturm (Desolate Lighthouse) eigentlich nur anzuwenden wenn man nichts besseres zu tun hat und das kommt selten vor
1 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
4 Schwefelfälle (Sulfur Falls)
13 Gebirge (Mountain)
3 Insel (Island)

Spells (38)
4 Treuloses Plündern (Faithless Looting)wichtigste Karte des Decks, sie macht den Friedhof voll und lässt sich selbst per Flashback casten
3 Lavapfeil (Lava Dart)eine kostenlose Vengeance-Aktivierung ist sehr stark
1 Flammenhieb (Flame Jab)sehr stark, weil es im späten Spiel die Rache oft auslösen kann
2 Stiller Weggang (Silent Departure)gutes Removal für Kreaturen die man mit Burn nicht klein kriegt
4 Geisterhafte Flamme (Geistflame)für Flashback braucht man den Stein, ansonsten wäre {3}{r} zu teuer
2 Vulkanische Spritzer (Volcanic Spray)wichtiger Effekt um nicht gegen kleine Kreaturen unter zu gehen
4 Gründliches Überdenken (Think Twice)
4 Katalysatorstein (Catalyst Stone)
1 Ruhige Spekulation (Quiet Speculation)es ist zu vermeiden diese Karte mit Tibalt abzuwerfen, deshalb ist sie nur 1 mal drin
1 Verzweifelte Delirien (Desperate Ravings)
4 Thibalt Halbblut (Tibalt, the Fiend-Blooded)man macht auch gerne -4 wenn man 4 Marken hat und spielt gleich darauf einen neuen
4 Brennende Rache (Burning Vengeance)
3 Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead)
1 Genaue Analyse (Deep Analysis)wird selten für die regulären Kosten gespielt


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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7 Kommentare  
21.05.2012 - 16:54 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: tibalt_flashback.dec

Lavapfeil (Lava Dart) ist eigentlich Pflicht.

Im Sideboard ist Kreisender Sandsturm (Swirling Sandstorm) gegen Kreaturendecks sehr zu empfehlen. 1-2 wohl ruhig auch im Maindeck.
24 Länder halte ich für zu viel, auch wenn die Hand gut aufbessern kannst und Abwurfmaterial hast. 22 sollten reichen.

Tolarianische Stürme (Tolarian Winds) könntest du probieren, wenn die Rache mal liegt. Als One-Off sicherlich nicht ganz falsch.
Gegen Gravehate hast du Probleme, ausreichend Schaden durchzubringen. Das fehlt bei den Schwächen eindeutig.
21.05.2012 - 18:23 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: tibalt_flashback.dec

Ich persönlich würde noch Teufelsspiel (Devil's Play) spielen. Die kann ganz schön Schaden drücken.
Auswellendes Erdbeben (Rolling Temblor) und/oder Vulkanische Spritzer (Volcanic Spray) gegen Wheenie.
Und statt den vorgeschlagenen Tolarische Stürme vielleicht eher Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception). Die kostet zwar {1} mehr, dafür hat sie aber Flashback und kann dem entsprechend deine beiden Verzauberungen triggern.
12.02.2013 - 15:05 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: tibalt's_flashback.dec

Wow meine Antworten kommen etwas verspätet :-).

@ sinus: Lavapfeil (Lava Dart) ist definitiv super! Bei 3 Brennende Rache (Burning Vengeance) mal eben 6 schaden verschießen für "0 Kosten" ist wirklich gut. Den Sandsturm probier ich mal aus. Länder habe ich tatsächlich gekürzt, die Kurve ist ja extrem flach.
Die Stürme mag ich nicht so, weil man meist wenig Handkarten hat. Es schadet ja nicht die Sachen ein mal billig auszuspiele und sie dann im Friedhof zu haben.

@ Hannsi: Devil's Play hatte ich mal getestet und kam zum Schluss dass es nicht ganhz so gut ist, weil man viele kleine Spells spielen will um Vengeance oft zu aktivieren. Groß austappen für den X-Spruch ist also nicht so das wahre. Volcanic Spray ist super, selbst wenn gerade keine Kreaturen auf dem Board sind aktiviert es Vengeance/Secrets. Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) mag ich nicht so.

Alles in allem sehr gute Tipps die das Deck ein gutes Stück verbessert haben {+}!
12.02.2013 - 16:41 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: tibalt's_flashback.dec

Ich spiele auch ein Deck um Brennende Rache (Burning Vengeance), allerdings im Peasant Format (Peasant Magic): "[Peasant] Brennende Rache" von severin

Karten, die ich dir sehr empfehlen kann, sind Flammenhieb (Flame Jab), Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) und Ruhige Spekulation (Quiet Speculation).
Die erste ist eine grandiose Lategame Karte, die dir jedes ungewünschte nachgezogene Land in einen Blitzschlag (Lightning Bolt) verwandelt (vorausgesetzt Brennende Rache (Burning Vengeance) liegt schon).
Die zweite hilft, die heißbegehrten Verzauberungen schneller zu finden, und schaufelt nebenbei gleich ein paar Rückblende Karten in den Friedhof. Außerdem sorgt sie für schnellen Grenzwert für Kreisender Sandsturm (Swirling Sandstorm) und sorgt für schnelle Erholung nach Gravehate.
Es kann natürlich sein, dass Tibalt diese Aufgaben schon hinreichend erfüllt, das kann ich schwer einschätzen.
Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) verschafft dir viele ressourcen und hat das potential, das Spiel durch Lavapfeil (Lava Dart) (von dem ich auf jeden Fall das Playset spielen würde!) überraschend zu beenden.

Auch ein paar Counter kann ich empfehlen, da die Strategie, wie du ja selbst erwähnst, auf vielerlei Weise angreifbar ist.
Ohne mit der Karte gespielt zu haben, macht mir Auswellendes Erdbeben (Rolling Temblor) einen sehr starken Eindruck.

Wer in einer Welt ohne Peasant Beschränkungen lebt und die Ressourcen zur Verfügung hat, könnte sich an einer sicher sehr starken Version mit Schnellzauberer (Snapcaster Mage), Izzet-Amulett (Izzet Charm), Blitzschlag (Lightning Bolt) oder ähnlichem versuchen!?
13.02.2013 - 17:11 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: tibalt's_flashback.dec

Flammenhieb (Flame Jab) ist auf jeden Fall auch noch gut und kommt definitiv rein.
Das volle Playset an Lavapfeil (Lava Dart)en ist glaub ich nicht so gut, weil man das Mana schon braucht und nicht hemmungslos die Gebirge opfern kann. Zum finishen ist es sicherlich gut, aber wenn das man gezwungen ist die Darts aus dem Friedhof zu zünden und das Spiel noch lange geht, hat man nicht mehr so gute Chancen.
Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) würde gut ins Deck passen wenn Tibalt nicht wäre. Die Karte ist sehr nett aber sie beißt sich leider zu sehr mit Tibalt.
Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) sieht sehr gut aus und ist gleich mit reingekommen, erstmal als 1-of. {+}
Von Auswellendes Erdbeben (Rolling Temblor) bin ich kein großer Fan, das Flashback ist echt teuer und im Vergleich zu Volcanic Spray macht es keinen Schaden auf Spieler.
Snappy ist cool und so, aber er entspricht nicht meiner Freizeitspiel-Philosophie, die darin besteht keine richtig teuren/brokenen Karten zu Spielen, also keine Karten die viel in Legacy gespielt werden und dementsprechend teuer ist. Ein richtig starkes Deck mit der Idee zu bauen überlass ich wem anders, ich bleib bei dem Mono-Flashback Gedanken. Izzet Charm wäre unangenehm wenn man es auf der Hand behält um was vom Gegner zu countern und man dann durch Tibalt den Charm abwerfen muss.
06.03.2013 - 01:54 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: tibalt's_flashback.dec

schade, dass du den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) nicht spielen willst - andererseits haben die wichtigsten karten ja sowieso fast alle flashback und ich kann deine argumente gegen ihn gut nachvollziehen (und sehe es genauso).
ich finde, weitere gute looter sind Grausige Entdeckung (Ghastly Discovery) und vor allem aber Hastige Suche (Frantic Search) -die ist genial! hat zwar kein flashback, schaufelt dir aber den yard voll und kostet effektiv {0}.
auch Teufelsspiel (Devil's Play), Feuerblitz (Firebolt) (meiner meinung nach besser als Geisterhafte Flamme (Geistflame)) und Zunehmende Rache (Increasing Vengeance) können was.
mfg fun
18.05.2013 - 13:23 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: tibalt's_flashback.dec

Habe gerade selbst ein ähnliches Deck zusammengestellt, allerdings noch sehr unausgereift. Zu deiner Version muss ich sagen : Gefällt mir gut! {+}
Dinge, die sich bei mir bewährt haben, sind zum Beispiel :

- Schneise des Feuerkundlers (Pyromancer's Swath) : Das Ding rockt einfach. Der "Nachteil" wird meist zum Vorteil und der Vorteil bleibt Vorteil.
- Auswellendes Erdbeben (Rolling Temblor) : Nicht zu unterschätzen. Gewinnt gerne mal gegen Wheenie, besonders lustig mit Schneise des Feuerkundlers (Pyromancer's Swath).
- Flammenbrunst (Conflagrate) : Entsorgt mehrere Ziele und schaufelt dabei Krams in den Friedhof. Auch hier wieder starke Synergie mit Schneise des Feuerkundlers (Pyromancer's Swath)

@ Funserver : Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geisterhafte Flamme (Geistflame) oft Gold wert ist, da sie ein Spontanzauber ist. Das Teil hat mir wirklich oft den Hintern gerettet, sehr effektiv gegen z.B. Elfen.

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