Decklisten und Kartenkombos
^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^
Deckliste von Borbarad , 14. September 2012
63 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Hier möchte ich euch nun mein Lieblingsdeck vorstellen, daß ich in dieser oder ähnlicher Form bisher noch bei keinem anderen Spielern gesehen habe. Vorab muß ich dazu sagen, daß ich es sowohl im Multiplayer als auch im Duell spiele, wodurch einige Abstriche in Punkto Geschwindigkeit entstehen. Grundidee ist es durch den Schiffbruch (Cataclysm) eine Vorteil an bleibenden Karten in Spiel zu erhalten. Man selbst spielt im Idealfall immer nur jeweils maximal ein Artefakt, eine Kreatur und eine Verzauberung aus. So ist der eigene Verlust an bleidenen Karten sehr gering ist. Die verlorenen Länder holt man sich durch die Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wieder. Übriggebliebene gegnerische Permanents werden durch die Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder durch Selbstbehauptung (Vindicate) (Sideboard) vernichtet. Länder können durch Einöde (Wasteland) oder Tagebaumine (Strip Mine) beseitigt werden. Schadensquellen sind die Bannender Engel (Baneslayer Angel) und Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor). Um nach dem Ausspielen von eigenen Kreaturen immer noch Massremoval, wie z.B. Zorn Gottes (Wrath of God) und Verdammung (Damnation) nutzen zu können, und als zusätzlich Schutz ist Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) im Deck, welche zusätzlich noch +1/+1 und First Strike gibt. Als weitere Schadensquellen befindet sich im Sideboard noch zwei weitere Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor). Die wichtigsten Kombos im Einzeln:
→ Brackmarsch (Marsh Flats), Lotustal (Lotus Vale), Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) und Schiffbruch (Cataclysm) jeweils mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
→ Tagebaumine (Strip Mine), Einöde (Wasteland) ebenfalls mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) (Land-Zerstörung )
→ Zorn Gottes (Wrath of God), Verdammung (Damnation) mit Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) und Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor)
Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.
Stärken: Sehr stark gegen Kreaturen- und Kombodecks. Diese Stärken ergeben sich vorallem in der starken, flexiblen Verteidigung gegen fast alle Arten von Decksystemen. Zudem nutzt es den Drang vieler Spieler aus, möglichst viele / alle Permanents auf der Hand auch auszuspielen zu wollen, um weiter zusätzlichen Druck aufzubauen.
Zudem passt das Sideboard das Deck optimal gegen kreaturensarme und / oder Artefakt- bzw. Verzauberungs-Decks an. Im Notfall kann man sogar sämtliche auf Kreaturen-Vernichtung basierende Sprüche ersetzen. Gedankenergreifung (Thoughtseize) als Allzweckwaffe gegen alle reinen Kombo-Decks, sowie Aura des Schweigens (Aura of Silence) wiederrum als ideale Waffe gegen Decks die auf Artefakt- und Verzauberungen basieren. Selbstbehauptung (Vindicate) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) als zusätzliche, sehr flexible Permanent-Killer ...
Schwächen: Schwächen gibt es hauptsächlich in Punkto Geschwindigkeit, und daher meist nur gegen reine, sehr schnelle Duell-Decks z. B. Elfen/Wheenie-Decks, Direkt-Schaden-Decks oder Controll-Counter-Decks, sonst sollte dieses Decks aber mit fast allem fertig werden ...
Hier nun die aktuelle Deckliste:
Länder: (Zusammen: 21 Karten)
4 x Buschland (Scrubland) → (Zweifarbige Manabasis)
4 x Gottloser Schrein (Godless Shrine) → (Zweifarbige Manabasis)
4 x Brackmarsch (Marsh Flats) → (Zweifarbige Manabasis)
4 x Einöde (Wasteland) → (Manabasis / Landzerstörung)
1 x Tagebaumine (Strip Mine) → (Manabasis / Landzerstörung)
1 x Lotustal (Lotus Vale) → (Mehrfarbige Manabasis)
1 x Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) → (Manabasis / Landbringer)
1 x Karakas (Karakas) → (Manabasis / Anti-Legenden)
1 x Library of Alexandria → (Manabasis / Carddraw)
Kreaturen: (Zusammen: 6 Karten)
4 x Bannender Engel (Baneslayer Angel) → (Schaden / Lebenspunkte)
2 x Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor) → (Schaden)
Artefakte: (Zusammen: 8 Karten)
4 x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) → (Schlüsselkarte)
1 x Sonnenring (Sol Ring) → (Erweiterte Manabasis)
1 x Krug der Erinnerungen (Memory Jar) → (Carddraw / Tutor)
1 x Diamantmox (Mox Diamond) → (Erweiterte Manabasis)
1 x Mox Pearl → (Erweiterte Manabasis)
Verzauberungen: (Zusammen: 6 Karten)
2 x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → (Universal Problemlöser)
4 x Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) → (Schutz für Kreaturen)
Zaubersprüche: (Zusammen: 20 Karten)
4 x Schiffbruch (Cataclysm) → (Schlüsselkarte)
2 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) → (Beschleuiger)
1 x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) → (Carddraw / Tutor)
1 x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) → (Tutor)
1 x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) → (Tutor)
4 x Verdammung (Damnation) → (Kreaturen Problemlöser)
4 x Zorn Gottes (Wrath of God) → (Kreaturen Problemlöser)
2 x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) → (Kreaturen Problemlöser)
1 x Balance (Balance) → (Universal Problemlöser)
Sideboard: (Zusammen: 15 Karten)
4 x Aura des Schweigens (Aura of Silence) → (Anti-Artefakt / Anti-Verzauberung)
4 x Selbstbehauptung (Vindicate) → (Universal Problemlöser)
2 x Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor) → (Schaden)
2 x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) → (Kreaturen Problemlöser)
2 x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → (Universal Problemlöser)
1 x Gedankenergreifung (Thoughtseize) → (Universal Discard)
Archenemy: (Zusammen: 20 Schemens)
2 x All in Good Time
2 x Behold the Power of Destruction
2 x My Undead Horde Awakens
2 x The Dead Shall Serve
2 x Plots That Span Centuries
2 x My Wish Is Your Command
2 x Dance, Pathetic Marionette
2 x Tooth, Claw, and Tail
2 x Every Last Vestige Shall Rot
2 x Your Puny Minds Cannot Fathom
Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic! Wer Lust hat sollte unbedingt auch mal meine anderen Decks durchschauen ...
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+39%) – Dieses Deck wurde bislang von 22 Benutzern bewertet.
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13.08.2007 - 12:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Cataclysm 2007 T1 |
Der Fluch der teuren und alten Karten: eingesetzt in einem Umfeld, wo der Sieg spätestens in der dritten Runde zum guten Ton gehört, wobei der Spielspaß vollkommen auf der Strecke bleibt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es Spaß macht, gegen ein Deck oder auch mit einem Deck zu spielen, das Verdammung (Damnation), Zorn Gottes (Wrath of God), Schiffbruch (Cataclysm) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) allesamt jeweils viermal enthält.
Zudem ist ein Deck, dessen Länder allein schon über 250 EUR wert sind, zum Nachbauen wohl denkbar ungeeignet.
Insofern bezweifle ich, dass du mit solchen Decks auf einer Seite für das Magic-Freizeitspiel wirklich gut aufgehoben bist. Konstruktive Kommentare würde ich an deiner Stelle jedenfalls nicht erwarten. Zumindest ich sehe keinen Sinn darin, mich mit einem Deck auseinanderzusetzen, das derart jenseits ist von dem, was ich mir jemals bauen werde.
Mario
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13.08.2007 - 13:29 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Cataclysm 2007 T1 |
Hallo Mario, schade, daß du keinen Sinn darin siehst dich mit diesem Deck auseinander zu setzten. Ich hätte auch gern deine Meinung zu den Möglichkeiten, den Kombos und auch Schwächen des Decks gehört, und hätte mir auch gern Tipps und Anregungen gewünscht, was daran zu verändern / zu verbessern wäre. Zumal dieses Deck auch recht gut funktionieren sollte, wenn man Sprüche und Manabasis etwas weniger kostspielig gestaltet ... die Schlüsselkarte Schiffbruch (Cataclysm) hat viel Potenzial und ist eine interessante Variante, die nicht besonderes häufig gespielt wird, und daher ist sie auch erschwinglich (etwa 3-4 Euro) ... also kein Grund dieses Deck bzw. die eine oder andere Kombo in dieser oder anderer Weise nicht doch nachzubauen ...
Zum Spaß kann ich sagen, daß ich es nicht nachvollziehen kann, warum gewissen Decks nicht auch Spielfreude bringen sollen. Niemand baut sein Deck schließlich, damit alle am Tisch voller Freude die Karten anschauen, sondern weil jeder seine ganz eigene Deckstrategie entwickeln und ausbauen möchte. Nicht um zuletzt auch ab und zu zugewinnen. Es gibt immer Decks die Gegnern / Mitspielern den letzten Nerv rauben können ... viele Spieler mögen keine Kontroll-Decks, messen sich ungern mit Land-Zerstörungs-Decks, oder halten Wheenie- und Elfen-Decks für langweilig und unkreative, und das ist auch OK. Das mindert aber nicht den Spielspaß von Magic. Und warum sollte das Ausspielen eines Zorn Gottes (Wrath of God) den Spielspaß mindern? Dann könnte man zu den Spaßkillern auch Gegenzauber (Counterspell), Jokulhaups (Jokulhaups), Narrenkappe (Jester's Cap) oder Verseuchung (Contamination) zählen ... und was würde dann noch von Magic übrig bleiben?
Zudem kann ich sagen, das kein Deck das jemals gebaut worden ist (oder noch werden wird) automatisch den Sieg bringt. Jedes Deck hat Schwächen und die teuersten Karten bedeuten nicht grundsätzlich einen Vorteil. Oft ist es irgendeine Common-Card, die in einem großen Fünf-Spieler-Game den Ausschlag gibt. Und das ist gerade der Grund, warum Magic mir (und vielen anderen Spielern auch) über eine lange Zeit bereits so viel Spaß macht ...
Ach so, nur mal so zur Richtigstellung ... ich habe weder meinen eigenen Magic-Shop noch bin ich Tunier- bzw. Profi-Spieler. Ich betreibe Magic ausschließlich als besonderes Hobby in meiner Freizeit ...ich bin einfach nur ein agierter Spieler und Sammler
Würde mich über weitere Kommentare, Lob, Kritik und jede Art von Verbesserungs und Veränderungsvorschlägen freuen! Danke und weiterhin viel Spaß bei Wizards Magic - The Gatherring ...
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04.01.2008 - 20:55 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Cataclysm 2007 T1 |
Nein, es ist das "Urborg" aus Legends gemeint ... ich habe es nicht unbedingt wegen der Effektivität drin, sondern wegen dem schönen Gegenpol zu "Karakas" ... warum einen Sumpf nehmen, wenn man mit "Urborg" spielen kann ... zu T2, das Deck ist schon immer T1 gewesen und wird daher nur selten mit T2-Tunierregeln in Konflikt geraten ... aber Danke für den Tip ...
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12.02.2008 - 22:03 Uhr – Kommentar von FreeMind :
Re: Cataclysm 2007 T1 |
Also erstmal :
ich denke das deck ist recht gut gelungen und bringt sicher auch spaß zu spielen ...
leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen da ich geschockt ( im positiven sinne )
bin über die karten die du besitzt.
bei solch einer sammlung erblasst jeder magicspieler vor neid ...
unglaublich ... meinen glückwunsch dazu :D
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12.02.2008 - 23:36 Uhr – Kommentar von MeisterTravin :
Re: Cataclysm 2007 T1 |
Zuerst mal möchte ich Deine Deckidee loben. Das klingt ziemlich durchdacht und bestimmt ist es nicht ganz leicht zu spielen.
In allen anderen Punkten muss ich allerdings Mario recht geben. Wenn ich diese ganzen Karten hätte könnte ich damit auch ein starkes Deck bauen. Ich sehe darin aber absolut keinen Reiz. Und zum Spielspaß: vielleicht macht es sogar Spaß, das Deck selber zu spielen. Einem Freizeitspieler (der ja vorwiegend Kreaturenbezogene Decks spielt wie Du den Decklisten hier leicht entnehmen kannst) macht es aber wohl kaum Spaß, GEGEN dieses Deck zu Spielen. Ich würde jedenfalls kein zweites Mal mit Dir spielen.
Wieso stellst Du die Liste nicht in ein Forum von Profi-Spielern? Die können Dir mit Sicherheit viel mehr weiterhelfen als wir hier.
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13.02.2008 - 08:42 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Cataclysm 2007 T1 |
@FreeMind: Danke für das viele Lob. Aber eigentlich ist es nicht so verwunderlich, daß man nach so langer Zeit einen Kartenpool hat, der etwas aufwendiger ist als der anderer Spieler, die meist auch noch nicht so lange dabei sind ... es wäre ja eher seltsam, wenn man ein Hobby, das man sich seit nun fast 14 Jahren auf die Fahne schreibt, nicht auch ernsthaft verfolgt, und seit ich arbeite, ist es ab und zu immer wieder schön sich eine der Karten zu kaufen, die man früher nur voller Ehrfurcht bei anderen betrachtet hat ... jeder fängt mal klein an, und das war bei mir ja natürlich auch so ... wichtig ist das man Spaß an seinem Hobby hat, so fällt es leicht ihm treu zu bleiben ... also viel Spaß an Alle
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13.02.2008 - 09:04 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Cataclysm 2007 T1 |
@MeisterTravin: Erstmal Danke für das Lob. Ich habe wirklich viel über diese Deck nachgedacht, sicher viel mehr als bei jedem anderen Deck das ich im Laufe der Zeit gebaut habe. Es ist nicht so schwierig zu spielen, wie du vielleicht meinst. Wenn man erstmal die einzelnen Kombos etwas im Hinterkopf hast, spielt es sich quasi von ganz allein ...
Niemand hat behauptet, daß es mit starken Karten nicht möglich ist ein starkes Deck zu bauen. ABER nur starke Karten machen nicht automatisch ein gutes, und schon garnicht kreatives und durchdachtes Deck aus. Ich bin immer wieder verblüfft, welche tollen Decks man aus günstigen Karten bauen kann, wenn man nur richtig darüber nachdenkt. Nun noch mal zu Deck selber: Das Deck ist kein Selbstläufer. Jeder der Magic spielt, weiß welche vielseitigen Faktoren ein Spiel ausmacht, besonders wenn nicht Duell sonderen 5er-Nicht-Team gespielt wird. (z. B. wie glücklich ziehe ich meine Karten, welche Decks spielen meine Mitspieler, stimmt mein Timeing usw.) Oft entscheidet ein Spiel nicht die tolle Beta-Rare sondern ein schlichter Common-Counter an der richigen Stelle das ganze Spiel, und das ist doch auch das schöne an Magic ...
Spiel z. B. Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) mit einem Counter auf der Hand als Schutz und du kannst meine ganze Deckstrategie damit aushebeln. Es gibt eben keine Karten die einen Sieg garantieren ... zudem ist ein hart erkämpfter Sieg gegen ein sehr starkes Deck schließlich auch viel spannender als ein "einfacher" Sieg gegen ein Deck, das von Vornherein als schwächer gilt ...
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22.09.2008 - 21:00 Uhr – Kommentar von kazuya :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
=) also ich finde das Deck richtig gut
die einzelnen Kombos verpackt in ein gut spielbares deck =) klasse arbeit ^^ da hat sich mal echt jmd viel gedanken um ein Deck gemacht, dafür erst mal ein Lob
Als ich den Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) gesehen habe in einem Deck ist mir sofort die Idee gekommen einfach den: Engel der Verwüstung (Desolation Angel) zu spielen.
Du hast weiß und kannst die Kicker kosten zahlen und kannst ne Krea spielen die alle länder vernichtet, klar mit Kicker kostet sie 7 mana. Aber ich finde das nciht mal schlimm, da du sie als finisher nehmen kannst, weil ja alle länderzerstört werden und dir das im prinzip keinen großen nachteil verschafft durch den Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und der Engel ist 5/4 flying =) und der gegner hat ja ohne Mana auch kaum ne chance den erst mal wieder loszuwerden =) bzw da er 7 kostet und eher im mid-endgame gespielt wird, hat er auch wenig chancen seine Manabase wieder neu zu erstellen. Ich finde den Engel der Verwüstung (Desolation Angel) im endgame auf jeden fall einen guten finisher =)
ich hoffe ich konnte was einigermaßen produktives vorschlagen =)
Grüße Sebastian
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24.09.2008 - 17:49 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
@kazuya: Erstmal Danke für das Lob. Ja, ich habe mir bei diesem Deck sehr viele Gedanken gemacht, und spiele ständig neue Möglichkeiten durch. Da die Entwicklung des Decks nie aufhört, habe ich immer wieder neue Gedankenspiele im Kopf und habe auch sicher schon ein Dutzend verschieden Kreaturen als Finisher gespielt. (u. a. Serra-Engel (Serra Angel), Nihilith (Nihilith), Selenia, der Dunkle Engel (Selenia, Dark Angel), Halbgott der Rache (Demigod of Revenge) oder auch Grauen (Dread)) ... eine gute Idee ist Engel der Verwüstung (Desolation Angel) zu spielen, auch diese Möglichkeit habe ich schon einmal ausprobiert, und als sehr brauchbar erkannt ... Vielen Dank für den produktiven Vorschlag!
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30.09.2008 - 20:51 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
Kurze Nachtrag: Wer möchte kann das Deck auch als Lifegain-Variante spielen, dazu muß man nur einen Teil der Verzauberungen durch Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake) ersetzen. Durch die zahlreichen Kreaturen-Vernichtungs-Zauber sollten genug Lebenspunkte auf das eigene Konto kommen ... Viel Spaß!
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23.12.2008 - 22:54 Uhr – Kommentar von kazuya :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
hehe ^^ ähnelt meinem B/W Pox in gewisser weise :P
Aber nun zu meiner Idee: als Beatdown kann ich dir: Gräberschleicher (Tombstalker) ans herz legen =) schiffbruch macht im prinzip bie dir alles platt ^^ und du spielst dann einfach für BB mana nen 5/5 flying aus =) das muss ein gegner erst mal handeln aber davon nur 1-2 im Deck spielen würde ich sagen
Dann, was auch sehr stark mit Zorn gottes / damnation ist Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit) du spielst eh nur 6 kreas, der kann früh liegen als blocker, und kommt auch fröhlich jede runde wieder =)
Gerade der Gräberschleicher (Tombstalker) finde ich , ist wesentloich stärker als deine gottheit =) weil 5/5 für min 2 mana ist einfach nur klasse , auch der schuldeinflößer efällt mir noch nicht so richtig
Dann habe ich gelesen, das jmd Urborg, das Grab einbaun wollte, super Idee, weil du damit deine Farblos mana-schwäche fixen kannst, und noch besser, weil Mishras Fabrik (Mishra's Factory) =) die ist mit unserem Urborg, das Grab auch noch schwarz ^^ und zusätzlicher beeatdown, falls mal die kreaturen einen abgang gemacht haben
Ich hoffe ich konnte dir was gutes vorshclagen ^^ grüße Sebastian
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29.12.2008 - 13:26 Uhr – Kommentar von Gammelstill :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
Entgegen deiner Meinung wird Schiffbruch (Cataclysm) doch auch in Turnier-decks gespielt. Meist wird dazu auch noch die Mangara- Karakas (Karakas)- Kombo gespielt, die stark ist. ich denke, du solltest generell mehr in richtung weenie gehen, da du um nach dem Schiffbruch (Cataclysm)dicke tiere auspielen zu können erst wieder mühsam länder aufbauen musst. außerdem rate ich dir davon ab, in einem deck 8! Massenzerstörer zu spiele. Im laufe eines, vor allem bei dir lang andauernden spieles wird spätestens der dritte maximal 1-2 viecher zerstören können. da du auch noch Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) spielst, ist das total unnötig. wer will denn schon für 4 mana eine kreatur zerstören???
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01.01.2009 - 15:17 Uhr – Kommentar von mArgA :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
Lieber Borbarad oder auch die anderen
könnt ihr mir bitte nochmal Nihilith erläutern, wie der funktioniert?
Kenne mich mit diesen neuen Fähigkeiten noch nicht so richtig aus^^
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01.01.2009 - 15:22 Uhr – Kommentar von Lucas :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
Nihilith (Nihilith): Du bezahlst und entfernst ihn von deiner Hand ganz aus dem Spiel, und zwar mit 7 Zeitmarken. Zu Beginn deines Versorgungssegment entfernst du eine Marke. Wenn die letzte entfernt ist, kannst du die Karte spielen, ohne die Manakosten zu bezahlen.
Wenn eine Karte von irgendwo in einen gegnerischen Friedhof gelegt wird, entfernst du eine Marke vom Nihilith.
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11.01.2009 - 10:14 Uhr – Kommentar von Lucas :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
Übrigens fällt mir gerade auf, dass ich noch gar keinen Kommentar zu diesem Deck abgegeben habe (zumindest keinen, der auch wirklich mit dem Deck zutun hat).
Ein meiner Meinung nach wirklich sehr gelungenes und vor allem innovatives Deck. Klar, es hat einige teure Karten, aber wenn man sie besitzt, warum sollte man sie dann nicht spielen? Was Zorn Gottes (Wrath of God) und Verdammung (Damnation) angeht: Klar zerstören sie manchen Kreaturendeckspielern den Spielspaß, aber Wizards wird sich schon etwas dabei gedacht haben, sie zu drucken. Und ich denke, es gibt gegen jedes Deck ein paar Spaßverderber.
Ein paar Kartenvorschläge:
Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) würde ich auf vier erhöhen. Selbst wenn du sie zweimal hast, bringen sie dir eben beide Länder, und bei einem Schiffbruch (Cataclysm) ersetzen sie sich super selbst. Das eine oder andere Deiner Länder könnte vielleicht durch Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) ersetzt werden. Es bringt deine Schlüsselhexereien sicher raus.
Sonst fällt mir gar nicht viel ein. Lotustal (Lotus Vale) ist mein persönliches Highlight in dem Deck, weil es meiner Meinung nach genau den Sinn von Schiffbruch (Cataclysm) wiederspiegelt: Man sammelt von den Kartentypen jeweils die besten und opfert den Rest.
Also nochmal: Ein wirklich cooles Deck, mit guter Beschreibung und von einem kritikfähigem Benutzer .
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11.01.2009 - 09:52 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
@Lucas: Vorab erstmal danke für deinen ausführlichen Kommentar. Besonderes was deine Aussage zu den Massenzerstörern im Deck angeht, muß ich dir voll und ganz zustimmen. Ein Kernbereich bei Magic ist eben das Spiel mit Kreaturen, und wenn ein Deck selbst keine / wenige Kreaturen hat, muß es sich auf andere Weise helfen und dies ist von Wizards auch so gewollt. Counterspells und diveres fiese Artefakte können genau so Spaßkiller (meist bei den Gegnern sein) ...
Die Idee mit den Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) ist super und in meinem Deck sogar leicht um zusetzen ... auch Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) erscheint mit durchaus logisch und sinnvoll ...
Lotustal (Lotus Vale) ist mir selbst erst ziemlich spät eingefallen, aber auch in diesem Punkt hast du völlige Recht.
Zum Schluß noch ... vielen Dank für das Lob zu Deck, Deckidee und Benutzer! Freue mich sehr, daß jemand die Arbeit, die in diesem Deck steckt, würdigt ...
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11.01.2009 - 12:42 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
Ich schäme mich fast, dass ich bis jetzt noch nichts geschrieben habe, aber mir fiel schlichtweg nichts ein.
Das Deck ist natürlich super-geilomatik-lange-stumpfsinnige-wörtekette-wie-sie-an-Grundschulen-genutzt-und-cool-gefunden-wird-um-"cool",-"krass"-oder-"geil"-länger-zu-machen.
*lufthol*
ABER
(folgendes folgt nur um deinen Gegnern den Spaß nochmehr zu verderben, das Deck schlichtweg besser zu machen und deinen Spielspaß zu erhöhen, wenn du 1. deinem Gegner gar keine Chance lassen willst und 2. gar nichts(keine Vorraussetzung)
Wenn du mit Vergessenheitsring (Oblivion Ring) dem Gegner was entfernst und du dann Schiffbruch spielst, musst du ihn praktisch behalten, und ein Entzauberung (Disenchant) des Gegners bringt ihn dann schnell mal in eine vorteilhafte Situation.
→Selbstbehauptung (Vindicate) main, Ring im Side.
Du spielst keine Kartenzieher. IN EINEM KONROLLDECK! Und das stellt in meinen Augen ein unverzeiliches Verberehen dar.
Da man sich unter mächtigen Zauberkundigen aber nicht gegenseitig totflamet(^^), erteile ich dir bloß einen gutgemeinten Ratschlag: Spiele Kartenzieher!
Da du 2(3) Tutoren spielst, kannst du 1-2 von der empfohlenen Anzahl abziehen, welche 6 lautet. Welche genau du spielst bleibt dir überlassen, auch wenn ich dauerhafte empfehle, aber ich denke überhaupt welche zu spielen kann dem Deck nur gut tun.
Weiterer Trick: Fetchies(auch wanna-bes wie Panorama von Esper (Esper Panorama) und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)) spielen, erlauben dir mit Crucible jeden Zug zu fetchen, dünnen so dein Deck aus und lassen dich dadurch jede Runde ein Land spielen und die draw-a-spell-Chance erhöhen.
mfg
Lord Dralnu
(Ich würde dich sowieso doppelt so oft flamen wie du mich^^)
(Alles was in diesem Beitrag beleidigend wirkt ist nicht so gemeint und es wird sich für jede dieser Textstellen schon im voraus entschuldigt.)
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17.02.2009 - 12:28 Uhr – Kommentar von Marian H. :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
puh, das deck ist selbst für mich etwas zu krass.
Jede einzelne Karte ist imba - das geht fürs freizeitspiel mMn ein bischen zu weit.
man muss dem gegner doch ne faire chance lassen .
gegen das deck hier können nur wenige decktypen ankommen, alles was auf kreaturen aufbaut (vermutlich 80% der gespielten decks) geht mit pauken und trompeten unter. ich glaub da bleibt der fun etwas auf der strecke.
nichtsdestoweniger ein sehr starkes deck!
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17.02.2009 - 13:57 Uhr – Kommentar von Mario K. :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
Na dann schreib ich auch mal was.
Das Gesicht des Gegners sieht bei dem Deck wohl meist so aus
Da ich gegen sowas nicht spielen muss , bin ich mir nicht sicher wie das Deck in einzelnen Bereichen so läuft, oder besser, die Decks deiner Gegner nicht laufen.
Wenn deine Landzerstörung in Fahrt kommt, dürfte der Gegner doch ne volle Hand haben. Hast du schon mit Schwermut (Megrim) getestet? Mit Krug der Erinnerungen (Memory Jar) ja auch nicht schlecht. Vielleicht 1-2 gegen 1-2 Unterweltstraum (Underworld Dreams)?
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18.02.2009 - 07:58 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Great Dark Cataclysm T1 |
@Marian H.: Ich denke, das du recht hast, und das Deck mittlerweile den reinen Freizeit-Bereich ein wenig verlassen hat. Allerdings spiele ich es nur unter Freunden und nicht auf offizellen Turnieren. Das Deck hat sich halt im Laufe der Zeit zu einem Monster mit einem gewissen Eigenleben entwickelt ... vielen Dank für deinen Kommentar und dein großes Lob!
@Mario K.: Die meisten Gegner sind beim ersten Spiel meist eher überrascht als verägert ... dafür ist ihre Freude doppelt so groß, wenn sie (z. B. mit einem sehr schnellen Deck) gegen meins gewinnen. Freud und Leid sind halt immer nah beieinander ... Ja, das mit Schwermut (Megrim) ist keine schlechte Idee, ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß viele Decks durch (zwangsweise) sofortiges Ausspielen von Ländern und keinen Zaubern, die Hand vor der Discard-Phase oft auf gleich / unter 7 Karten bekommen. Unterweltstraum (Underworld Dreams) sind dagagen wie ein Todes-Counter ... 20 Runden, dann ist Schluß. Aber netter Gedanke, vielleicht komme ich noch mal darauf zurück ...
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06.07.2009 - 14:48 Uhr – Kommentar von kazuya :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Hallo halöle =) du kannst evtl, noch zur zusätzlichen absicherung anstatt der Spot Removal in form von swords / path to exile evtl noch
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) spielen, das permanent sichert dich nach dem cataclysm ( du kannst auch ein verz auswaählen ) gegen jede kreatur ab !!!! da du massiv mana base des gegeners zerfetzt, =) das ist wie swords nur als permanent
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06.07.2009 - 18:15 Uhr – Kommentar von Finstergarm :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Dir ist aber schon klar, dass du gegen einen Bloodmoon oder den entsprechenden Magus des selbigen sofort zusammenschiebst oder? ^^ Bei mir ist eine der beiden mindestens im SB eines jeden r/x-Decks zu finden und meiner Meinung nach sollte die Manabase schon zumindest fetchbare basics enthalten.
Trotzdem n nettes Deck, wenn auch etwas zu teuer für meinen Geschmack. Das ganze gibts auch in mono-weiß als Aggro-Control Version. Schimpft sich dann Death and Taxes, kannste bei Interesse mal googlen ;)
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11.07.2009 - 16:35 Uhr – Kommentar von Rattentod :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Zehnteil (Tithe) ist ein guter Landhohler nach einem erfolgreichen Schiffbruch (Cataclysm),
ansonsten wäre vllt noch Grundsteuer (Land Tax) eine Überlegung wert, da es dir einen Ländervorteil verschafft.
Als kleine Info für alle die dieses Deck toll finden, es gerne mal spielen würden aber bedauerlicherweise kein Geld haben, sich die unglaublich teuern Karten zu kaufen:
Es gibt dieses Deck mit seiner Grundidee und Schiffbruch (Cataclysm) als Schlüsselkarte in Mono-Weiß als Weltmeister-Deck (Goldener Rand, signiert) zu kaufen. Dann kostet es insgesamt vielleicht um die 20 €.
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12.07.2009 - 08:51 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
@Tristan Semmler: Ja, sicher hast du in gewisser Weise Recht, zumal Carddraw nicht wirklich viel in dem Deck vorkommt. Das Dumme ist nur, das ich mich von den Massenzerstören so ungern trennen will. Erstens weil ich gern mit vollen Playsets spiele, und zweites, weil es so ein gutes (sicheres) Gefühl ist, wenn man eine solche Karte noch auf der Hand hat ... Genau aus diesem Grund ist Selbstbehauptung (Vindicate) für mich auch so eine wichtige Karte, sie ersetzt gegen Kreaturenlose Decks (genau wie Aura des Schweigens (Aura of Silence)) ein Playset Massenzerstörer ... Danke für deinen Kommentar!
@Rattentod: Danke für dem Hinweis zum WM-Deck, das kannte ich ehrlich gesagt noch garnicht. Auch, wenn es dann doch schon noch etwas anderes ist als mein Deck hier ... Zu deinen Kartenvorschlägen muß ich sagen: Ja, es würde Sinn machen ... wenn ich irgendwie noch Platz im Deck hätte, aber ich habe durch Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ja auch bereits eine gute Möglichkeit an Länder zu kommen, auch wenn diese dafür erst im Friedhof sein müssen ... vielen Dank für den Denkanstoß!
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21.08.2009 - 14:27 Uhr – Kommentar von kazuya :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Hi ho =)
DU, mir is da noch eine Idee gekommen,
Du kannst als zusatz removal im Multiplayer noch fürs Early Game: Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) spielen =) das ist super heftig im Multiplayer und macht dich gegen Wheenie decks locker eine RUnde schneller, weil auch Kreaturen mit shroud effekt los dagegen sind und du sie abräumst =) im multiplayer gibt es dir die Zeit, dein Cataclysm durch zuhämmern !!! und zwar so, das vom gegner noch nicht viel druck rüber kam !
=)
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22.08.2009 - 22:41 Uhr – Kommentar von Soulless One :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
wie ich gerade unglücklicher weise feststellen musste kommt ja bei Zendikar nen Hobby-Wrath raus -.- HASS und vllt. passt der ja noch bei dir rinn
was mir noch einfällt: vllt. haust nen Mox Jet rinn und nen Engel weg (um die Symmetrie zu wahren, wegen dem anderen Mox)
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24.08.2009 - 08:49 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
@kazuya: Ja, würde dir vollkommen Recht geben, aber ich spiele das Deck ohne Veränderungen im Duell und Multiplayer, daher nehme ich nur Karten rein, die in beiden Formaten richtig gut funktionieren. Das kann ich Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) im Duell nicht unbedingt sagen, zumal irgendwann der Punkt ist, wo mir selbst die Karte zu sehr schadet ... trotzdem netter Gedanke!
@Soulless One: Hmmm, noch nen Zorn Gottes (Wrath of God), aber ohne "They can't be regenerated."-Zusatz. Wäre nett, mit ein paar schwarzen oder weißen Regenerations-Kreaturen, hat aber auch seine Nachteile, wenn der Gegner zufällig solche Biester drin hat ... glaube, ich habe mit Zorn Gottes (Wrath of God) und Verdammung (Damnation) genug Mass-Remove-Spells drin ... Ja, würde gern mit Mox Jet spielen, aber hatte bisher keine günstige Gelegenheit einen zu bekommen. Somit wird das Deck wohl noch ne Weile etwas weiß-lastig bleiben ...
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26.02.2010 - 14:29 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
@P0N6: Hmmm ... neben den Manakosten sehe ich vorallem das Problem, daß meine Kreatur ja meist erst nach bzw. während eines Schiffbruch (Cataclysm) im Spiel ist, und danach naturgemäß nur sehr wenige Länder im Spiel sind. Somit ist Leshracs Herold (Herald of Leshrac) zum Einen schwächer (keine / nur wenige +1/+1), und zum Anderen kann ich den Upkeep in den nächsten Runden nur sehr schwer bezahlen ... meiner Meinung leider eher ungeeignet, aber danke für die Idee ...
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16.05.2010 - 11:46 Uhr – Kommentar von Jonas Z. :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Erstmal ein sau geiles Deck. Da hat sich mal jemand wirklich gedanken über ein Deckbau gemacht. Finde ich super all die Kombos die du da rein verpakt hast.
Ist sicherlich ein sehr schnelles Deck.
Mit meinem Schleifstein Deck, würde ich mich sicherlich gegen das Deck sheranwagen.
Zum verbessern des Deckes fällt mir eigentlich nur dei Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will) ein. Dann könntest du all deine Zerstörer nochmals spielen. So kannst du dem gegner viel mehr wegräumen.
Was meinst du?
Gruss Jonas
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10.06.2010 - 00:16 Uhr – Kommentar von Shego :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Als ich mir so die Deckliste des Tages angeschaut habe bin ich über diese hier gestolpert und ich muss sagen garnicht mal so schlecht.
Ich habe sogar Zeit gefunden mir die Kommentare durch zulesen und da ist mir etwas aufgefallen der Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) wurde ja schon weiter oben erwähnt und ist denk ich auch ein recht guter vorschlag vorallem da er ja einbischen Ordnung rein bringt und auserdem nicht wie von dir angenommen vom Schiffbruch (Cataclysm) gefressen wird sondern sich selbst in Sicherheit bringt durch seine 2. Effekt hab persönlich die Erfahrung gemacht das der gute Kreisel 1-2 mal eigentlich in fast keinem Deck fehl am Platz ist. Was man aller dings dafür raus tun kann hmm muss ich gestehen ist bei der Liste wirklich schwer und geht warscheinlich nur noch über viele viele probe Spiele falls du überhaupt noch jmd findet der sich dafür bereitstellt ^^.
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17.07.2010 - 21:09 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Jonas Z.: Ja, danke ... ich habe mir über KEIN Deck sooft und soviel Gedanken gemacht wie zu diesem ... es ist ja auch mein Lieblingsdeck! Ich baue seit 1994 bei jeder neuen Edition wieder ein bisschen daran, wenn mal wieder eine Karte dabei ist, die sich lohnt, ohne meine eigentliche Deckstategie zu verändern ... Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will) ist natürlich eine Option, allerdings habe ich festgestellt, daß in vielen Situationen einfach nicht genau Mana verfügbar ist ... aber für ein, zwei Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) würde es sicher reichen ...
Shego: Danke für deinen Kommentar und dein Interesse an meinem Deck. Beim Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) hast du in allen Punkten recht: Ja, gute Karten in fast jedem Deck, kann sich selbst retten und ich weiß nicht, weiß dafür raus soll ... Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, ohne das Gleichgewicht des Decks zu stören ... Ja, Probespiele ... ich spiele das Deck öfter als man vielleicht denk, aber ich habe es auch sicher schon 1.000 mal und mehr gespielt ... "Opfer" finden sich ehrlich gesagt immer, und ab und zu gewinnen sie aber auch ...
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15.08.2010 - 09:05 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Ergänzung: Mit dem Erscheinen von Magic2011 steht nun die Umbau-Möglichkeit des Decks ähnlich der bereits von mir erwähnten "Phylakterion-Lich + Nachtstahlbarren"-Kombo als Gedanken-Spiel im Raum. Einerseits würde sich dies Aufgrund des Geschwindigkeitsvorteils, des derzeitigen Deckaufbaus und dem häufigen Einsatzes von Zorn Gottes (Wrath of God) und Verdammung (Damnation) anbieten. Andererseits müßte dafür einen andere Kreatur weichen, und ich kann dabei wohl aus Platzgründen nicht auf unzerstörbare Artefakte zurückgreifen, was den Einsatz des Phylakterion-Lich (Phylactery Lich) recht risikoreich macht. Welche Meinung hab ihr dazu? Würde mich über einige Kommentare / Anregungen dazu freuen ...
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28.08.2010 - 15:46 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
EDIT: Da diese Deck hier auch speziell für Multiplayer-Games geeignet ist, habe ich hier jetzt mal die eigentliche Deckliste um 20 Schemes-Karten für den neuen Spieltyp Archenemy ergänzt. Bei diesem besonderen Multiplayer-Erlebnis spielt ein Deck gegen beliebig viele Gegner gleichzeitig. Um dem Einzelspieler eine Chande zu geben, spielt er zusätzlich zu seinem normalen Deck ein zweites Deck aus 20 Oversized Schemes-Karten, die ihm als Ausgleich zu Beginn jedes eigenen Zuges eine zusätzliche Möglichkeit geben ins Spiel einzugreifen, und das Duell gegen alle seine Gegner zu gewinnen. Unter Archenemy könnt ihr euch einen Überlick über alle bisher erschienen Schemes-Karten machen - Viel Spaß!
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07.09.2010 - 17:57 Uhr – Kommentar von MichaelKr :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Also ich finde das Deck eigentlich ganz gut gelungen, aber ich bin echt geschockt, wie viel geld ich noch ausgeben müsste um auch nur ansatzweise!, auf ein ähnliches niveau zu kommen, und ich mir nicht besonderst vorstellen kann dass ein spiel spaß macht in dem man zu 90% gewinnt... andererseits wenn die gegner ähnlich starke karten haben...
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08.09.2010 - 19:48 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
@MichaelKr: Danke für das nette Lob. Zu meiner Verteidigung muß ich allerdings sagen, das dieses Deck mit all seinen Karten auch nicht über Nacht entstanden ist. Auch ist das Deck ständigen Änderungen unterworfen, aber stets bleibt die Grundstrategie bestehen, die sich immer um ein Playset Schiffbruch (Cataclysm) dreht. Bis zum dem Erscheinen der Exodus Edition im Jahre 1998, war das Deck aber mehr oder weniger nur ein reines Kreaturen-Deck in den Farben . Als Schiffbruch (Cataclysm) erschien führte dies auch zu einem Bruch mit der alten Strategie und seit dem ist zumindestens diese unverändert. Ganz allmählich kamen nach und nach immer mal wieder stärkerer Karten hinzu oder es wurden "normale" Karten durch Foil bzw. ältere Karten (Alpha, Beta) gleichen Namens ausgetauscht. Glücklicherweise gewinne ich nicht 90 % aller Spiele (besonders Multiplayer-Partien lassen sich nicht immer so steuern, wie man das vielleicht gern möchte ) und so habe ich auch in Zukunft noch einen Ansporn mit wachen Augen auf neue und alte Karten zu schauen, ob ich noch etwas an meinem Lieblingsdeck verbessern kann ...
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02.12.2010 - 19:09 Uhr – Kommentar von ZazikiPanzer :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Also mal abgesehen davon, dass ich die Karte Schiffbruch (Cataclysm) bis jetzt nichtmal
kannte, finde ich dein Deck wirklich sehr schön und dass du nach knapp 3 Jahren hier
immernoch die comments beantwortest find' ich spitze
Tja, Konstruktives?:
Endlose Horizonte (Endless Horizons) dünnt (falls es zum lategame kommen sollte) die bibliothek
extrem aus, die spiel' ich selber.
Mehr fällt mir auch grad' nicht ein ;)
MfG
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20.12.2010 - 17:40 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
@ZazikiPanzer: Ja, Schiffbruch (Cataclysm) ist eine schöne Karte, ich mag sie vor allem, weil sie trotz ihres starken Effekts recht selten gespielt wird. Ist doch Ehrensache, daß ich hier weiter versuche mehr oder weniger regelmäßig die gemachten Kommentare zu beantworten. Das ist ja auch eigentlich der Sinn bei der ganzen Sache hier, oder?!
Bei Endlose Horizonte (Endless Horizons) sehe ich in meinem Deck drei Probleme: 1. Ich brauche, wenn dann eher am Anfang mehr Länder, daher sind die Kosten von fast schon ein wenig zu hoch. 2. Bekomme ich die Länder von Endlose Horizonte (Endless Horizons) in die Hand und nicht direkt ins Spiel, damit beist sich das später im Spiel mit dem Effekt von Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds). Und 3. Habe ich keine Ahnung woher ich den Platz im Deck nehmen soll, um 2-4 Verzauberungen unterzubringen, da meine 6 Plätze durch Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) schon belegt sind. Aber vielen Dank für den Tip!
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09.05.2011 - 19:42 Uhr – Kommentar von Seoman :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Ich hab mich an noch einen Finisher für dein Deck erinnert, der dein Deck aber ziemlich übern Haufen werfen könnte und zwar:
Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd)
Sie könnte die Auswahl an Karten die auf deiner Seite durchkommen wesentlich erhöhen und überlebt auch selbst den ersten Zorn Gottes (Wrath of God).
Erweitern könnte man das ganze noch um Herzenflicker (Heartmender) der als Notblocker dienen kann und das genauso überlebt wie jede Runde ein Zorn.
Nur beides in der gleichen Runde schafft er nicht aber es is ja auch unwahrscheinlich nach nachm Zorn noch jemand lebt geschweige denn angreift.
Was ihn noch interessant macht ist dass er der Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd) die gleichen Fähigkeiten verleiht.
Da spielt man doch gleich doppelt so gern ne Verdammung (Damnation)...
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14.09.2012 - 22:52 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich bin Pro Borbarard.
Wenn seine FREIZEITRUNDE eben dieses Niveau hat und alle seit Jahren sammeln und den entsprechenden Pool haben ist es doch OK.
Duals hat man vor 10 Jahren noch für fast lau bekommen. Genau wie Wastelands, die hat man gratis als Promo zugeschickt bekommen.
Zum Deck: Ist nicht mein Fachgebiet. Kann da nicht viel zu sagen, da ich noch nie nach T1 Regeln gespielt habe. ( Außer ganz früher Casual-Bereich mit 4 Schädelstrammer (Skullclamp)
Ich weiß nicht wie dein Meta aussieht, aber Heimsuchung (Infest) ist auch ma ganz gut um an Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) vorbeizulaufen.
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17.09.2012 - 19:30 Uhr – Kommentar von Komodowaran :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
Habe das ganze mal online getestet
Es ist ganz gut um die gegner zum ausrasten zu bringen
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08.06.2014 - 16:27 Uhr – Kommentar von FreundausJund :
*FACEPALM* |
Mal ne Zwischenfrage an den Macho der die Deckliste gemacht hat... Brackmarsch (Marsh Flats) braucht doch ne Ebene oder nen Sumpf... ? Keiner da 4 sinnlose Karten??? und noch was, was bringt dir eig. das ganze Mana du hast eh in Turn 5-6 spätestens keine Handkarten mehr und dann bringt dir das ganze Sinnlose Mana nix oder sehe ich da was falsch.
Ach ja und die Deckliste macht mich irgendwie schon beim lesen Agro, man kann doch kein Deck zwanghaft aus Rare's zusammenstellen schon mal was davon gehört das es auch gute Commons oder anderes gibt. Mal ehrlich hier sollen doch Decks zum Nachbauen stehen oder interessante Ansätze, und nicht so was?
Gruß H
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08.06.2014 - 17:38 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: ^B^ Great Dark Cataclysm T1 ^B^ |
@FreundausJund: Gern beantworte ich dir alle Fragen zu meinem Deck. Deine Frage zu den Brackmarsch (Marsh Flats) ist recht einfach zu beantworten: Mit Hilfe der Brackmarsch (Marsh Flats) hole ich mir die Karten Buschland (Scrubland) bzw. Gottloser Schrein (Godless Shrine) aufs Feld, da beide Karten sowohl als Sumpf als auch als Ebene zählen (Dual-Länder halt) und daher für den Effekt der Brackmarsch (Marsh Flats) genutzt werden können.
Wer sagt, dass ich in Turn 5-6 keine Handkarten mehr habe? Das Deck spielt immer nur jeweils ein Artefakt, eine Kreatur und eine Verzauberung aus, dazu vier bis fünf Länder, dann folgt in der Regel der Einsatz der Hauptschlüsselkarte, die dem Deck auch den Namen gibt: Schiffbruch (Cataclysm). Danach ist von jedem Permanent-Typ nur noch maximal eine Karte je Spieler auf dem Feld übrig. Da meine Länder bis auf eins dabei geopfert werden müssen, nutze ich Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) um meine Länder wieder aus dem Friedhof zurück ins Spiel zu bringen. Der Aufbau hat also durchaus Sinn, zumal mit 21 Ländern normal viele Länder im Deck sind ...
Die Deckidee selbst ist gut zum Nachbau geeignet, da man auch mit weniger Rares, die Grundidee nachbauen kann. Jede Karte im Deck ist sorgsam von mir ausgewählt und jahrelang getestet. Ganz unabhängig davon, ob sie nun eine Rare ist oder nicht, nur passen muß die Karte halt. Zudem sind gut ein Drittel der Karten des Deck Uncommon oder Common. Und warum sollte ich Karten, die ich teilweise schon seit 1995 habe, bitte nicht in meinem Deck nutzen, wenn sie mir bei der Deckstrategie helfen? Außerdem ist dies ein T1 bzw. Vintage-Deck (wie auch in der Beschreibung steht), da ist die ein oder andere starke Rare nicht so verwunderlich ...
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.06.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schiffbruch (Cataclysm) MR Hexerei Each player chooses from among the permanents they control an artifact, a creature, an enchantment, and a land, then sacrifices the rest. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) SMR Artefakt You may play lands from your graveyard. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Selbstbehauptung (Vindicate) SR Hexerei Destroy target permanent. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tagebaumine (Strip Mine) MRU Land : Add . , Sacrifice Strip Mine: Destroy target land. Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannender Engel (Baneslayer Angel) M Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink, protection from Demons and from Dragons 5/5 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor) MR Kreatur – Dämon Flying, trample You can't win the game and your opponents can't lose the game. 6/6 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenhafte Hyäne (Hyena Umbra) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has first strike. Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Brackmarsch (Marsh Flats) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Marsh Flats: Search your library for a Plains or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Lotustal (Lotus Vale) R Land If Lotus Vale would enter, sacrifice two untapped lands instead. If you do, put Lotus Vale onto the battlefield. If you don't, put it into its owner's graveyard. : Add three mana of any one color. Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) R Legendäres Land : Add . When Flagstones of Trokair is put into a graveyard from the battlefield, you may search your library for a Plains card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenergreifung (Thoughtseize) SMR Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card. You lose 2 life. Wert: ab ca. 9,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Aura des Schweigens (Aura of Silence) U Verzauberung Artifact and enchantment spells your opponents cast cost more to cast. Sacrifice Aura of Silence: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Buschland (Scrubland) R Land – Ebene Sumpf (: Add or .) Wert: ab ca. 110,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Schrein (Godless Shrine) MR Land – Ebene Sumpf (: Add or .) As Godless Shrine enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Karakas (Karakas) SMRU Legendäres Land : Add . : Return target legendary creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Library of Alexandria MRU Land : Add . : Draw a card. Activate only if you have exactly seven cards in hand. Wert: ab ca. 1.100 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Krug der Erinnerungen (Memory Jar) MR Artefakt , Sacrifice Memory Jar: Each player exiles all cards from their hand face down and draws seven cards. At the beginning of the next end step, each player discards their hand and returns to their hand each card they exiled this way. Wert: ab ca. 24,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Diamantmox (Mox Diamond) MR Artefakt If Mox Diamond would enter, you may discard a land card instead. If you do, put Mox Diamond onto the battlefield. If you don't, put it into its owner's graveyard. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 440,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mox Pearl R Artefakt : Add . Wert: ab ca. 670,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 33,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) MR Spontanzauber Search your library for a card, then shuffle and put that card on top. You lose 2 life. Wert: ab ca. 34,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Balance (Balance) MR Hexerei Each player chooses a number of lands they control equal to the number of lands controlled by the player who controls the fewest, then sacrifices the rest. Players discard cards and sacrifice creatures the same way. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Jokulhaups (Jokulhaups) R Hexerei Destroy all artifacts, creatures, and lands. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Narrenkappe (Jester's Cap) MR Artefakt , , Sacrifice Jester's Cap: Search target player's library for three cards and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchung (Contamination) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, sacrifice Contamination unless you sacrifice a creature. If a land is tapped for mana, it produces instead of any other type and amount. Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg RU Legendäres Land : Add . : Target creature loses first strike or swampwalk until end of turn. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilith (Nihilith) R Kreatur – Schrecken Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Suspend 7- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with seven time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) Whenever a card is put into an opponent's graveyard from anywhere, if Nihilith is suspended, you may remove a time counter from Nihilith. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) MR Artefaktkreatur – Golem Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Indestructible (Damage and effects that say "destroy" don't destroy this creature.) If Darksteel Colossus would be put into a graveyard from anywhere, reveal Darksteel Colossus and shuffle it into its owner's library instead. 11/11 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Verwüstung (Desolation Angel) SR Kreatur – Engel Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Flying When Desolation Angel enters, destroy all lands you control. If it was kicked, destroy all lands instead. 5/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Serra-Engel (Serra Angel) MRU Kreatur – Engel Flying Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Selenia, der Dunkle Engel (Selenia, Dark Angel) R Legendäre Kreatur – Phyrexianer Engel Flying Pay 2 life: Return Selenia, Dark Angel to its owner's hand. 3/3 Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Halbgott der Rache (Demigod of Revenge) R Kreatur – Geist Avatar When you cast this spell, return all cards named Demigod of Revenge from your graveyard to the battlefield. Flying, haste 5/4 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Grauen (Dread) R Kreatur – Elementarwesen Inkarnation Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever a creature deals damage to you, destroy it. When Dread is put into a graveyard from anywhere, shuffle it into its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Nächtliche Totenwache (Moonlit Wake) U Verzauberung Whenever a creature dies, you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gräberschleicher (Tombstalker) R Kreatur – Dämon Flying Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit) R Kreatur – Geist At the beginning of your upkeep, if Nether Spirit is the only creature card in your graveyard, you may return Nether Spirit to the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Archon der Gerechtigkeit (Archon of Justice) R Kreatur – Archon Flying When Archon of Justice dies, exile target permanent. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Manaentzug (Mana Drain) MRU Spontanzauber Counter target spell. At the beginning of your next main phase, add an amount of equal to that spell's mana value. Wert: ab ca. 28,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) MR Legendäres Land Boseiju, Who Shelters All enters tapped. , Pay 2 life: Add . If that mana is spent on an instant or sorcery spell, that spell can't be countered. Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Panorama von Esper (Esper Panorama) C Land : Add . , , Sacrifice Esper Panorama: Search your library for a basic Plains, Island, or Swamp card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Dralnu, Lichfürst (Dralnu, Lich Lord) R Legendäre Kreatur – Zombie Zauberer If damage would be dealt to Dralnu, Lich Lord, sacrifice that many permanents instead. : Target instant or sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. (You may cast that card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwermut (Megrim) U Verzauberung Whenever an opponent discards a card, Megrim deals 2 damage to that player. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterweltstraum (Underworld Dreams) RU Verzauberung Whenever an opponent draws a card, Underworld Dreams deals 1 damage to that player. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutmond (Blood Moon) SMR Verzauberung Nonbasic lands are Mountains. Wert: ab ca. 8,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus des Mondes (Magus of the Moon) R Kreatur – Mensch Zauberer Nonbasic lands are Mountains. 2/2 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtgeflüster (Night's Whisper) UC Hexerei You draw two cards and you lose 2 life. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) U Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, exile X cards from your graveyard. You draw X cards and you lose X life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Schiffbruch (Cataclysm) MR Hexerei Each player chooses from among the permanents they control an artifact, a creature, an enchantment, and a land, then sacrifices the rest. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zehnteil (Tithe) R Spontanzauber Search your library for a Plains card. If target opponent controls more lands than you, you may search your library for an additional Plains card. Reveal those cards, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 24,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Grundsteuer (Land Tax) MRU Verzauberung At the beginning of your upkeep, if an opponent controls more lands than you, you may search your library for up to three basic land cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Bloodstained Mire: Search your library for a Swamp or Mountain card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) R Kreatur – Engel Flying Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, it gains lifelink until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) C Hexerei Each player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mox Jet R Artefakt : Add . Wert: ab ca. 720,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Leshracs Herold (Herald of Leshrac) R Kreatur – Avatar Flying Cumulative upkeep-Gain control of a land you don't control. (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Herald of Leshrac gets +1/+1 for each land you control but don't own. When Herald of Leshrac leaves the battlefield, each player gains control of each land they own that you control. 2/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will) MR Hexerei Until end of turn, you may play lands and cast spells from your graveyard. If a card would be put into your graveyard from anywhere this turn, exile that card instead. Wert: ab ca. 100,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Phylakterion-Lich (Phylactery Lich) R Kreatur – Zombie Indestructible As Phylactery Lich enters, put a phylactery counter on an artifact you control. When you control no permanents with phylactery counters on them, sacrifice Phylactery Lich. 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schuldeinflößer (Guiltfeeder) R Kreatur – Schrecken Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever Guiltfeeder attacks and isn't blocked, defending player loses 1 life for each card in their graveyard. 0/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Endlose Horizonte (Endless Horizons) R Verzauberung When Endless Horizons enters, search your library for any number of Plains cards, exile them, then shuffle. At the beginning of your upkeep, you may put a card you own exiled with Endless Horizons into your hand. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämpfe aus dem Kessel (Cauldron Haze) U Spontanzauber Choose any number of target creatures. Each of those creatures gains persist until end of turn. (When it dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) C Spontanzauber Exile target creature you control, then return it to the battlefield under its owner's control. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise in andere Welten (Otherworldly Journey) UC Spontanzauber – Arkan Exile target creature. At the beginning of the next end step, return that card to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) UC Artefaktland Indestructible : Add . Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) UC Artefakt Indestructible (Effects that say "destroy" don't destroy this artifact.) : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd) R Kreatur – Engel Flying, vigilance When Twilight Shepherd enters, return to your hand all cards in your graveyard that were put there from the battlefield this turn. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 5/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Herzenflicker (Heartmender) R Kreatur – Elementarwesen At the beginning of your upkeep, remove a -1/-1 counter from each creature you control. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Heimsuchung (Infest) U Hexerei All creatures get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) SR Legendäre Kreatur – Kithkin Berater Noncreature spells with mana value 4 or greater can't be cast. Noncreature spells with in their mana costs can't be cast. 2/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage) R Artefakt Creature cards in graveyards and libraries can't enter the battlefield. Players can't cast spells from graveyards or libraries. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) R Verzauberung If Leyline of the Void is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. If a card would be put into an opponent's graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
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