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Decklisten und Kartenkombos
Weggeschwemmte Illussionen
Deckliste von Andreas , 15. September 2006
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Heute möchte ich nach langer Zeit mal wieder eines meiner Decks vorstellen. Es ist ein kreaturenloses fun Deck, daß aber trotzdem recht spielstark ist.
Es basiert auf einer Combo von drei Karten, hat aber auch noch schöne Synergien, die es als Combo Deck sogar besonders Multiplayertauglich machen.
Ziel des Decks ist es möglichst schnell eine Revolte der Natur (Nature's Revolt) zu legen. Dann werden mit einem Bann der Illusionen (Sway of Illusion) die Länder des Gegners (und eventuell auch seine restlichen Kreaturen) eingefärbt und ein Wegschwemmen (Wash Out) auf diese Farbe gespielt. Voila.
Der Gegener steht ohne Länder und Kreaturen ziemlich nackt da. Und wir haben eine Menge Kreaturenländer, was meist einen relativ problemlosen Sieg bedeutet.
Da das ausspielen der relevanten Karten sehr Mana intensiv ist (11 Mana), muß man schnell viel Mana produzieren können, oder das ganze auf zwei Runden verteilen - also erstmal nur die Revolte der Natur (Nature's Revolt) legen und in der darauf folgenden Runde umfärben und Wegschwemmen (Wash Out).
Wenn man dies tut und der Gegner hat schon 5 Länder liegen, ist das potentiell gefährlich: Denn ist man ausgetappt wären das 10 Schaden. Unter Umständen ein Problem, wenn der Gegner vorher schon Druck gemacht hat. Daher ist die Karte Aufblühen (Burgeoning) enthalten. Sie sorgt dafür (vor allem im Multiplayer), daß wir schnell mehr Länder ausspielen können als der Gegner und so die Revolte früh legen können und vielleicht sogar noch Blocker übrig haben.
Ansonsten ist das Deck voll mit den blauen Suchsprüchen bzw. can Trips, Gedankenwirbel (Brainstorm), Optionen (Opt) und Impuls (Impulse). Sie sorgen dafür, daß wir immer die richtigen Karten auf der Hand halten. Die drei Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) sind dazu gedacht, gegen Counterdecks die Combo ausspielen zu können und wenn man sie nicht braucht kann man sie ja gegen Bann der Illusionen (Sway of Illusion) oder Impuls (Impulse) eintauschen.
Eine wunderschöne Synergie (so finde ich) beinhalten die Karten Ernte des Lebens (Reap) und Bann der Illusionen (Sway of Illusion). Ich färbe einfach alle Kreaturen des Gegners/der Gegner schwarz und hole mir so im Multiplayer meist den kompletten Friedhof auf die Hand zurück.
Vor allem wenn die Combo mal läuft kann ich das dann endlos machen. Habe ich zusätzlich zu den drei Combo Teilen auch noch zweimal Ernte des Lebens (Reap) und ein weiteres Wegschwemmen (Wash Out) auf der Hand oder im Friedhof, spiele ich einfach noch zusätzlich zur Combo eine Ernte des Lebens (Reap) und hole mir so alle Combobestandteile wieder auf die Hand zurück. So kann ich sie also immer wieder ausspielen - vorausgesetzt ich wähle immer schwarz als Farbe
Klar kann man einwenden, daß dies ja dann eine 6 Karten Kombo ist, aber man sollte sich nicht täuschen. Durch die ganzen billigen, schnellen can Trips und Bibliothek Manipulation, ist dies öfter der Fall, als es vielleicht erscheint - nämlich ziemlich oft.
Sei der Vollständigkeit halber erwähnt: Die zwei Aufhebung (Repeal)en sollen dazu dienen, wenn etwas mal wirklich sehr stört, es temporär zu beseitigen oder die eine entscheidende Runde Zeit zu gewinnen, ohne eine Karte zu verlieren.
So, das war’s. Ein lustiges Deck, das Rund läuft und schnell reinen Tisch macht. Ich denke es ist vor allem als Kaiser Deck stark. Warum?
Man kann problemlos zunächst die Revolte der Natur (Nature's Revolt) legen, denn die Generäle schützen ja die Flanken und können notfalls ungetappte Länder zum Blocken behalten. Im nächsten Zug fegt man den gegnerischen Generälen das Spielfeld leer und wenn alles gut geht wiederholt man das dann, so oft es die eigenen Mitspieler möchten. Spätestens dann, wenn der gegnerischen Kaiser in Sichtweite rückt.
Wer möchte: viel Spaß beim Nachbauen.
Stärken: Keine besonderen. Es ist eben ein Fun Deck, das sich nicht sonderlich darum kümmert, was der andere macht. Wenn die Combo erst greift und man sogar soweit ist, sie receyceln zu können, wird man mit eigentlich jeder Bedrohung fertig. Zumindest fällt mir im Moment nichts ein, was Probleme macht. Im zweifel wird es weggeschwemmt. Ausspielen wird der Gegner ja nicht mehr viel. Das Deck läuft relativ stabil und gewinnt auch recht schnell (5 oder 6 Runden zum Lock, wenns normal läuft). Natürlich gibt es weit schnellere Combo Decks, die sind dann aber nicht so originell (jaja, eigenlob stinkt - sorry) und vielleicht auch nicht so sehr Multiplpayer tauglich.
Schwächen: Alle Decks die schneller als in 5 Runden töten sind ein echtes Problem, da man die ersten vier, fünf Runden keine große Verteidigung hat. Lediglich die beiden Aufhebung (Repeal)en. Darüber hinaus Decks, die sehr viel, auch mehrmals pro Runde, countern können. In den ersten vier Runden ist man eben oft der berühmte "Goldfisch".
Kreaturen (0):
Sprüche (36):
blau:
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
4 Bann der Illusionen (Sway of Illusion)
4 Optionen (Opt)
3 Impuls (Impulse)
3 Wegschwemmen (Wash Out)
3 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
2 Aufhebung (Repeal)
grün:
3 Ernte des Lebens (Reap)
3 Revolte der Natur (Nature's Revolt)
3 Aufblühen (Burgeoning)
farblos:
4 Simic-Petschaft (Simic Signet)
Länder (24):
10 Insel (Island)
10 Wald (Forest)
4 Tropeninsel (Tropical Island)
(Wer keine Tropeninsel (Tropical Island) hat, kann stattdessen auch Inseln und Wälder oder Painlands nehmen, nicht kriegsentscheidend)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 20.03.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Revolte der Natur (Nature's Revolt) R Verzauberung All lands are 2/2 creatures that are still lands. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bann der Illusionen (Sway of Illusion) U Spontanzauber Any number of target creatures become the color of your choice until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wegschwemmen (Wash Out) U Hexerei Return all permanents of the color of your choice to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufblühen (Burgeoning) R Verzauberung Whenever an opponent plays a land, you may put a land card from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Optionen (Opt) RUC Spontanzauber Scry 1. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Impuls (Impulse) MC Spontanzauber Look at the top four cards of your library. Put one of them into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ernte des Lebens (Reap) U Spontanzauber Return up to X target cards from your graveyard to your hand, where X is the number of black permanents target opponent controls as you cast this spell. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufhebung (Repeal) C Spontanzauber Return target nonland permanent with mana value X to its owner's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tropeninsel (Tropical Island) R Land – Wald Insel (: Add or .) Wert: ab ca. 190,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) MRU Spontanzauber Search your library for an instant or sorcery card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebel (Fog) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Moment des Friedens (Moment's Peace) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebende Äste (Life and Limb) R Verzauberung All Forests and all Saprolings are 1/1 green Saproling creatures and Forest lands in addition to their other types. (They're affected by summoning sickness.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Jolrael, Herrin der Tiere (Jolrael, Empress of Beasts) SR Legendäre Kreatur – Mensch Spruchwandler , , Discard two cards: All lands target player controls become 3/3 creatures until end of turn. They're still lands. 3/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufreißender Himmel (Shifting Sky) RU Verzauberung As Shifting Sky enters the battlefield, choose a color. All nonland permanents are the chosen color. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Biorhythmus (Biorhythm) R Hexerei Each player's life total becomes the number of creatures they control. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfangen (Tangle) UC Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Each attacking creature doesn't untap during its controller's next untap step. Wert: ab ca. 7,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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