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Decklisten und Kartenkombos

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Ausgleichender Kreislauf

Deckliste von Eisbier    , 20. Januar 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Um Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) sollte sich doch ein Deck bauen lassen, dachte ich mir, da mir der Lobotomie (Lobotomy)-Effekt nutzen lassen, am besten in dem man immer wieder bleibende Karten ausspielte, um den Effekt mehrfach nutzen zu können.

Um mir die Kreaturen zurück auf die Hand zu schicken verwende ich Kristallscherbe (Crystal Shard), Nabelschnur (Umbilicus) und Ewiger Ausgleich (Equilibrium). Damit ist es kostengünstig möglich Kreaturen zu tauschen und dabei den Ins-Spiel-Komm-Effekt sinnvoll zu nutzen. Ewiger Ausgleich (Equilibrium) hilft auch gegnerische Problemkreaturen los zu werden. Mit Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) kann ich neben dem guten Auf-die-Hand-Schick-Effekt auch noch einen meiner Schlüsselkarten suchen (Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist), Nabelschnur (Umbilicus) oder sonstige Problemlöser wie Nekrataal (Nekrataal) oder Wegmacher (Nevermaker)). Besonders schön ist auch Kathari-Überrest (Kathari Remnant), dessen Kaskade-Fähigkeit für viel Karten- und Tempovorteil sorgt.

Ob man per Decktod oder Kampfschaden gewinnt hängt dann von den Kreaturen ab, die einem zur Verfügung stehen.


Nachdem ich dieses Deck von Grund auf erneuert habe, ergibt sich ein wirklich neues Bild. Ich habe zuerst die Kreaturenbasis verstärkt. Viel zu oft ist es vorgekommen, dass ich auf wenigen Kreaturen hängen geblieben bin, die mir nicht wirklich geholfen haben. Des weiteren habe ich die Manakurve gesenkt und zwei Manaartefakte hinzugefügt ( Talisman der Dominanz (Talisman of Dominance)). Auf vier Ländern herumzukrebsen bis in den 10./11. Zug ist nicht lustig.
In die gleiche Kerbe schlagen viele neue Kreaturen. Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) lässt mich vom Start weg sortieren, Grübelschlängler (Mulldrifter) zieht zusätzlich Karten. Mit Kreischender Sceada (Shrieking Drake) lässt es sich dank Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) sehr schnell gewinnen. Deshalb ist er auch nur einmal drin, es soll schon ein Freizeitspielerdeck bleiben. Die Decktodmaschinerie soll nicht zu häufig und zu schnell anlaufen.

Stärken: Kreaturen verbleiben nicht lange im Spiel, das bedeutet man kann viele Tricks anwenden, auch während des Kampfes, um sich gegnerischer Kreaturen zu entledigen. Zum Beispiel kann man oft einfach blocken und die Kreatur per Kristallscherbe (Crystal Shard) auf die Hand nehmen und dadurch, dass man sie im nächsten Zug wieder ausspielt eine gegnerische Kreatur wieder wegschicken. Besonders schön ist hier auch Nabelschnur (Umbilicus), da kein Nachteil für einen Selbst entsteht, wenn man eine Kreatur auf die Hand nimmt.

Schwächen: Richtig viele oder gar keine Kreaturen (Direktschaden) machen einem gut zu schaffen, ein neutralisierter Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) auch. Verhüllte Kreaturen, besonders ein Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) sind richtig übel. Im Idealfall ist man einfach schneller. Auch Kreaturen die einen guten Ins-Spiel-Komm-Effekt haben sind nicht so doll, weil ich die meist nicht so einfach zurückschicken möchte.


Länder und Beschleuniger (23)
5 Insel (Island)
7 Sumpf (Swamp)
3 Salzmarschen (Salt Marsh)
2 Frostmarschen (Frost Marsh)
2 Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)

2 Nebelader-Grenzstein (Mistvein Borderpost)
2 Talisman der Dominanz (Talisman of Dominance) - {2}


Artefakte und Verzauberungen (6)
2 Das Auge des Kraken (Kraken's Eye) -{2}
2 Kristallscherbe (Crystal Shard) - {3}
1 Nabelschnur (Umbilicus) - {4}

1 Ewiger Ausgleich (Equilibrium) - {1}{b}{b}


Spontanzauber und Hexereien (9)
2 Krümmender Schmerz (Agony Warp) - {b}{s}
3 Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) - {1}{b}{s}
2 Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) - {1}{b}{b}{s}
2 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) - {2}{s}{s}


Kreaturen (22)
3 Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) - {b/s}
1 Kreischender Sceada (Shrieking Drake) - {b}
1 Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) - {b}
2 Parasitischer Kauz (Parasitic Strix) - {2}{b}
1 Wegmacher (Nevermaker) - {3}{b} / Herbeirufen {3}{b}
1 Grübelschlängler (Mulldrifter) - {4}{b} / Herbeirufen {2}{b}

2 Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist) - {2}{s}
1 Graverobber - {3}{s}
1 Herzstichmoskito (Heartstabber Mosquito) - {3}{s} / Bonus {2}{s}
1 Nekrataal (Nekrataal) - {2}{s}{s}
1 Heulende Todesfee (Howling Banshee) - {2}{s}{s}

2 Höhlenharpye (Cavern Harpy) - {b}{s}
2 Vasall der Elendraschlucht (Glen Elendra Liege) - {1}{b/s}{b/s}{b/s}
2 Kathari-Überrest (Kathari Remnant) - {2}{b}{s}
2 Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) - {2}{b}{s}


Manakurve
| {1}x5 | {2}x8 | {3}x10 | {4}x16 | {5}x1 |


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(33 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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16 Kommentare  
28.01.2007 - 14:30 Uhr – Kommentar von Rhox  :

Re: Ewiger Ausgleich

Vielleicht hab ich irgendwas nicht gesehen/übersehen aber ist Rückruf (Unsummon) nicht besser als der Zapfenstreich (Curfew)?
28.01.2007 - 14:50 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Ewiger Ausgleich

In diesem Fall nicht, da ich ja somit eine Kreatur auf die Hand bekomme, die ich mit ihrem Effekt wie bei Madenwirt/Ratten/Wüterich/Metzler ja wieder auspielen und dem Gegner dann schaden kann. Er verliert dazu noch eine (vllt wichtige) Kreatur.
30.01.2007 - 20:16 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Ewiger Ausgleich

Hätte jemand vielleicht eine Idee, wie das Deck noch etwas beschleunigt werden könnte? Ich krebse nämlich meist die ersten zwei Runden nur so rum und kann dann vielleicht gerade mal Gierige Ratten (Ravenous Rats) spielen, das ist immer sehr ärgerlich, wenn dann gegenüber schon zwei drei Kreaturen à la Stompie oder Wheenie liegen.

Also, was könnte rein und was dafür raus?
31.01.2007 - 10:19 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: Ewiger Ausgleich

Wieder ein prima Deck. Zapfenstreich (Curfew) harmoniert sehr gut mit deinen "Kommt ins Spiel"-Kreaturen. Noch ein paar Ideen:

- Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) (Bouncer mit Bonus + Transmutation, um Circu schneller auf die Hand zu bekommen)
- Magier der Schattengilde (Shadow Guildmage) (billig und kann wahlweise eingesetzt werden)
- Dimir-Gildenmagier (Dimir Guildmage) (billig + Carddraw im späteren Spiel)
- Meister des Sturmpfads (Stormscape Master) (Karte mag ich persönlich sehr; Lifegain für Dich - Lifeloss für Deinen Gegner)
- Meister des Nachtpfads (Nightscape Master) (praktisch, zum auf die Hand bringen von eigenen oder gegnerischen Kreaturen)

MfG Skywalker
31.01.2007 - 11:37 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Ewiger Ausgleich

Nekrataal (Nekrataal) könnte auch noch von Vorteil sein...
31.01.2007 - 13:16 Uhr – Kommentar von Helena  :

Re: Ewiger Ausgleich

wie wärs mit Raven Guild Master in Kombination mit Mantel aus Flüsterseide?
31.01.2007 - 13:39 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Ewiger Ausgleich

h*l*na, bitte benutze auch in Kommentaren die [karte]...[/karte]-Markierungen. Das macht es erstens leichter, falls jemand die Karte nicht kennt, und erlaubt zweitens die Suche nach deutschen und englischen Kartennamen in den Kommentaren. Danke.

Mario
31.01.2007 - 20:19 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Ewiger Ausgleich

Nekrataal (Nekrataal) hatte ich schon drin, find ihn aber schlechter als den Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher), störende Kreaturen können ja auch auf die Hand geschickt und abgeworfen werden. Für den Fall, dass das aus irgendeinem Grund nicht geht, ist der mit drin.

Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) gefällt mir sehr gut, da werde ich mal überlegen ob ich da etwas für raustue. Alles andere find ich zwar auch nicht schlecht, aber entweder lassen sich diese Kreaturen nicht so sehr mit der Deckidee vereinbaren (keine Ins-Spiel-Kommen-Effekte) und zweitens mag ich es aus ästhetischen Gründen nicht, Karten, die andersfarbige Fähigkeiten besitzen, zu spielen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe und die netten Kommentare. ;-)
02.10.2007 - 11:01 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Ewiger Ausgleich

So jetzt ist alles noch einmal überarbeitet worden, rein schwarze Kreaturen zu spielen war mir dann doch zu umständlich, wo es bei blau auch super sachen gibt, sowie Turmeule (Spire Owl) und Verkörperer (Body Double). Mit Geths Wälzer (Geth's Grimoire) ist zudem eine besser Kartenziehoption dazu gekommen. Ich bin mir allerdings mehr als unsicher, ob 20 Länder reichen...

Ältere Version dieses Beitrags: 25.02.2007 - 13:26 Uhr
02.10.2007 - 12:03 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Ewiger Ausgleich

Hm, irgendwie nutzt du das ganze nicht mehr so. Momentan hast du nur noch 4 verschiedene Kreaturen mit einem *ins Spiel kommen* Effekt.

Übrigens würde ich die Turmeule (Spire Owl) durch den Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) austauschen. 1 Mana billiger, dafür aber nicht fliegend...
Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) wäre vielleicht auch interessant...? ;-)
02.10.2007 - 12:08 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Ewiger Ausgleich

Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) fand ich so geil, als ich sie gelesen hab, bis ich bemerkt hab, sie gilt auch für mich und das ist nicht mehr so lustig, eigentlich gar nicht mehr. Den anderen Typen muss ich mir überlegen, ist aber auf jeden fall eine wert. Die Eule wird ja auch billiger, wenn ich den Vertrauten draußen habe. Und den da den du da vorgeschlagen hast, hab ich im Moment nicht.


Ich aktualisier mal die Deckliste...
21.11.2008 - 21:43 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: Ausgleichender Kreislauf

Kreischender Sceada (Shrieking Drake), Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) und generell Karten mit Buyback sind mit Ciru sehr gut.
21.11.2008 - 22:05 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Ausgleichender Kreislauf

Wenn du in eine Unendlichkombo gehen willst, ist Magischer Hain (Aluren) mit Höhlenharpye (Cavern Harpy) ziemlich lustig. Brauch allerdings {g}...
29.11.2008 - 15:29 Uhr – Kommentar von Alexander Nußbaumer  :

Re: Ausgleichender Kreislauf

ich schlage dir Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) vor :-)
29.11.2008 - 15:39 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Ausgleichender Kreislauf

Der ist zwar eine witzige Alternative, passt aber meiner Meinung nach nicht in die Manakurve. Schließlich möchte ich ja eigentlich viele billige Sprüche spielen, um Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) so gut wie möglich auszunutzen. Da passt Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) nicht so ganz rein.

Aber wenn man die Karte hat, und gerne eine alternative Gewinnoption einbauen möchte, kann man den natürlich gut spielen.

[EDIT]: Kreischender Sceada (Shrieking Drake) ist eine gute Idee, bei den ganzen Kreaturen mit Ins-Spiel-Komm-Effekten (Ich nenn sie mal kurz ISK-Effekte). Allerdings weiß ich auch nicht, was ich dafür rausnehmen soll.

Grün möchte ich lieber nicht spielen, das würde das ganze Deck umkrempeln, aber Magischer Hain (Aluren) bietet eine gute Grundlage.
30.03.2009 - 22:14 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Ausgleichender Kreislauf

Ich sehe diesen Sceada eher als Verwendungszweck für überflüssiges Mana: Spielen, zurückholen, spielen, zurückholen... Und dabei jedes Mal den Circu auslösen...

16 Kommentare  

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