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Decklisten und Kartenkombos

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Tezzerets Werkzeugkiste, geladen und entsichert

Deckliste von Falco  , 15. April 2013

61 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Meta: Wie alle meine Decks, ist die Stärke ungefähres durchschnittliches T2, alle Karten erlaubt, aber keine starken Kombos oder Karten wie Progenitus, Emrakul etc.

Wie der Deckname schon andeutet, handelt es sich um eine Werkzeugkiste, d.h., ein Deck, dass durch seine Vielseitigkeit mit allem klarkommen soll. Naja, "alles" ist ein dehnbarer Begriff bei Magic, aber das wissen wir ja.:-)
Das Grundgerüst, das alles beisammen hält, besteht in diesem Fall aus Ladungsmarken(wobei auf Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) extra verzichtet wird, obschon Sie perfekt ins Deck passen würde.) und aus einem guten Teil Aggro. Also zusammengefasst Artefakt-Aggro-Kontrolle.
Wie es sich für eine Werkzeugkiste gehört, braucht man Sucher und dass bestmögliche Werkzeug: 3 x Herstellung (Fabricate) und 2 x Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) machen sich auf die Suche. Früh im Spiel sucht man den Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), das mit Abstand beste Werkzeug, das zweitbeste ist das Prototyp-Portal (Prototype Portal), dass je nachdem, wie man zieht, so oder so extrem den Aggro-Plan unterstützt (Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) oder Meister des Ätheriums (Master of Etherium) imprinten). Kann aber auch mal für die Knarrenbombe (Ratchet Bomb) verwendet werden, gegen beispielsweise Wheenie´s. Nr. 3 ist die Abwicklungsuhr (Unwinding Clock).
Später sucht man sich dann meist Removal in Form von: Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy), Knarrenbombe (Ratchet Bomb) oder Lux-Kanone (Lux Cannon). Falls man diese schon hat, sucht man z.B. die Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) oder etwas Anderes, das hilft, den Ladungsmarkenplan besser durchzuziehen. Diese 4 genannten sind auch für die Kontrolle auf dem Schlachtfeld zuständig. Zusammen mit Magnet des Taumelns (Tumble Magnet)
Ladungsmarkenplan:
Der besteht aus Immervoller Kelch (Everflowing Chalice), Wallungsknoten (Surge Node), Energiekammer (Energy Chamber), Magnet des Taumelns (Tumble Magnet) und die bereits erwähnten Knarrenbombe (Ratchet Bomb) und Lux-Kanone (Lux Cannon).
Der Aggro-Plan besteht aus Meister des Ätheriums (Master of Etherium) und Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) als Verstärkung in Kombination mit Schwebemyr (Hovermyr) und Ornithopter (Ornithopter), sowie den Lategame-Beender Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite).
Um die Gegnerischen Sprüche etwas abzufangen, gibt es den Zaubermissachter (Spellskite).
Und um die Artefakte wiederzuholen gibt es die Ruinen der Akademie (Academy Ruins).
Und es ist noch einmal der Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) drin.

Zu den Artefakten wie Wallungsknoten (Surge Node), Energiekammer (Energy Chamber) und den Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) etc. brauche ich ja nicht viel erklären, steht ja drauf und sollte klar sei.

Und das war´s zum Hauptdeck.

Zum Sideboard:
Dieses ist dafür ausgelegt, entweder mehr und schneller Aggro zu sein - mit je einem weiteren Aufseher und Meister und 2 Schädelverstärkung (Cranial Plating)en gegen minus Abwicklungsuhr (Unwinding Clock), Denkmal, Höllendrache und den Zaubermissachter (Spellskite).
Oder um Kontrolle entgegenzuwirken, kommt 4 x der Gegenzauber (Counterspell) für die oben genannten teuren Sprüche, bzw. Kreaturen. Sowie 3 x der Fähigkeitsausleiher (Skill Borrower) für den Meister. Gibt es Planeswalker, nimmt man noch einen Magneten raus und dafür die Lähmungsnadel (Pithing Needle) rein.
Gegen Burn habe ich noch nichts Gutes, nur den Läuterwasser-Pokal (Clearwater Goblet). Aber der ist zu langsam, werde mir also noch was überlegen müssen. Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) habe ich auch ausprobiert, jedoch habe ich nicht genug Sucher, um es mehrmals zu machen, naja...
Gegen Reanimations-Deck´s ist im Sideboard die Tormods Krypta (Tormod's Crypt) drin.
Gegen feindliche Artefakte habe ich die Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor).

Weiterhin muss ich zu diesem Deck noch sagen, dass man es spielen lernen muss - wie alle Werkzeugkisten. Es verlangt viel Spielerfahrung, was denn jetzt das Beste ist. Man hat viele Möglichkeiten zu jedem Zeitpunkt und da trifft man schonmal die Eine oder Andere Fehlentscheidung. Hat man´s aber drauf, wird man mit viel Abwechslung und einer Menge Spielspass belohnt.

Stärken: Vielseitig und mit weitestgehend gut funktionierendem Sideboardplan kommt man gegen viele Deck´s an.

Schwächen: Schwächeln tut man gegen wirklich schnelle Deck´s und Burn.


24 Länder

18 x Insel (Island)
4 x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1 x Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
1 x Ruinen der Akademie (Academy Ruins)

14 Kreaturen

2 x Ornithopter (Ornithopter)
4 x Schwebemyr (Hovermyr)
3 x Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
1 x Zaubermissachter (Spellskite)
3 x Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
1 x Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)


21 Sprüche, bzw. Artefakte

3 x Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
3 x Wallungsknoten (Surge Node)
1 x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
1 x Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy)
1 x Knarrenbombe (Ratchet Bomb)
2 x Energiekammer (Energy Chamber)
2 x Magnet des Taumelns (Tumble Magnet)
3 x Herstellung (Fabricate)
1 x Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)
1 x Prototyp-Portal (Prototype Portal)
1 x Lux-Kanone (Lux Cannon)
1 x Abwicklungsuhr (Unwinding Clock)
1 x Arkromas Denkmal

2 Planeswalker

2 x Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)

15 Sideboard

1 x Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
1 x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
2 x Schädelverstärkung (Cranial Plating)
1 x Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
1 x Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
3 x Fähigkeitsausleiher (Skill Borrower)
4 x Gegenzauber (Counterspell)
1 x Läuterwasser-Pokal (Clearwater Goblet)
1 x Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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2 Kommentare  
15.04.2013 - 09:43 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Tezzerets Werkzeugkiste, geladen und entsichert

sieht ein wenig random aus. Aber ich verstehe nur zu gut, dass es schwierig ist, sich bei all dem Artefaktenkram, den man verwenden könnte (viele synergieren mehr oder weniger gut miteinander ) und dass man am liebsten alles davon spielen möchte.. jedoch ist es sinnvoll sich auf eine bestimmte Richtung zu beschränken. Ich habe mir überlegt, wie ich das Wucherungsthema mit dem Prototyp-Portal (Prototype Portal)+Formbarer Stahl (Sculpting Steel) mit Meister des Ätheriums (Master of Etherium)+Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) kombinieren könnte.
Resultat: Ging nicht, da kein Platz für alles.
Lösung: Zwei separate Decks.

Was ich dir rate ist, dich auf etwas zu spezialisieren.
Für das Wucherungsthema (Immervoller Kelch (Everflowing Chalice), Wallungsknoten (Surge Node), Lux-Kanone (Lux Cannon), Magnet des Taumelns (Tumble Magnet)) würde ich dir Infektionsschnalle (Contagion Clasp) und Infektionsmaschine (Contagion Engine) empfehlen, sowie die Kanone auf 3-4 aufzustocken und den Kelch und der Knoten auf 4) (ich habe auch noch 4 Geths Thron (Throne of Geth) + 1 Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah). Da ich später genug mana habe um den Stachel 1-2x pro Zug zu zünden)

Wenn du mehr auf Kreaturen gehen willst wie Meister des Ätheriums (Master of Etherium), Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) kannst du ebenso den Wucherkram noch reinpacken, jedoch die beiden auf 3-4 aufstocken.

Bei beiden Richtungen kannst du Prototyp-Portal (Prototype Portal) 1-3x drinhaben, da diese für viel Unsinn sorgen.

Wenn du jedoch das Portal als Kernstück haben willst, passt der Wucherkram vom Platz her nicht mehr rein.
Hier könnte ich dir einfach mal meine Deckliste posten für Inspirationen: "Prototyp Portal, das Artefakt-Kopiergerät Nr. 1" von Bieridiot
In diesem Deck habe ich auch eine Toolbox, womit ich mir die benötigten Artefakte raussuche und in das Prototyp-Portal (Prototype Portal) werfe. Jedoch war auch hier aus Platzgründen die Spezialisierung notwendig.

und was ich sowieso rausnehmen würde, weil sie mit nichts synergieren (so wie ich das beurteilen kann) wäre:
Weissagekreisel des sensei→ keine Ahnung was dir der bringt
Energiekammer (Energy Chamber)Wallungsknoten (Surge Node)find ich besser, jedoch ansichtssache (billiger, sofort Marken verschiebbar und mit enttappen öfter)
Schwebemyr (Hovermyr).. naja, wenn du Flieger brauchst eher noch 2 Ornithopter (Ornithopter)

Ich weiss nicht, ob ich dich damit überladen habe, meine Kerninfo, die ich dir rüberbringen wollte: beschränk dich auf ein Thema, so läuft jedes Deck stabiler.

Weiterhin viel Spass mit den Artefakten :-P
15.04.2013 - 10:54 Uhr – Kommentar von Falco  :

Re: Tezzerets Werkzeugkiste, geladen und entsichert

Der Sinn und auch das Schwierige an so einem Deck ist, das man sehr viele zumeist suchbare Lösungen in ein Deck packt.
Knarrenbombe = Massremoval
Lux-Kanone = Removal gegen alles; Problemländer-, Artefakte-, Verzauberungen- und auch Kreaturen-Vernichter
Brüchiges Bildnis = Removal gegen Regenerierbare, oder nervige wiederkehrende Kreaturen
etc.

Und die Frage nach dem Sinn eines Weissagekreisel finde ich jetzt etwas verwirrend: Der Weissagekreisel ist ja wohl eine der besten Karten, die je gedruckt wurden und bringt einen ungeheuren Vorteil in fast jedem Deck.

Weil ich ja in einem Werkzeugkiste-Deck über Sucher verfüge, brauche ich ja auch nicht mehr als je einmal die verschiedenen Artefakt-Problemlöser, daher mag das auf dich wie ein Haufen aussehen. Du darfst mir aber glauben, dass ich das Deck schon einige Zeit (mehrere Monate) spiele und alles miteinander ineinandergreift, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Schaust du auch mal hier "Artefakt Tezzeret" von Christophm , da schreibe ich hier ähnlich wie du. Ich habe mir also durchaus auch diese Gedanken gestellt.

Der Schwebemyr ist in diesem Deck besser als der Thopter, da er auch über Wachsamkeit verfügt. Das Deck braucht wie alle Werkzeugkisten etwas Zeit und dann will man nicht nur angreifen, sondern auch Blocker haben und viele Kreaturen spiele ich ja nicht.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Anregung, dein Deck sieht auch interessant aus. Die Lösung der Marken mit Wucherung ist auch nicht übel.;-) Dein Manaverbrauch ist aber auch nicht von schlechten Eltern, damit meine ich sehr hoch. Das Problem habe ich eben mit dem Immervollen Kelch und der Abwicklungsuhr gelöst.

2 Kommentare  

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