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"Wilde Tiere im Wald"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 6. Juli 2021

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Als ich vor ein paar Jahren über das Internet ein 40-Karten-Deck kaufte, aus dem dann die "Erdverschlingende Götterdämmerung" entstanden ist, kam ich in den Besitz mehrerer Exemplare Räubernder Elefant (Rogue Elephant), die es nicht in jenes Deck geschafft haben. Zuerst erwägte ich, diese in mein Deck "Blitzkrieg im Wald" zu packen, aber dann musste ich einsehen, dass diese Kreatur nicht in ein Deck gehört, das extrem wenige Länder spielt – auch wenn ein solches Deck ja ganz besonders darauf ausgelegt ist, mit wenig auszukommen – denn wenn man einen Wald opfern muss und dann keiner nachkommt, geht das eigene Spiel einfach nicht weiter.

Ich habe mir also überlegt, dass der Räubernder Elefant (Rogue Elephant) umgekehrt in ein Deck gehört, das besonders viele Länder spielt. Mit der Edition Zendikar kam dann noch der Sensentiger (Scythe Tiger) dazu, und zusammen mit dem Erntewurm (Harvest Wurm) (der mittlerweile nicht mehr drin ist) bildeten diese Kreaturen den Grundstock für dieses Deck. Mittlerweile sind mit Garruks Begleiter (Garruk's Companion), Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker), Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth), Altholz-Troll (Old-Growth Troll) und Stahlhand-Champion (Steel Leaf Champion) weitere starke Kreaturen dazu gekommen, die wenig Mana kosten und für die man nicht mal Länder opfern muss. Dazu kommen Möglichkeiten, sie weiter zu verstärken und/oder sie Trampelschaden verursachen zu lassen.

Das Ergebnis ist ein Deck, das sehr früh mit Kreaturen der Stärke 3 aufwartet und den Gegner so unter Druck setzt.

Stärken: Baut schnell eine kleine Truppe mit beachtlicher Schlagkraft auf.

Schwächen: Enthält keine richtig fetten Kreaturen und keine Kreaturen mit Ausweichfähigkeiten. Entweder die Angriffe führen vom Start weg zum Sieg, oder dem Deck geht irgendwann die Puste aus. Kampfschaden als einzige Siegoption.

Schlüsselkarten: Kreaturen mit gutem Verhältnis von Manakosten zu Stärke, von Räubernder Elefant (Rogue Elephant) über Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) bis Stahlhand-Champion (Steel Leaf Champion)

Bestes Zitat: Wenn du es kommen hörst, bist du nicht seine Beute.

Tipp: siehe auch mein anderes mono-grünes Angriffsdeck "Blitzkrieg im Wald"


25 Länder / 24 Kreaturen / 11 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{2} ■■■■■■■■■■■ (11)
{3} ■■■■■■■■■■ (10)

Manabasis:
23 Wald (Forest) – Standardland
2 Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} / Umwandlung {g})

Wilde Tiere:
4 Räubernder Elefant (Rogue Elephant) – 3/3 Elefant – {g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere ihn, falls du nicht einen Wald opferst.)
3 Sensentiger (Scythe Tiger) – 3/2 Katze – {g}
(Verhüllt / Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere ihn, falls du nicht ein Land opferst.)
3 Garruks Begleiter (Garruk's Companion) – 3/2 Bestie – {g}{g}
(Trampelschaden)
3 Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker) – 3/3 Bestie – {g}{g}
2 Verwüstendes Brontodon (Thrashing Brontodon) – 3/4 Dinosaurier – {1}{g}{g}
({1}, opfere ~: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)
1 Altholz-Troll (Old-Growth Troll) – 4/4 Troll, Krieger – {g}{g}{g}
(Trampelschaden / Wenn ~ stirbt und falls er eine Kreatur war, bringe ihn ins Spiel zurück. Er ist eine Aura-Verzauberung mit "Verzaubert einen Wald, den du kontrollierst" und "Der verzauberte Wald hat '{tap}: Erzeuge {g}{g}' und '{1}, {tap}, opfere dieses Land: Erzeuge einen getappten 4/4 grünen Troll-Krieger-Kreaturenspielstein, der Trampelschaden verursacht.'")
3 Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) – 4/5 Bestie – {g}{g}{g}
1 Stahlhand-Champion (Steel Leaf Champion) – 5/4 Elf, Ritter – {g}{g}{g}
(~ kann von Kreaturen mit Stärke 2 oder weniger nicht geblockt werden.)
1 Waldatog (Foratog) – 1/2 Atog – {2}{g}
({g}, opfere einen Wald: ~ erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges.)
2 Ruf der Herde (Call of the Herd) – Hexerei – {2}{g}
(Erzeuge einen 3/3 grünen Elefantenspielstein. / Rückblende {3}{g})

Verstärkung:
1 Ansturmlenker (Stampede Driver) – 1/1 Mensch, Spruchwandler – {g}
({1}{g}, {tap}, wirf eine Karte ab: Bis zum Ende des Zuges erhalten Kreaturen, die du kontrollierst, +1/+1 und verursachen Trampelschaden.)
1 Dunkelwaldtrommler (Deepwood Drummer) – 1/1 Mensch, Spruchwandler – {1}{g}
({g}, {tap}, wirf eine Karte ab: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges .)
2 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) – Spontanzauber – {g}
(Bonus {g} / Eine Kreatur deiner Wahl kann in diesem Zug nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein, die ein Gegner kontrolliert. Falls die Bonuskosten bezahlt wurden, erhält diese Kreatur +4/+4 bis zum Ende des Zuges.)
3 Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) – Spontanzauber – {1}{g}
(Bis zum Ende des Zuges erhält eine Kreatur deiner Wahl +3/+3 und verursacht Trampelschaden.)
3 Grüner Zorn (Rancor) – Verzauberung, Aura – {g}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+0 und verursacht Trampelschaden. / Wenn ~ aus dem Spiel auf einem Friedhof landet, bringe ihn auf die Hand seines Besitzers zurück.)

Tricks und stören:
1 Landbewahrer (Groundskeeper) – 1/1 Mensch, Druide – {g}
({1}{g}: Bringe ein Standardland deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Rückkehr zur Natur (Return to Nature) – Spontanzauber – {1}{g}
(Bestimme eines – Zerstöre ein Artefakt deiner Wahl; oder Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl; oder Schicke eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof ins Exil.)


Idee: November 2007 / Stand: Juli 2021


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 52% (+52%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.

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13 Kommentare  
01.10.2010 - 17:24 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Jo es ist ganz OK.
Meinst du nicht auch dass 15 "wilde Tiere" ein bischen wenig sind?
Also ich bin der Meinung dass der Wald selbst noch ein wenig nachhelfen sollte.
Schützender Baumältester (Sheltering Ancient) ist recht gut in solchen Decks, er prügelt den Gegner sauschnell auf 0 Leben.

Landbewahrer (Groundskeeper) und Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout) gefallen mir überhaupt nicht, weil du ja nicht viel Mana brauchst. Der Landbewahrer unterstützt nämlich die Aggro-Strategie nicht und der Scout hat auch eine recht nutzlose Fähigkeit.
01.10.2010 - 21:26 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: "Wilde Tiere im Wald"

@ dwarf_enraged:
Hier möchte ich teilweise widersprechen! Ich finde zwar auch, dass der Späher das Deck verlassen sollte, aber der Landbewahrer (Groundskeeper) hat meiner Meinung nach seine Berechtigung, denn er bringt konstand Länder zurück auf die Hand, welche dann wieder durch die Spruchwandler genutzt werden können.

⇒ Mehr Landbewahrer (Groundskeeper)!
01.10.2010 - 22:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Danke für die Kommentare.

Bei Schützender Baumältester (Sheltering Ancient) habe ich so meine Bedenken, denn es ist ja gerade die Gefahr mit diesem Deck, dass der Gegner genügend widerstandsfähige Blocker hat. Aber ich werd's im Hinterkopf behalten und mich bei meinen nächsten Spielen fragen, ob ich die gerne gehabt hätte.

Den Sinn vom Landbewahrer (Groundskeeper) hat Martin Specht beschrieben. Mit dem Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout) (war in einer früheren Version des Decks ein Elfenpionier (Elvish Pioneer)) geht es in erster Linie darum, in den ersten Runden trotz Opferei nicht zu sehr ins Länder-Hintertreffen zu geraten. Aber auch hier werde ich verstärkt darauf achten, ob das nicht noch wilde Tiere werden sollten.

Mario
26.10.2010 - 22:17 Uhr – Kommentar von ZazikiPanzer  :

Re: "Wilde Tiere im Wald"

also wenn du deine länder schon opferst, dann darf Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
jawohl nicht fehlen x)
war ein bisschen schockiert, dass die in dem deck nicht vorkommt ! ;)
26.10.2010 - 22:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wilde Tiere im Wald"

@ZazikiPanzer: Dann lass dir Folgendes gesagt sein: Der eine Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds), den ich noch übrig habe (die anderen stecken in "Azusas Weltenschmelze"), lag lange Zeit herum und wartete auf seinen Einsatz in dem Deck, in dem ich dereinst den Räubernder Elefant (Rogue Elephant) groß rausbringen wollte. Umso größer war meine eigene Überraschung, dass dieses Artefakt in diesem Deck nichts bringt. Warum? Weil ich in den ersten ein bis drei Zügen die Länder verheize und dann erst drei Runden später den Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) spielen kann, sofern ich kontinuierlich Länder nachziehe. Damit ich Länder nachziehe, sind viele drin. Und weil viele drin sind, brauche ich die aus dem Friedhof nicht mehr spielen.

Also ist der Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wieder rausgeflogen, und ich verwerte die Länder im Friedhof lieber mit Erntewurm (Harvest Wurm) und Vergessene Ernte (Forgotten Harvest).
17.06.2011 - 14:48 Uhr – Kommentar von lixel  :

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Überrennen (Overrun) als übel-tödlicher finisher moscht alles nieder. Da hat der Gegner keine Chance mehr.
17.06.2011 - 19:25 Uhr – Kommentar von Samuel  :

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Also ich persönlich finde das Deck sehr schöne.
Vielleicht könnte noch ein Beackernder Baumhirte (Tilling Treefolk), Würmerernte (Worm Harvest) oder ein Leben aus Lehm (Life from the Loam) ins Deck.

lg Samuel
17.06.2011 - 20:10 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Hmm, man könnte hier vielleicht Wilder Mischling (Wild Mongrel) und Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) ausprobieren. Beide sind wunderbare Aggrokreas welche auch super miteinander synergieren. Zumal spielst du auch ein paar andere Discarder weshalb die Echse eventuell noch effektiver ist. Die Frage ist halt wie gut sie sich integrierenn lassen.
18.06.2011 - 12:15 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) rein, das kann man im Notfall auch ohne Mana spielen!
14.07.2013 - 17:49 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Danke für die weiteren Anregungen, auch wenn ich ihnen nicht gefolgt bin. Stattdessen habe ich den Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) für dieses Deck gewonnen und das Durchkommen mit mehr Grüner Zorn (Rancor) gesichert. Gehen mussten dafür insbesondere die beiden Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout), d. h. die Mana-Entwicklung geschieht nun allein auf "natürliche" Weise, weil geopferte Länder nicht per Fähigkeiten wieder aufgefüllt werden können.

Raus:
–2x Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout)
–1x Macht des Waldes (Sylvan Might)
–1x Vergessene Ernte (Forgotten Harvest)
–1x Hörnerhelm (Horned Helm)

Rein:
+3x Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth)
+2x Grüner Zorn (Rancor) (auf 3 aufgestockt)

Die Schlagkraft hat somit zugenommen. Deckliste habe ich aktualisiert.
14.07.2013 - 17:59 Uhr – Kommentar von night  :

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Du hast zwar gerade erst einige Änderungen vorgenommen, aber vllt. findet der Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker) auch noch seinen Weg ins Deck. Er passt sowohl von seinen Manakosten und Werten als auch vom Namen sehr gut ins Deck.
24.03.2019 - 11:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker) war ein guter Vorschlag, er ist mittlerweile dreimal drin. Aber auch sonst gab es in all den Jahren immer wieder ein paar Veränderungen, hier sind sie nun gesammelt:

Raus:
–1x Zentauren-Garten (Centaur Garden)
–2x Llanowar-Augur (Llanowar Augur)
–1x Erntewurm (Harvest Wurm)
–2x Brachlandwurm (Fallow Wurm)

Rein:
+1x Garruks Begleiter (Garruk's Companion) (auf 3 aufgestockt)
+3x Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker)
+1x Stahlhand-Champion (Steel Leaf Champion)
+1x Ruf der Herde (Call of the Herd) (auf 2 aufgestockt)

Deckliste habe ich aktualisiert.
06.07.2021 - 13:36 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Wilde Tiere im Wald"

Ein paar Kleinigkeiten:

Raus:
–1x Erntewurm (Harvest Wurm)
–1x Dunkelwaldtrommler (Deepwood Drummer)
–1x Naturalisieren (Naturalize)
–1x Auseinanderbrechen (Break Asunder)

Rein:
+1x Altholz-Troll (Old-Growth Troll)
+2x Verwüstendes Brontodon (Thrashing Brontodon)
+1x Rückkehr zur Natur (Return to Nature)

Deckliste habe ich aktualisiert.

13 Kommentare  

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