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Decklisten und Kartenkombos
Verwirrender Sturmangriff
Deckliste von Kai Steiner , 17. September 2017
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Man startet in den ersten Runden des Spiels mit Kreaturen, welche durch Sturmangriff sofort angreifen können und dann wieder auf die Hand verschwinden, wie Zurgo Glockenläuter (Zurgo Bellstriker), Blitzberserkerin (Lightning Berserker) und Mardu-Späher (Mardu Scout) oder solchen mit ähnlichen Fähigkeiten, jedoch ohne die Option, auch mal als Blocker im Spiel bleiben zu können, als da wären: Funkenfänger (Glitterfang), Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) und Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker). Diese setzen den Gegner nicht nur unter Druck, sondern lösen auch immer wieder die Fähigkeit von Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) aus, um die Kartenqualität des Decks zu erhöhen. Es ist nämlich oftmals so, dass die eigene Kreaturenstärke, nach einigen Runden, hinter der des Gegners zurückbleibt. Sollte es soweit kommen, sollte man die Schlüsselkarte des Decks, Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks), parat haben. Wenn diese im Spiel ist, nutzt man seine Kreaturen nicht mehr zum aggressiven Angreifen, sondern um sie gegen die Kreaturen des Gegners zu tauschen. Da man die eigenen Kreaturen am Ende des Zuges wieder auf die Hand bekommt, kann man, immer und immer wieder, Kreaturen übernehmen, während dem Gegner dies, auf Dauer, nicht gelingen sollte.
Um die Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks), bei Bedarf, auch mal relativ früh auf´s Feld bekommen muss, nutzt man Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) und Manablüte (Mana Bloom). Beide Manabeschleuniger können auch wunderbar zum Tauschen mit gegnerischen Verzauberungen/Artefakten genutzt werden, da man, bevor die Fähigkeit von Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) verrechnet wird, die Ladungsmarken herunternehmen kann, um dem Gegner ein nutzloses Artefakt bzw. eine ebenso nutzlose Verzauberung, die in seinem Versorgungsegment auch noch auf meine Hand zurückkehrt (Logischerweise spielt man sie für x=0 oder 1) zu geben. Das Mana, welches man so, vor dem Tausch, noch generiert, kann man dann gleich wieder nutzen, um ein weiteres Tauschobjekt zu spielen.
Da man mit Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) weder Planeswalker noch Länder tauschen kann, kann man diese, wenn nötig, mit Die innere Bestie (Beast Within) entsorgen. Den Spielstein, den der Gegner dabei bekommt, muss er dann sowieso gegen eine unserer Kreaturen tauschen.
Stärken: Agiert im frühen Spiel als Aggrodeck und schaltet bei Bedarf in den Kontollmodus um.
Im "Tauschmodus" gibt man dem Gegner, für ihn nutzlose, Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen,
Im Multiplayer wird´s richtig lustig und taktisch sehr anspruchsvoll, wenn die besten Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen immer wieder auf Wanderschaft gehen.
Budgetfreundlich. Wenn man die die Länder, in dieser Liste, durch günstige Alternativen ersetzt, kostet keine der Karten mehr als 0,50€.
Schwächen: Brandzeichen (Brand), Weg nach Hause (Homeward Path) etc.
Blink-/Opferdecks verhindern den Tausch oder holen sich ihre Kreaturen immer wieder zurück.
Alles mit Fluchsicher oder Verhüllt, kann man weder Tauschen, noch zerstören.
Neutralisation oder Zerstörung von Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) in Verbindung mit großen Kreaturen beim Gegner nimmt das Deck fast immer aus dem Spiel.
Länder:
1Wald (Forest)
8Gebirge (Mountain)
4Khalni-Garten (Khalni Garden)
4Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
3Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
1Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
Kreaturen:
3Funkenfänger (Glitterfang)
1Zurgo Glockenläuter (Zurgo Bellstriker)
4Blitzberserkerin (Lightning Berserker)
4Mardu-Späher (Mardu Scout)
4Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout)
4Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker)
Verzauberungen:
4Manablüte (Mana Bloom)
2Das Beste vom Besten (Cream of the Crop)
4Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks)
Artefakte:
4Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)
Spontanzauber:
4Die innere Bestie (Beast Within)
Deckbewertung: |
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17.09.2017 - 22:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Verwirrender Sturmangriff |
Gefällt mir sehr gut, insbesondere die Kombination aus den Manalieferanten Manablüte (Mana Bloom) und Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) mit der Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks), da man das Mana ja noch absaugen kann, bevor man die dann nutzlose bleibende Karte an den Gegner gibt.
Sturmangriff-Kreaturen kommen in meinem Deck "Pandemie" zum Einsatz, wo ich sie, wie der Decktitel vermuten lässt, mit dem Pandämonium (Pandemonium) Schaden zufügen lasse. Da dieses aber für alle Spieler gilt, ist das immer ein gefährliches Spiel, insbesondere im Multiplayer. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) als Alternative oder Variante überlegen.
Aus der Erfahrung mit meinem Deck weiß ich jedenfalls, wie gut Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) in diesem Zusammenhang ist. Allerdings kann der Gegner dir in deinem Fall die Verzauberung über die Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) abluchsen, das ist nicht so schön. Auch kommen mir 21 Länder ein bisschen knapp vor, auch mit den o. g. anderen Manalieferanten.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 17.09.2017 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Zurgo Glockenläuter (Zurgo Bellstriker) R Legendäre Kreatur – Ork Krieger Zurgo Bellstriker can't block creatures with power 2 or greater. Dash (You may cast this spell for its dash cost. If you do, it gains haste, and it's returned from the battlefield to its owner's hand at the beginning of the next end step.) 2/2 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzberserkerin (Lightning Berserker) U Kreatur – Mensch Berserker : Lightning Berserker gets +1/+0 until end of turn. Dash (You may cast this spell for its dash cost. If you do, it gains haste, and it's returned from the battlefield to its owner's hand at the beginning of the next end step.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mardu-Späher (Mardu Scout) C Kreatur – Goblin Späher Dash (You may cast this spell for its dash cost. If you do, it gains haste, and it's returned from the battlefield to its owner's hand at the beginning of the next end step.) 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Funkenfänger (Glitterfang) C Kreatur – Geist Haste At the beginning of the end step, return Glitterfang to its owner's hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Viashino-Sandspäher (Viashino Sandscout) C Kreatur – Eidechse Späher Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) At the beginning of the end step, return Viashino Sandscout to its owner's hand. (Return it only if it's on the battlefield.) 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Viashino-Sandläufer (Viashino Sandstalker) U Kreatur – Eidechse Krieger Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) At the beginning of the end step, return Viashino Sandstalker to its owner's hand. (Return it only if it's on the battlefield.) 4/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) R Verzauberung Whenever a creature you control enters, you may look at the top X cards of your library, where X is that creature's power. If you do, put one of those cards on top of your library and the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) R Verzauberung Whenever an artifact, creature, or enchantment enters, its controller chooses target permanent another player controls that shares a card type with it. Exchange control of those permanents. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) UC Artefakt Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) Remove a charge counter from Pentad Prism: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Manablüte (Mana Bloom) R Verzauberung Mana Bloom enters with X charge counters on it. Remove a charge counter from Mana Bloom: Add one mana of any color. Activate only once each turn. At the beginning of your upkeep, if Mana Bloom has no charge counters on it, return it to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Die innere Bestie (Beast Within) U Spontanzauber Destroy target permanent. Its controller creates a 3/3 green Beast creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brandzeichen (Brand) R Spontanzauber Gain control of all permanents you own. (This effect lasts indefinitely.) Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg nach Hause (Homeward Path) MR Land : Add . : Each player gains control of all creatures they own. Wert: ab ca. 9,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Khalni-Garten (Khalni Garden) C Land Khalni Garden enters tapped. When Khalni Garden enters, create a 0/1 green Plant creature token. : Add . Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) R Land Rootbound Crag enters tapped unless you control a Mountain or a Forest. : Add or . Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge) MR Land Copperline Gorge enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Pandämonium (Pandemonium) SR Verzauberung Whenever a creature enters, that creature's controller may have it deal damage equal to its power to any target of their choice. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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