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Decklisten und Kartenkombos
[Tribal] Korlagerstätte
Deckliste von Hannsi , 11. September 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Herzlich willkommen in der Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven), Fremder. Mein Name ist Eurestes. Ich bin der Rüstmeister (Armament Master) dieses bescheidenen Dorfes und das ist Neila. Eine der Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)innen und damit spirituelle Führerin unseres Volkes und meine Frau. Während es meine Aufgabe ist, unser Volk in kriegerischen Auseinandersetzungen mit Goblins und Elfen zu führen und ihnen Mut zu geben, fertigt sie unsere Waffen, auf dass wir siegreich sind in der Schlacht.
Doch nun möchte ich euch die anderen Mitglieder meines Volkes zeigen. Hier im Trainingslager kannst du die Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice)e und Kor-Duellant (Kor Duelist)en bewundern. So wie ihr sie hier seht, mögen sie zwar harmlos aussehen, aber mit scharfen Waffen in den Händen werden sie zu tödlichen Kampfmaschinen. Die Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers) gehören zu der religiösen Kaste der Kor. Sie weihen unsere Waffen und beseitigen mit ihren heiligen Sprüchen unsere Feinde. Die Klingen unsere Feinde werden stumpf und das Abfertigen (Dispatch) unserer Feinde auf magischen Weg fällt ihnen leicht. Nur durch ihre Macht können wir Den Elementen trotzen (Brave the Elements). Und Unsere Kor-Ausrüster (Kor Outfitter) letztlich suchen für jeden unserer Krieger die richtigen Klinge aus, damit sie erfolgreich sein können in der Schlacht. Ihre Aufgabe ist ebenso wichtig, wie die meine oder die der Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)innen.
Nun betretet ihr einen Teil der Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) den noch kein Fremder vor euch gesehen hat: Die Waffenkammer! Hier lagern wir all jene Waffen, mit welchen wir in die Schlacht ziehen. Da wären das Basiliskenhalsband (Basilisk Collar), unscheinbar sieht es aus, dennoch macht es jeden unserer Krieger zu einer tödlichen Bedrohung, die Infiltrationslinse (Infiltration Lens), mit der wir unsere Feinde ausspähen, die Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), welche uns erst die langen Märsche bis ins Feindesland tragen, die Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear), welche unseren Kriegern Kraft verleiht und das Schwert der Rache (Sword of Vengeance), die tödlichste Waffe in der Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven).
Cardchoices:
So jetzt noch einmal auf Deutsch, warum ich welche Karte gewählt habe. Ich hoffe euch hat die kleine Geschichte gefallen und die Gewinnstrategie ist dadurch jedem klar geworden. Falls nich hier noch mal kurz: Möglichst schnell 1-4 Rüstmeister (Armament Master) ins Spiel bringen und dann alle Ausrüstungen gleichmäßig an diese verteilen. Dadurch werden alle (auch die Rüstmeister (Armament Master)) sehr stark aufgepusht und man kann meist mit einem Angriff das Spiel beendet werden. Wer mehr zu Tribal erfahren möchte sollte hier mal vorbeischauen.
Kreaturen:
Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice)
Kor-Duellant (Kor Duelist)
Rüstmeister (Armament Master)
Kor-Ausrüster (Kor Outfitter)
Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)
Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers)
Bei den Kreaturen machen Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice) und Kor-Duellant (Kor Duelist) den Anfang. Beides sind solide -Kreaturen, welche zusammen mit den richtigen Ausrüstungen zu mächtigen Schlägern werden können. Werden sie dann erst mal gepusht können sie sehr leicht das Spiel beenden. Kor-Ausrüster (Kor Outfitter) dient dazu, billig Artefakte umzurüsten und ist außerdem eine recht solide 2/2-Kreatur. Dann haben wir natürlich noch Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic). Eine der stärksten Karten in einem solchen Deck. Nicht umsonst ist sie in manchen Formaten gebannt. Sie ist ein universeller Tutor, bringt billig die Ausrüstungen ins Spiel und ist eine solide 2/2-Kreatur die man durchaus zum Angreifen missbrauchen kann.
Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers) dient als Problemlöser.
Spells:
Den Elementen trotzen (Brave the Elements)
Abfertigen (Dispatch)
Den Elementen trotzen (Brave the Elements) kann sowohl defensiv, als auch offensiv genutzt werden. Für nur ist ihr Potential einfach riesig. Abfertigen (Dispatch) beseitigt nervige Karten wie z.B. Nebelbank (Fog Bank).
Artefakte:
Basiliskenhalsband (Basilisk Collar)
Infiltrationslinse (Infiltration Lens)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear)
Schwert der Rache (Sword of Vengeance)
Hier nun der interessanteste Teil des Decks: Die Ausrüstungen. Für Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) habe ich mich entschieden, weil Lebensverknüpfung und Todesberührung immer sehr stark ist und sie für sehr erschwinglich ist. Infiltrationslinse (Infiltration Lens) ist ein schicker Carddraw und sorgt für ordentlich Kartennachschub. Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) verleihen den Rüstmeister (Armament Master) den benötigten Schutz. Meiner Meinung nach ist sie besser als Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), weil sie nicht abgerüstet werden muss, damit neue Ausrüstungen angelegt werden können. Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear) ist ebenfalls eine super Karte. Und außerdem billig in den Anschaffungskostet. Bleibt nur noch das Schmuckstück dieses Decks: Schwert der Rache (Sword of Vengeance). Am besten wird jeder den Rüstmeister (Armament Master) 1x damit ausgerüstet und dann kann das Prügeln losgehen. +2/+0, Trampelschaden, Eile, Erstschlag und Wachsamkeit ist einfach übel.
Stärken: Die typischen Stärken eines Whenie-Decks:
- Langsame Decks, z.B. Zoo (Auch wenn das nicht immer langsam sein muss)
- Kombodecks. (Die sind meist zu langsam)
Schwächen: Naja Burn kann schon problematisch sein. In der frühen Aufbauphase ist eine Feuermasse (Pyroclasm) meist das Ende.
Schnelle Controldecks, die mit viel Massremoval wie Zorn Gottes (Wrath of God) spielen kann es auch kritisch werden.
Artefaktzerstörer sind auch nicht so toll. (Ich sag nur Oxidieren (Oxidize))
Manakurve:
18x
13x
9x
Durchschnitt: 1,8
Kreaturen:
4x Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice) → Kreatur - Kor, Soldat 1/1,
4x Kor-Duellant (Kor Duelist) → Kreatur - Kor, Soldat 1/1,
4x Rüstmeister (Armament Master) → Kreatur - Kor, Soldat 2/2,
2x Kor-Ausrüster (Kor Outfitter) → Kreatur - Kor, Soldat 2/2,
4x Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) → Kreatur - Kor, Handwerker 2/2,
3x Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers) → Kreatur - Kor, Kleriker 2/3,
Spells:
3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) → Spontanzauber,
3x Abfertigen (Dispatch) → Spontanzauber,
Artefakte:
2x Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) → Artefakt - Ausrüstung,
2x Infiltrationslinse (Infiltration Lens) → Artefakt - Ausrüstung,
3x Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) → Artefakt - Ausrüstung,
2x Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear) → Artefakt - Ausrüstung,
4x Schwert der Rache (Sword of Vengeance) → Artefakt - Ausrüstung,
Länder:
2x Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
18x Ebene (Plains)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11.09.2011 - 10:41 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: [Tribal] Korlagerstätte |
Hallo! Schöne Deckbeschreibung und schönes Deck! Gut finde ich insbesondere, dass Du bei den Equipments nicht übertrieben auf die Kacke gehauen hast - ich bin es echt Leid immer die gleichen drei Ausrüstungen in solchen Listen zu finden.
Wie wäre es mit Den Elementen trotzen (Brave the Elements), um Deine Kreaturen in der "Aufbauphase" zu schützen oder ggf. später zu finishen? Auch könnte man sich überlegen, ob nicht ein-zwei Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) gut wären, Deine Manakurve ist ja eh sehr niedrig.
Kürzen kann man in einen Augen die Spotremoval, weil Du eh die Zufluchtsstätte und das Halsband hast.
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11.09.2011 - 14:24 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: [Tribal] Korlagerstätte |
Schwierige Frage. Am ehesten einmal Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots), auch wenn hexproof natürlich besser ist als shroud, wie Du ja schreibst. Aber die unblockbarkeit könnte das aufwiegen und sich mglw. als das Zündlein an der Waage in einem festgefahrenen Spiel sein.
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11.09.2011 - 20:15 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: [Tribal] Korlagerstätte |
Ich werd mal ein paar Testläufe machen und dann entscheiden, ob ich die austausche.
mfg
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17.09.2011 - 18:55 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: [Tribal] Korlagerstätte |
Den hatte ich schon mal drin und ich muss sagen, dass er sich nicht so gelohnt hat.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 26.01.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) MR Legendäres Land : Add . , : Prevent all combat damage that would be dealt by target attacking creature this turn. Wert: ab ca. 9,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Rüstmeister (Armament Master) R Kreatur – Kor Soldat Other Kor creatures you control get +2/+2 for each Equipment attached to Armament Master. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) MR Kreatur – Kor Handwerker When Stoneforge Mystic enters, you may search your library for an Equipment card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. , : You may put an Equipment card from your hand onto the battlefield. 1/2 Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice) C Kreatur – Kor Soldat As long as Kitesail Apprentice is equipped, it gets +1/+1 and has flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Duellant (Kor Duelist) U Kreatur – Kor Soldat As long as Kor Duelist is equipped, it has double strike. (It deals both first-strike and regular combat damage.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers) C Kreatur – Kor Kleriker Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Kor Sanctifiers enters, if it was kicked, destroy target artifact or enchantment. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Abfertigen (Dispatch) U Spontanzauber Tap target creature. Metalcraft - If you control three or more artifacts, exile that creature. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Den Elementen trotzen (Brave the Elements) U Spontanzauber Choose a color. White creatures you control gain protection from the chosen color until end of turn. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Ausrüster (Kor Outfitter) C Kreatur – Kor Soldat When Kor Outfitter enters, you may attach target Equipment you control to target creature you control. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has deathtouch and lifelink. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy it. Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Infiltrationslinse (Infiltration Lens) U Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature becomes blocked by a creature, you may draw two cards. Equip Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +3/+2. Whenever Grafted Wargear becomes unattached from a permanent, sacrifice that permanent. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwert der Rache (Sword of Vengeance) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0 and has first strike, vigilance, trample, and haste. Equip Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) SRU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has haste and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Oxidieren (Oxidize) U Spontanzauber Destroy target artifact. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmetterschädel (Batterskull) M Artefakt – Ausrüstung Living weapon (When this Equipment enters, create a 0/0 black Phyrexian Germ creature token, then attach this to it.) Equipped creature gets +4/+4 and has vigilance and lifelink. : Return Batterskull to its owner's hand. Equip Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Aeronaut (Kor Aeronaut) U Kreatur – Kor Soldat Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Flying When Kor Aeronaut enters, if it was kicked, target creature gains flying until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Silberrüstung (Argentum Armor) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +6/+6. Whenever equipped creature attacks, destroy target permanent. Equip Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
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