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Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

Deckliste von Midori   Online-Magic, 27. Februar 2019

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:
Dieses Deck verwendet einige Strategien von den Decks "Tintonauten" von Mario Haßler und "GreenWolf [Tribal][Standard]" von Hanmac.

In diesem Deck nutzen wir die Fähigkeit von Zada, Polyederschleiferin (Zada, Hedron Grinder) oder Spiegelschwingendrache (Mirrorwing Dragon) in Verbindung bestimmter Zaubersprüche, um zuerst massiven Kartenvorteil zu generieren um letztendlich mit beliebig vielen Spielsteinenkreaturen das Spiel zu gewinnen.

Kern des Decks sind logischerweise Zada, Polyederschleiferin (Zada, Hedron Grinder) und Spiegelschwingendrache (Mirrorwing Dragon), welche beide vier mal im Deck sind damit wir unseren eigendlichen Spielplan konsistent durchführen können, oder zeitnahe Ersatz finden, sollte unsere Schlüsselkarte das Zeitliche segnen. Beide kopieren jeden unserer Sprüche, der nur auf sie zielt, für jede andere Kreatur die wir kontrollieren. Spiegelschwingendrache (Mirrorwing Dragon) kopiert zuätzlich alle gegnerischen Sprüche, die unseren Drachen anziehlen, für alle Kreaturen die dieser Gegner kontrolliert. Ein gegnerischer Versuch unseren Drachen zu erMord (Murder)en führt also zu massiven Kollateralschaden seiner Seits.

Mit der Kopier-Fähigkeit unserer Schlüsselkarten und ein paar Kreaturen im Spiel, erlauben uns Grünender Hauch (Viridescent Wisps) und Tiefroter Hauch (Crimson Wisps) eine Karte für jede unserer Kreaturen zu ziehen. Vorstoß ins Unbekannte (Enter the Unknown) auf der anderen Seite, filtert durch unsere Bibliothek und erlaubt uns für jede unserer Kreaturen, ein Extra-Land zu spielen. Mit genügen Kreaturen werden diese Sprüche besser als Ancestral Recall oder Schöpfungskraft (Fastbond). Um unsere Kreaturenanzahl zu erhöhen, spielen wir zudem Zwillingsflamme (Twinflame), die, solange wir nur eine unserer Schlüsselkarten mit ihr anzielen, all unsere Kreaturen bis zum Ende des Zuges kopiert und ihnen Eile gibt. Dies eröffnet uns absolut absurde Spielmöglichkeiten. Abgesehen davon, dass wir nun mit unserem nächsten Spruch doppelt so viele Ziele haben wie vorher, generiert dieser Spruch uns auch Mana, sofern wir Manakreaturen wie Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder Diener der Verbindung (Servant of the Conduit) kopiert haben. Kopieren wir dabei eine Ewige Zeugin (Eternal Witness), erhalten wir zudem eine andere Karte von unserem Friedhof zurück auf unsere Hand (da der Originalspruch noch nicht verrechnet wurde, können wir die Zwillingsflamme (Twinflame) selbst nicht zurücknehmen). Handelt es sich bei der zückgeholten Karte um ein anderes Exemplar von Zwillingsflamme (Twinflame) und kontrollieren genügend Manakreaturen, können wir diesen Vorgang beliebig oft wiederholen um unsere Kreaturen jedes mal zu verdoppeln.

Neben den genanten Karten spielen wir noch drei Aufblühende Verteidigung (Blossoming Defense) um unsere Kreaturen von gezielten Zaubern zu schützen... (oh die Ironie), sowie eine einzelnes Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny), womit wir all unseren Kreaturen eine +1/+1-Marke und Eile geben und sie entappen. Zudem spielen wir noch drei Exemplare der Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan). Deren ausgelöste Fähigkeit erzeugt jedes mal, wenn ein Wolf oder Werwolf das Ziel eines Zaubers wird, einen 2/2 Wolfspielstein, und das ist in diesem Deck ziemlich Spielstark, selbst ohne Zada oder den Drachen.

{!}Warnung:
Benutzt die Zwillingsflamme (Twinflame)-Endloskombo nicht exzessiv zusammen mit der Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan). Dies gilt besonders in Magic Online oder anderen Videospieladaptionen, in der diese Kombo möglich ist. Jede Wiederholung der Kombo führt zu einer exponentiell steigenden Anzahl an Objekten auf dem Stapel und im Spiel. Selbst nach nur vier Wiederholungen hat man über 500 ausgelöste Fähigkeiten der Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan) auf dem Stapel. Nach zehn Wiederholungen sind es fast 500 Billionen, angenommen man startet nur mit einer Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan).


Im Sideboard spielen wir zwei Kopien von Dem Tod widerstehen (Withstand Death) um uns zum einen gegen Massenzerstörer, aber auch generelle Kreaturenzerstörer besser zu wappnen. Gegen aggressive Strategien stehen uns jede menge zusätzliche Kreaturen zur Verfügung. Eine weitere Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan) wirft den gegnerischen Angreifern noch mehr Wölfe entgegen oder tauscht einen Zerstörungszauber. Drei Exemplare vom Hornissennest (Hornet Nest) machen Angriffe gegen uns sehr unattraktiv, versorgen uns sonst mit zusätzlichen Kreaturen für mehr Zauberspruchkopien und synergiert zudem mit einer weiteren Karte aus unserem Sideboard. Drei Verwüstendes Brontodon (Thrashing Brontodon) dienen als preiswerte, starke Blocker, die sich zudem um problematische Artefakte oder Verzauberungen kümmern können. Zwei weitere Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) halten uns gegen Aggro und Burn hoffentlich etwas länger am leben. Zudem synergiert er sehr gut mit Zwillingsflamme (Twinflame). Letztendlich spielen wir noch vier Kopien von Gebändigter Blitz (Harnessed Lightning), falls wir doch mal Kreaturen entsorgen müssen. Auf unsere Zada oder den Drachen gewirkt, verschafften uns die Kopien einen massiven Boost an Energie ({e}), welchen wir sehr gut nutzen können, wenn eine unserer Kreaturen ein Hornissennest (Hornet Nest) ist.


Stärken:
- Die viele Kartenzieher und Bibliothekfilter ermöglichen konsistenen Aufbau der Kombo.
- Wir können Spiele von einem Moment zum anderen wenden.
- Die Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan) kann allein genug Wölfe erschaffen um das Spiel zu entscheiden.
- Über 500 Billionen Wolf-Spielsteine in nur 10 Kombo-Wiederholungen!

Schwächen:
- Unsere Kreaturen sind wichtig, daher können wir sie selten zum Blocken verwenden.
- Spezielle Silberkugeln wie Nebel (Fog), Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void), Propaganda (Propaganda) oder Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) machen uns das Leben schwer.
- Wir können praktisch nicht mit gegnerischen Karten interagieren.
- Managing der eigenen Kreaturenspielsteine sowie der ausgelösten Fähigkeiten ist ein Albtraum.
- Erzeugt extrem viele Objekte im Spiel und auf dem Stapel (Magic Online und andere Videospieladaptionen).


Manakurve:
{1}: ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
{2}: ■■■■■■■■ (8)
{3}: ■■■■■■■ (7)
{4}: ■■■■ (4)
{5}: ■■■■ (4)

Kreaturen (22):
4 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
4 Diener der Verbindung (Servant of the Conduit)
3 Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan)
3 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
4 Zada, Polyederschleiferin (Zada, Hedron Grinder)
4 Spiegelschwingendrache (Mirrorwing Dragon)

Zauber (16):
3 Aufblühende Verteidigung (Blossoming Defense)
3 Vorstoß ins Unbekannte (Enter the Unknown)
3 Grünender Hauch (Viridescent Wisps)
2 Tiefroter Hauch (Crimson Wisps)
4 Zwillingsflamme (Twinflame)
1 Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny)

Länder (22):
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
4 Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
8 Wald (Forest)
6 Gebirge (Mountain)


Sideboard (15) :
2 Dem Tod widerstehen (Withstand Death)
4 Gebändigter Blitz (Harnessed Lightning)
3 Hornissennest (Hornet Nest)
1 Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan)
3 Verwüstendes Brontodon (Thrashing Brontodon)
2 Stoßzahn-Thrag (Thragtusk)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
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10 Kommentare  
10.02.2019 - 20:47 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

Bin ja kein Freund von solchen Varianten... aber das ganze ist einfach zu witzig, so take my up-vote and a lol :-D{+}
11.02.2019 - 00:07 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

Das Deck sieht lustig aus, aber ohne irgendeinen Dino ist der Hirte der Kolosse (Drover of the Mighty) einfach fehl am Platz. Diener der Verbindung (Servant of the Conduit) und Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) verbinden die gleiche Fähigkeit mit einem besseren Körper.
Solange du nicht unbedingt auf das {r} angewiesen bist (durch die Combo leider eventuell schon), kannst du ihn auch schlicht durch einen günstigeren Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder - für die Synergie mit der Silberfell-Partisanin (Silverfur Partisan) - durch Verachtete Dörflerin (Scorned Villager)/Mondnarben-Werwolf (Moonscarred Werewolf) ersetzen.
11.02.2019 - 02:47 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

@zombiemaster:
Der Hirte der Kolosse (Drover of the Mighty) ist nur eine von vielen Kreaturen, die für diesen Deckslot in Frage kommen. Er befindet sich immernoch aus einer Zeit in dem Deck, in der ich Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim) statt Spiegelschwingendrache (Mirrorwing Dragon) gespielt habe (ersterer macht Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) einfach nur irrsinnig stark, ist aber die Belastung der Manabasis nicht wert.)

In diesen frühen Versionen des Decks, habe ich auch schon mit Diener der Verbindung (Servant of the Conduit) und Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) experimentiert, sowie auch mit Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) (allerdings als Budgetersatz für die ziemlich teuren Paradiesvögel (Birds of Paradise)). Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) (sowie andere Kreaturen die nur Mana einer Farbe produzieren) und Diener der Verbindung (Servant of the Conduit) warem letztendlich zu unzuverlässig bei der Unterstützung der Manabasis.

Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) ist da noch immer der beste Kandidat was standfestigkeit betrifft. Verteidiger ist jedoch sehr unschön. In gar nicht so wenig Fällen, muss dieses Deck gewinnen können ohne eine Endloskombo. Dies kann dieses Deck eigendlich nur durch angreifen, mit der Unsterstützung von vielleicht 1x Zwillingsflamme (Twinflame) und/oder 1x Aufblühende Verteidigung (Blossoming Defense) auf Zada, Polyederschleiferin (Zada, Hedron Grinder)/Spiegelschwingendrache (Mirrorwing Dragon). Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) ist in diesem prekären Angriffssituationen keine Hilfe.

Die einzige Alternative die mir noch einfällt, wäre Ratterklauenmystiker (Rattleclaw Mystic), welcher mit extra Stärke punktet. Doch ich habe momentan wenig Verlangen mir vier zusätzliche Rares zuzulegen, nur wegen einem Stärkepunkt.

Zudem Arbeite ich immernoch an einem sinnigen Sideboard für dieses Deck. Unter den Kandidaten hierfür befindet sich u.A. Verwüstendes Brontodon (Thrashing Brontodon) (sowohl als Blocker als auch als Problemlöser), welcher Hirte der Kolosse (Drover of the Mighty) eine Existenzberechtigung verleiht. Doch vielleicht steige ich doch auf Diener der Verbindung (Servant of the Conduit), schließlich könnte man, in diesem Deck, mit Gebändigter Blitz (Harnessed Lightning) jede Mange {e} produzieren. Allerdings geht das schon in eine andere Richtung einer Deckstrategie, welche zudem noch ein sinniges Payoff verlangt.

Ältere Version dieses Beitrags: 11.02.2019 - 02:44 Uhr
27.02.2019 - 16:27 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

Konnte mich nun endlich für ein Sideboard entscheiden. Es ist nicht darauf ausgelegt, sonderlich kometitiv zu sein, sondern mehr darauf uns gegen problematische Matchups zu helfen, ohne dabei den Kern des Decks zu stark anzugehen.

zombiemaster hatte zudem mit Diener der Verbindung (Servant of the Conduit) vollkommen recht. Mit einer zweifarbigen Manabasis ist sie dem Hirte der Kolosse (Drover of the Mighty) (sowie allen anderen Alternativen) schlicht überlegen.

Raus:
-4 Hirte der Kolosse (Drover of the Mighty)

Rein:
+4 Diener der Verbindung (Servant of the Conduit)

Ich habe zudem Kari Zevs Expertise (Kari Zev's Expertise) als weiteren Kandidaten für dieses Deck entdeckt. Alle eigenen Kreaturen enttappen und für jede dieser Kreaturen einen Sprüch der zwei oder weniger Kosten gratis zu wirken ist definitiv eine Überlegung wert. Doch bisher gab es kaum Situationen, in der ich solche Zauber noch wirken wollte, nachdem ich Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) gewirkt hatte (etwa 200 Kreaturen mit Zeichen der Meuterei (Mark of Mutiny) zu enttappen und ihnen Eile und eine +1/+1-Marke zu geben, reicht in der Regel um den Sack zu zu machen). Ich muss die Karte also noch durchtesten, ob sie sich am Ende wirklich lohnt.
27.02.2019 - 23:22 Uhr – Kommentar von Mick  :

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

Ich spiele auch ein Deck um diese Karten und bei mir bringt meist Dämonische Schreckgestalt (Demonic Dread) den Sieg (macht soweit keinen Effekt, aber für jede Kreatur cascade...{+}), klar dann müsstest du noch {s} reinnehmen, sollte aber kein Problem sein.
Hennweier-Garnison (Hanweir Garrison) macht sich bei mir auch sehr gut.....
Und Dreschen / Drohen (Thrash / Threat) oder Fleisch / Blut (Flesh / Blood) leisten auch gute Dienste.

Wenn du {s} reinnimmst würde sich Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) noch lohnen.
28.02.2019 - 09:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

@Mick: "[...] für jede Kreatur cascade [...]" – äh... nein... Kaskade wird nur ausgelöst, wenn du den Spruch wirkst; nicht aber, wenn du ihn mit Spiegelschwingendrache (Mirrorwing Dragon) & Co. kopierst. Siehe Frage (7415) samt Antwort.
28.02.2019 - 10:04 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

@Mick: Neben den Problemchen, welches Mario angesprochen hat, sind auch Dreschen / Drohen (Thrash / Threat) sowie Fleisch / Blut (Flesh / Blood) keine sonderlich guten Additionen zu dem Deck. Für sich allein sind die Karten einfach nicht gut genug, da meine Kreaturen generell zu wenig Stärke besitzen, und mit Zada oder den Drachen funktionieren sie auch nicht, da diese Sprüche mehr als nur ein Ziel haben, Die Fähigkeit des Drachen oder von Zada wird jedoch nur ausgelöst, wenn nur genau sie das Ziel des Zaubers sind.
28.02.2019 - 11:48 Uhr – Kommentar von Mick  :

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

Ok entschuldige, da habe da habe ich wohl etwas nicht begriffen{-} ich dachte, da der spruch kopiert wird löst cascade auch aus...
04.04.2019 - 12:56 Uhr – Kommentar von Mick  :

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

Ich hoffe, dass zumindest das funktioniert;-) / dir hilft:
Mit Goblins der Dunkelheit (Goblin Dark-Dwellers) und dem Drachen/Zada im Spiel und einer Zwillingsflamme (Twinflame) auf der Hand und einer im Friedhof, kannst du mit einem Spruch deine Armee verdreifachen und einen weiteren Spruch aus dem Friedhof sprechen....der könnte sich auch 1-2 mal lohnen...
05.04.2019 - 09:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Zada Zwillingsflamme (und viel zu viele Wölfe)

@Mick: "Manakosten" ist nicht das Gleiche wie "Kosten, die mit Mana zu bezahlen sind". Siehe Frage (16099) samt Antwort.

10 Kommentare  

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