derzeit online: 47 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Deckliste von Puskas  , 14. November 2008

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck basiert auf der wunderbaren Eigenschaft "Doppelschlag". Mit Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade), Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin) und Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher) stehen drei verschiedene Kreaturen zur Verfügung. Das Ziel ist es dann, diese auf verschiedene Weise zu verstärken und dann ungeblockt auf den Gegner einschlagen zu lassen. Ein sehr schöner Nebeneffekt dabei ist, dass die Effekte vom Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) und der Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) zweimal pro Angriff aktiviert werden. Mit Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) und Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter) werden die gegnerischen Blocker aus dem Spiel genommen. O-Naginata (O-Naginata) sorgt für den oft wichtigen Trampelschaden

Stärken: Sehr geringe Manakurve, kein Spruch über 3 Mana. Durch den Doppelschlag wird sehr schnell viel Schaden ausgeteilt. Die Artefakte sind doppelt so gut wie bei Kreaturen ohne Doppelschlag. Abgesehen von den beiden Artefakten, ist das Deck unheimlich billig, nur die Blitzhelix (Lightning Helix) kostet noch über einem Euro.

Schwächen: Vorallem Counter oder wenn man zuviel Karten abwerfen muss. Wenn es sehr viele Blocker gibt, ist es auch nicht leicht.


Länder (20x)

10x Ebene
10x Gebirge


Kreaturen (18x)

Doppelschlag

4x Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade)
4x Herdfeuer-Hobgoblin (Hearthfire Hobgoblin)
4x Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher)

Unterstützung

2x Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter)
4x Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier)


andere Sprüche (22x)

Ausrüstungen

3x Squees Umarmung (Squee's Embrace)
4x Geißel des Edelmanns (Scourge of the Nobilis)
4x Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
3x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
2x O-Naginata (O-Naginata)

Problemlöser
2x Blitzhelix (Lightning Helix)
2x Entzauberung (Disenchant)
2x Ordnung / Chaos (Order / Chaos)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

35 Kommentare  
11.08.2008 - 16:57 Uhr – Kommentar von Andi S.  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht schneller Tod

Ich find die Idee gut.Wenn du zu viele Blocker beim Gegner siehst, dann probiers mal mit Panikanfall (Panic Attack).
11.08.2008 - 17:03 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht schneller Tod

Sehr schöne Idee.. danke... kommt auf jeden fall ins Sideboard um gegen solche Decks dann nochmal was in der Hinterhand zu haben.
11.08.2008 - 18:44 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Hat jemand noch Ideen, wie man das Deck besser machen kann ?
Vielleicht noch eine gute Ausrüstung oder Aura, bei denen vorallem die Doppelschlag-Eigenschaft gut zur Geltung kommt ?

Es muss doch noch gute Karten geben, die das Deck verbessern können... (sollte wenn möglich T 1.5 bleiben)

Danke schon mal im vorraus...
11.08.2008 - 18:58 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Staubkorona (Dust Corona), Rohe Gewalt (Brute Force), Ambossfäuste (Fists of the Anvil) oder Vorgeschmack des Chaos (Taste for Mayhem). Ich finde, spontan kommt krasser und da bieten sich solche Zauber an.
11.08.2008 - 20:14 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Ist echt ne super Idee mir gefällt das Deck auch sehr gut! {+}{+}{+}

Um dein Life-Gain ein wenig auszubauen wäre evtl. Geisteskontakt (Spirit Link) oder Seelenkreislauf (Spirit Loop) noch ganz Nett, da nutzt auch dein Doppelschlag was.
11.08.2008 - 20:36 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Klinge der Todesfee (Banshee's Blade)?
11.08.2008 - 20:44 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Rohe Gewalt (Brute Force) und Ambossfäuste (Fists of the Anvil) gefallen mir sehr gut. Sind dann ja 6 bzw 8 Schaden für 1-2 Mana.. Super... Aber was kann dafür raus ?! Ich tendiere ja zur Blitzhelix (Lightning Helix), allerdings hab ich dann nichts mehr um eine Kreatur auszuschalten.

Der Lifelink ist in dem Deck durchaus effektiv, allerdings möchte ich es auch so aggressiv wie möglich halten, um den Gegner nicht die Chance zu geben, eine Horde von Blocker ins Spiel zu bringen. Könnte ich z.B Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) spielen, wäre er sofort dabei, aber ohne +X/+X sind Lifelink-Karten mir nicht effektiv genug.
Allerdings hast du mich mit deinem Kommentar auf eine Idee gebracht... Was haltet ihr von Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) ? Durch {w}{w} und die Voraussetzung eine Aura schon im Spiel zu haben relativ riskant oder ? Andererseits natürlich extrem stark !!

Klinge der Todesfee (Banshee's Blade) ist ja wie gemacht für Doppelschlag. Macht ja theoretisch jede Runde 4 Schaden mehr. Bleibt das Problem, was man dafür raus nehmen könnte ?!
11.08.2008 - 20:56 Uhr – Kommentar von Steffen   :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

wenn du schon Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) drinnen hast kannste auch Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) reinnehmen
11.08.2008 - 20:58 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Meiner Meinung nach könntest Du Squees Umarmung (Squee's Embrace) und die "Block-Verhinderer" rausnehmen - wenn der Gegner blockt, wird er von den wohl für gewöhnlich starken Kreaturen schon im Erstschlagssegment vernichtend geschlagen^.
11.08.2008 - 21:16 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Im Sideboard noch Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und Einäscherung (Incinerate) wär nicht verkehrt.
11.08.2008 - 21:41 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

@ Steffen:
Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) hatte ich kurzzeitig sogar drin, hat mich aber garnicht überzeugt. Ich bekomme zwar 6 Lebenspunkte und kann zwei Kreaturen zurück holen, doch sind dies relativ defensive Eigenschaften gegenüber den 4 Schaden und zwei Karten ziehen bei dem Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice).

@ Lucas:
Squees Umarmung (Squee's Embrace) ist eine Karte, die ich sehr gerne ziehe, da ich z.B. nach einem Terror meine Kreatur wieder auf die Hand bekomme und vorallem für 2 Mana schon 4 Schaden pro Runde mehr machen kann. Mit den Blockverhinderern hast du teilweise Recht, andererseits würde mir dann eine simple Nebelbank (Fog Bank) oder jede Regenerationskreatur schon gehörige Kopfschmerzen bereiten. Ich denke ich werde erstmal Trompeter des Donnerlieds (Thundersong Trumpeter) raus nehmen und dafür die Ambossfäuste (Fists of the Anvil) bringen und dann mal ordentich testen, welche Karten ich am Wenigesten gern ziehe.

@ night:
Gute Idee... werde ich ins Sideboard nehmen.

Eben gerade ist mir noch O-Naginata (O-Naginata) in den Sinn gekommen. +3/+0 und vorallem der Trampelschaden sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.
11.08.2008 - 22:15 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Ich persönlich finde den Meisterhafter Köder (Master Decoy) besser als den Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier), weil er auch noch 2 hinten hat, kannste ja mal testen :)
Als Doppelschläger reichen finde ich die flinkklingen und der Hovgoblin würde statt dem flieger eher den Himmelsritter-Legionär (Skyknight Legionnaire) nehmen der haut auch ordentlich rein, vor allem mit der Geißel des Edelmanns (Scourge of the Nobilis)!

EDIT: und als Unterstützung wäre find ich eine Überlegung wert der Edelmann des Krieges (Nobilis of War), mit dem machen die Doppelschläger satte 4 schaden mehr pro angriff :O

Ältere Version dieses Beitrags: 11.08.2008 - 22:14 Uhr
11.08.2008 - 22:14 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

@ joemaster
du hast etwas wichtges übersehen : der flieger, hat nicht nur doppelschlag, er fliegt auch. man bekommt so die Jitte, und das Schwert viel besser durch...
11.08.2008 - 22:29 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Ich finde den Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) eigentlich besser als den Meisterhafter Köder (Master Decoy), da er nur 1 Mana kostet und ich ihn dadurch in Runde 1 spielen kann. Der beste Start ist eigenlich 1. Runde den Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier), 2. Runde Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade) und in der 3. Runde dann Squees Umarmung (Squee's Embrace) und mit dem Schikanierer dann den Blocker ausschalten. Macht gleich 6 Schaden. 4. Runde am Besten dann noch die Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte), die dann gleich 4 Marken bekommt und lästige Kreaturen ausschalten oder in Runde 5 +8/+8 geben kann.

Zu dem Flieger hat MagiXSkill vollkommen Recht. Durch den Doppelschlag schlagen ja auch die Ausrüstungen doppelt zu, daher werde ich bei ihnen bleiben. Ausserdem passt er auch einfach besser zu dem Deck.

Edelmann des Krieges (Nobilis of War) stand, genauso wie der Vasall des Unheilfeuers (Balefire Liege) schon zu näheren Auswahl, sind allerdings durch die hohen Manakosten wieder raus geflogen. Da ich bisher für nichts mehr als 3 Mana benötige, hab ich da selbst ohne einen einzigen Beschleuniger keine Probleme.

Danke für die ganzen Anregungen ;-)
12.08.2008 - 11:20 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Ich finde das Schwert aus Licht und Schatten könnte zumindest im Sideboard vorhanden sein. Vor allem der zweite Effekt hilft bei einem schnellen wiederaufbau, wie er nach nem Zorn Gottes oder einer Verdammung nötig wäre.
12.08.2008 - 16:09 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Du hast schon Recht.. ins Sideboard könnte ich es eigentlich aufnehmen. Allein auch schon weil Schutz vor Schwarz und Weiss in manchen Spielen äusserst effektiv sein kann.

Zu Verdammung und Zorn Gottes muss ich sagen, dass ich selten alle Kreaturen ausspiele. Gerade Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade) und Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher) sind ohne Ausrüstung nicht sonderlich stark. Wenn ich erstmal 2 oder 3 im Spiel habe (je nach Menge der Blocker und Ausrüstungen), behalte ich den Rest auf der Hand um zur Not dann gleich nachlegen zu können.
12.08.2008 - 17:46 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Befestigen (Fortify) wäre auch ziemlich genial, mit 2 Kreaturen haust du schon 8 Schaden mehr rein.
12.08.2008 - 18:16 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Wenn dann schon Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) ;P
12.08.2008 - 20:16 Uhr – Kommentar von Yves   :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Ich würde noch als Ausrüstung Sonnenschmieder (Sunforger) rein tun, (sehr effektiv mit Doppelschlag).
12.08.2008 - 20:38 Uhr – Kommentar von Kiki-Jiki  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Als Problmlöser könnte noch Beseitigen (Unmake) rein da es besonders fette Kreaturen oder Unzerstörbare einfach aus dem Weg räumt.

Mfg Kiki-Jiki
12.08.2008 - 21:20 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) und Befestigen (Fortify) wären eine gute Alternative zu Ambossfäuste (Fists of the Anvil). Wobei, werden bei Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) auch gegnerische Kreaturen mit der gleichen Farbe entappt und aufgepumpt ? Könnte dann ja teilweise auch nach hinten losgehen. Würde dann ehr zu Befestigen (Fortify) tendieren. Wenn ich ran komme, werde ich es statt den Fäusten mal ausprobieren.

Sonnenschmieder (Sunforger) gefällt mir auch gut, vorallem weil ich zur Not noch eine Blitzhelix (Lightning Helix) für den finalen Schlag holen kann. Leider weiss ich dabei wieder nicht, was ich raus nehmen soll. Braucht ja immerhin {6} Mana, um es an eine Kreatur zu legen, was das Deck deutlich langsamer machen würde. Die anderen beiden Artefakte sind zwar auch nicht viel billiger, nehme ich aber nicht raus, da sie durch die zweifache Aktivierung sehr flexibel einsetzbar sind und einfach zu schön zum Deck passen.

Beseitigen (Unmake) gefällt mir gut. Kannte ich nicht. Werde versuchen an sie ran zu kommen, um sie dann hier im Sideboard, oder auch in einem anderen Deck zu verwenden.
12.08.2008 - 21:28 Uhr – Kommentar von Scraggit  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

hier ne coole karte wenn du Blocker entfernen möchtest Ordnung / Chaos (Order / Chaos), kostet nur 3 Mana du haust all deinen Schaden raus und du kannst bei bedarf auch ne angreifende Kretur entfernen
12.08.2008 - 21:41 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Ordnung / Chaos (Order / Chaos) ist sehr geil... Werde mich gleich mal danach umschauen... Denke werde es dann für 2 Blitzhelix und eine andere Karte einbauen. Ist ja gleichzeitig auch ein guter Problemlöser {+}
13.08.2008 - 14:44 Uhr – Kommentar von oliver g   :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous) auf eine {r/w} kreatur = alle roten +2/+0 UND alle weißen +2/+0
flinkklinge +4/+0 ..... und untap^^
13.08.2008 - 15:00 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

@oliver g: Es kommt nicht darauf an, ob eine Kreatur bei einem Ausstrahlungseffekt (z.B. Sammeln der Gerechten (Rally the Righteous)) beide Farben hat, sondern ob sie überhaupt eine der beiden Farben hat ⇒ die Kreatur bekommt "nur" +2/+0
Die Anzahl der Farben ist dabei unerheblich.
14.11.2008 - 02:27 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Ich wollte nur mal sagen, dass dieses Deck jetzt gut läuft und auch regelmässig Lob und Anerkennung bekommt.
Keiner meiner bisherigen Gegner hatte vorher schon mal gegen ein Deck basierend auf "Doppelschlag" gespielt und alle waren vom doch recht sicheren Spielablauf.überrascht.

daher nochmal Danke an alle, die mit ihren Kommentaren daran geholfen haben. {+}
05.05.2009 - 01:01 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Einschüchternder Donnerschlag (Intimidation Bolt) rockt!!!!!!!!!!!!
05.05.2009 - 16:18 Uhr – Kommentar von Thilo  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Wie findest du Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare)? Würde den Angriff stärken und hilft auch in der Abwehr.
oder Betäubende Heckenschützin (Stun Sniper)? Haut kleine Kreaturen weg und tap große für nur {1}.

Ansonsten stimme ich jashin zu Einschüchternder Donnerschlag (Intimidation Bolt) ist zimlich übel.
05.05.2009 - 21:47 Uhr – Kommentar von PaniK  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) rockt auf jeden Fall richtig in dem Deck.

Jaja das Deck ist billig: Mit den 3 Jitten und den 4 Schwertern aus Feuer und Eis bin ich aber schon bei über 70€ ...
05.05.2009 - 22:17 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Was hälst du von den neuen Marisis Zwillingskämpfer (Marisi's Twinclaws)? Sind die von Haus aus stärksten Doppelschläger die so mit rumlaufen...
05.05.2009 - 23:06 Uhr – Kommentar von Thilo  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

@ Maxpaolo
Die Zwillinge sind aber {g}{r/w} und nicht {r}{w}, also für das deck unbrauchbar außer er will ne dritte Farbe reinnehmen.
06.05.2009 - 10:38 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

Danke erstmal für die weiteren Kommentare... Mittlerweile ist das Deck aber gut ausbalanciert und hat mir viele schöne Siege gebracht, wodurch es mir sehr schwer fällt, noch grosse Änderungen durch zu führen.

Zu PaniKs Aussage über den Preis: Du hast natürlich Recht, dass die beiden Artefakte sehr teuer sind. Durch die doppelte Auslösung sind sie in diesem Deck das Geld auch wirklich wert. Mit meiner Aussage meinte ich eigentlich, dass das Deck ohne diese Artefakte billig wär. Es gibt viele andere Möglichkeiten, die diese ersetzen könnten und deutlich preiswerter sind. Man könnte dieses Deck also auch wirklich billig zusammen stellen, ohne das Grundgerüst zu ändern oder zu viel an Spielstärke zu verlieren. Im Grunde kann man sogar locker unter 25 € bleiben !! Bei mir gehört dieses Deck zu meinen Lieblingen, wodurch ich den höheren Preis gern investiere.

Zu den Vorschlägen:

Einschüchternder Donnerschlag (Intimidation Bolt) ist schon eine klasse Karte, mir in diesem Deck aber zu defensiv. Angreifer stören mich eigentlich nicht, da ich im Normalfall viel mehr Schaden austeilen kann.

Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare) ist an sich auch ganz nett, da ich aber ehr selten mehr als zwei Doppelschläger im Spiel hab, sind die 4 Mana ein bischen zu viel.

Betäubende Heckenschützin (Stun Sniper) könnte noch rein rücken. Bisher ist der Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) erste Wahl, da ich ihn schon in der ersten Runde spielen kann. Das werde ich mal testen. Ansonsten werde ich sie mir auf jeden Fall für das Sideboard besorgen, da sie z.B. gegen Goblins und Elfen deutliche Vorteile hat.

Marisis Zwillingskämpfer (Marisi's Twinclaws) ist schon gut und könnte vielleicht in andere Deck bei mir rein rücken, hier macht {g} das aber unmöglich.

Die Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) passt schon sehr gut. Werd mal eine besorgen und sehen, ob ich sie irgendwie noch einbauen kann. Vielleicht erstmal für ein Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice).
02.10.2010 - 14:43 Uhr – Kommentar von siebää7  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

sehr schönes deck, gratuliere..

jaja doppelschlag ist ne üble sache, der Kor-Duellant (Kor Duelist) in meinem kor-deck hat schon einige zur verzweiflung gebracht...
übrigens hab ich die Todesstoß-Nadel (Quietus Spike) dort auch drin und sie rockt...kann ich nur empfehlen
20.01.2011 - 00:36 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

probier mal Unnachgiebiger Ansturm (Relentless Assault) oder Anhaltender Ansturm (Aggravated Assault) kommt bestimmt auch gut :-)

MFG
Haly
16.04.2011 - 17:40 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Wer zweimal schlägt, macht noch mehr Druck

du könnstest auch jedes dieser schwerter einmal einbauen, statt eins viermal.
Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
Schwert aus Körper und Verstand (Sword of Body and Mind)
Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow)
Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine)

und evtl einen tutor einbauen, um das richtige schwert zu erwischen damit du immer den richtigen schutz bzw die richtigen effekte zur hand hast

35 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!