derzeit online: 161 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Trash for Welder

Deckliste von Tobias Mueller   , 22. November 2014

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist sozusagen ein Artefakt-Reanimationsdeck. Karten wie Izzet-Amulett (Izzet Charm) und Treuloses Plündern (Faithless Looting) bringen unsere Reanimationsziele (Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine), Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan), Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) sowie Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah)) in den Friedhof und ziehen gleichzeitig relevante Zaubersprüche. "Reanimiert" wird per Goblinschweißmeister (Goblin Welder) und Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure). Die zusätzlichen Kosten dieser beiden Karten wollen wir zahlen, indem wir Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring) oder Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring) opfern.

Stärken: Da wir unsere Siegoptionen aus dem Friedhof zurückholen können, tun uns Gegenzauberei und Zerstörungszauber nicht so weh wie anderen Decks. Wir spielen sehr viele Karten, die uns Karten ziehen lassen und uns so fix dass finden lassen, was wir gerade benötigen. Das macht es realistisch, schon in frühen Runden eine beachtliche Kreatur im Spiel haben zu können. Auch ohne Reanimationsmöglichkeit können wir Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) auch einfach in Runde 6 aufs Spielfeld legen und so gewinnen. Zusätzlich haben wir selbst Zugriff auf Gegenzauberei.

Schwächen: Das Deck benötigt das Zusammenspiel mehrerer Karten und kann keinen frühen Druck aufbauen. Wenn wir nicht früh reanimieren können und Goblinschweißmeister (Goblin Welder) zerstört wird ist es oft nicht schnell genug, erst in Runde 6+ eine, zudem einzelne, große Kreatur spielen zu können. Auch Friedhofsremoval ist für uns schwer zu umspielen.


22 Länder:
4x Insel (Island)
4x Gebirge (Mountain)
4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4x Große Schmelze (Great Furnace)
3x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
2x Phyrexias Kern (Phyrexia's Core) lässt uns Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) und Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) opfern um immer mehr Wurmtokens oder aber wiederholbare Selbstbehauptung (Vindicate) zu haben.
1x Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) Falls wir nicht "reanimieren" können, aber genug Mana für eine von der Hand gespielte Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) haben.

Die Artefaktländer ermöglichen Metallkunst für Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast).


Finisher:
3x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
1x Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
1x Duplikant (Duplicant)
1x Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere)
1x Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)
1x Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah)

Möglichkeiten, unsere Finisher ins Spiel zu bringen:
4x Goblinschweißmeister (Goblin Welder)
2x Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure)
2x Daretti der Schrottkundige (Daretti, Scrap Savant)
1x Bastelei (Tinker) Ich besitze nur eine und wollte sie schon immer mal spielen. Mehr wären auch fehl am Platz, da ich ja den Spaß haben will, Artefakte "wiederzubeleben". Kombo mit Tinker und Konsorten wie Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) kennt ja jeder ohnehin schon.

Wie wir unsere Finisher in den Friedhof bekommen:
4x Treuloses Plündern (Faithless Looting)
4x Izzet-Amulett (Izzet Charm) Die vielleicht beste Karte des Decks. Unheimlich versatil und in allen Modi sinnvoll einsetzbar.

Artefakte, die wir für Goblinschweißmeister (Goblin Welder) und Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure) opfern wollen:
4x Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring)
1x Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring)
Die beiden ergeben mit liegendem Goblinschweißmeister (Goblin Welder) in sich bereits eine Mini-kombo, da wir unheimlich großen Kartenvorteil generieren wenn wir den Einen opfern, um den Anderen wiederzubeleben.

Gegenzauberei:
2x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) Es sollen vor allem unsere eigenen Sprüche beschützt und weniger der Gegner behindert werden. Das tut dieser Gegenzauber sehr kostengünstig. Weitere Gegenzauber wie z.B. Manaleck (Mana Leak) würde ich im Sideboard spielen.

Removal:
4x Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) Der bessere Blitzschlag (Lightning Bolt) in einem Deck, welches ihn unterstützt.
1x Sternensturm (Starstorm) Soll frühe gegnerische Aggression stoppen und kann auch weggecycled werden.
1x Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz) Sehr effizienter Abräumer bis Widerstandskraft 4.

Ein eventuelles Sideboard würde unter Anderem weitere Sweeper zeigen. Im Maindeck möchte ich nicht mehr spielen, um Goblinschweißmeister (Goblin Welder) nicht zu gefährden.


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 87% (+87%) – Dieses Deck wurde bislang von 11 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

6 Kommentare  
29.10.2014 - 11:35 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Trash for Welder

Erst mal vorne weg das Positive: Ein sehr schönes Deck hast du da {+}{+}, gefällt mir wirklich gut.

Und jetzt ein paar kleine Markel ;-)

Erstmal zur Form der Deckliste:
Ich komme auf 61 Karten ?!
Der Übersichtlichkeit zuliebe, würde ich das Izzet-Amulett (Izzet Charm) aber nur 1x nennen ;-)
und bei schwächen solltest du noch Graveyard-hate eintragen. Gegen ein In Frieden ruhen (Rest in Peace) wirst du es nämlich sehr schwer haben,
auch wenn du zumindest theoretisch alle Sprüche auch von der Hand spielen kannst.

Zum Deck selbst:
Hier finde ich nichts was wirklich fehl am Platz ist. {+}
Je nach Geschmacksache, könnte man sich überlegen das Manaleck (Mana Leak) durch einen besseren Counter zu ersetzten:
Zur Seite abwenden (Turn Aside), Gegenzauber (Counterspell) oder Stoische Zurückweisung (Stoic Rebuttal) um dem Artefakt-Thema treu zu bleiben.
Oder durch Segen des Apostels (Apostle's Blessing) zu ersetzten.
18.11.2014 - 13:31 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Trash for Welder

@ BigBear: Ich habe tatsächlich 61 Karten gelistet, danke für den Hinweis. Das ist jetzt behoben. Das Sideboard ist sicherlich ziemlich rudimentär und kann noch deutlich verändert und verbessert werden. Doppel{b}{b}-Counter halte ich aber noch immer für zu ambitioniert.
22.11.2014 - 04:34 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Trash for Welder

Wie wärs mit Duplikant (Duplicant)? Dann hast du noch ein Removal, das zuschlagen kann. Vielleicht Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere), um zusätzliche Opfermöglichkeiten zu haben.
Gedankenversklaver (Mindslaver) for teh lulz?
22.11.2014 - 08:17 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Trash for Welder

@ Grizzly:
Duplikant (Duplicant) und Myr-Kampfkugel (Myr Battlesphere) finde ich sehr gut und werde ich aufnehmen, vielen Dank. Gedankenversklaver (Mindslaver) ist keine besonders spaßige Karte und wird deshalb nicht gespielt. Ihr Powerniveau steht natürlich außer Frage.
22.11.2014 - 12:45 Uhr – Kommentar von luka93  :

Re: Trash for Welder

Tja, sehr schönes Deck.
Mit den neuen Commander Decks sind da ja einige nette Karten erschienen. Ich persönlich würde deshalb mittlerweile Daretti der Schrottkundige (Daretti, Scrap Savant) über Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure) spielen. Er kostet nur ein Mana mehr, und bietet zusätzlich zur Reanimationsfähigkeit noch ein Discardoutlet.

Außerdem könnten sich noch, je nachdem wie das Deck normalerweise aussieht noch Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path) und Meisterhafte Schrottverwertung (Scrap Mastery) lohnen. Ersterer mit mehr EtB/LtB-Triggern, wie die von Duplikant (Duplicant) und Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine), letztere wenn du durchschnittlich mehr als einen Finisher in deinem Freidhof hast oder zu selten ein Artefakt zum opfern.

Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die Idee eines URx-Artefaktreanimators sehr gut gefällt und mich selbst auch schon lange gereizt hat. Großes Lob!
22.11.2014 - 16:58 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Trash for Welder

@luka93: Vielen Dank für deine Anregungen! Daretti der Schrottkundige (Daretti, Scrap Savant) wird seinen Weg in das Deck finden. Ich finde auch, dass die Möglichkeit, dass er mehr als einmal genutzt werden kann die Mehrkosten aufwiegen im Vergleich zu Schätze aus Gerümpel (Trash for Treasure). Feldon vom Dritten Pfad (Feldon of the Third Path) halte ich für zu manaintensiv. Außerdem spiele ich nicht genügend etb-Trigger um ihm gerecht zu werden. Meisterhafte Schrottverwertung (Scrap Mastery) schreit nach einem Ansatz mit deutlich mehr Loot- bzw. Discardeffekten und vor allem noch mehr Artefakten um wirklich unfaire Dinge tun zu können. Dieses Deck wird dem nicht gerecht denke ich.

Ältere Version dieses Beitrags: 22.11.2014 - 16:56 Uhr

6 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***