derzeit online: 25 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Wurz's Goblin-Sprengkommando

Deckliste von Gagi   Online-Magic, 3. Juni 2012

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Deckidee: Ein Themen-Deck rund um die Karte Wurz, Boggart-Tantchen (Wort, Boggart Auntie)

Der Boss in den Bergen ist Wurz und Ihre Brut. Wenn sich die lieben Kleinen für die Mama opfern, bleibt oft kein Auge trocken. Dabei gehen viele der Kinder zwar mit drauf aber Wurz wäre nicht Wurz, wenn Sie nicht trotzdem für Nachschub sorgen könnte.

Strategie ist es sich mit den Goblin-Matrone (Goblin Matron) schnell die passenden Karten herrauszusuchen und den Schaden über sterbene Goblins aller Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) an den Gegner zu bringen. Die Goblins werden danach durch Wurz, Boggart-Tantchen (Wort, Boggart Auntie) gleich wieder ausgegraben und abermals verfeuert. So ist das Deck kaum auf Kampfschaden angewiesen und verfügt über eine große Toolbox.
Wurz erzeugt dabei einen erheblichen Kartenvorteil.
Der Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) ist in dem Deck eine besonders starke aber auch t€ure Karte. Allerdings möchte ich das Deck nicht zu stark machen, deswegen ist er nur einmal enthalten.

Liebingszitat -Wurz, Boggart-Tantchen:
Tantchen weiß immer, von welchen Beeren man naschen darf, welche Kithkin man ärgern kann, und was man tut, wenn es doch schief geht.

Stärken: *
- sehr flexibel da man seine Kreaturen einfach opfern kann falls diese sterben und dafür noch einen tollen Bonus bekommt.
- kann relativ viel Direktschaden austeilen und das Feld so recht sauber halten
- beständiger Kartenvorteil durch Wurz
- eine große, mit dem Matronen meist suchbare Toolbox
- reine Counterdecks durch Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher)
- wegen der vielen 1offs sehr abwechslungsreich
- Flair :-P

Schwächen: *
- ohne die Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) teilweise recht teuer jede Runde min. zwei Goblins zu spielen. Wenn aber einer oder sogar alle beide liegen, kommt das Deck so richtig ins Rollen
- keine Verzauberungszerstörer
- kaum Verteidigung gegen fliegende Kreaturen
- schnelle Decks da das Deck eine Weile braucht um in Fahrt zu kommen


Länder:
4X Tantchens Bruchbude (Auntie's Hovel) → Wurz kleiner Empfangspalast am Fuße des Vulkans.
4X Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) → Die Goblins leben am Fuße eines mächtigen Vulkans.
12X Gebirge (Mountain) → In den vulkanischen Höhlen braucht sich niemand um Heitzkosten zu sorgen.
2X Sumpf (Swamp) → Das ist der kleine, faulige Tümpel um die Ecke.
1X Goblin-Höhlen (Goblin Burrows) → Eine kleine Wachgarnison am Eingang des Höhlensystems.
1X Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) → Unter der Vulkan-Festung ist Wurz zu hause. Ganz praktisch, dass man dort neigt von den Toten aufzuerstehen.

Goblins:
Die Vorhut für 1 Mana...
1X Goblin-Rodler (Goblin Sledder) {r} → Dieser kleine Kerl opfert des Öfteren mal einen Goblin. Macht aber nix dafür wird ein anderer stärker.
1X Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) {r} → Buddelt viel und gern und findet dabei unverhoft ein wenig {r}...auch wenn da ein paar Kameraden bei drauf gehen. Naja, Verluste gibt es immer.
1X Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) {r} → Wurz hat ihm bestimmt schon 1000 mal gesagt er soll nicht mit dem Feuer spielen!
1X Goblin-Lakai (Goblin Lackey) {r} → Wurz kleiner Laufbursche, der im Notfall Ihre Truppen zusammenruft.

Jetzt kommt das Kanonenfutter für 2 Mana...
1X Goblin-Luftfechter (Goblin Skycutter) {1}{r} → Kann es gar nicht leiden wenn da irgendwas rumfliegt und holt so manchen Flieger schnell wieder auf den Boden der Tatsachen.
1X Mogg-Kriegsmarschall (Mogg War Marshal) {1}{r} → Ein guter Freund von Wurz der es doch immer wieder schafft Ihr Ihre Babys abzuschwatzen und in der Schlacht zu verfeuern...ähh sagte ich gerade guter Freund?
1X Stachelgeißler (Stingscourger) {1}{r} → Viele, die dieses "mächtigen" Krieger nur sehen, suchen schon das Weite.
1X Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) {r/g}{r/g} → Wurz Ratgeber tut oft ein wenig heimlichtuerisch.

Worts Leibgarde für 3 Mana...
4X Goblin-Matrone (Goblin Matron) {2}{r} → Sie kümmern sich ganz rührend um Wurz'ss Babys. Dafür dürfen Sie sich auch die besten aussuchen. Ohne diese Unterstützung wurde Wurz verrückt werden.
2X Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) {2}{r} → Das Rückrad von Wurz's Armee ohne diese straffe Führung versinkt alles im Chaos. und er ist echt gut darin, dass Personal zur Eile anzutreiben.
2X Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) {2}{r} → Das sind Wurz's Lieblingskämpfer die knallen immer so schön wenn Sie das Zeitliche segnen.
1X Tuktuk der Erforscher (Tuktuk the Explorer) {2}{r} → Ein hartnäckiger Verehrer von Wurz. Ihrer Meinung nach zu oft in irgendwelchen Ruinen unterwegs und ständig in schlechter Begleitung.

Die besten der Besten für 4 Mana...
2X Wurz, Boggart-Tantchen (Wort, Boggart Auntie) {2}{s}{r} → Die Herrin im Hause die sich manchmal fast wie eine stupide Goblin-Brutmaschine fühlt. Aber Sie liebt Ihre garstigen Kleinen über alles und außerdem mag Sie es Ihr Personal rumzuschubsen.
1X Mörderische Blutkappe (Murderous Redcap) {2}{s/r}{s/r} → Wurz ist irgendwie ständig versucht diesen Gesellen die Nase abzuputzen. Immer verschnupft die armen kleinen Biester.
1X Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) {3}{r} → Er ist ja so zuvorkommend und immer auf der Suche nach neuem Personal.
1X Goblingärtner (Goblin Gardener) {3}{r} → Er sorgt dafür, dass dieses ganze grüne Unkraut verschwindet.
1X Tuktuk-Raufbold (Tuktuk Scrapper) {3}{r} → Er baut das Metall für die Waffen Ihrer Armee ab.

Die überheblichen Elitekämpfer für 5 Mana...
1X Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander){3}{r}{r} → Wurz schickt manchmal kleine Spähtrupps loss, auch wenn diese selten zurück kommen.

Verzauberungen:
1X Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) {2}{s} → Das ständige Babysitten kann für Wurz manchmal echt zum ewigen Albtraum werden.
2X Boggart-Spielchen (Boggart Shenanigans) {2}{r} → Wurz kann richtig wütend werden, wenn man sich an Ihren Kindern vergreift.
1X Ewige Qualen (Everlasting Torment) {2}{r} → Wer sich an Wurz Kleinen vergreift, dem verspricht Sie Ewige Qualen.
1X Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) {1}{r} → Jedes Vögelchen muss irgendwann mal fliegen lernen.

Zauber:
1X Teerfeuer (Tarfire) {r} → Manchmal gibt es auch einen unverhofften Querschläger.
1X Geburtsritus der Boggarte (Boggart Birth Rite) {s} → Wurz liebt es einfach an den Ohrläppchen der Neugebohrenen zu knabbern. Ist so eine Art Ritual für Wurz geworden.
1X Bizarre Barackenrituale (Warren Weirding) {1}{s} → Manchmal könnte Wurz vor Wut platzen.
2X Terminieren (Terminate) {s}{r} → Wurz Wutausbrüche sind berühmtberüchtigt.
1X Futterabschuss (Fodder Launch) {3}{s} → Wer Wurz Gaumenschmaus nicht mag, der bekommts gegen den Kopf!

Artefakte:
1X Tür der Schicksale (Door of Destinies) {4} → Wenn die Kinder einfach nicht erwachsen werden wollen, werden Sie mit einem Tritt durch die Tür befördert.

Die Manakurve sieht damit nun so aus: 0x{0}I6x{1}I8x{2}I13x{3}I8x{4}I1x{5}
Änderung:
Ich habe die Deckliste mal auf den neusten Stand gebracht.
Neuer Anspruch Phyrexias (Phyrexian Reclamation) musste wieder für Böses Erwachen (Malevolent Awakening) weichen. Auch wenn es teurer ist, der Opfereffekt ist einfach zu nützlich.

Neu reingekommen ist Futterabschuss (Fodder Launch) für Teerwerfer (Tar Pitcher). Gleich 3 Tolle Effekte auf einmal für 4 Mana. Was will man mehr?
Tuktuk der Erforscher (Tuktuk the Explorer) für Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob). Der ist ja einfach nur für das Deck gemacht.
Außerdem noch kommt noch Geburtsritus der Boggarte (Boggart Birth Rite) für Aphettonische Grabpflege (Aphetto Dredging) ins Deck. Ist einfach billiger und hat den Vorteil, dass es auch ein Goblin ist und ich es somit mit Wurz auch zurück nehmen kann.

Achja..uns ein "m" im Tietel ist noch ins Deck gekommen ;-) Danke für en Hinweis.

Schon erstaunlich gegen was ich mit dem Deck alles so gewonnen habe. Das Schadenspotential ist wirklich nicht zu unterschätzen, auch wenn die Kreaturen meistens wie ein bissel schwach auf der Brust wirken. :-P

11. Februar 2012

Noch eine kleine Änderung:
Ein Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) hat die Schicht vom Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) übernommen.
Außerdem Gibt es für Wurz kein Böses Erwachen (Malevolent Awakening) mehr. Dafür ist sie jetzt in einem Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) gefangen.

24.Febr. 2012
Nochmal einige kleine Änderungen in der Liste.
Goblin-Matrone (Goblin Matron) auf 4 aufgestockt und einige Toolboxkarten hinzugefügt.

03.06.2012:
Feintuning...
1x Terminieren (Terminate) mit 1x Bizarre Barackenrituale (Warren Weirding); 1x Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) mit 1x Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment); 1x Goblin-Kesselflicker (Goblin Tinkerer) mit 1x Tuktuk-Raufbold (Tuktuk Scrapper) (muss nicht getappt werden) ersetzt.


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

12 Kommentare  
08.08.2008 - 16:03 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Wort's Goblin-Sprengkomando

Was soll "Wort" sein?

Falls du WURZ meinst Oo
08.08.2008 - 16:08 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

Oha danke für den Hinweis. Das hätte ich natürlich auch selber merken können so oft wie ich den Namen geschrieben habe...peinlich peinlich...wird ganz fix editiert :-P
08.08.2008 - 16:16 Uhr – Kommentar von lol   :

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

@ Dragon: Wurz heisst auf englisch Wort...Oo.
08.08.2008 - 16:24 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

@ lol

Deutsche Seite?
08.08.2008 - 16:27 Uhr – Kommentar von lol   :

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

@ Dragonstorm:
Man hätte nur meinen können, du wüsstest nicht was Wort heisst...
PS: D R A G O N S T O R M←Deutsche Seite= D R A C H E N S T U R M......
08.08.2008 - 18:43 Uhr – Kommentar von Dottore Casa  :

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

richtig erkannt, lachen laut raus.
@ Deck:
Zwar nicht sehr spielerisch stark, dafür sehr lustig geschrieben, musste hin und wieder öachen. Dafür ein seltenes aber wertvolles {+} vom großen Dottore Casa.
09.08.2008 - 14:17 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

@ D R A G O N S T O R M+ lol:
Bitte nicht streiten. Ich hatte zuerst Wort geschrieben weil ich die Karte nur in english habe. Aber es stimmt schon auf einer deutschen Seite sollte man auch den deutschen Namen verwenden.

@Dottore Casa:
Danke erstmal für das Lob :-)

In dem Deck habe ich bewust auf alle Endlosskombos ala "die Karten liegen jetzt und damit mach ich Dich jetzt tot" verzichtet. In unserer Runde sind wir darauf aus Magic zu spielen, bei dem auch noch ein Spiel zu Stande kommt und nicht die Starthand entscheidet.

Und wenn das Spiel erstmal ein paar Runden gelaufen ist, ist das Deck garnicht so schlecht wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt. Hat mich zwar selber überrascht, aber dadurch das man fast jede Runde ein wenig Direktschaden verteilen kann, kommt man auch mit den eher schwachen Kreaturen ganz gut zurecht. Ist halt ein Freizeitdeck, dass Spaß macht zu spielen. Auf Tunieren kommt man damit freilich nicht sehr weit ;-)
22.11.2008 - 19:32 Uhr – Kommentar von Herakles  :

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

Ich glaube in in so manchen Spielrunden wär dieses Deck gleichwertig ;-)

Ps: D R A G O N S T O R M zeigt sich mal wieder von seiner nervigsten Seite
22.11.2008 - 19:46 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

Wenn ich das richtig sehe ist die Karte Todespakt (Grave Pact) eine nette Ergänzung für das Deck. Wo du deine Goblins ja laufend in die Luft sprengst. Mein Freund hat sich auch ein Deck zum Opfern gebaut und die Karte nervt richtig.
Ich hoffe ich hab mich nicht verdacht und konnte dir helfen.
22.11.2008 - 20:14 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

Danke für den Tipp Ninjutsu an den Todespakt (Grave Pact) habe ich auch schon gedacht.
Allerdings ist er ziemlich teuer vom Geld her sowie vom Mana. Immerhin benötige ich da {1}{s}{s}{s} um Ihn überhaupt spielen zu können.
Und da das Deck eher rot als Schwarz ist (nur 4 Länder die dauerhaft {s} produzieren können) habe ich mich dagegen entschieden.
01.01.2010 - 19:48 Uhr – Kommentar von Justin  :

Re: Wurz's Goblin-Sprengkomando

Da es sich ja um ein Goblin-Sprengkom(m)ando handelt würde ich noch die Goblingranate (Goblin Grenade) als Arbeitsgerät hinzufügen.

Wenn ich ein Goblin-Deck spiele sind immer 2-4 davon enthalten.
Gefällt mir ansonsten als Themendeck wirklich gut.
11.02.2012 - 02:18 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Wurz's Goblin-Sprengkommando

Die Goblingranate (Goblin Grenade) würde sich zwar sehr für das Deck anbieten da hast du Recht. Allerdings besitze ich sie nicht und ich sehe auch einen kleinen Nachteil darin, dass Sie kein Goblin-Stammeszauber ist. Den Futterabschuss (Fodder Launch) hingegen kann ich mir mit den Matronen raussuchen und auch zurück auf die Hand holen. Die Granaten habe ich persönlich daher vorerst nicht drinen. Wer möchte kann sie aber natürlich zocken.

12 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***