derzeit online: 35 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Verteidigung ist der beste Angriff ... oder so

Deckliste von Gerton  , 11. September 2014

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mir wird in meiner Stamm-Spielrunde oft nachgesagt das ich zu defensiv spiele und deswegen der Sieg oft durch meine Finger rinnt.
Gut wenn ihr meint ... dann spiele ich halt ma RICHTIG DEFENSIV! ;-)

Ich versuche mit meinen Karten meine Lebenspunkte aufzustocken und die des Gegners weg zu saugen.
Und wie? Nun mit Mauern natürlich!

Die Seelenmauer (Wall of Souls) und die Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) reduzieren beim blocken die Lebenspunkte meines Angreifers, während letztere sogar noch meine Lebenspunkte auffrischt.
Damit diese bei den recht schwachen Wiederstandszahlen aber nicht sofort umfallen, stelle ich ihnen noch einige Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) an die Seite.

Der Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) sorgt ebenfalls für Lebenspunkte die ich nutzen kann, um meine Mauer aus Gliedmaßen (Wall of Limbs) aufzupumpen und im Lategame den Sack zuzumachen. Selbes gilt auch für Verbunden im Schmerz (Bond of Agony), welche besonders im Mehrspieler punkten sollte.

Die Naht-Priesterin (Suture Priest) ist mein "Mädchen für Alles": Sie bringt mir Leben, welche der Mauer aus Gliedmaßen (Wall of Limbs) oder Verbunden im Schmerz (Bond of Agony) zu gute kommt und andererseits meinen Gegner schadet, je mehr Kreaturen er spielt.

Sollte einmal ein zu großer Trupp an gegner anrücken, verpasse ich einer meiner Mauern (vorzugsweise der Seelenmauer (Wall of Souls) oder den Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)) ein Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) um sie aufzuhalten, oder, wenn mir die angreifenden Kreaturen nicht zusagen auch der Kathedralenmembran (Cathedral Membrane), um sie vom Feld zu schicken.

Sollte ich zuwenig Karten auf der Hand haben kommt meine alte Habgier (Greed) ans Tageslicht. Lebenspunkte zu verlieren sollte mich nicht weiter stören und dafür noch Karten ziehen zu können macht das ganze eher angenehm.

Um das ganze Abwehrsystem noch zu kompletieren sorgen die Blutige Abrechnung (Blood Reckoning) und Elesh Norns Annex (Norn's Annex) dafür, das mein Gegner mit jeder angreifenden Kreatur langsam aber sicher ausblutet.



Nun wird sich der geneigte Leser fragen, warum ich glaube das mich ein Gegner bei einer solchen Verteidigung überhaupt freiwillig angreifen sollte ... (Gesetz dem Falle er spielt überhaupt Kreaturen)

Nun ... wer sagt denn das sie es freiwillig tuen?
Mit der guten alten Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) und/oder Arcums Pfeife (Arcum's Whistle) nehme ich ihnen diese Wahlfreiheit einfach ab und zwinge sie!

Stärken: Kreaturenlastige Decks

Schwächen: Mill und Counter-Decks,
Trample, Flug-Kreaturen
Decks mit Zerstören/Opfern-Schwerpunkt

Und klar, ohne Kreatur kann nichts angreifen ...

Weitere Schwächen wird die Zukunft aufzeigen, aber dazu muss ich es ma im Laden hier in Berlin spielen. Ansonsten sind die Daten zu monoton.


Länder: 21

2x Gottloser Schrein (Godless Shrine)
2x Orzhov Guildgate
8x Ebene (Plains)
9x Sumpf (Swamp)

Kreaturen: 20


3x Naht-Priesterin (Suture Priest)
Bringt mir Leben beim ausspielen meiner Mauern und versetzt dem Gegner stets fiese kleine Nadelstiche, sollte er welche ausspielen.

4x Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain)
4x Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers)
Der erste bringt mir Leben fürs blocken, der Zweite hilft auch große Kreaturen abzuwehren.

3x Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless)
2x Seelenmauer (Wall of Souls)
Die beiden sorgen für Schaden beim Gegner, sollte er angreifen und die ersten bringen mir sogar noch extra Lebenspunkte.

2x Mauer aus Gliedmaßen (Wall of Limbs)
Jeder Lebenspunkte macht sie stärker als Blocker und für {5}{s}{s} setzt sie zum finalen Schlag an.

2x Kathedralenmembran (Cathedral Membrane)
Guter Blocker um Nervbacken auszuschalten, besonders in Kombination mit Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real)

Verzauberungen, Artefakte, Hexereien: 19

4x Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft)
Der Gegner will nicht angreifen? Gut, dann zwinge ich ihn halt und treffe die Entscheidung für ihn.

4x Blutige Abrechnung (Blood Reckoning)
4x Elesh Norns Annex (Norn's Annex)
Sozusagen die Krähenfuße vor meinen Mauern, auf dem Weg zu meinen Lebenspunkten.
Jede angreifende Kreatur kostet meinen Gegner Lebenspunkte.

2x Habgier (Greed)
Mein Carddraw ... noch Fragen? :-)

2x Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real)
Falls doch mal eine große Menge Gegner anrückt, kann eine Kreatur allein alle blocken.

3x Verbunden im Schmerz (Bond of Agony)
Eine Siegesmöglichkeit um auch ohne Zwangsangriff zu gewinnen.


Sideboard: 14

2x Arcums Pfeife (Arcum's Whistle)
Da muss ich überhaupt erstmal testen ob das gut klappt ... daher erstmal Sideboard (also in dem Sinne vorgemerkt :-))


3x Gorgoblut (Aspect of Gorgon)
Verteidigungskraft und Todesberührung um Nervbacken zu entfernen (evtl alternative zur Kathedralenmembran; muss getestet werden)

2x Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real)
kein Kommentar

3x Gemetzel (Slaughter)
Kreaturenzerstörer den ich für Lebenspunkte auf der Hand behalte ... verlockend ... (muss getestet werden)

4x Wall of Resistance
Für den Fall das doch Flieger beim Gegner sitzen, eine günstige Mauer die nach dem blocken noch anwächst ... (muss getestet werden)


Ältere Version dieses Beitrags: 10.09.2014 - 23:01 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
10.09.2014 - 23:08 Uhr – Kommentar von Gerton  :

Re: Verteidigung ist der beste Angriff ... oder so

Tatsächlich denke ich noch über einige andere Karten nach ... unter anderem
Rudelwache (Pride Guardian) - Mehr Lebenspunkte
Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) - Dito
Basilikawachen (Basilica Guards) - Dito

Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) - vor allem die zweite Fähigkeit könnte interessant sein ...

Endoskelett (Endoskeleton) - mehr Wiederstandskraft ...

Spinnenseidennetz (Spidersilk Net) - Mehr Wiederstand + reach .. vielleicht als Flugabwehr ...
11.09.2014 - 20:59 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre  :

Re: Verteidigung ist der beste Angriff ... oder so

Die Grundidee finde ich sehr spannend.
ME musst du aber an dem Deck noch ganz schön schrauben.

Ich finde, sowohl defensiv wie offensiv wirst du mit seeehr vielen Decks Probleme bekommen.

Meine Vorschläge:
Defensiv: Du brauchst fliegende Mauern. So gut wie jedes gegnerische Deck verfügt über gute Flieger und alles, was du denen entgegenzusetzen hast, sind 1 weißes Mana, oder 2 Lebenspunkte, die sie bezahlen müssen pro Angriff. Schwertmauer (Wall of Swords)zB. wäre so eine, Sonnennetz (Sunweb)eine andere.
Eine weitere Karte, die ich dir sehr empfehlen würde, ist der Schamane en-Kor (Shaman en-Kor). Eine deiner wichtigsten Karten ist die Naht-Priesterin (Suture Priest). Die ist aber nur 1/1 und du kannst sie überhaupt nicht schützen. Das ginge mit dem Schamanen schon besser, dazu passt er wunderbar zu deinen Mauern, auf denen du den Schaden haben willst.
Außerdem hast du NICHTS gegen Verzauberungen, Artefakte oder nicht angreifende Kreaturen im Deck. Brauchst aber ewig um zu gewinnen, gibst also jedem Kombo-Deck Zeit, sich die Kombo zusammenzusuchen und dir den Gar aus zu machen. Ein paar Vergessenheitsring (Oblivion Ring)e zB könnten da helfen.

Offensiv halte ich von Verbunden im Schmerz (Bond of Agony) exakt 0. Damit das Teil was bringt, brauchst du haufenweise Mana UND mehr Lebenspunkte als dein(e) Gegner. Und musst beten, dass kein Counterspell da ist, obwohl du ansonsten sehr wenig spielst, was man countern müsste.
Da würde ich eher einen der dicken weißen Engel oder schwarzen Dämonen als Finisher spielen. Einen Engel mit Unzerstörbar zB.
Du hast ja Zeit, kannst dir also ruhig ein oder zwei Kreaturen für 7 oder 8 Mana im Deck leisten.
11.09.2014 - 22:57 Uhr – Kommentar von Gerton  :

Re: Verteidigung ist der beste Angriff ... oder so

Auch an dieser Stelle vielen Dank für deinen Kommentar und deine Tipps.

Tatsächlich habe ich das Deck erst ein zweimal gespielt weswegen ich noch nicht genau einschätzen kann ob all deine Hinweise (beispielsweise das mit den Fliegern) auf meine Spielrunden zutreffen.
Was ich vorbahltslos abnicke ist das Verbunden im Schmerz (Bond of Agony) wohl eher ein Klotz am Bein sein könnte und der Schamane en-Kor (Shaman en-Kor) ein effektiver Schutz sein kann.

Das werde ich definitiv mal ausprobieren!

Das mit dem Dämon und dem Engel muss ich mir noch hart überlegen ...
gibt es welche die vernünftig in das Lebenspunkte-Thema passen?

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!