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Decklisten und Kartenkombos
Tezzerets Werkzeugkiste, geladen und entsichert
Deckliste von Falco , 15. April 2013
61 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Meta: Wie alle meine Decks, ist die Stärke ungefähres durchschnittliches T2, alle Karten erlaubt, aber keine starken Kombos oder Karten wie Progenitus, Emrakul etc.
Wie der Deckname schon andeutet, handelt es sich um eine Werkzeugkiste, d.h., ein Deck, dass durch seine Vielseitigkeit mit allem klarkommen soll. Naja, "alles" ist ein dehnbarer Begriff bei Magic, aber das wissen wir ja.
Das Grundgerüst, das alles beisammen hält, besteht in diesem Fall aus Ladungsmarken(wobei auf Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) extra verzichtet wird, obschon Sie perfekt ins Deck passen würde.) und aus einem guten Teil Aggro. Also zusammengefasst Artefakt-Aggro-Kontrolle.
Wie es sich für eine Werkzeugkiste gehört, braucht man Sucher und dass bestmögliche Werkzeug: 3 x Herstellung (Fabricate) und 2 x Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) machen sich auf die Suche. Früh im Spiel sucht man den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), das mit Abstand beste Werkzeug, das zweitbeste ist das Prototyp-Portal (Prototype Portal), dass je nachdem, wie man zieht, so oder so extrem den Aggro-Plan unterstützt (Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) oder Meister des Ätheriums (Master of Etherium) imprinten). Kann aber auch mal für die Knarrenbombe (Ratchet Bomb) verwendet werden, gegen beispielsweise Wheenie´s. Nr. 3 ist die Abwicklungsuhr (Unwinding Clock).
Später sucht man sich dann meist Removal in Form von: Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy), Knarrenbombe (Ratchet Bomb) oder Lux-Kanone (Lux Cannon). Falls man diese schon hat, sucht man z.B. die Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) oder etwas Anderes, das hilft, den Ladungsmarkenplan besser durchzuziehen. Diese 4 genannten sind auch für die Kontrolle auf dem Schlachtfeld zuständig. Zusammen mit Magnet des Taumelns (Tumble Magnet)
Ladungsmarkenplan:
Der besteht aus Immervoller Kelch (Everflowing Chalice), Wallungsknoten (Surge Node), Energiekammer (Energy Chamber), Magnet des Taumelns (Tumble Magnet) und die bereits erwähnten Knarrenbombe (Ratchet Bomb) und Lux-Kanone (Lux Cannon).
Der Aggro-Plan besteht aus Meister des Ätheriums (Master of Etherium) und Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) als Verstärkung in Kombination mit Schwebemyr (Hovermyr) und Ornithopter (Ornithopter), sowie den Lategame-Beender Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite).
Um die Gegnerischen Sprüche etwas abzufangen, gibt es den Zaubermissachter (Spellskite).
Und um die Artefakte wiederzuholen gibt es die Ruinen der Akademie (Academy Ruins).
Und es ist noch einmal der Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) drin.
Zu den Artefakten wie Wallungsknoten (Surge Node), Energiekammer (Energy Chamber) und den Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) etc. brauche ich ja nicht viel erklären, steht ja drauf und sollte klar sei.
Und das war´s zum Hauptdeck.
Zum Sideboard:
Dieses ist dafür ausgelegt, entweder mehr und schneller Aggro zu sein - mit je einem weiteren Aufseher und Meister und 2 Schädelverstärkung (Cranial Plating)en gegen minus Abwicklungsuhr (Unwinding Clock), Denkmal, Höllendrache und den Zaubermissachter (Spellskite).
Oder um Kontrolle entgegenzuwirken, kommt 4 x der Gegenzauber (Counterspell) für die oben genannten teuren Sprüche, bzw. Kreaturen. Sowie 3 x der Fähigkeitsausleiher (Skill Borrower) für den Meister. Gibt es Planeswalker, nimmt man noch einen Magneten raus und dafür die Lähmungsnadel (Pithing Needle) rein.
Gegen Burn habe ich noch nichts Gutes, nur den Läuterwasser-Pokal (Clearwater Goblet). Aber der ist zu langsam, werde mir also noch was überlegen müssen. Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) habe ich auch ausprobiert, jedoch habe ich nicht genug Sucher, um es mehrmals zu machen, naja...
Gegen Reanimations-Deck´s ist im Sideboard die Tormods Krypta (Tormod's Crypt) drin.
Gegen feindliche Artefakte habe ich die Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor).
Weiterhin muss ich zu diesem Deck noch sagen, dass man es spielen lernen muss - wie alle Werkzeugkisten. Es verlangt viel Spielerfahrung, was denn jetzt das Beste ist. Man hat viele Möglichkeiten zu jedem Zeitpunkt und da trifft man schonmal die Eine oder Andere Fehlentscheidung. Hat man´s aber drauf, wird man mit viel Abwechslung und einer Menge Spielspass belohnt.
Stärken: Vielseitig und mit weitestgehend gut funktionierendem Sideboardplan kommt man gegen viele Deck´s an.
Schwächen: Schwächeln tut man gegen wirklich schnelle Deck´s und Burn.
24 Länder
18 x Insel (Island)
4 x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1 x Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
1 x Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
14 Kreaturen
2 x Ornithopter (Ornithopter)
4 x Schwebemyr (Hovermyr)
3 x Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
1 x Zaubermissachter (Spellskite)
3 x Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
1 x Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
21 Sprüche, bzw. Artefakte
3 x Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
3 x Wallungsknoten (Surge Node)
1 x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
1 x Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy)
1 x Knarrenbombe (Ratchet Bomb)
2 x Energiekammer (Energy Chamber)
2 x Magnet des Taumelns (Tumble Magnet)
3 x Herstellung (Fabricate)
1 x Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)
1 x Prototyp-Portal (Prototype Portal)
1 x Lux-Kanone (Lux Cannon)
1 x Abwicklungsuhr (Unwinding Clock)
1 x Arkromas Denkmal
2 Planeswalker
2 x Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)
15 Sideboard
1 x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
1 x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
2 x Schädelverstärkung (Cranial Plating)
1 x Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
1 x Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
3 x Fähigkeitsausleiher (Skill Borrower)
4 x Gegenzauber (Counterspell)
1 x Läuterwasser-Pokal (Clearwater Goblet)
1 x Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
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15.04.2013 - 09:43 Uhr – Kommentar von Bieridiot :
Re: Tezzerets Werkzeugkiste, geladen und entsichert |
sieht ein wenig random aus. Aber ich verstehe nur zu gut, dass es schwierig ist, sich bei all dem Artefaktenkram, den man verwenden könnte (viele synergieren mehr oder weniger gut miteinander ) und dass man am liebsten alles davon spielen möchte.. jedoch ist es sinnvoll sich auf eine bestimmte Richtung zu beschränken. Ich habe mir überlegt, wie ich das Wucherungsthema mit dem Prototyp-Portal (Prototype Portal)+Formbarer Stahl (Sculpting Steel) mit Meister des Ätheriums (Master of Etherium)+Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) kombinieren könnte.
Resultat: Ging nicht, da kein Platz für alles.
Lösung: Zwei separate Decks.
Was ich dir rate ist, dich auf etwas zu spezialisieren.
Für das Wucherungsthema (Immervoller Kelch (Everflowing Chalice), Wallungsknoten (Surge Node), Lux-Kanone (Lux Cannon), Magnet des Taumelns (Tumble Magnet)) würde ich dir Infektionsschnalle (Contagion Clasp) und Infektionsmaschine (Contagion Engine) empfehlen, sowie die Kanone auf 3-4 aufzustocken und den Kelch und der Knoten auf 4) (ich habe auch noch 4 Geths Thron (Throne of Geth) + 1 Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah). Da ich später genug mana habe um den Stachel 1-2x pro Zug zu zünden)
Wenn du mehr auf Kreaturen gehen willst wie Meister des Ätheriums (Master of Etherium), Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) kannst du ebenso den Wucherkram noch reinpacken, jedoch die beiden auf 3-4 aufstocken.
Bei beiden Richtungen kannst du Prototyp-Portal (Prototype Portal) 1-3x drinhaben, da diese für viel Unsinn sorgen.
Wenn du jedoch das Portal als Kernstück haben willst, passt der Wucherkram vom Platz her nicht mehr rein.
Hier könnte ich dir einfach mal meine Deckliste posten für Inspirationen: "Prototyp Portal, das Artefakt-Kopiergerät Nr. 1" von Bieridiot
In diesem Deck habe ich auch eine Toolbox, womit ich mir die benötigten Artefakte raussuche und in das Prototyp-Portal (Prototype Portal) werfe. Jedoch war auch hier aus Platzgründen die Spezialisierung notwendig.
und was ich sowieso rausnehmen würde, weil sie mit nichts synergieren (so wie ich das beurteilen kann) wäre:
Weissagekreisel des sensei→ keine Ahnung was dir der bringt
Energiekammer (Energy Chamber)→ Wallungsknoten (Surge Node)find ich besser, jedoch ansichtssache (billiger, sofort Marken verschiebbar und mit enttappen öfter)
Schwebemyr (Hovermyr).. naja, wenn du Flieger brauchst eher noch 2 Ornithopter (Ornithopter)
Ich weiss nicht, ob ich dich damit überladen habe, meine Kerninfo, die ich dir rüberbringen wollte: beschränk dich auf ein Thema, so läuft jedes Deck stabiler.
Weiterhin viel Spass mit den Artefakten
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15.04.2013 - 10:54 Uhr – Kommentar von Falco :
Re: Tezzerets Werkzeugkiste, geladen und entsichert |
Der Sinn und auch das Schwierige an so einem Deck ist, das man sehr viele zumeist suchbare Lösungen in ein Deck packt.
Knarrenbombe = Massremoval
Lux-Kanone = Removal gegen alles; Problemländer-, Artefakte-, Verzauberungen- und auch Kreaturen-Vernichter
Brüchiges Bildnis = Removal gegen Regenerierbare, oder nervige wiederkehrende Kreaturen
etc.
Und die Frage nach dem Sinn eines Weissagekreisel finde ich jetzt etwas verwirrend: Der Weissagekreisel ist ja wohl eine der besten Karten, die je gedruckt wurden und bringt einen ungeheuren Vorteil in fast jedem Deck.
Weil ich ja in einem Werkzeugkiste-Deck über Sucher verfüge, brauche ich ja auch nicht mehr als je einmal die verschiedenen Artefakt-Problemlöser, daher mag das auf dich wie ein Haufen aussehen. Du darfst mir aber glauben, dass ich das Deck schon einige Zeit (mehrere Monate) spiele und alles miteinander ineinandergreift, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Schaust du auch mal hier "Artefakt Tezzeret" von Christophm , da schreibe ich hier ähnlich wie du. Ich habe mir also durchaus auch diese Gedanken gestellt.
Der Schwebemyr ist in diesem Deck besser als der Thopter, da er auch über Wachsamkeit verfügt. Das Deck braucht wie alle Werkzeugkisten etwas Zeit und dann will man nicht nur angreifen, sondern auch Blocker haben und viele Kreaturen spiele ich ja nicht.
Ich danke dir aber trotzdem für deine Anregung, dein Deck sieht auch interessant aus. Die Lösung der Marken mit Wucherung ist auch nicht übel. Dein Manaverbrauch ist aber auch nicht von schlechten Eltern, damit meine ich sehr hoch. Das Problem habe ich eben mit dem Immervollen Kelch und der Abwicklungsuhr gelöst.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 15.04.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) MR Legendäres Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals combat damage, put two charge counters on Umezawa's Jitte. Remove a charge counter from Umezawa's Jitte: Choose one - • Equipped creature gets +2/+2 until end of turn. • Target creature gets -1/-1 until end of turn. • You gain 2 life. Equip Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Herstellung (Fabricate) MU Hexerei Search your library for an artifact card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) M Legendärer Planeswalker – Tezzeret +1: Untap up to two target artifacts. -X: Search your library for an artifact card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. -5: Artifacts you control become artifact creatures with base power and toughness 5/5 until end of turn. 4 Wert: ab ca. 9,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Prototyp-Portal (Prototype Portal) R Artefakt Imprint - When Prototype Portal enters, you may exile an artifact card from your hand. , : Create a token that's a copy of the exiled card. X is the mana value of that card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) SR Artefaktkreatur – Konstrukt : Put a +1/+1 counter on each artifact creature you control. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister des Ätheriums (Master of Etherium) R Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer Master of Etherium's power and toughness are each equal to the number of artifacts you control. Other artifact creatures you control get +1/+1. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Knarrenbombe (Ratchet Bomb) R Artefakt : Put a charge counter on Ratchet Bomb. , Sacrifice Ratchet Bomb: Destroy each nonland permanent with mana value equal to the number of charge counters on Ratchet Bomb. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Abwicklungsuhr (Unwinding Clock) R Artefakt Untap all artifacts you control during each other player's untap step. Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) R Artefakt , , Exile Brittle Effigy: Exile target creature. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Lux-Kanone (Lux Cannon) MR Artefakt : Put a charge counter on Lux Cannon. , Remove three charge counters from Lux Cannon: Destroy target permanent. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) SMR Artefakt You may choose not to untap Vedalken Shackles during your untap step. , : Gain control of target creature with power less than or equal to the number of Islands you control for as long as Vedalken Shackles remains tapped. Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Magnet des Taumelns (Tumble Magnet) UC Artefakt Tumble Magnet enters with three charge counters on it. , Remove a charge counter from Tumble Magnet: Tap target artifact or creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) RUC Artefakt Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) Everflowing Chalice enters with a charge counter on it for each time it was kicked. : Add for each charge counter on Everflowing Chalice. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Wallungsknoten (Surge Node) UC Artefakt Surge Node enters with six charge counters on it. , , Remove a charge counter from Surge Node: Put a charge counter on target artifact. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Energiekammer (Energy Chamber) U Artefakt At the beginning of your upkeep, choose one - • Put a +1/+1 counter on target artifact creature. • Put a charge counter on target noncreature artifact. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwebemyr (Hovermyr) C Artefaktkreatur – Myr Flying, vigilance 1/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ornithopter (Ornithopter) SUC Artefaktkreatur – Thopter Flying 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) R Artefaktkreatur – Drache Flying : This creature gets +1/+0 until end of turn. : Destroy each nonland permanent with mana value X whose controller was dealt combat damage by this creature this turn. Activate only once each turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zaubermissachter (Spellskite) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken : Change a target of target spell or ability to Spellskite. ( can be paid with either or 2 life.) 0/4 Wert: ab ca. 3,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruinen der Akademie (Academy Ruins) R Legendäres Land : Add . , : Put target artifact card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) U Land : Add . , : Target creature can't be blocked this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelverstärkung (Cranial Plating) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0 for each artifact you control. : Attach Cranial Plating to target creature you control. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Fähigkeitsausleiher (Skill Borrower) R Artefaktkreatur – Mensch Zauberer Play with the top card of your library revealed. As long as the top card of your library is an artifact or creature card, Skill Borrower has all activated abilities of that card. (If any of the abilities use that card's name, use this creature's name instead.) 1/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lähmungsnadel (Pithing Needle) SR Artefakt As Pithing Needle enters, choose a card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Läuterwasser-Pokal (Clearwater Goblet) R Artefakt Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) At the beginning of your upkeep, you may gain life equal to the number of charge counters on Clearwater Goblet. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) U Artefakt , : You gain 5 life. Shuffle Elixir of Immortality and your graveyard into their owner's library. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) R Legendäre Kreatur – Meervolk Räuber Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Whenever Thada Adel, Acquisitor deals combat damage to a player, search that player's library for an artifact card and exile it. Then that player shuffles. Until end of turn, you may play that card. 2/2 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) MR Legendäres Artefakt Creatures you control have flying, first strike, vigilance, trample, haste, and protection from black and from red. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Formbarer Stahl (Sculpting Steel) SMR Artefakt You may have Sculpting Steel enter as a copy of any artifact on the battlefield. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Infektionsschnalle (Contagion Clasp) U Artefakt When Contagion Clasp enters, put a -1/-1 counter on target creature. , : Proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Infektionsmaschine (Contagion Engine) MR Artefakt When Contagion Engine enters, put a -1/-1 counter on each creature target player controls. , : Proliferate twice. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there. Then do it again.) Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geths Thron (Throne of Geth) U Artefakt , Sacrifice an artifact: Proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah) R Artefakt When Spine of Ish Sah enters, destroy target permanent. When Spine of Ish Sah is put into a graveyard from the battlefield, return Spine of Ish Sah to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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