derzeit online: 54 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Wahnsinn! -Krabbenflut und Sceada-Brut

Deckliste von Tobias Mueller   , 21. Juli 2022

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Im Grunde ist dies ein Deck, das mit der Wahnsinn-Mechanik spielt. Als Möglichmacher aber die Krabbenflut (Scuttletide) sowie den wunderbar benannten Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer) und neben den Wahnsinn- Karten als weitere Belohnung für das Abwerfen den Sceada-Brutplatz (Drake Haven) spielt.
Am Ende wird also mit vielen angreifenden Krabbenflut (Scuttletide) -Krabben oder Sceada-Brutplatz (Drake Haven) -Sceadas gewonnen, während mit den Gegnern per Nur der Wind (Just the Wind) , Hitziges Temperament (Fiery Temper) und Kreisende Logik (Circular Logic) interagiert wird (und natürlich mit dem Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer) selbst).

Stärken: Unsere Siegoptionen und sind als Verzauberungen nicht einfach zu händeln. Wir können recht viele Kreaturenspielsteine erzeugen, die am Boden gut blocken und in der Luft gut angreifen können. Zusätzlich ziehen wir recht viele Karten und sehen so auch die notwendigen Interaktionskarten zur rechten Zeit im Spiel.

Schwächen: Wir gewinnen ausschließlich über Kampfschaden und interagieren selbst auch am Besten mit Kreaturen, nicht mit Artefakten oder Verzauberungen. Decks, die also entsprechend ausgerichtet sind, haben uns gegenüber einen Vorteil.


25 Länder:
4x Aschenödnis (Ash Barrens) Das Umwandeln triggert den Sceada-Brutplatz (Drake Haven).
4x Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) Länder, die im späteren Spielverlauf wieder auf die Hand genommen werden, können bei Bedarf für Karten wie die Krabbenflut (Scuttletide) wieder abgeworfen werden.
12x Insel (Island)
5x Gebirge (Mountain)

12 Karten, die mich abwerfen lassen:
4x Hafenstraßenrausschmeißer (Waterfront Bouncer)
4x Krabbenflut (Scuttletide)
4x Den Kurs festlegen (Chart a Course)

17 Karten, die vom Abwerfen profitieren (v.a. Karten mit Wahnsinn):
4x Sceada-Brutplatz (Drake Haven)
2x Nur der Wind (Just the Wind)
4x Hitziges Temperament (Fiery Temper)
4x Flammende Wurzeleidechse (Blazing Rootwalla)
3x Kreisende Logik (Circular Logic)

6 Kartenzieher:
3x Genaue Analyse (Deep Analysis) Da wir auf spezifische Karten angewiesen sind, tun uns mehr Kartenzieher gut. Dieser kann auch abgeworfen werden und bietet dann immer noch Rückblende-Mehrwert.
3x Thaumaturgischer Kompass (Thaumatic Compass) Diese manaintensive Kartenvorteilskarte hat mich in diesem, ohnehin langsamen, Deck überzeugt. Die gesuchten Länder dienen als zusätzliches Abwurffutter, und ein transformierter Kompass dient als willkommener, universell einsetzbarer "Zerstörungszauber" gegen die größte gegnerische Kreaturenbedrohung.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
07.08.2022 - 09:22 Uhr – Kommentar von Marc90  :

Re: Wahnsinn! -Krabbenflut und Sceada-Brut

Der Einbau von Behälterkonstrukt (Containment Construct) wäre hier eine überlegung wert.
17.08.2022 - 11:08 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Wahnsinn! -Krabbenflut und Sceada-Brut

Hi Marc90,

danke für deinen Kommentar! Ich freue mich immer, wenn jemand sich mit einem meiner Decks auseinandersetzt. Das Behälterkonstrukt (Containment Construct) ist eine tolle Karte, die meiner Meinung nach ihr Potential aber in diesem Deck nicht so recht entfalten kann. Die Karten, die wir hier abwerfen, sind meist Länder, die wir nicht mehr benötigen, oder Karten, die mithilfe der Wahnsinn- Mechanik gespielt werden wollen (statt mit Hilfe des Behälterkonstrukt (Containment Construct)). Wenn ich eine bedeutsame Interaktion übersehe, lass es mich gerne wissen. So denke ich aber, dass die Karte keinen großen Mehrwert bietet.
18.08.2022 - 01:45 Uhr – Kommentar von Marc90  :

Re: Wahnsinn! -Krabbenflut und Sceada-Brut

Nun das Behälterkonstrukt (Containment Construct) gibt quasi jeder Karte „Wahnsinn“ (halt für ihre Spruchkosten). Aber auch gut wenn du dich auf Karten mit dieser Fähigkeit konzentrieren möchtest, du könntest damit halt Länder vor dem Friedhof retten.

Allerdings hab ich auch gerade gesehen, dass deine durchschnittlichen Manakosten bei 2,37 liegen und du eine recht flache Manakurve hast. Deine errechnete Mindestzahl an Mana produzierenden Karten für dieses Deck wäre 17 und du spielst ganze 25. Anstatt die überflüssigen Länder einfach abzuwerfen, wäre es sicher eine Bereicherung für das Deck diese besser zu nutzen oder die Länder durch andere, die Strategie unterstützende Karten, zu ersetzen. Eine Möglichkeit z.B. wäre deinen Kartenzieher durch Entdeckerdrang (Thirst for Discovery) aus der „Thirst for …“-Familie zu ersetzen. Hier Kannst du für weniger Mana mehr Karten ziehen und wirst auch überflüssige Länder los und kannst es für den Notfall auch zum abwerfen deiner „Wahnsinn“-Karten nutzen.
24.08.2022 - 10:45 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Wahnsinn! -Krabbenflut und Sceada-Brut

Hi Marc90,

danke für deinen Kommentar und die konstruktive Auseinandersetzung mit meinem Deck. Ich will gerne mehr als die zum Ausspielen meiner Karten notwendige Mindestzahl an Ländern spielen, um eben im Spielverlauf immer Karten zum Abwerfen auf der Hand zu haben (Thaumaturgischer Kompass (Thaumatic Compass) sei Dank). Die Idee, Genaue Analyse (Deep Analysis) durch Entdeckerdrang (Thirst for Discovery) zu ersetzen finde ich aber gut und eine Überlegung wert, das werde ich testen. Danke dafür!

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***