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Decklisten und Kartenkombos

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Verwurmt-Gruuliges Vergnügen

Deckliste von Drizzt  , 12. November 2019

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck ist aus einem Kartenfundus gebildet worden und wurde kürzlich durch ein paar weitere Karten ergänzt.
Gruuls sind bekannt fürs freudige Drauflosstürmen. Das ist hier kaum anders, allerdings sind sie etwas umsichtiger geworden und achten besser auf ihren Lebenspunktestand. Das Deck baut auf mehrere kleine Effekte, die nicht zwingend aufeinander aufbauen, aber dennoch erfreulich gut harmonieren. Dazu gehören Lifegain-Artefakte wie Wurmzahn (Wurm's Tooth) und Stab des Flammenmagus (Staff of the Flame Magus), dickere Kreaturen, ein paar schadensträchtige Ausrüstungen, Ausweicheffekte, viel Trampelei, Kontrolleffekte durch Symmetriebrecher. Viele der Sprüche sind zweifarbig und bringen dadurch meist zwei oder mehr Lebenspunkte mit. Ruinierender Wurm (Ruination Wurm) ist kein Schweizer Armeemesser, aber hat hier schon etwas von MacGyver, denn er kann Ausrüstungen tragen, sich pumpen und Trampelschaden geben lassen, Lebenspunkte machen oder mit Hilfe eines Mitstreiters als doppelschlagender Riese auf den Gegner einprügeln, eben alles Mögliche verwenden, was sich anfindet.

Natürlich könnte man hier und da rumschrauben, aber es gefällt mir so wie es ist sehr gut. Viele Karten haben mich in ihrer Effizienz überzeugt, insbesondere die Lebenspunktegeber sind supererfolgreich.

Stärken: Vielseitiges Deck. Hat von Allem etwas, ist fix unterwegs und macht einfach Spaß :-).

Schwächen: Kein Carddraw. Karn, der Große Schöpfer (Karn, the Great Creator) + Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) waren kürzlich ein unüberwindbarer Hardlock, zumindest wenn der Start misslingt.


Länder (22):

3x Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate) - Farbfix bringt den Perimeter zum Knistern
3x Wildes Hochland (Rugged Highlands) - Farbfix und ein bisschen Leben
1x Skarrg, die Gruben des Zorns (Skarrg, the Rage Pits) - eine der Trampelquellen
1x Karplusanischer Wald (Karplusan Forest) - Farbfix, kommt ungetappt. Könnte stattdessen auch ein Gildeneingang mehr sein
7x Wald (Forest)
7x Gebirge (Mountain)

Kreaturen (13):

1x Seggen-Skorpion (Sedge Scorpion) - (frühe) Abschreckung
1x Zhur-Taa-Druide (Zhur-Taa Druid) - Manabeschleunigung, piesakt die Gegner
3x Skarrg-Gildenmagier (Skarrg Guildmage) - gibt Trampelschaden, animiert im Lategame auch mal Länder
1x Gepanzerter Transport (Armored Transport) - besonders gut für den grünen Part von Bewaffnet / Gefährlich (Armed / Dangerous)
3x Ghor-Clan-Randalierer (Ghor-Clan Rampager) - auf dem Bord toll, im Blutrausch auch klasse
1x Vasall des Gewaffs (Boartusk Liege) - insbesondere die bichromen Kreaturen profitieren von ihm
3x Ruinierender Wurm (Ruination Wurm) - neben Gildenmagier und Randalierer die wichtigste Kreatur

Artefakte (10):

Abteilung Lebenspunkte
1x Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) - bringt neben den LPs auch verbrauchte Karten zurück in die Bib
1x Wurmzahn (Wurm's Tooth) - kann Unmengen an Lebenspunkten machen
1x Drachenklaue (Dragon's Claw) - dito
1x Stab des Flammenmagus (Staff of the Flame Magus) - dito, kann selbst aus dem x-ten Land noch Nutzen ziehen
1x Stab des Wildmagus (Staff of the Wild Magus) - dito

Abteilung Ausrüstung
1x Giftphiole (Vial of Poison) - nimmt ein Trampler davon einen Schluck spuckt der Gegner Gift und Galle
1x Kusari-Gama (Kusari-Gama) - wenn der Wurm nicht trampelt extraböse
1x Flinkfeder-Sandalen (Fleetfeather Sandals) - fliegende Raketenwürmer
2x Magiertöter (Mage Slayer) - Popelblocker können Mac bremsen, aber nicht sein Taschenmesser

Verzauberungen (3):

1x Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter) - ist die Hand leer oder gerade kein Durchkommen pingt man eine Runde
2x Gruul-Kriegsgesang (Gruul War Chant) - Zweigängemenü für den Wurm oder Magenschmerzen für den Gegner

Spontanzauber (8):

1x Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan) - dicke Überraschung für den Gegner
4x Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) - zusammen mit den eigenen Artefakten ein schöner Symmtriebrecher
3x Gruul-Amulett (Gruul Charm) - Türöffner oder Himmelsfeger, macht eigene Kreaturen unbestechlich

Hexereien (4):

1x Feuermasse (Pyroclasm) - gegen Tokenschwärme, die eigenen Schwächen können per Elixier eine 2. Chance bekommen
1x Die Trümmer absuchen (Survey the Wreckage) - Symmetriebrecher, gerne gegen nervige Nichtstandardländer
1x Panisches Beackern (Frenzied Tilling) - dito, liefert auch mal das 6. Mana für den Wurm
1x Bewaffnet / Gefährlich (Armed / Dangerous) - Reißverschluss, macht den Weg für einen großen Schlag frei

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