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Decklisten und Kartenkombos

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Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Deckliste von ShadowXD  , 19. August 2011

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Und hier kommt nun endlich der Drachenteil des DuelDecks Knights vs. Dragons. Viele, und ich schließe mich da nicht aus, haben sich beim ersten und wahrscheinlich auch beim zweiten Blick auf das Drachendeck gedacht: "Was ist das für ein Mist?". Und so unrecht hatten sie da auch nicht, da die Drachen den Rittern schon etwas hinterherhinken. Das heißt allerdings nicht, dass man kein gutes Deck daraus basteln kann. Eigentlich hatte ich keine große Lust dieses Deck zu entwickeln, allerdings war es mir allein schon wegen dem genialen Artwork von Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) ein wenig schade drum. Also hab ich dann doch rangesetzt.

Zu Beginn gibt es eigentlich zwei wichtige Sachen die man macht: Goblins als Verteidigung rausbekommen und schnell genug an Mana für die Drachen zu kommen.
Vor allem Drachenfutter (Dragon Fodder) kommt zu Beginn sehr gelegen. Diebeiden Goblinstokens können zu Beginn bis zu 2 Angriffe abwehren, was vor allem schnelle Aggressatoren gut
ausbremst.
Lustiger ist Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner). Denn wenn er das Zeitliche segnet darf man 3 Schadenspunkte verschießen. So ist er in der Lage eine X/4 Kreatur im Kampf zu eleminieren. Das ist vor allem nützlich, um den Gegner zu bedrohen. Denn oft hält er seine Angreifer zurück, aus Angst in den Goblin zu laufen obwohl es nur zu einem 1:1 Austausch kommen würde. Ähnlich funktioniert es auch in der Offensive, allerdings ist da die Bedrohung für den Gegner durch dein einen Schadenspunkt eher gering.
Defensiv, doch auch gleich sehr unterstützend, wirkt sich Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) aus. Durch Erstschlag lassen sich Kreaturen sofort totblocken, welche Widerstand gleich der Stärke der blockenden Kreaturen haben. Allein ist das noch nicht so super, doch mit 2 weiteren Goblins durch Drachenfutter (Dragon Fodder) oder in Kombination mit Burnspells ändert das aber. Damit lässt sich auch die Offensive sehr gut ausbauen. Kleine Goblins werden nun problematischer und auch die großen Drachen freuen sich darüber, denn selbst wenn der Gegner einen Flieger aufbringt welcher dem Drachen ebenbürtig ist, unterliegt dieser durch Erstschlag. Die Verteidigung hilft vor allem, länger am Leben zu bleiben, denn die Drachen brauchen Zeit um bereit zu sein und bis dahin muss man am Leben bleiben.

Um die Drachen rauszukriegen ist vor allem viiiiiiel Mana nötig. Hier gibt es 2 verschiedene Wege. Der eine ist, simpel und einfach Beschleuniger zu nutzen, der andere beruht darauf, den Ländernachschub zu sichern.
Bei den Beschleunigern ist Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) immer gern gesehen. Hat man früh genug Drachenfutter (Dragon Fodder) oder Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) draußen, welche sich gern opfern lassen, lässt sich früh massiv viel Mana machen.
Sehr stylisch ist auch Lied des Brodelns (Seething Song), welche spontan für {2}{r} satte {r}{r}{r}{r}{r} bringt. Dadurch das sie ein Spontanzauber ist, lässt sich auch nicht so viel dagegen machen wie gegen Skirk-Schürfer (Skirk Prospector), welcher durch einen schnellen Removal leicht fallen kann. Zumal sind die beiden Beschleuniger auch im gegnerischen Zug einsetzbar, was einem mehr Möglichkeiten ermöglicht den Gegner fies zu überraschen.
Zwar kein Goblin, aber dafür sehr effetkiv ist Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman). Im Gegegnsatz zu den vorherigen Beschleunigern, macht er die Drachen billiger, so das beispielsweise in Runde 4 ein 6 Mana Drache liegen kann.
Super ist, wenn man mehr als nur einen dieser Beschleuniger hat, da man so einen ziemlich starken Kickstart hinlegen kann. Denn in Turn 3 ein Bogardansicher Höllendrache rockt. Oder ein Gefräßiger Drache (Voracious Dragon), welcher durch Lied des Brodelns (Seething Song) und Drachenfutter (Dragon Fodder) auch in Turn 3 mit 6/6 und 4 Schaden kommen kann. Damit kann man sehr früh schon einen ordentlichen Druck auf den Gegner ausüben und oft kann er sich nicht wirklich dagegen wehren, da sein Aufbau noch zu unausgereift ist. Vor allem wenn ihm die Removal fehlen, kann somit schnell mal Schluss sein.

Die Karte, welche leider in dem Drachendeck viel zu oft total unterschätzt wurde, ist Armillarsphäre (Armillary Sphere).
Auf den ersten Blick sieht sie ziemlich ünnutz aus, da sie nicht beschleunigt und man eh nur Standardländer spielt. Aber in den Testspielen hat sich oft herausgestellt, dass mir Länder für die Drachen fehlen. Und selbst mit den Beschleunigern war es schwer, man kriegt zwar schnell einen Drachen heraus, doch man kann sie nicht immer nutzen oder sie werden leicht eleminiert. Deswegen brauchte ich eine sicherer Quelle wodurch ich an genügend Länder komme und hier kommt Armillarsphäre (Armillary Sphere) ins Spiel.
Sie ist zwar nicht schnell, doch sicher an 2 Länder zu kommen und dabei noch seine Bibliothek auszudünnen ist nicht schlecht. Denn das kann dazu führen, dass ich im späteren Spiel eine höhere Chance habe meine Drachen zu ziehen. Durch sie lassen sich sogar 2-Länder-Hände nehmen wenn der Rest passt.
Allerdings aktiviert man die Sphäre nicht immer sofort, sondern wartet den gegnerischen Zug ab. Denn man hat ziemlich nette spontane Burnspells im Deck. Und wenn der Gegner etwas spielt oder macht, was einem stören könnte, kann man mit Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz), Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) oder Seismischer Schlag (Seismic Strike) kontern. Die Ausnahme stellt dar, wenn man noch kein weiteres Land gespielt hat und man schneller Länder braucht. Und noch ein kleiner Bonus:
Die Karte funktioniert auch wundarbar gegen Discard. Denn oft sind Drachen sehr lange auf der der Hand und ein gut getimter Fahlschlag (Blightning) kann einem gut und gern ein oder gar zwei Drachen kosten. Dank der Sphäre kann man aber die getutorten Länder dafür hergeben. Natürlich nur machbar wenn man man eine gewisse Anzahl schon hat, denn die Drachen auszuspielen hat immer noch oberste Priorität.
Sie hat sich hier gegen Feuriger Fall (Fiery Fall) und einfach mehr Gebirge (Mountain) durchgesetzt. Der Fall kann zwar auch removaln und ist billiger, bringt aber nicht so viele Länder an und einfach massig Standardländer zu spielen liegt mir nicht so.Zudem überwiegt auch hier der 2:1 Abtausch der Sphäre.

Apropo Burnspells. Diese können im frühen Spiel sehr nützlich sein um kleine, nervige Kreaturen abzuschießen um besser überleben zu können. Zudem haben die kleinen noch Unterschiede, welche sie in unterschiedlichen Situationen ziemlich nützlich sein können.
Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) ist wohl einer der besten Karten gegen Lifegain. Denn dagegen kann man sie mehrfach einsetzen. So kann man entweder den Lifegain abschwächern oder noch mehr Kreaturen eliminieren, was Kartenvorteil zur Folge hat. Und der ist immer gern gesehen.
Seismischer Schlag (Seismic Strike) hat die Möglichkeit, mit wachsender Anzahl von Gebirgen stärker zu werden. So kann man bei längeren Spielen auch größere Kreaturen removaln. Außerdem kann es auch mal passieren, dass man gegen Decks antritt dessen Kreaturn in punkto Stärke mit den Drachen mithalten können und dann kommt dieses Teil gerade recht. Diese Karte spiele ich hier übrigens über Kochende Erde (Spitting Earth). Denn 2 Mana Karten habe ich hier genügend und als Hexerei ist man einfach mehr eingeschränkt.
Einer meiner Lieblingsburner, welcher auch ziemlich böse Folgen haben kann, ist Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz). Mit ihm kann man für {1}{r} 1 Schaden oder gekickt für {3}{r} 4 Schaden auf alle nichtfliegenden Kreaturen und Spieler machen. Ungekickt kann man damit schon Kleinvieh, wie Tokens, Weenies oder Manahühnchen verbrennen, doch vor allem gekickt ist sie ziemlich zerstörerisch. Die Drachen bleiben unberührt und so gut wie jede gegnerische Kreatur sollte damit removalt werden. Und wenn der Gegner eine stärkere Kreatur hat, kann man dank Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) den Schaden von 1 auf 4 oder von 4 auf 7 aufstocken. Zumal können die Schadenspunkte auf den Spieler auch als Finisher genutzt werden wenn es nötig wird. Dennoch sollte man mit ihm auch etwas vorsichtig umgehen, immerhin kann sie uns auch Karten, wie Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) und Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) kosten. Vor allem letzere Karte will man eigentlich nicht verlieren.

Aaaber nun endlich zum Kernstück des Decks: Die Drachen!
Eigentlich ist es sogar sehr schade, welche Drachen es am Ende ins Deck geschafft haben. Denn Donnerdrache (Thunder Dragon) und Röstschlund-Drache (Kilnmouth Dragon) mussten am Ende draußen bleiben. Ansonsten hat es jeder teurer Drache, bis auf Wächter des Steinkreises (Henge Guardian), zweimal ins Deck geschafft. Der Grund das es die beiden nicht geschafft haben ist einfach: Sie sind zu situativ und manchmal nicht so effektiv. Donnerdrache (Thunder Dragon) ist eigentlich nur mit kleinen gegnerischen Kreaturen und Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) nützlich. Er hat mir einfach zu oft Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) und die Tokens von Drachenfutter (Dragon Fodder)wegbebrannt. Wenn der Gegner aber hauptsächlich Kleinvieh spielt oder man im Multi einfach mal etwas mehr nerven will, wäre er eine starke Karte.
Und Röstschlund-Drache (Kilnmouth Dragon) braucht einfach Drachen auf der Hand. Durch die Kosten ist das aber etwas blöd, da man die Billigeren ja meist früher rauskriegt.
Zumal wollte ich vor allem Drachen, welche viel Mana fressen. Denn auf langen Spielen hat man, aufgrund 23x Gebirge (Mountain) und 4x Armillarsphäre (Armillary Sphere), meist einfach viele Länder welche man mit Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) und Shivan-Höllendrache (Shivan Hellkite) einfach sehr effektiv genutzt werden können. Vor allem die Kosten von ihnen sind mir wichtig, da ich eine gute Manakurve haben will, weswegen ich von 5 bis 8 jeweils 2 Drachen spiele und Drachenjunges (Dragon Whelp) wird, aufgrund der niedrigen Kosten, sogar 3 mal gespielst. Dies bringt uns insgesamt auf 11 Drachen. Aber nun sehen wir uns die einzelnen mal genauer an:

Drachenjunges (Dragon Whelp):
Klein, aber oho kann man da nur sagen. Vor allem der 4-Slot des Decks ist nicht so voll, wodurch sie sich anbietet. Zudem kann man damit, im Idealfall, 6 Schaden machen. Was Einiges ist. Da er Evasion hat kriegt man den Schaden auch gut an. Zumal kann man durch 2/3 auch bis zu 2/2 Kreaturen zu Beginn totblocken. Vor allem wenn sich ein Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) auf dem Feld ist freut der sich richtig!

Gefräßiger Drache (Voracious Dragon):
Der muss einfach rein! Der einzige nützliche Drache für 5 Mana, dazu noch Verschlingen und die Möglichkeit die Goblins noch für mehr Schaden zu nutzen. Und wie schon voher erwähnt, bieten sich Drachenfutter (Dragon Fodder) und Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) super zum opfern an. Durch den Schaden ist man noch in der Lage, beispielsweise eine gegnerische Kreaturn verbrennen, was den Kartennachteil des Verschlingens ein wenig lindert oder man macht noch mehr Schaden auf den Spieler, was sein Leben durchaus verkürzt, vor allem da man 2 Schaden für 1 verschlungenen Goblin bekommt. Dadurch kann das Vieh auch gerne mal auf 6 oder 7 anwachsen, wodruch er dem Gegner auch mit seinen Angriffen ordentlich Feuer unterm Hintern machen kann. Zumal kann man ihn, wenn man gerade mal kein Material hat, auch so ausspielen. Denn ein 4/4 Flieger für 5 Mana ist nicht schlecht.

Beizespeiender Drache (Mordant Dragon):
Durch den Pusheffekt den er besitzt, kann man mit ihm, ähnlich wie bei Drachenjunges (Dragon Whelp), massig Schaden anrichten. Doch besonders gut ist die Tatsache das er, wenn er einem Spieler Schaden zugefügt hat, dieselbe Menge an Schaden auch einer seiner Kreaturen zufügen kann. Beispielsweise wenn der Gegner ebenfalls sehr große Kreaturen spielt, welche einem mehr Schaden machen als der Drache ihm, ist es eine gute Sache seinen Effekt dazu zu nutzen um ihn zu removaln. Eine andere Situation wäre, wenn er einen starken Unterstützer, wie Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) hat, ist es immer gut sie aus dem Weg zu räumen. Zumal ist er einer der Drachen, der durch seinen Effekt, vor allem im Lategame, dazu in der Lage ist locker die Hälfte des Lebens auszulöschen und das nur mit einem einzigen Schlag!

Shivan-Höllendrache (Shivan Hellkite):
Im Gegensatz zu Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) kann dieser Drache gleich Schaden verschieden. Damit kann man vor allem Kleinvieh in Scharen töten, oder auch seine eigenen Burnspells oder Kämpfer unterstützen damit man stärkere Kreaturen zu Fall bringen kann. Man hat auch die Möglichkeit, seinen eigenen Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) in die Luft zu jagen um mehr Schaden zu verursachen. Zumal kann man auch einfach auf den Gegner feuern, um mehr Schaden draufzukriegen. So kann man ihn aufh töten, wenn man trotz fetter Drachen keine Chance hat Schaden zu machen. Seine Flexibilität macht ihn ziemlich nützlich.

Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite):
*Trommelwirbel* hier kommt der Boss! Nicht nur das sein neues Artwork mehr als cool aussieht, durch Aufblitzen wodurch er spontan gespielt werden kann und seinem Kommt-ins-Spiel-Effekt welcher ihm 5 Schadenspunkte verteilen lässt ist er wie ein Inferno das auf den Gegner hineinbricht. Er stellt eine böse Überraschung dar, welche vor allem wenn im Kampf üble Wirkungen hat. Denn dann hat man plötzlich noch einen 5/5 Blocker am Start welcher dem Gegner meist noch eine weitere Kreatur kostet. Zumal sind die 5 Schadenspunkte am Ende eines gegnerischen Zuges und der im nächsten Zug folgende Angriff mehr als nur zerstörerisch, zumal der Gegner nicht so viel dagegen machen kann.

Die Drachen haben hier vor allem 2 Jobs zu erledigen. Einerseits als starke Finisher. Durch ihre massiven Werte in Kombination mit Flugfähigkeit können sie dem Gegner mit nur einem Schlag meist circa. ein Viertel seines Lebens nehmen. Auf der anderen Seite sind sie auch die besten Removal. So muss der Gegner sich nicht nur mit einem fliegenden Riesen rumschlagen, sondern auch noch zusehen wie sein Feld geschwächt wird. So können beispielsweise nervige Blocker entsorgt werden um freie Bahn zu bekommen oder die Chance auf Gegenangriffe gemindert werden. Allerdings bringt es vor allem Kartenvorteil ein. Denn oft kann man in Kartennachteil geraten wenn man versucht die Drachen so schnell wie möglich zu beschwören oder man verliert Kreaturen wenn man sich durch Blocks Zeit verschaffen will. Das Alles kann mit ihnen aber wieder reingeholt werden.

Manakurve

{1}:02
{2}:14
{3}:10
{4}:03
{5}:02
{6}:02
{7}:02
{8}:02

Durchschnitt: 3, 35

Die Manakurve ist eigentlich sehr breit gefächert, von 1 bis 8 ist alles dabei. Verfälscht wird die Kurve allerdings durch Bonus- und Aktivierungskosten von Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz) und Armillarsphäre (Armillary Sphere) und auch durch Fähigkeiten von Drachenjunges (Dragon Whelp) und Co..

Beste Zitate: "Ich mag Goblins. Sie machen so lustige Plopp-Geräusche, wenn sie sterben" - Braids, Wahnwitzbeschwörerin - Skirk-Schürfer (Skirk Prospector)

Stärken: -Die Drachen sind sehr durschschlagkrätig, wodurch 1 bis 2 Stück durchaus ausreichen um ein Spiel zu beenden. Vor allem im Lategame oder wenn der Gegner keine Fliegerabwehr hat, sind sie sehr effektiv.
-Im Mid- bis Lategame kann man ziemlich effektiv werden, da man dort meistens seine Drachen rausbekommt.
-Kickstarts mit Beschleunigern kann das Spiel sehr schnell zu Ende bringen, bevor der Gegner sich richtig aufgebaut hat.
-Im Multi hat man meist die Zeit sich aufzubauen, da man hier meist nicht so viele frühe Angriffe zu befürchten hat.
-Durch die Burnspells und Goblins kommen auch sehr kleine Kreaturen gelegen, da sie eine sehr kurze Lebensspanne haben.

Schwächen: -Alles was meine Drachen verschwinden lässt stört. Also Removal, Discard, Counter und so weiter.
-Schutz vor Rot ist ziemlich hefitg, da ich diese Kreaturen weder blocken noch entfernen kann, außer mit Geisterfeuer (Ghostfire), welches man dann aber extra noch ins Deck aufnehmen müsste.
-Die Manaversorgung ist auch so eine Sache. Wenn sie gestört ist vergammeln die Drachen auf der Hand und es fällt schwer das Spiel zu gewinnen, auch wenn man Drachenjunges (Dragon Whelp) hat welches es dann doch meist noch ins Spiel schafft..
-Manchmal ein wenig inkonsistent, so hat man manchmal massig Länder und keine Drachen oder umgekehrt.


Länder: 23

23x Gebirge (Mountain) →Dank der Beschleuniger reichen 23 Stück aus

Kreaturen: 21

2x Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) →Wandelt Goblins in {r} um
2x Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) →Netter Supporter
4x Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) →Gut für in der Verteidigung
2x Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) →Macht alle Drachen billiger
3x Drachenjunges (Dragon Whelp) →Billiger, pushbarer Drache
2x Gefräßiger Drache (Voracious Dragon) →Durch Verschlingen sehr stark + Schaden
2x Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) →Pushbar und kann Kreaturen removaln
2x Shivan-Höllendrache (Shivan Hellkite) →Frisst Mana und macht viel Schaden
2x Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) →Kommt spontan und kann eine Menge Schaden anrichten

Andere: 16

4x Armillarsphäre (Armillary Sphere) →Bringt uns auf die Länder die wir brauchen
4x Drachenfutter (Dragon Fodder) →Als Verteidigung und Opfer gut brauchbar
2x Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz) →Fegt das Feld leer
2x Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) →Billiger Burnspell und super gegen Lifegain
2x Seismischer Schlag (Seismic Strike) →Burnspell welcher wachsen kann
2x Lied des Brodelns (Seething Song) →Spontane Beschleunigung

Weitere Tipps:

Auch wenn dieses Deck, im Gegensatz zu den Rittern, kein richtiges Tribedeck mit Lords und Co. ist, gibt es dennoch ein paar Karten, welche dieses Deck noch viel effizienter machen. Vor allem würde ich daran arbeiten, die Manabasis noch zu verbessern damit man konstanter seine Drachen ausspielen kann. Vor allem der schon im Deck vorhandene Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) wäre hier ein Top-Kandidat. Ihn auf 4 Stück aufzustocken finde ich schon fast ein Muss, da man mit ihm schon in Runde 4 einen 6 Mana Drachen spielen kann. Artefakt-Beschleuniger, wie Purpurdiamant (Fire Diamond) wären auch super und könnten je nachdem auch Armillarsphäre (Armillary Sphere) ersetzen. Wenn man nicht so stark rotes Mana benötig, finde ich Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) ziemlich angebracht. Das Teil kann auch mal zwei- oder dreimal gekickt werden um so noch mehr Mana zu produzieren. Wenn man auch mehrmals auf Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) zurückgreifen will, sollte man auf alle Fälle Drachenfutter (Dragon Fodder) gegen Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) eintauschen. Der Marschall kann im Idealfall 3 Opfertierchen liefern. Eine andere Möglichkeit wäre, einfach mehr Beschleuniger wie Erdwallung (Geosurge) oder das stylische Leuchtstein-Ritual (Brightstone Ritual) herzunehmen. Diese kann man zwar nur einmal nutzen, dafür erlauben schon meist ein einziger von ihnen schnell einen fetten Drachen auf das Feld zu beordern.

Natürlich gibt es auch, was die Drachen angeht, sehr viele Kreaturen die eingesetzt werden können.
Welpe der Schmelze (Furnace Whelp) wäre eine guter Ersatz für Drachenjunges (Dragon Whelp). Er passt zwar vom Flair her nicht so gut rein, hat allerdings kein Limit was das Pushen angeht. So kann man auch 10 Mana rein pumpen wenn man will. Die Tatsache das er 1 Widerstandspunkt weniger hat ist dabei nur ein kleiner Wermutstropfen.
Was Push-Effekte angeht hat man auch die Möglichkeit, Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) einzusetzen. Durch die {r/p} in seinen Kosten hat man die Möglichkeit sein Leben dazu zu nutzen, um seine Ausspielkosten und den Effekt zu verbilligen. So kann der Drache auch schon mal in Runde 4 kommen. Man kann auch sein ganzes Leben in ihn hinein pushen um zum finalen Schlag auszuholen.
Wenn man viele Opfertierchen, wie Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) spielt, wäre Jagender Drache (Predator Dragon) noch ein netter Flammenspeier. Er kann auf einmal massenhaft Goblins verputzen und das Spiel mit ein oder zwei Angriffen beenden. Allerdings sollte man nicht zu viele Opferkarten spielen, da sie ansonsten an Effektivität verlieren.
Selbst ein Klassiker wie Shivan-Drache (Shivan Dragon) wäre hier nicht fehl am Platz. Er hat zwar keinen eingebauten Removal wie Beizespeiender Drache (Mordant Dragon), allerdings kann er größer werden.
Ich finde auch Zweiköpfiger Drache (Two-Headed Dragon) ziemlich genial. Denn selbst wenn der Gegner einen Flieger besitzt, hat man dennoch die Möglichkeit mit ihm ungeblockt durchzukommen. Zumal kann er auch mehr als eine Kreatur blocken, was nie schlecht ist.
Da wäre auch noch Uralter Höllendrache (Ancient Hellkite). Er ist stärker als Shivan-Drache (Shivan Dragon) was die Werte angeht und sein Effekt kann einiges an Schaden anrichten. Allerdings muss man mit ihm angreifen um ihn aktivieren zu können, was je nach Situation ein Nachteil sein kann, zum Beispiel wenn er mit Pazifismus (Pacifism) verzaubert ist.
Wenn ich auch noch sehr cool finde ist Kaiserlicher Höllendrache (Imperial Hellkite). Seine Morph-Fähigkeit ist zwar recht teuer, allerdings erlaubt er uns einfach mal einen anderen Drachen aus dem Deck zu suchen. Einen 6/6 Flieger + Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)? Was will man mehr?

Auch was Burnspells und Unterstützung angeht, finde ich es gibt bessere Alternativen. Neben Allzeit-Klassikern wie Blitzschlag (Lightning Bolt) fände ich auch Flammenspeer (Flame Javelin) super. Denn kann man hier immer für {r}{r}{r} spielen und sollte die meisten Kreaturn removaln können. Da man meist auch sehr viel Mana produzieren kann, wären {X} Burner wie Bannfeuer (Banefire) oder Kometenhagel (Comet Storm) auch stark. Die können alternativ auch mal Spiele beenden und bringen selbst die größten Kreaturn zu Fall. Wenn man sehr viele Drache spielt, ist Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) als Unterstützung einfach nur übel. Wieso nicht aus fetten Drachen noch fettere machen? Spielstark ist auch noch Ausgestoßener Drachenmeister (Dragonmaster Outcast). Vor allem mit Armillarsphäre (Armillary Sphere) ist es nicht so schwer die benötigten 6 Länder zusammenzubekommen. Und dann bekommt jede Runde einen weiteren 5/5 Flieger!

Man könnte auch darüber nachdenken, auf die meisten Goblins und Burnspells zu verzichten und ein Drachenramp-Deck daraus zu machen welches nur aus vielen Drachen + massenhaften Beschleunigern besteht. Dieses Deck baut dann meist nur auf schnelle Kickstarts auf, mit welchen man den Gegner einfach überrennen will. Das Deck ist viel schneller und aggressiver als dieses, allerdings finde ich, dass es auf Dauer ein wenig langweilig werden kann.

Spielberichte:

Ich dachte mir, nachdem ich das Ritter und sowohl das Drachen-Deck fertig gestellt habe, eine paar Berichte reinzustellen. Damit soll man einfach sehen, wie sich die beiden Decks im Spiel so schlagen. Zumal sind beide Decks ja eh befeindet, also dachte ich mir, dass wäre ziemlich passend. Zumal sieht man auch, dass die Drachen nicht so gegen die Ritter abstinken wie manche von euch vielleicht dachten.

Nr. 1: Wenn die Katze Aggro geht

Die Drachen haben die Ehre den ersten Zug durchzuführen und starten mit einem Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) auch schon ordentlich durch. Die Ritter sind davon aber unbeeindruckt und erweitern ihre Basis um eine Ebene (Plains)

Bei den Drachen zeigt sich währenddessen ein weiterer kleiner Goblin, nämlich Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor). Er macht zwar keine großen Anstalten, doch Erstschlag zu haben ist immer gut. Leider wird der Skirk-Schürfer (Skirk Prospector), welcher versucht hat mal schnell in die gegnerischen Reihen einzudringen, von einem Pfeilhagel abgefangen. Um weitere Übergriffe der roten Plage zu verhindern, stellt sich nun ein weißter Ritter an die Verteidigungslinie.

Allerdings bleibt dieser Versuch nicht unbestraft und er wird schnellstmöglich verbrannt. Dies ebnet den Weg für Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) welcher den Streit mit einem Pieks noch mehr anstachelt. Die Ritter versuchen währendessen mit einem Leoniden aus der Luft aus das Problem unter Kontrolle zu bekommen, da sie nicht wollen das, dass gerade erst errichtete Heiligtum Schaden davonträgt.

Doch die Drachen reagieren sofort und schickt ein Drachenjunges (Dragon Whelp) in die Lüfte welches dem Kätzchen Einhalt gebieten soll und das mit Erfolg, denn die Ritter begnügen sich damit einen Knotenranken-Paladin (Knotvine Paladin) in Stellung zu bringen.

Die Drachen wollen nun noch mehr Druck aufbauen und beginnen das Drachenjunge in den Kampf zu schicken, doch unwissend das, dass Alles nur eine Falle war. Denn der Leonid stellt sich de Jungen todesmutig entgegen. Und mit der Kraft seinen unumstrittenen Glauben konnte er gar nicht verlieren! So wurde nicht nur aller Schaden verhindert, nein, der Ritter bekommt noch einen fetten Bonus von zwei +1/+1 Marken verpasst! Ein derber Rückschlag für die Drachen! Und die Ritter nutzen die Schwäche der Drachen auch sofort aus und starten mit Paladin und Leonid einen starken Angriff der die Drachen fette 6 Leben kostet. Und nachdem sich auch noch ihr mächtiger Waldläufer zeigt, reicht es den Drachen endgültig und sie verbrennen Alles, bis auf den Leoniden, mit ihrem mächtigen Flammenatem! Leider bekommen sie auch ein paar Schrammen dabei ab.

Dannach geht es für die Drachen auch nicht mehr aufwärts. Wären sich in den nächsten Runden noch ein Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) und ein weiteres Drachenjunges (Dragon Whelp) zeigt, machen die Ritter weiter mit Angriffen Druck und bekommen sogar noch Verstärkung durch Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid) und Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary).

Dieser Armee konnten sie einfach nicht mehr standhalten und mussten aufgeben. Wären nur ein paar größere Drachen zur Rettung herbeigeeilt, dann wäre das Alles vielleicht nicht passiert!

Nr. 2:Vorsicht! Drachenbombe!

Diesmal haben die Ritter den Vortritt und starten, wie meist, mit einer Ebene (Plains) und auch die Drachen lassen es mit einem Gebirge (Mountain) erst einmal langsam angehen.

Da er sich für die Ritter schon im letzten Spiel bewährt hat, bringen sie einen Leoniden-Himmeljäger (Leonin Skyhunter) heraus. Die Drachen schwören währenddessen auf die Kraft von Armillarsphäre (Armillary Sphere).

Zu allem Überfluss zeigt sich sogar noch ein weiterer Leonid, während Ersterer die Drachen mit 2 Schaden unter Beschuss steht. Die Drachen bereiten sich mit einem Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) auf einen Gegenschlag vor.

Die Ritter lassen allerdings nicht locker und machen mit 2 Leonidenangriffen noch mehr Schaden und zu allem Übel zeigt sich auch noch ein Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) der auf seinen Einsatz wartet. Die Drachen schaffen es jetzt endlich mit Drachenjunges (Dragon Whelp) wenigstens eins ihrer vielen Geschöpfe in Stellung zu bringen und sie aktivieren zudem noch die Sphäre um ihre Länder aufzustocken.

Die Ritter zeigen sich davon aber unbeeindruckt und rüsten einen Leoniden mit ihrer mächtigen Kriegswaffe aus und lassen ihn in den Kampf stürzen. Die Drachen lassen ihn, trotz niedrigem Lebens, passieren. Sie könnten zwar ihr Junges opfern, doch die ungetappte Ebene (Plains), welche den Rittern den Weg für ein Schicksalspfad (Harm's Way) ebnet, lässt sie davon abhalten. Der Schaden wäre dann noch umso größer! Die Geduld und die Standhaftigkeit haben sich, nach der nächsten Karte, total ausgezahlt! Es hat sich nämlich ein Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) aus der Tiefe der Bibliothek gezeigt. Dieser gibt den Drachen nun die Möglichkeit das Spiel herumzureißen. Dennoch zeigen sie ihre Freude nicht, im Gegenteil. sie tun enttäuscht und bringen nur eine weitere Armillarsphäre (Armillary Sphere) auf das Feld um die Ritter zu einem Angriff zu verleiten.

Und siehe da, dass Schauspiel hat geklappt! Sie fühlen sich siegessicher und verwenden alle ihre 4 Länder um einen Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) für den finalen Schlag in Stellung zu bringen. Nun stürzen sich bei Himmeljäger in den Kampf, doch schon nachdem sie das erste Gebirge überflogen haben zeigt sich: Eine Falle! Der Höllendrache verbrennt nicht nur den Leoniden, welcher den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) trägt, sondern auch ihren Rittmeister und auch der Magier bekommt 1 Schadenspunkt ab. Um alles noch zu perfektionieren, wird auch der letzte Jäger von seinen Klauen zerfetzt. Und kurz darauf, starten sie einen Gegenangriff und schaffen auch den Ausgleich von 9/9.

Die Ritter standen nun schutzlos dar und selbst der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) welcher sich ihrem Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) annimmt, hat kaum mehr Wirkung, vor allem da sich einen weiterer Höllendrache zeigt!

Die Ritter haben nun keine Chance mehr und kapitulierten, sie konnten den riesigen Tyrannen einfach nichts entgegensetzen!

Nr. 3: Die Silberkugel

Obwohl die Drachen den ersten Zug haben, bringen sie in den ersten zwei Zügen leider nicht mehr zusammen, als zwei Gebirge (Mountain) auf das Feld zu legen. Den Rittern ergeht es da wesentlich besser, da sie einen der größten Erzfeinde der Drachen auf das Feld beordern können: Den silbernen Ritter! Durch seine "Schutz vor Rot"-Fähigkeit können die Drachen nichts gegen ihn ausrichten, vor allem da sie in dieser Konstellation kein Geisterfeuer (Ghostfire) besitzen.

Dennoch, nach zwei Zügen der Erlahmung zeigt sich endlich etwas Besseres, nämlich der Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman). Allerdings lindert dieser nicht den Schmerz den der silberne Ritter zufügt und um alles noch schlimmer zu machen zeigt sich auch noch ein Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid) mit einer Ebene (Plains) im Gepäck.

Doch die Drachen lassen sich nicht einkriegen und bringen ein Drachenjunges (Dragon Whelp) in Stellung welches den Rittern Paroli bieten soll. Die Ritter erweitern währenddessen ihre Armee noch um einen Rittmeister und gehen zum Angriff über! Gott sei Dank haben die Drachen, dank der Verbilligung von Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) das Mana um den Rittmeister schwer zu bestrafen. Damit ist auch das Junge in der Lage den Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid) eins auszuwischen. Dennoch landet silberner Ritter, mal wieder, einen Schlag.

Doch das Drachenjunge rächt sich sofort und fügt den Rittern 4 Schadenspunkte zu und bringt noch einen Fackelläufer in Stellung. Doch die Ritter erholen sich von dem Rückschlag ziemlich schnell. Obwohl der, gerade erst erschienene, Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary), verbruzelt wird, wird silberner Ritter mit einer Führung des Greifen (Griffin Guide) ausgestattet. Eines der schlimmsten Dinge die passieren konnte, denn vorher konnte ich ihn wenigstens noch überfliegen.

Nachdem der Ritter nun auch noch Flügel bekommen hat, ist es mit Angriffen jetzt erst mal vorbei und die Drachen begnügen sich damit ihr Menü vorzubereiten. Die Ritter verstärken währenddessen ihre Verteidigungslinie mit einem Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger), denn Angreifen wäre bei wartendem Jungem sinnlos.

Die Vorbereitungen für die Drachen haben sich gelohnt, denn die lecker riechenden Goblins haben einen gefrässigen Drachen angelockt, welcher die zwei 1/1 Token und den Fackelläufer mit Freude verspeist. Um sich zu bedanken erledigt er gleich den Waldläufer und als Sahnehäubchen bekommt der Gegner noch 3 Schadenspunkte durch den sterbenden Läufer. Die Ritter müssen sich danach erst einmal sammeln und begnüen sich mit einer Ebene (Plains).

Auch wenn die Drachen nun zwei starke Feuerspeier haben, begnügen sie sich mit einem Gebirge (Mountain), da der silberne Ritter einfach ein zu großes Hindernis darstellt, selbst für den Vollgefressenen. Um den Drachen dann noch endgültig die Chance auf einen sicheren Angriff zu nehmen, lassen die Ritter revoltieren und den Gefräßigen absetzen.

Ein Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) macht denn Sack dann nach ein paar Angriffen endgültig zu und die Drachen sind geschlagen!

Nr. 4: Der Held kommt immer zuletzt!

Die Drachen machen den Anfang und legen mit Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) schon einmal ordentlich vor, während die Ritter sich mit einer Ebene (Plains) begnügen.

Damit der Schürfer auch ordentlich Helferlein bekommt, werden gleich noch zwei Goblins mehr rangeschafft und zu allem Überfluss macht der Schürfer auch noch einen kleinen Angriff. Die Ritter können dies natürlich nicht einfach so durchgehen lassen und stellen den Goblins einen ihrer besten Ritter entgegen. Dieser kommt diesmal zwar ohne Bonus, aber Hauptsache die Angriffe werden erst einmal etwas eingestellt.

Leider kommen die Drachen nicht über zwei Gebirge (Mountain) hinüber, doch Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) schickt mal schnell einen der zwei kleinen Tokens in die Mine um etwas mehr Mana zu erhalten und so sind die in der Lage ihren mächtigen Schamanen herbeizurufen. Desweiterer bekommen die Ritter noch einen Leoniden hinzu, welcher sich leider nicht als harmloses Schmusekätzchen entpuppen wird. Um den Drachen ihren frühen Angriffe heimzuzahlen, lassen sie Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid) vorpreschen und 2 Schadenspunkte anrichten.

Und auch wenn sich die Länderanzahl der Drachen immer noch nicht erhöht hat, erlaubt es der Schamane wenigstens ein Drachenjunges (Dragon Whelp) herauf zu beschwören. Die Ritter allerdings wollen den Drachen keine Zeit lassen ihren Zögling zu einem größeren Wesen anwachsen zu lassen und schicken deswegen einen Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) auf das Schlachtfeld, welcher alle Ritter mächtig unterstützt. Leonid und unser Flower-Power-Ritter stürzen sich beide in die Schlacht, während ein Goblintoken den Bodengänger todesmutig aufhält, kommt der Flieger allerdings noch durch um satte 4 Schaden anzurichten.

Die Drachen können das allerdings nicht so ungestraft lassen und da sie nun endlich mehr Länder besitzen sind sie in der Lage ihren hungrigen Drachen herzuholen, welcher in Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) einen leckeren Imbiss findet. Und zum Dank für das gute Mahl, grillt er sich auch gleich noch einen Kitkhin zum Nachtisch. Doch leider ist die Freude nur von kurzer Dauer, denn schon als die Ritter wieder am Zug waren war der Drache noch ihrer Revolte (Reprisal) verschwunden.

Die Drachen brauchen natürlich erst einmal etwas Zeit um sich nach diesem Rückschlag zu erholen und so bringen sie einen Fackelläufer in Stellung. Die Ritter schaffen sich währenddessen mit Rechtfertiger aus Kabira (Kabira Vindicator) einen starken Recken an ihre Seite, welcher noch viel Potenzial hat.

Nun wird es für die Drachen allerdings mal Zeit richtig abzurocken: Sie versuchen mit dem Atem von Darigaaz den Rittern ordentlich Feuer unterm hintern zu machen. Und fast hätte es auch geklappt, hätten die Ritter da nicht noch ihren Schicksalspfad (Harm's Way) in der Hinterhand, So retten die Ritter ihren Kabira-Kollegen und leiten die 2 Schadenspunkte auf die Drachen um. Zusätzlich lässt der Atem auch die Spielstände schrumpfen, wodurch die Ritter nun bei satten 15 Punkten stehen, während die Drachen auf mickrige 8 zusammengeschrumpft sind. Und die Ritter lassen nicht locker, sie stocken ihren Kameraden um 2 Level auf, wodurch er noch stärker wird und die Drachen mit einem Angriff auf 5 hinunter drückt.

Die Drachen lassen sich dies allerdings nicht gefallen und gehen mit Drachenjunges (Dragon Whelp) in die Offensive und pushen es um +3/+0 wodurch es den Rittern ein ganzes Drittel des Lebens abzieht und zusätzlich versuchen sie ihr Drachenfutter (Dragon Fodder) als Verteidigung Zweck zu entfremden. Und das klappt auch, immerhin wird der nächste Angriff des Ritters abgewehrt. Allerdings wird die Situation für die Drachen immer schlimmer: Nicht nur das es eine weitere Stufe höher geht, nein, auch der Erzfeind zeigt sich wieder: Die Silberkugel!

Doch mit einer Sache haben die Ritter nicht gerechnet: Das zum Schluss noch ein Held auftaucht um die Drachen aus der misslichen Lage zu befreien! Nun nützt es auch nichts mehr das der Kabira-Recke das nächste Level erreicht hat, denn sein Angriff wird unserem Token abgewehrt und die Silberkugel schafft es leider nur die Drachen auf 1 Lebenspunkt herunterzuschrauben.

Nun sind die Ritter total schutzlos und die verbleibenden 10 Lebenspunkte sind für die zwei Drachen nun auch kein Problem mehr!

Ich hoffe ihr seht durch diese Liste das die Drachen nicht gaaanz nutzlos sind. Ich hoffe euch hat die Liste gefallen und wenn ihr auch noch mein Ritter-Deck sehen wollt, klickt einfach nur hier.

Ich hoffe ihr habt auch weiterhin so viel Spaß mit Magie wie ich:-)


Ältere Version dieses Beitrags: 17.08.2011 - 20:46 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 69% (+69%) – Dieses Deck wurde bislang von 22 Benutzern bewertet.

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9 Kommentare  
17.08.2011 - 21:25 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Wat ne Ausarbeitung, ich habe mir tatsächlich dem kompletten Text durchgelesen und fand ihn echt spannend. ^^
Verbessungsvorschläge habe ich erstmal keine, Rot ist einfach nicht meine Farbe, aber für diese Mühe gibts Gebührender Respekt (Due Respect) {+}
17.08.2011 - 21:33 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Gefällt mir, wie wäre es mit Spielberichten zu den nächsten Dueldecks in der Lese-Ecke?
17.08.2011 - 22:22 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Eigentlich ja...
Egal, sehr schön geschrieben, super gemacht Shadow^^

PS: ist euch auch schon aufgefallen, dass der Gefräßiger Drache (Voracious Dragon) im kleinen Fenster fehlerhafterweise als Wächter des Steinkreises (Henge Guardian) verlinkt ist (nur deutscher Name);-){?}

PS Nr.2: Lol, Flower-Power-Ritter??? Wie geil XD
18.08.2011 - 14:31 Uhr – Kommentar von DerAlte  :

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Ich denke du hast es auf den Olymp der Decklistenautoren geschafft.
Ernest Hemmingway wird sich im Grab umdrehen, dass ihm sowas nicht gelungen ist! ;-)
Famos - famos!

Sehr detailliert und gut formuliert.
Die Idee mit den Spielberichten find ich sehr interessant.

Das ist wohl das beste, was möglich war. Ich hätte mich vielleicht bei 1-2 Karten anders entschieden, aber ich denke, du hast daraus ein doch von der Geschwindigkeit her aktzeptables Deck gebastelt aus einem geringen Kartenpool.

Wieder einmal gute Arbeit - Weiter so!
18.08.2011 - 14:56 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Sehr schöner Spielbericht und Deck. Ich kann mir denke, dass es sehr viel spass macht mit diesem Deck zu spielen.

Ansonsten würde ich noch etwas für den Carddraw spielen, damit du plötzlich nicht noch eine leere Hand hast:
Manamorphose (Manamorphose) wäre da super oder eventuell auch Tyrannisieren (Browbeat).

Wie schon gesagt gefällt mir das Deck sehr gut! {+}{+}
18.08.2011 - 20:37 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Super das es euch allen gefällt:-)

@Kidaru
Lesen bildet;-)

@MoritzD
Gute Idee werd ich nächstes mal machen!

@Andy Uhlemann
Ist mir auch schon aufgefallen. Anfangs waren da sogar noch viel mehr solcher Verlinkungsfehler.^^

@DerAlte
Naja, ich denke das jeder Spieler einem Deck seine persönliche Note gibt. Deswegen ist es ganz normal das sich Listen, auch wenn sie den selben Pool hatten, unterscheiden. Allerdings glaube ich nicht, dass solche Noten schlecht für ein Deck sind.

@Zoel Lietchi
Hmm, Manamorphose (Manamorphose) ist eigentlich nicht so der Bringer, da er sich nur selbst ersetzt. Wäre allerdings ne nette Idee wenn man mehrfarbige Drachen einbaut. Tyrannisieren (Browbeat) eignet sich allerdings super. Egal für was sich der Gegner entscheidet, es wird ihm seeeehr weh tun. Und ja es macht Spaß! Ich liebe es einfach meine Gegner mit riesigen, fliegenden Kreaturen eins auszuwischen!

Ich werde versuchen die Qualität auch für kommende Listen aufrecht zu erhalten und die Spielberichte werde ich auch beibehalten. Ehrlich gesagt ist in der Leseecke eh grad viel zu wenig los, bis auf Marios Spielberichte. Zumal fällt es mir in letzter Zeit immer leichter solche Listen-Brocken zu produzieren, da ich mich immer mehr daran gewöhne. Außerdem schreib ich eh immer viel, egal um was es geht. Das ist Segen wie Fluch.

Und um noch ein wenig Schleichwerbung zu machen: Freut euch auf Ajani vs. Nicol Bolas!
18.08.2011 - 23:51 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Sehr schönes Beschreibung {+}{+} hab mir alles durchgelesen

Habe ja auch selbst ein Drachendeck im Schrank und mir daher auch das Duel-Deck geholt zum aufpepen ;-)
Spiele überingens als Beschleunigung

Rubinmedaillon (Ruby Medallion)
Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual)
Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman)
Lied des Brodelns (Seething Song)

Das Medallion mit den beiden spontanen um den
Drachentutor auch spielen zukönnen =)

Drachensturm (Dragonstorm) und falls der nix wird Zirilan von der Klaue (Zirilan of the Claw)

mit diesen beiden kann man sich dann eine nette Toolbox an Drachen mit reinnehmen

Bis auf 2 Drachen sind daher alle anderen nur 1mal vertretten( was auch einbischen mehr spielspass mit rein bringt als das schnöde 4x das 4x das 4x das ...)
Die 2 sind überigens grade Röstschlund-Drache (Kilnmouth Dragon) da er recht häufig schon Runde 3-4 raus geht und dann noch genug anderen auf der Hand sind
Und der Shivan-Drache (Shivan Dragon) aus nostalgie und da es kaum einen gibt den man günstiger aufplustern kann

Das ganze schreib ich nur da ich denke einige deiner leser werden sich angespornt fühlen selbst sich mal an Drachen zu probieren und
das sind ein paar mehr ideen vielleicht garnicht so schlecht

So zum schluss hab ich dann doch noch 2 sachen direckt zu dem Deck

Die Erleuterung wie man Armillarsphäre (Armillary Sphere) gut spielen kann und das sie garnicht mal so sinnlos ist war Top

und es ist der

Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon) wo man sich den entscheiden muss auf wenn der schaden geschossen wird

beim Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) nur ob ;) wenn dann macht er an beidem Schaden (kann mich natürlich auch irren aber dann müsste da eigentlich
sowas wie .. Immer wenn der .. einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du ihn statdessen einer Kreatur..
oder es würde beistehen das er dann keinen Kampfschaden mehr macht oder wie es am warscheinlichsten ist so wie beim
Soltariwiderstandskämpfer (Soltari Guerrillas))

ich hoffe mein kommentar ist einigermassen leserlich

mfg Shego
19.08.2011 - 18:01 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

@Shego

LOL, mir fällt jetzt erst auf das ich Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) ja total falsch verstanden habe. Ich dachte man muss sich entweder Spieler oder Kreatur auswählen. Naja, damit wird das Deck gleich noch besser^^

Rubinmedaillon (Ruby Medallion), Drachensturm (Dragonstorm) und Zirilan von der Klaue (Zirilan of the Claw) wären zudem auch noch echt gute Ergänzungen für dieses Deck. Und die Idee mit Zirilan eine Toolbox zu erstellen finde ich ziemlich lustig. Abwechslung ist einfach immer gut! Und hach die Nostalgie! Ich hab sogar einen Shivan-Drache (Shivan Dragon) in Foil noch iwo rumliegen, müsste ihn in dem Chaos nur mal finden.^^

Ich freue mich das dir die Sache mit Armillarsphäre (Armillary Sphere) gefällt. Hab selbst lange genug gebraucht um rauszukriegen das die doch nicht so Müll ist.

Ich danke dir für dein Kommentar und die Beschreibung wird gleich mal richtig gestellt.:-)
29.01.2013 - 15:42 Uhr – Kommentar von Benedikt R.   Online-Magic:

Re: Tyrannen der Lüfte + Spielberichte

Absolut nice, gut ausgearbeitet. Ich persönlich war begeistert von den Spielberichten.
Ich würd nur noch 2x Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) einbauen, ist echt cool.

PS: Hab mir das Dual Deck auch gekauft und hab es zu einem {r}:Diese Kreatur erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges - Deck
ausgebaut.

9 Kommentare  

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