|
derzeit online: 33 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Verteidigung ist der beste Angriff ... oder so
Deckliste von Gerton , 11. September 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Mir wird in meiner Stamm-Spielrunde oft nachgesagt das ich zu defensiv spiele und deswegen der Sieg oft durch meine Finger rinnt.
Gut wenn ihr meint ... dann spiele ich halt ma RICHTIG DEFENSIV!
Ich versuche mit meinen Karten meine Lebenspunkte aufzustocken und die des Gegners weg zu saugen.
Und wie? Nun mit Mauern natürlich!
Die Seelenmauer (Wall of Souls) und die Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) reduzieren beim blocken die Lebenspunkte meines Angreifers, während letztere sogar noch meine Lebenspunkte auffrischt.
Damit diese bei den recht schwachen Wiederstandszahlen aber nicht sofort umfallen, stelle ich ihnen noch einige Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) an die Seite.
Der Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) sorgt ebenfalls für Lebenspunkte die ich nutzen kann, um meine Mauer aus Gliedmaßen (Wall of Limbs) aufzupumpen und im Lategame den Sack zuzumachen. Selbes gilt auch für Verbunden im Schmerz (Bond of Agony), welche besonders im Mehrspieler punkten sollte.
Die Naht-Priesterin (Suture Priest) ist mein "Mädchen für Alles": Sie bringt mir Leben, welche der Mauer aus Gliedmaßen (Wall of Limbs) oder Verbunden im Schmerz (Bond of Agony) zu gute kommt und andererseits meinen Gegner schadet, je mehr Kreaturen er spielt.
Sollte einmal ein zu großer Trupp an gegner anrücken, verpasse ich einer meiner Mauern (vorzugsweise der Seelenmauer (Wall of Souls) oder den Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)) ein Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) um sie aufzuhalten, oder, wenn mir die angreifenden Kreaturen nicht zusagen auch der Kathedralenmembran (Cathedral Membrane), um sie vom Feld zu schicken.
Sollte ich zuwenig Karten auf der Hand haben kommt meine alte Habgier (Greed) ans Tageslicht. Lebenspunkte zu verlieren sollte mich nicht weiter stören und dafür noch Karten ziehen zu können macht das ganze eher angenehm.
Um das ganze Abwehrsystem noch zu kompletieren sorgen die Blutige Abrechnung (Blood Reckoning) und Elesh Norns Annex (Norn's Annex) dafür, das mein Gegner mit jeder angreifenden Kreatur langsam aber sicher ausblutet.
Nun wird sich der geneigte Leser fragen, warum ich glaube das mich ein Gegner bei einer solchen Verteidigung überhaupt freiwillig angreifen sollte ... (Gesetz dem Falle er spielt überhaupt Kreaturen)
Nun ... wer sagt denn das sie es freiwillig tuen?
Mit der guten alten Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) und/oder Arcums Pfeife (Arcum's Whistle) nehme ich ihnen diese Wahlfreiheit einfach ab und zwinge sie!
Stärken: Kreaturenlastige Decks
Schwächen: Mill und Counter-Decks,
Trample, Flug-Kreaturen
Decks mit Zerstören/Opfern-Schwerpunkt
Und klar, ohne Kreatur kann nichts angreifen ...
Weitere Schwächen wird die Zukunft aufzeigen, aber dazu muss ich es ma im Laden hier in Berlin spielen. Ansonsten sind die Daten zu monoton.
Länder: 21
2x Gottloser Schrein (Godless Shrine)
2x Orzhov Guildgate
8x Ebene (Plains)
9x Sumpf (Swamp)
Kreaturen: 20
3x Naht-Priesterin (Suture Priest)
Bringt mir Leben beim ausspielen meiner Mauern und versetzt dem Gegner stets fiese kleine Nadelstiche, sollte er welche ausspielen.
4x Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain)
4x Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers)
Der erste bringt mir Leben fürs blocken, der Zweite hilft auch große Kreaturen abzuwehren.
3x Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)
2x Seelenmauer (Wall of Souls)
Die beiden sorgen für Schaden beim Gegner, sollte er angreifen und die ersten bringen mir sogar noch extra Lebenspunkte.
2x Mauer aus Gliedmaßen (Wall of Limbs)
Jeder Lebenspunkte macht sie stärker als Blocker und für setzt sie zum finalen Schlag an.
2x Kathedralenmembran (Cathedral Membrane)
Guter Blocker um Nervbacken auszuschalten, besonders in Kombination mit Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real)
Verzauberungen, Artefakte, Hexereien: 19
4x Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft)
Der Gegner will nicht angreifen? Gut, dann zwinge ich ihn halt und treffe die Entscheidung für ihn.
4x Blutige Abrechnung (Blood Reckoning)
4x Elesh Norns Annex (Norn's Annex)
Sozusagen die Krähenfuße vor meinen Mauern, auf dem Weg zu meinen Lebenspunkten.
Jede angreifende Kreatur kostet meinen Gegner Lebenspunkte.
2x Habgier (Greed)
Mein Carddraw ... noch Fragen?
2x Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real)
Falls doch mal eine große Menge Gegner anrückt, kann eine Kreatur allein alle blocken.
3x Verbunden im Schmerz (Bond of Agony)
Eine Siegesmöglichkeit um auch ohne Zwangsangriff zu gewinnen.
Sideboard: 14
2x Arcums Pfeife (Arcum's Whistle)
Da muss ich überhaupt erstmal testen ob das gut klappt ... daher erstmal Sideboard (also in dem Sinne vorgemerkt )
3x Gorgoblut (Aspect of Gorgon)
Verteidigungskraft und Todesberührung um Nervbacken zu entfernen (evtl alternative zur Kathedralenmembran; muss getestet werden)
2x Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real)
kein Kommentar
3x Gemetzel (Slaughter)
Kreaturenzerstörer den ich für Lebenspunkte auf der Hand behalte ... verlockend ... (muss getestet werden)
4x Wall of Resistance
Für den Fall das doch Flieger beim Gegner sitzen, eine günstige Mauer die nach dem blocken noch anwächst ... (muss getestet werden)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
11.09.2014 - 20:59 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre :
Re: Verteidigung ist der beste Angriff ... oder so |
Die Grundidee finde ich sehr spannend.
ME musst du aber an dem Deck noch ganz schön schrauben.
Ich finde, sowohl defensiv wie offensiv wirst du mit seeehr vielen Decks Probleme bekommen.
Meine Vorschläge:
Defensiv: Du brauchst fliegende Mauern. So gut wie jedes gegnerische Deck verfügt über gute Flieger und alles, was du denen entgegenzusetzen hast, sind 1 weißes Mana, oder 2 Lebenspunkte, die sie bezahlen müssen pro Angriff. Schwertmauer (Wall of Swords)zB. wäre so eine, Sonnennetz (Sunweb)eine andere.
Eine weitere Karte, die ich dir sehr empfehlen würde, ist der Schamane en-Kor (Shaman en-Kor). Eine deiner wichtigsten Karten ist die Naht-Priesterin (Suture Priest). Die ist aber nur 1/1 und du kannst sie überhaupt nicht schützen. Das ginge mit dem Schamanen schon besser, dazu passt er wunderbar zu deinen Mauern, auf denen du den Schaden haben willst.
Außerdem hast du NICHTS gegen Verzauberungen, Artefakte oder nicht angreifende Kreaturen im Deck. Brauchst aber ewig um zu gewinnen, gibst also jedem Kombo-Deck Zeit, sich die Kombo zusammenzusuchen und dir den Gar aus zu machen. Ein paar Vergessenheitsring (Oblivion Ring)e zB könnten da helfen.
Offensiv halte ich von Verbunden im Schmerz (Bond of Agony) exakt 0. Damit das Teil was bringt, brauchst du haufenweise Mana UND mehr Lebenspunkte als dein(e) Gegner. Und musst beten, dass kein Counterspell da ist, obwohl du ansonsten sehr wenig spielst, was man countern müsste.
Da würde ich eher einen der dicken weißen Engel oder schwarzen Dämonen als Finisher spielen. Einen Engel mit Unzerstörbar zB.
Du hast ja Zeit, kannst dir also ruhig ein oder zwei Kreaturen für 7 oder 8 Mana im Deck leisten.
|
11.09.2014 - 22:57 Uhr – Kommentar von Gerton :
Re: Verteidigung ist der beste Angriff ... oder so |
Auch an dieser Stelle vielen Dank für deinen Kommentar und deine Tipps.
Tatsächlich habe ich das Deck erst ein zweimal gespielt weswegen ich noch nicht genau einschätzen kann ob all deine Hinweise (beispielsweise das mit den Fliegern) auf meine Spielrunden zutreffen.
Was ich vorbahltslos abnicke ist das Verbunden im Schmerz (Bond of Agony) wohl eher ein Klotz am Bein sein könnte und der Schamane en-Kor (Shaman en-Kor) ein effektiver Schutz sein kann.
Das werde ich definitiv mal ausprobieren!
Das mit dem Dämon und dem Engel muss ich mir noch hart überlegen ...
gibt es welche die vernünftig in das Lebenspunkte-Thema passen?
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 11.09.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Seelenmauer (Wall of Souls) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Souls is dealt combat damage, it deals that much damage to target opponent or planeswalker. 0/4 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) U Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Whenever Souls of the Faultless is dealt combat damage, you gain that much life and attacking player loses that much life. 0/4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) C Kreatur – Mensch Soldat Defender Other creatures you control with defender get +0/+2. 0/3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) U Kreatur – Mensch Soldat Defender Whenever a creature you control with defender blocks, you may gain 2 life. 0/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer aus Gliedmaßen (Wall of Limbs) U Kreatur – Zombie Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on Wall of Limbs. , Sacrifice Wall of Limbs: Target player loses X life, where X is Wall of Limbs's power. 0/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbunden im Schmerz (Bond of Agony) U Hexerei As an additional cost to cast this spell, pay X life. Each other player loses X life. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Naht-Priesterin (Suture Priest) C Kreatur – Phyrexianer Kleriker Whenever another creature you control enters, you may gain 1 life. Whenever a creature an opponent controls enters, you may have that player lose 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) C Spontanzauber Target creature can block any number of creatures this turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kathedralenmembran (Cathedral Membrane) U Artefaktkreatur – Phyrexianer Mauer ( can be paid with either or 2 life.) Defender When Cathedral Membrane dies during combat, it deals 6 damage to each creature it blocked this combat. 0/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Habgier (Greed) RU Verzauberung , Pay 2 life: Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutige Abrechnung (Blood Reckoning) U Verzauberung Whenever a creature attacks you or a planeswalker you control, that creature's controller loses 1 life. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) R Spontanzauber Cast this spell only before attackers are declared. You choose which creatures attack this turn. You choose which creatures block this turn and how those creatures block. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Arcums Pfeife (Arcum's Whistle) U Artefakt , : Choose target non-Wall creature the active player has controlled continuously since the beginning of the turn. That player may pay , where X is that mana value. If they don't pay, the creature attacks this turn if able, and at the beginning of the next end step, destroy it if it didn't attack this turn. Activate only before attackers are declared. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Schrein (Godless Shrine) MR Land – Ebene Sumpf (: Add or .) As Godless Shrine enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gorgoblut (Aspect of Gorgon) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+3 and has deathtouch. (Any amount of damage it deals to a creature is enough to destroy it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gemetzel (Slaughter) U Spontanzauber Buyback-Pay 4 life. (You may pay 4 life in addition to any other costs as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Destroy target nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Widerstandsmauer (Wall of Resistance) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying At the beginning of each end step, if Wall of Resistance was dealt damage this turn, put a +0/+1 counter on it. 0/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Rudelwache (Pride Guardian) C Kreatur – Katze Mönch Defender Whenever Pride Guardian blocks, you gain 3 life. 0/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Hope is dealt damage, you gain that much life. 0/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Basilikawachen (Basilica Guards) C Kreatur – Mensch Soldat Defender Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature gains lifelink until end of turn. : Whenever you gain life this turn, each opponent loses that much life. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Endoskelett (Endoskeleton) U Artefakt You may choose not to untap Endoskeleton during your untap step. , : Target creature gets +0/+3 for as long as Endoskeleton remains tapped. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Spinnenseidennetz (Spidersilk Net) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +0/+2 and has reach. (It can block creatures with flying.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwertmauer (Wall of Swords) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying 3/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnennetz (Sunweb) R Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Sunweb can't block creatures with power 2 or less. 5/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schamane en-Kor (Shaman en-Kor) R Kreatur – Kor Kleriker Schamane : The next 1 damage that would be dealt to Shaman en-Kor this turn is dealt to target creature you control instead. : The next time a source of your choice would deal damage to target creature this turn, that damage is dealt to Shaman en-Kor instead. 1/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|