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Decklisten und Kartenkombos

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Weltenverschlingender Drache Kombo (Vintage)

Deckliste von Colossus_of_Saardia  , 20. August 2014

61 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo, ich möchte Euch gerne mein momentanes Lieblingsdeck vorstellen. Da es relativ spielstark und zuverlässig schnell + sicher läuft, kommt in es unserer Mehrspielerrunde aber doch eher seltener zum Einsatz.
Als Vorlage für dieses Deck hat diese Kombo http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=SBrDN6fHn& gedient. Da sie mir so gut gefallen hat und ich alle Karten parat hatte, war mir klar, dass ich diese Kombo in ein fertiges Deck mit 60 ummünzen musste.

Die Strategie ist wie bereits erwähnt die Kombo aus Weltenverschlingender Drache (Worldgorger Dragon) + Belebung der Toten (Animate Dead) zu zünden. Daraus resultiert eine "Endlosschleife", bzw. ich kann dies so lange wiederholen wie ich möchte, je nachdem, welche andere Kreatur bereits in meinem Friedhof liegt. Um meinen Gegner zu besiegen, habe ich mir 2 Optionen ausgedacht. Entweder durch "kommt-ins-Spiel"-Effekte von Kreaturen wie Blutjäger-Fledermaus (Bloodhunter Bat) oder durch {X}-Zaubersprüche wie z.b. Feuerball (Fireball), da meine Länder ja ungetappt wieder ins Spiel kommen und ich mir somit Unmengen an Mana machen kann. Abgerundet wird das Deck durch ein bisschen Carddraw + Tutoren.
Die Kombo zündet häufig zuverlässig in Runde 4. Auch Siege in Runde 2 sind sehr oft möglich.

Dieses Deck ist eigentlich für ein 1-gegen-1-Duell konstruiert. Die Finisher habe ich aber bewusst so gewählt, dass dieses Deck auch in Mehrspielerrunden bestehen kann.

Sicherlich lässt sich dieses Deck noch verbessern, besonders bei der Manabasis. Leider sind meine mehrfarbigen Länder schon in anderen Decks verbaut. Auch gibt es sicherlich noch weitere recht teure Karten, die wunderbar in dieses Deck passen. Aber letztendlich wollte ich das Deck dann doch noch recht budgetfreundlich halten. Das Vintage im Titel hat nichts zu bedeuten. Ich spiele damit keine Turniere. Dennoch habe ich mich an die Banned/Restricted-Liste gehalten und somit ist Vintage das einzig für dieses Deck legale Format.

Stärken: Kein bestimmter Decktyp. Das Deck hat sich gegen fast alle gängigen Decktypen bewährt, da es einzig und allein auf sein eigenes Spiel fixiert ist und dies auch durchbringen will ohne auf den Gegner zu reagieren. Wheenie, Burn,...etc kein Problem, ich muss nur schneller sein, was bei Runde 2-4 auch meistens der Fall ist. Gegen Reanimator hat mir auch schon meine Belebung der Toten geholfen, indem ich mir einen Fattie aus des Gegners Friedhof gemopst habe. :-P

Schwächen: Ebenfalls kein bestimmter Decktyp, aber es gibt doch schon einige Karten, die mein Deck gar nicht gut verträgt. Counter (Willenskraft (Force of Will), Manaleck (Mana Leak),...), Gravehate (Tormods Krypta (Tormod's Crypt), Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage)), gezielter Discard (Zwang (Duress))


Länder: 22

7x Sumpf (Swamp)
5x Insel (Island)
7x Gebirge (Mountain)
2x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)

Kombo: 8

4x Weltenverschlingender Drache (Worldgorger Dragon)
4x Belebung der Toten (Animate Dead)

Finisher: 9

2x Blasenstab-Schamane (Blisterstick Shaman), schießt 1 Schaden, wenn er ins Spiel kommt
3x Blutjäger-Fledermaus (Bloodhunter Bat), Gegner verliert Leben, ich bekomme Leben dazu. Kann mir etwas Luft verschaffen, sollte die Kombo mal auf sich warten lassen und nützlich gegen z.b. Anbetung
2x Blutaussaugen (Exsanguinate), Finisher in der Mehrspielerrunde
1x Feuerball (Fireball), ebenfalls Finisher in der Mehrspielerrunde
1x Vulkanischer Geysir (Volcanic Geyser), schadet nur einem Gegner, dafür aber spontan. sollte mal nichts im Friedhof liegen umd die Schleife zu unterbrechen.

Unterstützer: 5

2x Verwesender Bold (Putrid Imp), Blocker, lässt den Drachen abwerfen, kann im Friedhof die Schleife unterbrechen. Für nur 1 Mana - Top!
3x Rauchspucker (Fume Spitter), kann spontan geopfert werden, dient als Blocker, kann ebenfalls im Friedhof die Schleife unterbrechen.

Carddraw + Tutoren: 16

3x Sorgfältige Studien (Careful Study), lässt mich Karten ziehe + Drachen abwerfen
4x Treuloses Plündern (Faithless Looting), lässt mich Karten ziehen + Drachen abwerfen + Rückblende
2x Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent), guter Tutor, bringt mir die Unterstützer in den Friedhof
1x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor), selbstredend
1x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor), ebenfalls selbstredend
3x Plündernde Meermänner (Merfolk Looter), lässt mich Karten ziehen + Drachen abwerfen + dient als Futter für den Teuflischen Vorsatz
1x In Betracht ziehen (Ponder), selbstredend
1x Gedankenwirbel (Brainstorm), ebenfalls selbstredend

Counter: 1

1x Pakt der Verneinung (Pact of Negation)

Ein Sideboard habe ich bisher nicht konstruiert, aber es würden wohl auf jeden Fall Karten sein, die die Karten, die ich bei Schwächen aufgeführt habe, außer Gefecht setzen würden.


Ältere Version dieses Beitrags: 18.04.2013 - 19:52 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
28.07.2014 - 17:46 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Weltenverschlingender Drache Kombo (Vintage)

Sieht sehr solide aus!
Anstatt der Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) könntest du Magus des Basars (Magus of the Bazaar) spielen. So gräbst du tiefer.
Da der Magus aber im Gegensatz zum Bazaar nicht getappt werden kann, wenn er wieder ins Spiel kommt, kannst du ja noch Kreaturen wie Unheilskauz (Baleful Strix) oder Council of Advisors spielen. So findest du deine, wenn du in die Kombo gegangen bist.
Die Finisher würde ich noch etwas kürzen, dann kannst du dein Sideboard auf totale Kontrolle, mit Gegenzauber (Counterspell) und alternativen Finishern, auslegen, um dann als Morphboard für Überraschungen zu sorgen!
28.07.2014 - 20:36 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Weltenverschlingender Drache Kombo (Vintage)

Ich würde das, in der Kombo bereits erwähnte Piranhamoor (Piranha Marsh) noch einbauen. Denn wenn der Gegner deine Finisherkreaturen in Reaktion auf die EtB Fähigkeit deines Drachens Schock (Shock)t nutzt dir die restliche Kombo nix mehr. Mit dem Moor gewinnst du trotzdem.

Wenn du noch investieren willst ist natürlich Einbuddeln (Entomb) das Nonplusultra. Aber ich denke das weisst du bereits.;-)
18.08.2014 - 12:36 Uhr – Kommentar von Colossus_of_Saardia  :

Re: Weltenverschlingender Drache Kombo (Vintage)

Danke für die weiteren Kartenvorschläge.
Magus des Basars (Magus of the Bazaar) sagt mir jetzt persönlich für dieses Deck nicht so zu. Ich weiß nicht, ob 2:3 Karten tauschen mir in diesem Deck eher zum Nachteil werden würde. Die Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) lassen mich immerhin 1:1 umtauschen.
Unheilskauz (Baleful Strix) und Council of Advisors sagen mir auch nicht so zu. Durch sie würde ich zwar früher oder später auf jeden Fall an meine Instant-Finisher gelangen. Aber ich müsste sie definitv mehr als 1x im Deck spielen, aber ob ich dafür noch Platz im Deck habe? Höchstens 1x Blutaussaugen und 1x die Fledermaus raus, dafür den Kauz zweimal rein. Werde das mal austesten.

Einbuddeln (Entomb) würde mir sicherlich weitere Möglichkeiten bieten, unter Umständen sogar die Möglichkeit komplett einfarbig zu bleiben und sogar einen First Round-Kill mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) ermöglichen. Habe ich sogar 1 Exemplar. Würde aber nur im Playset Sinn ergeben. Und in 3 weitere nur für das Freizeitspiel zu investieren, ist mir dann doch zu teuer. Für Turniere wäre es allerdings 1. Wahl.
Mit einem Land wie dem Piranhamoor (Piranha Marsh) den Sieg zu erringen hat natürlich auch einen gewissen Reiz und ich habe es bereits auch im Kombobereich auf dieser Seite registriert. Aber der "kommt getappt ins Spiel"-Effekt stört mich doch zu sehr. Mein Carddraw kostet größtenteils nur 1 Mana, somit denke ich, dass mich ein getapptes Piranhamoor eher um 1 Zug zurückwerfen würde. Muss man dann halt abwägen; entweder mein Finisher wird geschockt oder 1 Runde langsamer. Die Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) bringen mir ja auch nur ein getapptes Land, muss ich aber wegen der Dreifarbigkeit des Decks spielen, da ich momentan kein anderes Land, das mir die Manabasis stabilisiert zur Verfügung habe. Aber in einem möglichen Sideboard würde das Moor definitiv einen Platz finden.

In einem Modern Masters-Booster ist mir übrigens ein Pakt der Verneinung (Pact of Negation) in die Hände gefallen. Den habe ich mittlerweile ins Deck eingebaut. Rausgenommen habe ich nichts. Somit steht das Deck nun bei 61 Karten.

3 Kommentare  

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