derzeit online: 67 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Wie gewonnen, so zerronnen"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 19. Februar 2013

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Schenk deinem Gegner Leben mit Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter), Ertüchtigung (Invigorate) und Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence). Das pumpt deinen Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) auf. Und du nimmst es ihm mit Verkehrtes Heilmittel (False Cure) in doppelter Höhe wieder ab – das kann ein plötzliches und für {s}{s} zugleich ein ziemlich billiges Ende sein.

Wenn es die Spielsituation zulässt, wird man üblicherweise die grünen Lebenspunkteschenker auf der Hand behalten, bis sie dank Verkehrtes Heilmittel (False Cure) zum Netto-Lebenspunkteverlust für den Gegner werden. Um möglichst schnell an diesen Punkt zu kommen, stecken in dem Deck viele Karten, die dich schneller durch die Bibliothek wühlen lassen. Länder können dafür durchaus geopfert werden – für deinen finalen Schlag brauchst du schließlich nicht mehr als {s}{s} und einen Wald (Forest)! Daher: Wenn es mal einen guten Grund gibt, die teuren Doppelländer Mangrovensumpf (Bayou) oder Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) in ein Deck zu tun, dann ist es dieses (für schwarzes Mana und die Wald-Bedingung in einem).

Wer auf dem Weg zum Sieg auch über Leichen von Verbündeten geht, sollte dieses Deck mal als Kaiser im "Emperor" ausprobieren...

Entstanden ist dieses Deck aus dem "Plan B" meines früheren Decks "Rosskur".

Stärken: Ausgesprochen heimtückisch, auch gegen beliebig viele Gegner – solange man lange genug im Spiel bleibt, um genug Karten für die Kombo beisammen zu haben. Mit einmal Verkehrtes Heilmittel (False Cure) und nur zwei der grünen Lebenspunkteschenker kommt man netto auf bis zu 12 Lebenspunkte, die alle anderen Spieler mit einem Schlag verlieren – das ist mit so wenig Manaaufwand kaum zu toppen. Wenn das Verkehrtes Heilmittel (False Cure) nicht verhindert wird, haben die Gegner kaum eine Chance, ihren Tod noch abzuwenden, da die Lebenspunktegeschenke zu den Kosten der Sprüche zählen und somit nicht neutralisiert werden können.

Angriff mit einem stark gemästeten Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) als alternative Siegoption.

Schwächen: Bis zum großen Knall häufig etwas wehrlos. Auch wenn es keine Rolle spielt, ob man noch 20 Lebenspunkte hat, wenn man das Spiel gewinnt, oder nur noch einen – es gehört schon eine gute Portion Wagemut und natürlich auch Kartenziehglück dazu.

Schlüsselkarten: Verkehrtes Heilmittel (False Cure), Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter), Ertüchtigung (Invigorate), Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence) und Beutelauernder Kavu (Kavu Predator).


21 Länder / 9 Kreaturen / 30 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■ (8) (inkl. Nadelstich-Falle (Needlebite Trap))
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (19)
{3} ■■■■ (4)
{4} ■■■■■■■■ (8)

Manabasis und Unterstützung:
9 Sumpf (Swamp) – Standardland
5 Wald (Forest) – Standardland
4 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) – Land, Sumpf, Wald
(Sowie ~ ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte bezahlen. Falls du dies nicht tust, kommt ~ getappt ins Spiel.)
1 Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {s} / Umwandlung {2})
1 Schlüpfriger Karst (Slippery Karst) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / Umwandlung {2})
1 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / Umwandlung {g})

Kombo-Plan:
4 Verkehrtes Heilmittel (False Cure) – Spontanzauber – {s}{s}
(Immer wenn bis zum Ende des Zuges ein Spieler Leben dazu erhält, verliert dieser Spieler 2 Leben für jeden 1 Lebenspunkt, den er dazu erhalten hat.)
3 Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) – 2/2 Kavu – {1}{g}
(Trampeln / Immer wenn ein Gegner Leben dazu erhält, lege ebenso viele +1/+1-Marken auf ~.)
4 Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter) – 2/2 Bestie – {3}{g}
(Wenn du einen Wald kontrollierst, kannst du alle anderen Spieler 5 Leben dazu erhalten lassen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen.)
2 Ertüchtigung (Invigorate) – Spontanzauber – {2}{g}
(Wenn du einen Wald kontrollierst, kannst du einen Gegner 3 Leben dazu erhalten lassen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen. / Eine Kreatur deiner Wahl erhält +4/+4 bis zum Ende des Zuges.)
4 Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence) – Hexerei – {3}{g}
(Wenn du einen Wald kontrollierst, kannst du alle anderen Spieler 6 Leben dazu erhalten lassen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen. / Zerstöre alle Verzauberungen.)
1 Heilende Blätter (Healing Leaves) – Spontanzauber – {g}
(Bestimme eines – Ein Spieler deiner Wahl erhält 3 Lebenspunkte dazu; oder verhindere in diesem Zug die nächsten 3 Schaden, die einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl zugefügt würden.)

Durch die Bibliothek wühlen:
2 Blütenmauer (Wall of Blossoms) – 0/4 Mauer – {1}{g}
(Verteidiger / Ziehe eine Karte, wenn ~ ins Spiel kommt.)
2 Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) – Artefakt – {1}
({1}, {tap}, opfere ~: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe. Ziehe eine Karte.)
4 Herbstanfang (Edge of Autumn) – Hexerei – {1}{g}
(Kontrollierst du vier oder weniger Länder, durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland, bringe es getappt ins Spiel und mische danach deine Bibliothek. / Umwandlung – Opfere ein Land.)
1 Nachtgeflüster (Night's Whisper) – Hexerei – {1}{s}
(Du ziehst 2 Karten und verlierst 2 Leben.)

Stören und Absichern:
2 Nadelstich-Falle (Needlebite Trap) – Spontanzauber – {5}{s}{s}
(Falls ein Gegner in diesem Zug Lebenspunkte dazuerhalten hat, kannst du {s} bezahlen, anstatt die Manakosten von ~ zu bezahlen. / Ein Spieler deiner Wahl verliert 5 Lebenspunkte, und du erhältst 5 Lebenspunkte dazu.)
3 Hoffnung zerstören (Dash Hopes) – Spontanzauber – {s}{s}
(Wenn du ~ spielst, kann jeder Spieler 5 Lebenspunkte bezahlen. Falls ein Spieler das tut, neutralisiere ~. / Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl)
2 Anstecken (Infest) – Hexerei – {1}{s}{s}
(Alle Kreaturen erhalten –2/–2 bis zum Ende des Zuges.)
2 Andauernder Nebel (Constant Mists) – Spontanzauber – {1}{g}
(Rückkauf – Opfere ein Land. / Verhindere allen Kampfschaden, der in diesem Zug zugefügt würde.)
3 Forderung der Natur (Nature's Claim) – Spontanzauber – {g}
(Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl. Sein bzw. ihr Beherrscher erhält 4 Lebenspunkte dazu.)

Idee: Februar 2007 / Stand: Februar 2013


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 72% (+72%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

39 Kommentare  
20.04.2007 - 09:22 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Deine Art Decks zu bauen ist je bekannt: Du willst Abwechslung in dein Spiel bringen
Aber diesmal finde ich, dass einige Karten etwas unglücklich sind.

Dabei fällt mir besonders Hervorzerren (Dredge) auf.
Ich sehe keinen Vorteil für dich ein Land oder ein Kreatur zu opfern (wie z.b. Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari)), daher könntest du Hervorzerren (Dredge) gegen etwas anderes eintauschen z.b. In Einklang bringen (Harmonize) um die Komboteile zusammen zu suchen.

Saat des Natürlichen (Seeds of Innocence) ist der dritte Artefaktzerstörer..etwas viel finde ich, dafür könntest du ehr etwas mehr Defensivkraft einbauen:
Eine einfache Dunkle Verbannung (Dark Banishing) kann einem schon so manchen fiesen Brocken zerstören und so zeit verschaffen.
Wenn du hast vielleicht ehr Verfaulen lassen (Putrefy).

Das Mysteriöses Fernglas (Arcane Spyglass) passt eigentlich nur wenn du auch anders Ladungsmarken drauflegen kannst.
Daher würde ich vielleicht noch Kartenzieher spielen: Magus der Bibliothek (Magus of the Library), Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid) oder Citanul-Holzleser (Citanul Woodreaders).

Grüße
Christian
20.04.2007 - 09:43 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Danke für die Auseinandersetzung mit dem Deck, Christian. Das Deck funktioniert jedoch anders, als du es dir vorstellst. Tatsächlich ist es zunächst überwiegend damit beschäftigt, Karten zu ziehen, also schnell durch die Bibliothek zu kommen – und das funktioniert erstaunlich gut! Schlüssel dazu sind unbedingt Sprüche, die extrem billig sind, d. h. nur ein oder zwei Mana kosten. Mysteriöses Fernglas (Arcane Spyglass) ist die einzige Karte, die ich für 4 Mana spielen will, also können die Länder großzügig verheizt werden, glaub's mir. Hervorzerren (Dredge) passt also ausgezeichnet, während In Einklang bringen (Harmonize) viel zu teuer wäre.

Was die Artefaktzerstörung angeht: Auseinanderbrechen (Break Asunder) will ich bevorzugt umwandeln, Zahn der Zeit (Crumble) und Saat des Natürlichen (Seeds of Innocence) unterstützen das Deckthema, wenn in Kombination mit Verkehrtes Heilmittel (False Cure) gespielt – ist doch optimal.

Um mit dem Citanul-Holzleser (Citanul Woodreaders) Karten zu ziehen, benötige ich 6 Mana, die werde ich nie erreichen. Und statt Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid) wäre eine schlichte Aufstockung der bereits enthaltenen Blütenmauer (Wall of Blossoms) sinnvoller. Trotzdem danke für die Anregungen.

Mario
20.04.2007 - 10:03 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Jeder baut anders...ich würde es anders spielen um etwas besser verteidigt zu sein.
16.10.2007 - 16:50 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Ich stimme Christian zu du hast ein Paar karten die ich für unsinnig halte.
Hervorzerren macht meiner meinung nach wenig sinn, im grunde lässt dich das eine neue karte ziehen weil dir Hervorzerren nichts bringt oder?
Und dafür verlierst du eine Kreatur.

Ziemlich unsinnig wenn du mich fragst.
Warum karten in ein deck tun die du garnicht brauchst, die aber den effeckt haben das du eine andere karte bekommst.
Das kostet dich doch nur mana, wieso tuhst du nicht gleich karten rein die dir was bringen anstatt ständig welche zu ziehen die dich neue ziehen lassen.

Auserdem hast du im ganzen deck nur 9 Kreaturen, warum willst du die opfern? Damit du vielleicht eine neue Ziehst???
Ich würde dir volgende Karten empfehlen rein zu tun:
Grollub (Grollub) Wenn er nicht blockt bekommt er schaden, wenn er blockt bekommt er schaden. ^^
Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) für dich nur ein wald der schaden macht.
Du willst für 4 mana länder los werden? wie wäre es da mit:
Nantuko-Landwirt (Nantuko Cultivator)
16.10.2007 - 17:41 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Es scheint wirklich nicht einfach zu sein, das Deckprinzip zu verstehen, wenn man es noch nie in Aktion gesehen hat. Darum versuche ich es nochmal, es zu erläutern.

Zum Gewinnen brauche ich: {s}{s}, 1x Wald (Forest), 1x Verkehrtes Heilmittel (False Cure) und genügend von den Lebenspunkte-spendenden grünen Zaubern. Minimalst benötige ich also einen Sumpf (Swamp) und einen Wald (Forest) sowie einen weiteren Sumpf (Swamp) oder eine Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere). Das sind zwei bis drei Länder. Lass es ruhig vier werden, dann kann ich die teuerste Karte auch spielen. Aber mehr Länder brauche ich nicht, die können verheizt werden, um mich durch die Bibliothek zu wühlen.

Und jetzt der Clou: Für Hervorzerren (Dredge) muss man keine Kreatur opfern, man kann auch ein Land opfern. (Aha...!)

Die Schlüsselkarte Verkehrtes Heilmittel (False Cure) ist 4x im Deck, mehr geht nicht. Auf Tutoren habe ich verzichtet, also bleibt nur...? Richtig, Karten ziehen! Alles andere (und damit eben auch: viele Länder ansammeln) ist dagegen zweitrangig. Und glaubt mir, das Deck kann Karten ziehen.

Natürlich ist das meine persönliche Kartenauswahl, die auch durch meine vorhandenen Karten geprägt ist. Natürlich kann man noch einen Haufen andere Kartenzieher finden, und seien es nur mehr Umwandlungs-Karten. Wichtig ist lediglich, dass das Kartenziehen so wenig wie möglich kostet.

Und damit zu den Kartenvorschlägen:

Grollub (Grollub): Hilft mir nur in dem Zug, in dem ich in die Kombo gehe und Verkehrtes Heilmittel (False Cure) spiele. (Und dann muss er ja auch erst mal Schaden erhalten.) In allen anderen Zügen besteht die Gefahr, dass er das Lebenspunktekonto des Gegners erhöht und mein Plan nicht aufgeht.

Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows): Würde ich aus Stilgründen ({g}{r} in einem {g}{s}-Deck) nicht reintun. Kann weder einen Wald ersetzen (Bedingung für die Lebenspunkte-Spender) noch einen Sumpf (da es kein {s} produziert). Dann doch lieber die Umwandlungs-Länder.

Nantuko-Landwirt (Nantuko Cultivator): Na, das ist endlich mal ein brauchbarer Tipp. Leider sind die Manakosten sehr hoch – und ich besitze ihn nicht...

Sorry, aber bislang hat mich nichts vom Hocker gerissen.

Mario
16.10.2007 - 19:02 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

In Einklang bringen (Harmonize)? Kostet zwar vier Mana, findet aber schon einige Karten
30.04.2008 - 15:26 Uhr – Kommentar von Christian M.   ICQ:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Schade das in diesem Deck nur {s}{g} drin ist, sonst könnte man hier wunderbar eine Kombo mit Spiegelgewebe (Mirrorweave) einbauen, indem man die Karte auf den Kavu spielt.
14.08.2008 - 15:53 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Ich wär eindeutig für Herbstanfang (Edge of Autumn) is ja praktish genauso wie Hervorzerren. Blos kann es zur not eben doch länder suchen. Ne weitere gut Cyclingkarte die ich auch mal in betracht ziehen würde ist Straßenwraith (Street Wraith)
14.08.2008 - 17:40 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Hervorzerren (Dredge) macht aber einfach keinen Sinn. Du opferst ein Land oder eine Kreatur, damit sich die Karte selbst ersetzt? Da kannst du lieber Mishras Brosche (Mishra's Bauble) bzw. Urzas Brosche (Urza's Bauble) spielen.
14.08.2008 - 18:01 Uhr – Kommentar von Dottore Casa  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Ich halte dieses Deck für sehr instabil.
Wie wärs mit mehr Tutoren/Carddraw?
14.08.2008 - 18:23 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Damit auch mal jemand was Positives sagt :-P

Ich finde das Deck und die dazugehörige idee sehr schön, und kann mir leibhaft vorstellen, wie es damit läuft.
@Lucas: Er hat doch schon gesagt: Er braucht die Länder nicht ;-)
@Dottore: Er hat AUCH schon gesagt: Das Deck ZIEHT Karten. ;-)

Ausßerdem ist das Deck ja nicht dazu da um um jeden Preis zu gewinnen, sondern um Spaß am Spiel zu haben!(!!!!!!)
Und ich bewundere wieder einmal die Mühe unter Jede Karte deren Fähigkeiten zu schreiben!{+}{+}{+}
UND diese sehr ausführlich deck- Stärken- und Schwächenbeschreibung!
Also von Mir ein Dickes Fettes Lob mario {+}

Mfg
joe
14.08.2008 - 18:48 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Jah, positives gibt es genug zu sagen, mir gefällt das Deck wirklich! Aber wie gesagt... Klar, er braucht die Länder nicht. Aber warum sollte man sie dann einfach so wegschmeißen? Immerhin tauscht Hervorzerren 1:2 mit sich selbst ab^.
15.08.2008 - 10:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Leute, merkt euch doch bitte mal eins: Es ist nett, sich mit einem Deck auseinanderzusetzen und (wie hier ausnahmslos) sehr konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu geben oder fundierte Kritik zu üben. Wenn sich der Autor des Decks (hier: ich) dazu äußert, dann hat er diese Vorschläge und Kritik zur Kenntnis genommen und in aller Regel eingehend damit beschäftigt – immerhin besteht ja die Chance, das Deck zu verbessern. Es bringt aber ü-b-e-r-h-a-u-p-t nichts, immer und immer wieder auf dem gleichen Argument herumzureiten. Wenn der Autor des Deck (ich) sich nicht einsichtig zeigt, dann lasst es doch ganz einfach sein Problem sein.

Das als generelle Anmerkung. Nun noch ein letztes Mal mein Beitrag zu der Diskussion um Hervorzerren (Dredge).

Mir ist bewusst, dass die Karte nicht prickelnd ist und dass es in 99% der Fälle besser wäre, stattdessen schlicht die Anzahl von Verblassende Erinnerung (Fade from Memory) zu erhöhen. (Habe ich aber nicht öfter.)

Mishras Brosche (Mishra's Bauble) und Urzas Brosche (Urza's Bauble) erfüllen den Zweck auch, sind zugleich aber auch prädestiniert für Decks, die darauf aus sind, 0-Mana-Artefakte zu spielen, darum will ich sie hier nicht spielen.

Aber ein Vorschlag hat mir wirklich gefallen: Der Hinweis von MagiXSkill auf den Herbstanfang (Edge of Autumn). Die Karte hat mir gefallen, als ich sie das erste Mal sah, und ich habe sogar vier Exemplare davon im Vorrat. Bisher hatte ich noch keine Verwendung für sie, aber in dieses Deck passt sie optimal. Das hat mich überzeugt, Hervorzerren (Dredge) fliegt raus und Herbstanfang (Edge of Autumn) kommt rein. Danke für den Tipp!

Zugleich eröffnet das weiteren Spielraum. Der Herbstanfang (Edge of Autumn) kann auch die Aufgabe vom Landschaftsbild (Lay of the Land) übernehmen, also könnte man an dieser Stelle kürzen für... ja, für was? Giftiger Gestank (Toxic Stench)? Setons Kundschafter (Seton's Scout)? Wendiger Mungo (Nimble Mongoose)? Eine dritte Blütenmauer (Wall of Blossoms)?

Auf Tutoren will ich, wie bereits gesagt, weiterhin verzichten.

Mario
17.08.2008 - 21:39 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Karten, die wenig kosten und sich selbst ersetzen, gibt es auch ganz nette in Schattenmoor. Für dieses Deck kämen Aphotischer Hauch (Aphotic Wisps) und Grünender Hauch (Viridescent Wisps) in Frage, wobei der erste definitiv mehr bringt, evtl. sogar als Finisher, wenn der Kavu erstmal groß genug ist.

Ach ja, und natürlich Fetch-Länder. Wie wärs mit Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)?
18.08.2008 - 13:18 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

So, ich hab's mir einfach gemacht:

Raus:
3x Landschaftsbild (Lay of the Land)
2x Hervorzerren (Dredge)

Rein:
4x Herbstanfang (Edge of Autumn)
1x Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence) (auf vier erhöht)

Das vergrößert die Chance, genügend "Masse" auf der Hand zu haben, wenn es in die Kombo geht.

Danke an alle für die Anregungen!

Mario
19.08.2008 - 18:33 Uhr – Kommentar von beasts  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Ich hab noch ne frage an dich Mario hast du eigentlich eine lieblings farbe in magic oder spielst mit allen gern.hab mal in deinen decks rumgeschaut und du hast alle möglichen wariationen und jetzt hab ich mich eben spontan gefragt welches wohl deine lieblings farbe ist.
31.08.2008 - 11:48 Uhr – Kommentar von RobertB.  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Mir fallen grad noch sponten zwei Karten ein die hier wunderbar reinpassen könnten:

Verzweifelte Forschung (Desperate Research)
Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault)

Woebi gerade letztere extrem gut Karten suchen kann, zb auch einen fehlenden Wald, uns sie ist einb Spontanzauber!
31.08.2008 - 18:10 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

da dein deck auf den einsatz von verkehrtes heilmittel abzielt, könntest du 2 mal Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
rein nehmen, um das heilmittel auf die hand zu nehmen
01.09.2008 - 09:41 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

@RobertB.: Ist halt immer die Frage, was man dafür rausnimmt. Die Karten sind nicht schlecht, aber ich besitze sie nicht. (Allerdings heißt das nichts: Ich habe vor kurzem damit begonnen, mir die Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) zuzulegen – denn immerhin ist das hier wirklich ein Deck, in dem sie optimal reinpasst.)

@Marian H.: Zu Tutoren habe ich nun schon oft genug etwas gesagt. Du hast offensichtlich die Kommentare nicht gelesen.

Mario
01.09.2008 - 13:18 Uhr – Kommentar von RobertB.  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Also ich würde sagen raus können:

Auseinanderbechen: Cycling für {2} ist doch viel zu teuer, wenn alles gut geht, willst du da ja schon in die kombo!

Verblassende Erinnerung (Fade from Memory): Ok, billiges Cycling {s}, aber eben "nur" Cycling

Mysteriöses Fernglas (Arcane Spyglass): Viel, viel zu langsam

Alle drei würde ich gegen Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) ohne zu zögern eintauschen, die KArte ist in dem Deck einfach der Hammer. Mit deinem neuen Land macht das unglaublich viel Druck, zugegeben, man kann sich auch totsuchen, ist aber unwahrscheinlich, wenn man komboteile oder ein land sucht!
01.09.2008 - 13:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Mmh... Sowohl bei Auseinanderbrechen (Break Asunder) als auch bei Verblassende Erinnerung (Fade from Memory) ist je nach Gegner der "eigentliche" Kartenzweck aber auch nicht zu verachten. Bei Mysteriöses Fernglas (Arcane Spyglass) bin ich eher geneigt, dir zuzustimmen. Ich werde mal experimentieren. Danke jedenfalls für die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Deck.

Mario
01.09.2008 - 16:05 Uhr – Kommentar von Scraggit  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

cooles Deck, gefällt mir :D .Wenn du ein Sideboard hast, kannst du Erfrischender Regen (Refreshing Rain) spielen
01.09.2008 - 17:16 Uhr – Kommentar von RobertB.  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Also ich muss ja zugeben, das Deck beschäftigt mich jetzt :), hab direkt nochmal ne frage:

Saat des Natürlichen (Seeds of Innocence) ist doch viel zu teuer, oder? Kommt man bei dem Deck überhaupt auf 5 Mana um die Saat und Verkehrtes Heilmittel (False Cure) zu spielen?

Bei der ganzen Landopferung....
01.09.2008 - 17:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

@Scraggit: Sideboard gibt's nicht – bei uns gilt die Devise: neues Spiel = neues Deck. Trotzdem interessante Karte, zumal man mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) ja dafür sorgen könnte, dass der Gegner Sümpfe hat – und gleichzeitig bietet das uns selbst die Möglichkeit, einen Wald (Forest) im Spiel zu haben, der schwarzes Mana liefert... Sehr reizvoll, muss ich sagen!

@RobertB.: Freut mich, dass dich das Deck beschäftigt. Es ist sicher kein Deck, das man den ganzen Abend spielen will, aber hin und wieder ist es für eine Überraschung gut, und es macht wirklich Spaß, sich auf das "Wettrennen" gegen die Zeit / den Gegner einzulassen. Was die Saat des Natürlichen (Seeds of Innocence) angeht: Hier muss man logischerweise abwägen – lohnt es sich, ein paar Länder mehr aufzuheben, weil der/die Gegner viele Artefakte hat/haben, oder lohnt es sich nicht. Immerhin besteht ja kein Zwang, die eigenen Länder zu opfern.

Mario
14.01.2009 - 20:10 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Kleines Update: Das Vierer-Set Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) ist seit dem heutigen Tag komplett und ersetzt viermal Wald (Forest). Außerdem habe ich Mysteriöses Fernglas (Arcane Spyglass) durch eine zweite Verblassende Erinnerung (Fade from Memory) ersetzt. Zu Verzweifelte Forschung (Desperate Research) oder Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) habe ich mich bislang nicht hinreißen können.

Deckliste habe ich aktualisiert.

Mario
02.02.2009 - 19:54 Uhr – Kommentar von Traumfresser  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Hab auch so ein deck und es macht irre spass.. vor allem im Multiplayer. allerdings konnte ich es nur 1-2 mal spielen bis die leute keine lust mehr drauf hatten. Selbst wenn die den Kavu zerstört haben, hab ich immer noch mit false cure unterm isochron scepter gewonnen. Ich spiele auch nich groß schwarz (geht ja mit scepter farblos), sondern habe weiß gesplashed. Nette sachen wie Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion), Lebensschwall (Life Burst) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) (die auch unters Scepter passen ^^)
dann wird´s witzig .. natürlich nur für dich..
Das gute an dem deck ist das sidebord.
Es kann sich relativ gut entscheiden, ob es kreaturen artefakte und verzauberungen zerstören will und bleibt dem roten Faden aber treu..
14.07.2009 - 15:51 Uhr – Kommentar von Silvio  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

also erstmal Kompliment an die Deckidee. Ich steh voll auf Gewinnideen, die etwas vom üblichen Weg abweichen :)

kann mir auch gut vorstellen, wie das deck funktioniert.
mir fällt hier spontan eine sehr mächtige karte aus alara ein , die ziemlich sicher den weg zu deiner kombo schneller machen könnte: was hälst du von Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)?

wenn du diese heftige karte aber spielen willst, würde ich mehr länder rein geben, damit du nicht zuviel schaden bekommst, am besten natürlich die Cycle Länder, die du schon drin hast, um danach mit voller hand weitere karten zu ziehen. (und es macht deinen herbstanfang noch stärker, weil länder dann ja wohl für dich nicht mehr das thema sind :))
Nachdem Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) ein Spontanzauber ist, könntest du ihn am Ende des gegnerischen Zuges spielen. Theoretisch wärs damit möglich in deinem Zug deinen Gegner schon zu finishen.
14.07.2009 - 17:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Danke für die Anregung, aber ich glaube, die Karte passt nicht. Mit 5 Mana ist sie teurer als alles andere im Deck, und mehr Länder will ich nicht reintun (ginge ja nur zu Lasten von anderen Karten, die ich dafür raus tun müsste), zumal ich im Minimalfall nur zwei {s}-Quellen und einen Wald benötige, also z. B. 1x Sumpf (Swamp) und 1x Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb).

Mario
04.02.2010 - 11:40 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Noch etwas aus Worldwake für dieses Deck:
Forderung der Natur (Nature's Claim) macht sich perfekt als Verzauberungs- und Artefaktzerstörer. Ich weiss zwar nicht wirklich, wo du noch Platz machen könntest, doch Auseinanderbrechen (Break Asunder) kann man schon ersetzen...
07.04.2010 - 16:27 Uhr – Kommentar von Marc Link  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Hey

Wir fanden die Deckidee so gut dass wir uns anregen haben lassen es nachzubauen - Das Ergebnis findest du HIER
Vielleicht findest du ja noch die eine oder andere Anregung!
30.04.2010 - 19:50 Uhr – Kommentar von Marc Link  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Hey

Ich hätte dir noch 2 Vorschläge;
Zum einen die Manamorphose (Manamorphose) - Ersetzt sich selbst, kostet im endeffekt kein Mana und kann für {s}{s} genutzt werden - Ideal wenn du nicht genug Sümpfe im spiel hast!
Zum anderen den Fluxkompensator (Fluctuator). Du spielst ja sehr auf Cycling, diesen einmal im Spiel, die Cyclingkarten umbauen bis sie alle {2} oder weniger kosten, und schon kannst du dich kostenlos durchcyclen....dann vllt noch eine möglichkeit die Länder die du früher oder später wohl ziehen wirst loszuwerden - mir fällt nur gerade keine Ein - und du bist seeeehr schnell.

lg marc
10.05.2010 - 17:55 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

würde ja noch Blutiger Regen (Rain of Gore) reinpacken
10.05.2010 - 19:22 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Schade nur das die {s}{r} ist...
10.05.2010 - 20:48 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

...und keine einzige meiner Karten unterstützt.
16.07.2010 - 12:41 Uhr – Kommentar von Mors certa, hora incerta   Online-Magic:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Fest für die Jäger (Hunters' Feast) für mehere Gegner; leider {3}{g} und damit etwas teuer
26.09.2010 - 19:56 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Gefällt mir richtig gut das Deck. Mit ein wenig Glück könnten die Mitspieler bereits in der zweiten Runde lange Gesichter machen.

Ein paar Kartenvorschläge hab ich auch noch. Wie schon ein Vorgänger erklärt hat würde auch ich zu Forderung der Natur (Nature's Claim) raten. Flexibler als z.B. Zahn der Zeit (Crumble) und dürfte in den meisten Spielen nicht einen allzu großen Unterschied machen. Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) würde ich weglassen, weil ich die Karte einfach als ziemlich "unspaßig" empfinde.
Aus den Urzas-Block gibt es außerdem einige Karten die ich erwähnenswert finde. Mit Zerklatschen (Swat), Beseitigung (Expunge) und Ausheben (Unearth) verhält es sich ähnlich wie mit Auseinanderbrechen (Break Asunder). Können einerseits umgewandelt werden, andererseits einen ziemlich nützlichen Effekt auslösen. Ausheben (Unearth) könnte dir Mauer und Kavu zurückbringen und Beseitigung (Expunge) die bei diesen Deck gefährlichen Kreaturen verschwinden lassen.
Außerdem wäre vielleicht ein Exemplar Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) sinnvoll um die Handkartenanzahl zu maximieren.

Aber eine wirklich originelles Deckidee.
06.09.2012 - 19:57 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Also ich bin in grünen (und roten) Decks ein absoluter freund von Manamorphose (Manamorphose), da sie einfach besser als jedes cyclen funktioniert, da man auch das Mana behällt, beziehungsweise umwandelt. Außerdem kannst du mit 2 Wäldern und einer Manamorphose auch 2 {s} bekommen und trotzdem Wälder haben um deine Combo zu starten und brauchst dabei sogar nur 2 Länder
19.02.2013 - 22:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

Die Forderung der Natur (Nature's Claim) absolviert mittlerwele schon länger ihren Dienst in diesem Deck, und das macht sie gut. Ein anderer Neuzugang ist die Nadelstich-Falle (Needlebite Trap), die natürlich nur für die alternativen Kosten gewirkt wird. Hier die Änderungen:

Raus:
–1x Zahn der Zeit (Crumble)
–1x Saat des Natürlichen (Seeds of Innocence)
–1x Auseinanderbrechen (Break Asunder)
–2x Verblassende Erinnerung (Fade from Memory)

Rein:
+3x Forderung der Natur (Nature's Claim)
+2x Nadelstich-Falle (Needlebite Trap)

Danke auch für die übrigen Anregungen, auch wenn sie nicht zu weiteren Änderungen am Deck geführt haben. Die Manamorphose (Manamorphose) ist durchaus eine gute Wahl, aber ich mag keine rote-grüne Karte in ein schwarz-grünes Deck packen. Wer mag, könnte auch auf Opulentes Wachstum (Abundant Growth) zurückgreifen, z. B. statt Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere).
30.04.2013 - 11:31 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Wie gewonnen, so zerronnen"

In einem sehr ähnlichen Deck von mir hab ich Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) gespielt. Die Karte ist zusammen mit Wolkenwaldschnitter (Skyshroud Cutter) richtig gut, aber auch jede andere Kreatur ist im Kombozug williges Opfer. Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) ist in dem Deck sehr stilisch auch wenn du das rote Mana nicht wirklich brauchst. Ich weiss noch, dass die Starts mit Runde 2 Kavu Runde drei Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) + Ertüchtigung (Invigorate) sehr mächtig waren. Ich glaub mein Deck hatte noch Flugstunde (Fling) gesplasht um einen dicken Kavu zu opfern falls Removal auf ihn gespielt wird.

Was ich noch von meinem Deck weiss ist, dass Karten die kontinuierlich Leben geben sehr problematisch waren. Hört sich merkwürdig an da Verkehrtes Heilmittel (False Cure) ja genau gegen solche Decks designt wurde. Aber das Deck braucht das Heilmittel eben selber um die Kombo duchzuziehen. Hinzu kommt, dass das Deck 12-18 Schaden macht, wenn da jemand ständig Leben bekommt, z.B. durch eine Kreatur mit Lebensverknüpfung, wird es super eng. Die Nadelstich-Falle kann helfen aber ich bezweifle es, da sie nur einmal 5 Schaden macht und dann ist die Karte nur zweimal im Deck.

Eins noch als ich das eine Heilende Blätter (Healing Leaves) gelesen habe, musste ich wirklich lachen. Das ist wirklich zu gut wenn man damit jemand um die Ecke bringt. :-)

39 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!