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"Tobsucht"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 27. Januar 2022

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hier darf sich der Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) austoben. Mit Vampirkontakt (Vampiric Link) sorgt er für Plus auf dem eigenen Lebenspunktekonto, der Übergangsritus (Rite of Passage) lässt ihn jegliche Hemmungen verlieren, und mit Feines Gespür (Keen Sense) oder Reißmaulraptor (Ripjaw Raptor) gehen dir nie die Karten aus.

Entstanden ist dieses Deck aus dem "Plan A" meines früheren Decks "Rosskur".

Stärken: Mit Vampirkontakt (Vampiric Link) oder Übergangsritus (Rite of Passage) wird ein Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) zur Wuchtbrumme – und mit beidem zum Übermonster. Die Manabeschleunigung hilft im frühen Spiel, Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) auf den Tisch zu bringen (da ist durchaus Runde 1 drin), und später, seine aktivierte Fähigkeit oft zu spielen. Umherstreifende Raptoren (Ranging Raptors), Feines Gespür (Keen Sense) und Reißmaulraptor (Ripjaw Raptor) sorgen dabei für den Länder- und Kartennachschub.

Schwächen: Ohne Übergangsritus (Rite of Passage) kann der Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) mit seiner Widerstandskraft von 3 nur mit angezogener Handbremse agieren – mehr als 2 Schaden pro Zug (das ist immerhin mehr als 2 Schaden pro Runde) sind ohne Verluste nicht drin. Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) dürfte auch das wichtigste Ziel der Zerstörung durch den Gegner sein, einen Schutz für ihn gibt es nur in Form von Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) und Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood).

Schlüsselkarten: Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus), Vampirkontakt (Vampiric Link), Übergangsritus (Rite of Passage), Umherstreifende Raptoren (Ranging Raptors), Feines Gespür (Keen Sense) und Reißmaulraptor (Ripjaw Raptor).

Bestes Zitat: Ein junger Wumpus ist meist tückisch und gemein – aber da wachsen sie heraus.


21 Länder / 19 Kreaturen / 20 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{2} ■■■■■■ (6)
{3} ■■■■■■■ (7)
{4} ■■■■■■■■ (8)
{5} ■■■■■ (5)


Manabasis und Unterstützung:
10 Sumpf (Swamp) – Standardland
5 Wald (Forest) – Standardland
4 Verseuchter Forst (Tainted Wood) – Land
({tap}: {f} / {tap}: Erzeuge {s} oder {g}. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du einen Sumpf kontrollierst.)
2 Dschungellichtung (Jungle Hollow) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {s} oder {g})
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) – Spontanzauber – {s}
(Erzeuge {s}{s}{s})
2 Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) – 0/3 Pflanze – {1}{g}
(Verteidiger, Fluchsicher / {tap}: Erzeuge ein Mana einer beliebigen Farbe.)
2 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) – 1/1 Ophis, Schamane – {1}{g}
(Opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel.)
2 Umherstreifende Raptoren (Ranging Raptors) – 2/3 Dinosaurier – {2}{g}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, kannst du deine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen und getappt ins Spiel bringen.)

Kombo-Plan:
4 Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) – 3/3 Bestie – {3}{s}{s}
({s}: ~ fügt jeder Kreatur und jedem Spieler 1 Schaden zu.)
2 Sporennetzweber (Sporeweb Weaver) – 0/4 Spinne – {2}{g}
(Reichweite, Fluchsicher vor Blau / Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu und erzeugst einen 1/1 grünen Saproling-Kreaturenspielstein.)
2 Kakofodon (Cacophodon) – 2/5 Dinosaurier – {3}{g}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, enttappe eine bleibende Karte deiner Wahl.)
1 Reißmaulraptor (Ripjaw Raptor) – 4/5 Dinosaurier – {2}{g}{g}
(Erzürnen – Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, ziehe eine Karte.)
3 Vampirkontakt (Vampiric Link) – Verzauberung, Aura – {s}
(Verzaubert eine Kreatur / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
4 Feines Gespür (Keen Sense) – Verzauberung, Aura – {g}
(Verzaubert eine Kreatur / Immer wenn die verzauberte Kreatur einem Gegner Schaden zufügt, kannst du eine Karte ziehen.)
3 Übergangsritus (Rite of Passage) – Verzauberung – {2}{g}
(Immer wenn einer Kreatur, die du kontrollierst, Schaden zugefügt wird, lege eine +1/+1-Marke auf sie.)

Verteidigen und Probleme lösen:
1 Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) – 3/3 Mensch, Krieger; legendär – {2}{s}{g}
({tap}: Die Basis-Stärke oder -Widerstandskraft einer Kreatur deiner Wahl ist 1 bis zum Ende des Zuges.)
1 Böenfreihändler (Squallmonger) – 3/3 Freihändler – {3}{g}
({2}: ~ fügt jeder fliegenden Kreatur und jedem Spieler 1 Schaden zu. Jeder Spieler kann diese Fähigkeit aktivieren.)
2 Rückkehr zur Natur (Return to Nature) – Spontanzauber – {1}{g}
(Bestimme eines – Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl; Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl; oder Schicke eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil.)
1 Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) – Spontanzauber – {g}
(Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, erhält +1/+1 und Fluchsicherheit bis zum Ende des Zuges.)
1 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) – Spontanzauber – {g}
(Eine Kreatur deiner Wahl kann in diesem Zug nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein, die deine Gegner kontrollieren. / Bonus {g} – Diese Kreatur erhält +4/+4 bis zum Ende des Zuges.)

Offensive:
1 Fungusaurus (Fungusaur) – 2/2 Pilzwesen, Dinosaurier – {3}{g}
(Immer wenn ~ Schaden zugefügt wird, lege eine +1/+1-Marke auf ihn.)
1 Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) – 3/3 Pflanze, Zombie – {3}{s}{g}
(Fliegend / Immer wenn eine Karte von irgendwoher auf den Friedhof eines Gegners gelegt wird, lege eine +1/+1-Marke auf ~.)

Sonstiges:
2 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) – Hexerei – {2}{s}{s}
(Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte und nimm sie auf deine Hand.)


Idee: Februar 2007 / Stand: Januar 2022


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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24 Kommentare  
20.04.2007 - 01:57 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Tobsucht"

Also....folgendes würde ich ändern:

raus - Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach): Kannst erst in Runde 3 spielen
rein - Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow): Kannst schon in Runde 1 spielen

raus - Seelenmauer (Wall of Souls): Kleine Kreaturen überleben beim Gegner kauf, also lieber eine der 2 anderen Mauern
rein - Wurzelmauer (Wall of Roots): Mauer und Manabeschleunigung
oder
rein - Blütenmauer (Wall of Blossoms): Mauer und Karten ziehen

ausserdem würde ich auf die Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) verzichten, da sie nur eine Widerstandskraft von 1 haben, lieber andere Manabeschleunigung, da gibt es ja in Grün genügend.
20.04.2007 - 09:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tobsucht"

Danke für die Anregungen.

Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) ist eine Überlegung wert. Die in Runde 1 ausgesetzt, in Runde 2 die Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) gespielt, in Runde 3 dann das zusätzliche Land – ungetappt! – macht 5 Mana in der dritten Runde, also gerade passend für Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) oder Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra).

Die Blütenmauer (Wall of Blossoms) ist anerkanntermaßen eine tolle Karte, daher für eine Uncommon auch nicht ganz billig und vor allem nicht so leicht zu kriegen. Was mir aber an der Seelenmauer (Wall of Souls) gefällt: Im frühen Spiel lohnt sich der Angriff für den Gegner nur, wenn er dabei entweder die Mauer sicher mitnimmt oder mit mehreren kleinen Kreaturen eine positive Bilanz zieht. Dabei drücke ich seine Lebenspunkte mit nach unten, sodass der Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) später ein leichteres Spiel hat. Im späten Spiel kann sie den Gegner davon abhalten, überhaupt mit einer fetten Kreatur anzugreifen.

Die Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) sind übrigens 2/2, sonst wären sie hier auch nicht drin. Sie überleben halt so lange wie man sie braucht.

Mit Blick auf dein Deck "Tobender Wumpus" überlege ich eher, evtl. noch Platz zu schaffen für ein- bis zweimal Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) sowie einer Möglichkeit, meinen Wumpus zu schützen – ist zwar viermal enthalten, aber letztlich ja doch die Schlüsselkarte in dem Deck, ohne die es kaum geht.

Mario
20.04.2007 - 09:30 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: "Tobsucht"

Ich würde die Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) gegen einfache Golgari-Petschaft (Golgari Signet) ersetzten, die überleben den Wumpus.

Mit einem Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) könntest du ausreichend {s} machen.
20.04.2007 - 11:57 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tobsucht"

Bei der Golgari-Petschaft (Golgari Signet) kommt das {s} immer in Einheit mit {g}, was ich im Wumpus nicht verwerten kann. Außerdem können die Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) auch mal als Notblocker herhalten oder mittels Übergangsritus (Rite of Passage) groß und stark werden – ich bleibe also bei den Zombie-Elfen.

Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) ist eine Überlegung wert, wobei ich denke, dass es da viel heftigere Dinge gibt, die man damit anstellen kann (Sumpftarnung, Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers), Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers), Wurzeln des Lebens (Roots of Life) oder auch Karma (Karma) oder Strenger Richter (Stern Judge), wenn man sich selbst irgendwie absichert).

Mario
20.04.2007 - 19:43 Uhr – Kommentar von Djavid  :

Re: "Tobsucht"

Als Schutz für den Wumpus würde ich Beschützendes Plax(mein PC hat grad kein Bock auf eckige Klammern) empfehlen.
18.08.2007 - 14:38 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Tobsucht"

Meine Version: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=tbndrwmps hat nun schon viele Testspiele hinter sich. Bald habe ich auch alle Karten zusammen.

Bei dir sehe ich noch folgende Probleme:
Ohne Wumpus kannst du kaum gewinnen - Der Geiernde Zombie schafft hier Abhilfe! Unbedingt auftreiben, lohnt sich wirklich.
Kein Schutz für Wumpus? - Hatte gute Erfahrungen mit Mungoblut (Aspect of Mongoose) gemacht. PS: Kannst nach Mungoblut (Aspect of Mongoose) aber den Wumpus nicht mehr verzaubern.
Manabeschleunigung - Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) ist einfach nicht die richtige Karte. Wie schonmal gesagt: Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) muss rein. Ausserdem hast ja in der 1. Runde keine Karten welche du spielen kannst.
*/2er Kreaturen - Solche nerven nur. Kannst kaum Kreaturen des Gegners zerstören. Wumpus mit Handbremse macht nur noch halb soviel Spass.

2x Geiernde Zombie rein, dafür Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker) und/oder Orzhov-Sterbehelfer (Orzhov Euthanist) raus (sind */2er)
2x Mungoblut (Aspect of Mongoose) rein, dafür Kreis des Kummers (Circle of Affliction) raus (der Kreis ist nur zusammen mit dem Wumpus aktiv. Und wenn du ihn hast, lieber mehr Rundumschaden)
3x Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) durch die Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) ersetzen.

PS: Das Deck wurde eines meiner Lieblingsdecks.
22.03.2008 - 23:07 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: "Tobsucht"

Ja, das Deck gefällt mir. Ganz nach meinem Geschmack. Aber eine Frage an Rocket Chief: Wieso muss ich mit dem Wumpus, Übergangsritus und Kreaturen mit */2 die Handbremse anziehen? Erst ab */1 wird es tödlich.
23.03.2008 - 02:17 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Tobsucht"

Richtig, aber wenn der Übergangsritus (Rite of Passage) nicht liegt, so kann man nur 1 Schaden pro Runde ohne Verluste schiessen.
Tobender Wumpus
23.03.2008 - 11:34 Uhr – Kommentar von Scraggit  :

Re: "Tobsucht"

Umarmung des Vampirs (Vampiric Embrace) ist evtl für den Wumpus geeignet, so wird er auch ohne Übergangsritus (Rite of Passage) groß und kann als mindestens 5/5 fliegend angreifen, DerNachteil sind die 4 Mana, da es doch relativ teuer ist. Da du dein grünes Mana nicht für den Wumpus verwenden kannst, also anstadt dir zu überlegen Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) zu spielen, könntest du Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) spielen, der wandelt dir grünes in schwarzes Mana um. Und natürlich als Problemlöser auch noch geeignet ist Verfaulen lassen (Putrefy)
24.03.2008 - 00:33 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tobsucht"

@Rocket Chief: 1 Schaden pro Zug, nicht Runde – wichtiger Unterschied!

@Scraggit: Verfaulen lassen (Putrefy)? Gegen Kreaturen habe ich den Rundumschaden, gegen Artefakte Naturalisieren (Naturalize) – und das hilft auch noch gegen Verzauberungen...

Mario
19.05.2009 - 15:47 Uhr – Kommentar von Freizeitspieler aus Königslutter  :

Re: "Tobsucht"

Ich denke mal das Vettel-Heckenhexe (Hag Hedge-Mage) gut pasasen würde den sie bringt dir zum einen eine Schlüsselkarte aus dem Friedhof wieder und lässt den gegner noch ne Karte abwerfen als nebenfehigkeit.
04.07.2009 - 16:53 Uhr – Kommentar von EBTstefan  :

Re: "Tobsucht"

Hi wie wärs mit Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) um deine Blumenarmada in eine Endlosschleife umzuwandeln?
29.10.2009 - 17:10 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: "Tobsucht"

Auch noch ein, wie ich festgestellt habe, heißer Tipp für Rundumschießer ist Todesstoß (Fatal Blow){!}
Wer lieber auf Zeit spielt: Tödliche Verwundung (Mortal Wound)!
Ansonsten könnte vielleicht noch ein Rundumschießer neben dem Wumpus rein?! Der Schwarze Tod (Pestilence) oder Verseuchtes Feld (Noxious Field) zum Beispiel
31.10.2009 - 22:58 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: "Tobsucht"

Gib ich mal den Seitenadministrator Tipps ;-)

Erstmal ein sehr schönes Deck {+}

So wie ich das sehe ich ist das Deck ein Kombodeck, spielt aber nur zwei Tutor ( wodurch du den Wumpus nicht sicher ziehst - geht auch aus manchen Leseberichten hervor ;-) )
Als weiter Schwäche bennennst du, dass du den Wumbus nicht aus dem Friedhoff wieder auf die Hand bekommen kannst.
Weitherin spielt ihr viele Multiplayerspiele wo 2 mal Naturalisieren recht knapp bemeßen sein dürfte.

Deshalb würde ich folgende Änderungen vorschlagen:

- 1 Machtversprechen (Promise of Power) , den Lifeloss finde ich zusammen mit den Wumbus dann doch zu riskant
- 1 Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) , kann nach meinen Vorschlägen getutort werden
- 2 Citanul-Holzleser (Citanul Woodreaders) , irgendwas muss immer gehn
- 1 Naturalisieren (Naturalize) oder Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker)
- irgendwas :-P bin mir dan noch nicht sicher

+ 1 Die Entstehung (Genesis) , lösst das Friedhofproblem und macht meinen Tutor schön spielbar :-)
+ 4 Lebendig begraben (Buried Alive) , mit Die Entstehung (Genesis) ein sehr schöner Tutorr
+ 1 Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) oder Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler)

Müsst das Deck mit Hilfe der schönn passenden Toolbox wesendlich flexibler machen und der Wumbus kann trozdem ganz normal gelegt werden {+}
08.12.2009 - 11:50 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Re: "Tobsucht"

*Hust* Gruftratten (Crypt Rats) *räusper* nies* :-)
08.12.2009 - 12:09 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Re: "Tobsucht"

Oder: Dolmentor (Dolmen Gate) → du greifst an und aktiviert die fähikeit deines Wumpu-monsters

oooooder: Blendepulver (Blinding Powder) musst zwar jedes Mal 2mana bezahlen, aber das dient ja auch zum schutz und du hast ja genug mana

ooooooder: Unverletzlichkeit (Inviolability) ist auch nicht schlecht

um dich zu schützen und eventuell noch deun Wumpi zu verstärken, kannst ja noch Pariah (Pariah) draufhauen :-P

Müsstest jenachdem noch Weiss hinzufügen. Aber mit dieser farbe kannst du deinen wumpi perfekt schützen:
Mutter der Runen (Mother of Runes)

So ein deck will ich mir auch machen, es soll aber nicht vollends von dem Wumpi abhängig sein ;)
08.12.2009 - 18:57 Uhr – Kommentar von Christoph Deinlein   Skype:

Re: "Tobsucht"

@joelchen:
Dolmentor und Blendepulver verhindern nur Kampfschaden
19.12.2009 - 15:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tobsucht"

In letzter Zeit hat es wieder mal einige Kommentare zu diesem Deck gegeben, vielen Dank dafür – auch wenn mich letztlich keine Anregung überzeugt hat. Der Vettel-Heckenhexe (Hag Hedge-Mage) ziehe ich den direkten Schlüsselkarten-Schutz per Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) vor (siehe Änderungen). Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) wird zu selten reproduziert, als dass sich ein Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) lohnt. Todesstoß (Fatal Blow) habe ich in Form vom Orzhov-Sterbehelfer (Orzhov Euthanist) bereits im Deck. Reanimation oder gar eine weitere Farbe kommen für dieses Deck nicht in Frage.

Trotzdem gibt es folgende Änderungen:

Raus:
–3x Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
–2x Kreis des Kummers (Circle of Affliction)
–1x Machtversprechen (Promise of Power)

Rein:
+2x Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) – ersetzt Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
+1x Vhati il-Dal (Vhati il-Dal) – neu
+1x Feines Gespür (Keen Sense) – auf 3 erhöht
+2x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) – Schutz für Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus)

Die Deckliste wurde aktualisiert.
04.07.2010 - 13:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tobsucht"

Zwei kleine Änderungen: Ich habe mich von der Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) verabschiedet – sie kam zu selten zum Zug, und hatte dann nur den Erfolg, dass ich "noch mehr" gewinne. Reingekommen sind für die beiden Pflänzlein ein Fungusaurus (Fungusaur) und ein Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) für mehr Offensive.

Und ich habe die beiden Citanul-Holzleser (Citanul Woodreaders) rausgeworfen, sie haben nicht wirklich überzeugt – dass man tatsächlich mal gewillt war, sechs Mana auszugeben, um zusätzlich zwei Karten zu ziehen, kam so gut wie nie vor. Ersetzt wurden sie durch ein viertes Feines Gespür (Keen Sense) und einen Böenfreihändler (Squallmonger) – ich finde, der passt prima ins Deck und freut sich ebenfalls über die Auren-Schlüsselkarten Feines Gespür (Keen Sense) und Vampirkontakt (Vampiric Link).

Deckliste wurde aktualisiert.

Mario
04.07.2010 - 14:47 Uhr – Kommentar von UliSchenk94  :

Re: "Tobsucht"

Ich finde Schützendes Blätterdach (Canopy Cover) passt hier perfekt,da es den Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) vor der Zerstörung schützt und ihn unbekümert angreifen lässt (mit Übergangsritus (Rite of Passage) ist das verboten gut).
01.06.2012 - 15:35 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tobsucht"

Mini-Änderung hier: Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) und Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) sind raus und haben Platz gemacht für zweimal Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor).

Deckliste habe ich aktualisiert.
14.09.2012 - 12:00 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: "Tobsucht"

Mit der Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) hättest du in diesem Deck eine zweite Siegoption und gleichzeitig eine Möglichkeit den Gegner auch ohne Angriff zu töten.

gruß Paolos

Edit: Ich sehe grade das du ja mit der Seelenmauer (Wall of Souls) bereits einen Kandidaten spielst der den Part einer Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) übernimmt. Der Vorteil der Puppe wäre allerdings das sie keine Mauer ist, daher auch mal mit attackieren kann und selbst ohne Übergangsritus (Rite of Passage) schaden fressen kann bis zum Abwinken.
30.12.2018 - 16:00 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tobsucht"

@Paolos: Die Seelenmauer (Wall of Souls) leistet bei weitem nicht das, was die Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) kann, weil die Fähigkeit der Mauer nur durch Kampfschaden ausgelöst wird. Sie synergiert insofern überhaupt nicht mit dem Deckthema und ist einfach ein 2-Mana-Blocker für das frühe Spiel – was wiederum die Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) nicht wäre, da sie zu viel Mana kostet und aus diesem Grund vorerst nicht den Weg ins Deck finden wird.

Ein paar Änderungen hat es in den letzten Jahren aber trotzdem gegeben, hier zusammengefasst:

Raus:
–2x Wald (Forest)
–1x Llanowar-Leichen (Llanowar Dead)
–2x Orzhov-Sterbehelfer (Orzhov Euthanist)
–1x Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker)

Rein:
+2x Dschungellichtung (Jungle Hollow)
+2x Umherstreifende Raptoren (Ranging Raptors)
+1x Gefräßiger Dolchzahn (Ravenous Daggertooth)
+1x Reißmaulraptor (Ripjaw Raptor)

Deckliste habe ich aktualisiert.
27.01.2022 - 14:06 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Tobsucht"

Es wurde Zeit für eine Überarbeitung:

–2x Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) → +2x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Wir haben 5 Länder, die im ersten Zug grünes Mana produzieren, und 11 Länder, die das (unter gewissen Umständen) im zweiten Zug können, darum habe ich mich für den Wechsel entschieden.

–2x Llanowar-Leichen (Llanowar Dead) → +2x Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid)
Nicht ganz billig in den Anschaffungskosten, aber klar die bessere Wahl.

–1x Gefräßiger Dolchzahn (Ravenous Daggertooth), –1x Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker) → +2x Sporennetzweber (Sporeweb Weaver)
Wir verabschieden uns von Widerstandskraft 2. Durch geschicktes Stapeln des Rundum-Schadens und der ausgelösten Fähigkeiten kann man auch mal mehr als einen Notblocker spontan produzieren.

–2x Seelenmauer (Wall of Souls) → +2x Kakofodon (Cacophodon)
Ist etwas manaintensiver, erlaubt es uns jedoch, aus einem Sumpf (Swamp), den wir für Tobender Wumpus (Thrashing Wumpus) tappen, viel mehr herauszuholen (im eigenen und im gegnerischen Zug!). Mit Übergangsritus (Rite of Passage) wird es dann theoretisch "unendlich", aber das ist nicht unser Ziel.

–2x Naturalisieren (Naturalize) → +2x Rückkehr zur Natur (Return to Nature)
–1x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) → +1x Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile)
Nur ein bisschen Kosmetik.

Deckliste habe ich aktualisiert.

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