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Decklisten und Kartenkombos

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Wall Assault [Stammeskämpfe]

Deckliste von lostspells   ICQ, 23. Februar 2016

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Mauert euch zu mit... naja.. Mauern, eben. Verteidiger, um genau zu sein. Möglichst schnell sollte dabei eine beliebige Anzahl an Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) / Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) liegen. Wenn eure Starthand keines von beidem bietet, ist ein Mulligan äußerst angebracht. Mit Mauer der Omen (Wall of Omens), Blütenmauer (Wall of Blossoms), Dschungelmauer (Jungle Barrier) und Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid) zieht ihr euch durch eure Bibliothek, bis ihr relativ bald Unmengen an Mana zur Verfügung habt. Die könnt ihr entweder direkt in Schaden umwandeln, oder erstmal in die Draw-Engine stecken. Temur-Säbelzahntiger (Temur Sabertooth) + Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) + Die Linien durchbrechen (Break Through the Line) + sechs weitere Defender bescheren euch Mana in beliebiger Höhe. Gewinnen lasst sich dann neben Kometenhagel (Comet Storm) auch mit Schlotwächter (Vent Sentinel) oder via Angriffsformation (Assault Formation) mit Combat Damage.

Bei dem ganzen getappte und Mana produzieren verliert man allerdings schnell den Überblick. Ohne Hilfsmittel, mit denen du dir Menge und Farbe von floating mana notierst, gibt das ein riesen durcheinander XD Außerdem musst du permanent 872346 aktivierte Fähigkeiten im Blick haben und überlegen, in welcher Reihenfolge du diese am effizientesten aktivierst und von welchem Mana du am besten wieviel produzierst.
Ein zweiter Blick auf deine Seite des Spielfeldes lohnt sich hier fast immer, bevor du eine Entscheidung triffst..


PS: Ich habs nicht ausgerechnet, aber das Deck müsste in seiner Anschaffung sehr günstig sein. Das teuerste (evtl. neben den Ländern) sind Mauer der Omen (Wall of Omens) und Blütenmauer (Wall of Blossoms) - und die kosten nicht die Welt.

Stärken: Aggro-Combo. Drei Strategien bieten dir reichlich Flexibilität gegen eine Vielzahl von Archetypen. Mauern bremsen Aggro-Decks früh aus, während die Masse an Kreaturen Control-Decks zum Verhängnis wird. Außerdem: Wer wird schon gerne von Mauern verprügelt?

Schwächen: Der Combo-Anteil des Decks bietet natürlich reichlich Angriffsfläche für Control-Spieler: Einmal die Verzauberungen zerstört, wirds schon enger. Das Deck zieht sich während des Spiels durch gut 40 Karten, was natürlich ein gefundenes Fressen für Mill-Decks ist. Nur kleines Counter-Backup.
Gegen aggressive Flieger gibt es nichts - ein Sideboard mit Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) wäre evtl. etwas. Darüber hinaus gibts natürlich noch viele (eher selten gespielte) Anti-Wall-Karten und Mass-Removal. Allerdings: Wer fürchtet sich schon vor Mauern?


Manabase:

17 Länder. Das klingt wenig, aber irgendwie scheint es zu reichen. Angefangen hat es mit 23 Ländern, aber ich hatte letztlich immer zu viele auf der Hand. Im Normalfall reichen ja aber auch 3 auf dem Feld.

6 Wald (Forest)
2 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Andere (getappt ins Spiel kommende) Doppelländer erfüllen natürlich auch ihren Zweck, sind aber _deutlich_ langsamer. Wer weniger Geld ausgeben möchte, dem empfehle ich Painlands - der Schaden ist durch unsere starke Defensive verkraftbar und kommt sowieso eher selten zum Tragen, sobald auf Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) umgestellt ist.
3 Stampfgelände (Stomping Ground)
2 Tempelgarten (Temple Garden)
4 Munterer Hain (Vivid Grove)
Weißes Mana wird nur selten gebraucht, daher bietet sich das Vivid an.


Kreaturen - Mauern

Formal ist es noch kein Tribal, da nur 19 Walls/60 Karten enthalten sind. Allerdings dürften die meisten Spielgruppen so kulant sein, 2 Dschungelpatrouille (Jungle Patrol) als Ersatz anzuerkennen. Ansonsten einfach irgendwas gegen eine weitere Mauer der Omen (Wall of Omens) oder Zundermauer (Tinder Wall) eintauschen oder so.

4 Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement)
Schlüsselkarte
3 Dschungelmauer (Jungle Barrier)
2 Zundermauer (Tinder Wall)
4 Blütenmauer (Wall of Blossoms)
2 Mulchmauer (Wall of Mulch)
Benutzt das erst im Lategame, um den Ziehfluss am Laufen zu halten, falls die Draw-Engine ausfällt.
2 Mauer der Omen (Wall of Omens)
2 Wurzelmauer (Wall of Roots)


Kreaturen - Sonstige:

4 Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian)
Schlüsselkarte
2 Abzan-Bändiger (Abzan Beastmaster)
Vor allem im frühen/mittleren Spiel, solltet ihr die Bedingung erfüllen können.
3 Geschnitzte Karyatide (Carven Caryatid)
2 Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)
Tutort hauptberuflich nach Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian), jobbt nebenher als Defender.
2 Dschungelpatrouille (Jungle Patrol)
Erhöht den Wallcount, fixt Mana, bietet Sac-Material für Mulchmauer (Wall of Mulch). Leider etwas langsam.
1 Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers)
Damit die Combat Damage-Strategie auch im Multiplayer noch effizient ist. Ansonsten ist der eigtl. etwas too much.
2 Temur-Säbelzahntiger (Temur Sabertooth)
Mit Blütenmauer (Wall of Blossoms) - {2}{g}{g}: Draw a card. Schützt nebenbei auch gegen Spotremoval.
2 Schlotwächter (Vent Sentinel)


Verzauberungen:

1 Angriffsformation (Assault Formation)
Combat Damage-Plan: Macht aus deinem stehenden Heer ganz schnell eine übergroße (unblockbare, s.u.) Armee. Außerdem ein Mana-Sink, dass auch mal dein unendliches Mana verschlingen kann für einen Overkill.
1 Die Linien durchbrechen (Break Through the Line)
Macht 1) für den Combat Damage-Plan fast alle deine Kreaturen unblockbar und 2) gibt deinem im Ziehfluss (s.Temur-Säbelzahntiger (Temur Sabertooth)) nachgezogenen Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) und Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) Eile, auf dass diese direkt wieder neues Mana generieren können. The Show must go on!


Zauber:

1 Kometenhagel (Comet Storm)
Insta-Win-Plan: Insert mana here. Statt es deinem Gegner an den Kopf zu hauen, kann du auch, wenn nötig, das gegnerische Feld abräumen. Oder beides. In einem counterfreudigen Meta ist Bannfeuer (Banefire) wohl die bessere Wahl.
2 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
Tutort Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) / Kometenhagel (Comet Storm) / Die Linien durchbrechen (Break Through the Line) / Angriffsformation (Assault Formation) und countert auch mal Zorn Gottes (Wrath of God) etc.
1 Bereit / Willig (Ready / Willing)
Schützt für WoG, enttappt alle deine Mana-Macher und kann dir im Notfall auch mal deinen LP-Haushalt wieder aufstocken.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
24.02.2016 - 07:20 Uhr – Kommentar von Tobias Klaus  :

Re: Wall Assault [Stammeskämpfe]

Guten Morgen,

Diese Arten von Decks sind natürlich ziemlich fies :D Mein Bruder spielt ein ähnliches Deck, wobei der Fokus hier eher auf Defender als explizit auf Mauern liegt - insofern ist bei ihm Der Koloss von Akros (Colossus of Akros) enthalten, der durch die Manamassen recht schnell monströs und bösartig wird. Über das viele Mana freut sich zudem auch der Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run), wodurch selbst eine 0/Xer Mauer zum tötlichen Trampler wird. Über den Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) könnte man nachdenken, der sichert einem ebenfalls recht zuverlässig die Lebenspunkte.

MfG
Tobs
24.02.2016 - 12:04 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Wall Assault [Stammeskämpfe]

Ja, die Länderbasis (die du bei der preislichen Einschätzung außer Acht lässt) sieht (quantitativ) schwach aus. Könnte dank der Mana-Macher aber genügen. Gefällt mir trotzdem gut, das Deck. Unseren Anforderungen an ein Stämme-Deck genügt es übrigens, da es genügend viele Kreaturen hat und der Begriff "Mauer" im Text der Dschungelpatrouille (Jungle Patrol) ausreicht.

Seit es Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement), Wächter des Beilbrecherwalds (Axebane Guardian) und Schlotwächter (Vent Sentinel) gibt, reizt es mich, (nach "...Bewegung ins Spiel") ein weiteres Mauern/Verteidiger-Deck zu bauen, auch wenn es aufgrund der genannten Karten im Grunde für jedermann naheliegend ist. Aus der Erfahrung, hin und wieder gegen ein solches Deck zu spielen, kann ich die Tür ins Nichts (Door to Nothingness) als alternative Siegoption anregen. Wenn du öfters das Gefühl hast, mit dem einen Kometenhagel (Comet Storm) nicht auszukommen, bietet sich vielleicht Schüren des Feuers (Fanning the Flames) mit Rückkauf an. Und gegen Flieger vielleicht Rankenmauer (Wall of Vines), Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami), Äthermembran (AEther Membrane), Wolke des Zorns (Rage Nimbus) oder Qarsi-Bogenschützen (Archers of Qarsi)?

Mich wundert ein wenig der Anteil an Blau und sogar Doppel-Blau (für Dschungelmauer (Jungle Barrier), Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) und Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)) und Weiß (für Mauer der Omen (Wall of Omens), Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) und Bereit / Willig (Ready / Willing)) in dem Deck. Immerhin gibt es so etwas wie In Lebenskraft hüllen (Wrap in Vigor) ja auch in Grün. Weiß aber nicht, ob die Möglichkeiten ohne Blau und/oder Weiß ausreichen. Was du jedoch nicht vernachlässigen solltest, sind Problemlöser gegen störende Artefakte (Platin-Engel (Platinum Angel)) oder Verzauberungen (Anbetung (Worship)).

Der eigentliche Anlass für diesen Kommentar ist aber ein ganz anderer: Danke, dass du mich auf den Temur-Säbelzahntiger (Temur Sabertooth) aufmerksam gemacht hast. Der ist ja wirklich toll im Zusammenspiel mit allen möglichen Kreaturen mit Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten. Und weil er nicht mal zielt, eignet er sich auch für das Blastoderm (Blastoderm) in meinem Deck "Blast-O-Matic". Mal schauen, ob ich den Temur-Säbelzahntiger (Temur Sabertooth) da irgendwie unter bekomme.

Bei Kreaturen mit Herbeirufen findet sich übrigens noch einiges mehr, das mit dem Temur-Säbelzahntiger (Temur Sabertooth) gut harmoniert, z. B. Grollgröhler (Spitebellows), Grübelschlängler (Mulldrifter), Wecklerche (Reveillark) (holt tote Mauern zurück) oder – sehr fies – Wegmacher (Nevermaker) (Verriegelung!).
24.02.2016 - 15:24 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: Wall Assault [Stammeskämpfe]

Danke für die Tipps!

Der Koloss von Akros gefällt mir nicht. weder optisch noch spieltechnisch, ich glaube auch kaum, dass er dem Deck einen nennenswerten Vorteil verschafft. Aber das ist nur eine Vermutung. Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) wäre eine Überlegung Wert, ich probier ihn bei Gelegenheit mal aus. Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) war in einer früheren Version enthalten, ist aber aus Platzgründen rausgeflogen...

Eigtl. lasse ich die Länderbasis bei der preislichen Einschätzung garnicht außer Acht, wenn man bedenkt, was ich an entsprechender Stelle in der Deckliste und in Klammern in der Deckbeschreibung geschrieben habe.
Tür ins Nichts (Door to Nothingness) wäre natürlich nochmal eine weitere Sieg-Strategie, allerdings mag ich Karten dieser Art irgendwie nicht.
Um konstant Blocker mit Reach liegen zu haben, müsste das Deck zu viele wichtige Slots dahingehend aufgeben - da halte ich Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor), die nebenbei durch Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) gesucht werden kann, für attraktiver.
Mit dem Blau/Weiß-Anteil hatte ich bisher eher weniger Probleme - Manchmal hat man halt partout nicht das richtige Mana und eine Hand voll andersfarbigen Karten, aber das ist selten und auch nicht schlimmer, aber mana-flooded zu sein. In Lebenskraft hüllen (Wrap in Vigor) scheint mir nicht sonderlich effektiv zu sein (Zorn Gottes (Wrath of God)?) und bietet auch nicht die Flexibilität von Bereit / Willig (Ready / Willing).
Was dem Deck in der Tat fehlt, sind Problemlöser. Das hat sich auch schon ein einige Male in der Praxis gezeigt, jedoch hab ich noch keinen Plan, wie ich diese implementieren soll, ohne, dass alles explodiert..

Temur-Säbelzahntiger (Temur Sabertooth): Bitteschön. Hätte der nicht die gleichen Manakosten wie Blastoderm (Blastoderm), könnte man damit bestimmt heftig Druck aufbauen. Neben der ganzen EtB-Schiene würden zu dem auch noch Azorius-Äthermagier (Azorius AEthermage) und Stromfront riders passen.
25.02.2016 - 08:54 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Wall Assault [Stammeskämpfe]

In meinem Verteidigerdeck spiele ich als Problemlöser Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift), welches mir immer gute Dienste geleistet hat. Wenn du möchtest, kannst du dir mein Deck ja mal anschauen. Vielleicht findest du ja Karten, die gut in dein Deck passen.

4 Kommentare  

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