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Decklisten und Kartenkombos

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"Azusas Weltenschmelze"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 15. November 2016

62 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Der Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) zählt zu den Karten, die mich auf den ersten Blick fasziniert haben. In diesem Deck kommt er dank Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) ausgiebig zum Einsatz. Das Spiel basiert vor allem auf Hinhaltetaktik mittels Propaganda (Propaganda), Manabruch (Mana Breach) und Absage (Forbid) (für den Rückkauf können wir ja Landkarten abwerfen). In der Zeit sorgt die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) für immerwährenden Ländernachschub, worüber sich Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu), Geschenktes Leben (Lifegift) & Co. freuen. Und wenn es einmal knapp werden sollte, kann uns Zurs Sphäre (Zuran Orb) mit Lebenspunkten aushelfen.

Gewinnen wollen wir mit einem fetten Kupferschwingenengel (Copper-Leaf Angel) oder durch unendlich viele Spielzüge mittels Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons). (Ob es eine feine Sache ist, so zu gewinnen muss jeder für sich entscheiden.)

Stärken: Viele Kartenziehmöglichkeiten. Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) dünnt die Bibliothek aus. Die Ländermaschine erledigt ihre Aufgabe hervorragend, die verschiedenen Elemente greifen wie Zahnräder ineinander und machen es dem Gegner immer schwerer durchzukommen. Effekte wie Geschenktes Leben (Lifegift) und Horn der Habsucht (Horn of Greed) können mehrfach ausgenutzt werden. Landzerstörung dürfte keine Bedrohung darstellen.

Schwächen: Das Deck ist zwangsläufig abhängig von einigen Schlüsselkarten, allen voran der Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) mit Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) oder Erforschung (Exploration); werden diese gezielt entsorgt, kann man vermutlich kaum einen Blumentopf gewinnen. Gegen angriffslustige Decks, die schnell Druck machen, greifen die Ausbrems-Mechanismen wohl nicht schnell genug.

Schlüsselkarten: Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds), Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking), Erforschung (Exploration) als Kern der Maschine; Propaganda (Propaganda) und Manabruch (Mana Breach) zum Ausbremsen des Gegners; Geschenktes Leben (Lifegift) für Lebenspunkte; Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) als Siegoption im Einzel.

Bestes Zitat: "Wandere über die Erde, und du wirst deine Seele finden; erforsche deine Seele, und du wirst die Welt entdecken." – Azusas Tagebuch


25 Länder / 15 Kreaturen / 22 Sonstige

Manakurve:
{0}(1)
{1} ■■■■ (4)
{2} ■■■■■■■ (7)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (18)
{4}(1)
{5} ■■ (2)
{6} ■■■■ (4)

Länder:
7 Wald (Forest) – Standardland
7 Insel (Island) – Standardland
2 Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {g}{b})
2 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) – Land
({tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel.)
2 Einöde (Wasteland) – Land
({tap}: {1} / {tap}, opfere ~: Zerstöre ein Nicht-Standardland deiner Wahl.)
1 Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) – Land
({tap}: {1} / Wenn ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe einen 1/1 farblosen Geist-Spielstein ins Spiel.)
1 Geisterstadt (Ghost Town) – Land
({tap}: {1} / {0}: Bringe ~ auf die Hand ihres Besitzers zurück. Aktiviere diese Fähigkeit nur während des Zuges eines anderen Spielers.)
1 Stadt der Verräter (City of Traitors) – Land
(Opfere ~, wenn du ein anderes Land ausspielst. / {tap}: {2})
1 Versteinertes Feld (Petrified Field) – Land
({tap}: {1} / {tap}, opfere ~: Bringe ein Land deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Gletscherspalte (Glacial Chasm) – Land
(Kumulative Versorgung: 2 Leben / Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere ein Land. / Kreaturen, die du kontrollierst, können nicht angreifen. / Verhindere allen Schaden, der dir zugefügt würde.)

Länder spielen und ins Spiel bringen:
3 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) – Artefakt – {3}
(Du kannst Länder aus deinem Friedhof spielen.)
2 Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) – 1/2 Mensch, Mönch; legendär – {2}{g}
(Du darfst in jedem deiner Züge zwei zusätzliche Länder ausspielen.)
1 Erforschung (Exploration) – Verzauberung – {g}
(Du darfst in jedem deiner Züge ein zusätzliches Land ausspielen.)
1 Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing)* – Verzauberung – {2}{g}
(Zu Beginn des Ziehsegments jedes Spielers zieht dieser Spieler eine zusäzliche Karte. / Jeder Spieler darf in jedem seiner Züge ein zusätzliches Land ausspielen.)
2 Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout) – 1/1 Ophis, Schamane, Späher – {g}
({tap}: Du kannst ein Land aus deiner Hand ins Spiel bringen.)

Drüber freuen:
2 Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) – 1/1 Pflanze – {1}{g}
(Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, lege eine +1/+1-Marke auf ~.)
1 Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) – 2/2 Antilope – {2}{g}
(Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte dazu erhalten.)
1 Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) – 4/4 Bestie – {4}{g}{g}
(Landung – Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhält ~ +4/+4 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.)
2 Geschenktes Leben (Lifegift) – Verzauberung – {2}{g}
(Immer wenn ein Land ins Spiel kommt, kannst du 1 Lebenspunkt dazu erhalten.)
1 Horn der Habsucht (Horn of Greed)* – Artefakt – {3}
(Immer wenn ein Spieler ein Land spielt, zieht er eine Karte.)

Auf die Hand zurück:
1 Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) – 1/1 Elf – {g}
(Bringe einen Wald, den du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück: Enttappe eine Kreatur deiner Wahl. Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug.)
1 Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) – 2/4 Mondvolk, Zauberer; legendär – {4}{b}
(Fliegend / {1}, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück: Bringe einen 1/1 blauen Illusions-Spielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel.)
2 Handelsrouten (Trade Routes) – Verzauberung – {1}{b}
({1}: Bringe ein Land deiner Wahl, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {1}, wirf ein Land aus deiner Hand ab: Ziehe eine Karte.)

Abwerfen und opfern:
2 Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) – 1/1 Meervolk, Räuber – {1}{b}
({tap}: Ziehe eine Karte, dann wirf eine Karte aus deiner Hand ab.)
2 Oonas Gnade (Oona's Grace) – Spontanzauber – {2}{b}
(Ein Spieler deiner Wahl zieht eine Karte. / Zurückverfolgen)
1 Mysteriöses Fernglas (Arcane Spyglass) – Artefakt – {4}
({2}, {tap}, opfere ein Land: Ziehe eine Karte und lege eine Ladungsmarke auf ~. / Entferne drei Ladungsmarken von ~: Ziehe eine Karte.)
1 Zurs Sphäre (Zuran Orb) – Artefakt – {0}
(Opfere ein Land: Du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)

Ausbremsen, behindern und stören:
1 Himmelsfang-Spinne (Skysnare Spider) – 6/6 Spinne – {4}{g}{g}
(Wachsamkeit, Reichweite)
1 Schreiter im Morgengrauen (Dawnstrider) – 1/1 Dryade, Spruchwandler – {1}{g}
({g}, {tap}, wirf eine Karte von deiner Hand ab: Verhindere allen Kampfschaden, der in diesem Zug zugefügt würde.)
2 Propaganda (Propaganda) – Verzauberung – {2}{b}
(Kreaturen können dich nicht angreifen, wenn ihr Beherrscher nicht {2} für jede Kreatur bezahlt, die dich angreift.)
1 Manabruch (Mana Breach) – Verzauberung – {2}{b}
(Immer wenn ein Spieler einen Zauberspruch wirkt, bringt er ein Land, das er kontrolliert, auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Kentern (Capsize) – Spontanzauber – {1}{b}{b}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. / Rückkauf – {3})
2 Absage (Forbid) – Spontanzauber – {1}{b}{b}
(Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl. / Rückkauf – wirf zwei Karten aus deiner Hand ab)

Gewinnen:
1 Kupferschwingenengel (Copper-Leaf Angel) – 2/2 Artefaktkreatur, Engel – {5}
(Fliegend / {tap}, opfere X Länder: Lege X +1/+1-Marken auf ~.)
2 Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons)* – Hexerei – {4}{b}{b}
(Ein Spieler deiner Wahl erhält einen zusätzlichen Zug nach dem aktuellen Zug. / Rückkauf – opfere drei Inseln)


* In Multiplayer-Spielen ersetzt man Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing), Horn der Habsucht (Horn of Greed) und zweimal Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) durch:

1 Gomazoa-Wachposten (Guard Gomazoa) – 1/3 Qualle – {2}{b}
(Fliegend, Verteidiger / Verhindere allen Kampfschaden, der ~ zugefügt würde.)
2 Oboro-Abgesandter (Oboro Envoy) – 1/3 Mondvolk, Zauberer – {3}{b}
(Fliegend / {2}, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück: Eine Kreatur deiner Wahl erhält –X/–0, wobei X gleich der Anzahl an Karten auf deiner Hand ist.)
1 Lebender Tsunami (Living Tsunami) – 4/4 Elementarwesen – {2}{b}{b}
(Fliegend / Opfere zu Beginn deines Versorgungssegments ~, falls du nicht ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurückbringst.)


Idee: Oktober 2006 / Stand: November 2016


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
31.10.2006 - 20:02 Uhr – Kommentar von BBCoach    ICQ:

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Wäre denn Zurs Sphäre (Zuran Orb) nicht ne Alternative um es zweifarbig zu halten? Gibt zwar nur 2 Leben aber ist das so wichtig?
01.11.2006 - 10:15 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Ist Leben aus Lehm (Life from the Loam) nicht vielleicht wichtig für so eine Art von Deck ? Wurde bestimmt schon diskutiert, aber interessiert mich halt.

Andere kurze Frage: Warum ist das Deck {b}{g} und nicht {b}{g}{s}{w} ?

Es überwiegen eindeutig {b}{g}, aber müsste man nicht alle im Deck vorkommenden Farben oben in der Deckbeschreibung nennen ?
01.11.2006 - 10:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Azusas Weltenschmelze"

@BBCoach: Super-Tipp! Die Karte kannte ich nicht, sie ist natürlich ganz klar die bessere Wahl. Kommt bei der nächsten Aktualisierung rein!

@Skywalker: Was Leben aus Lehm (Life from the Loam) kann, macht die Schlüsselkarte Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ja noch direkter. Klar, zum Abwerfen habe ich die Länder nicht auf der Hand, da müssen dann Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) und Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror) einspringen. Und als Notfallplan gibt es ja noch Landbewahrer (Groundskeeper) und Versteinertes Feld (Petrified Field).

Was die Farben angeht: Naja, Ansichtssache. Klar sind es Karten in vier Farben, aber abgesehen von einem Sumpf (Swamp) und einer Ebene (Plains) muss ich mich nicht groß um Farbe 3 und 4 kümmern. Das ist aber in Kürze ohnehin hinfällig, da ich Zugewachsener Landsitz (Overgrown Estate) durch Zurs Sphäre (Zuran Orb) ersetzen werde (s. o.).

Vor einer Aktualisierung will ich aber gerne noch ein paar Ideen überdenken. Wobei ich sagen muss, dass mir dieses Deck bereits jetzt schon ausgesprochen gut gefällt, weil es so viele kleine, mitunter versteckte Synergien gibt. Beispiel: Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) und Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout) (müssen in Reaktion gespielt werden, wobei es kurioserweise nicht auf die Reihenfolge ankommt).

Mario
01.11.2006 - 12:21 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

In "Zeitspirale" gibts gute, neue Karten, die ich alle in mein Deck "Furchterregende Wälder" aufnehmen sollte. Ich glaube es bedarf schon lange einer Aktualisierung, aber nun zu dem Deck...

Besser als Kupferschwingenengel (Copper-Leaf Angel) finde ich Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu), da man dann nicht viele Länder opfern muss, aber die Flugfähigkeit fehlt dann natürlich.

Kann ja sein, dass dein Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) einmal zerstört wird, eine Gewinnchance wäre dann Erdverschlinger (Terravore).

Riskant, aber dennoch sehr nützlich ist auch die Kombo von Jimbo: Unendlich Mana und Lebenspunkte.

Das Horn der Habsucht (Horn of Greed) ist mir in meinem Deck zu gefährlich gewesen, aber wenn du schon {b} spielst, kannste auch gerade die Kombo spielen, die mir eben eingefallen ist: Horn der Habsucht (Horn of Greed) + Worte des Windes (Words of Wind) + Geschenktes Leben (Lifegift) + Schöpfungskraft (Fastbond). Dann schickst du alle gegnerischen bleibenden Karten auf die Hände ihrer Besitzer zurück und das auch noch umsonst!!

Konda4
01.11.2006 - 13:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Azusas Weltenschmelze"

@Konda4: Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) und Erdverschlinger (Terravore) passen in der Tat ausgezeichnet zu diesem Deck! Mal sehen, ob und wie ich die noch unterbringe...

Schöpfungskraft (Fastbond) habe ich nicht und werde ich auch nicht spielen. Das ist in diesem Deck einfach viel zu heftig, genauso wie die Tagebaumine (Strip Mine) es wäre.

Selber habe ich gerade noch die Gletscherspalte (Glacial Chasm) gefunden, die ist auch hammerhart.

Mario
03.11.2006 - 19:41 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

"Azusas Weltenschmelze": Deckliste überarbeitet

Also gut, hier die kleinen Änderungen mit großen Auswirkungen:

Zugewachsener Landsitz (Overgrown Estate)Zurs Sphäre (Zuran Orb) (und damit ist's dann wirklich zweifarbig)
Trevas Ruinen (Treva's Ruins)Gletscherspalte (Glacial Chasm) (das kann dem Gegner ganz schön das Spiel vermasseln)
Sumpf (Swamp)Wald (Forest)
Ebene (Plains)Insel (Island)

Außerdem ist das Deck mit Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) auf 61 Karten angewachsen (das kann uns die Gewinnoption vom Friedhof zurückholen).

Für die vorgeschlagenen Kreaturen habe ich leider keinen Platz gefunden. (Es ist wichtiger, die "Maschine" ans Laufen zu bringen und am Laufen zu halten, als einen Angreifer zu ziehen. Wenn die Maschine läuft, kommt der Angreifer schon früher oder später.)

Mario
01.06.2009 - 10:47 Uhr – Kommentar von Marcel S  :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Hi, Mario ,
erst mal großes Lob ,das ist ein echt interesantes Deck.
eine Sache sind mir allerdings noch unklar :
1. bei der Synerge Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) und dem Späher, steht nicht auf dem Waldläufer man kann den effekt nur einmal pro runde benutzen?
Und zu Letzt noch ein tipp: Tausch doch Einöde (Wasteland) gegen Tagebaumine (Strip Mine).
So sparrst du Geld und kannst ein beliebiges Land zerstören anstelle von einem nicht-standart Land.
14.09.2009 - 19:19 Uhr – Kommentar von NicolBolas  :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

auf jeden fall übelst geil mit der landfall fähigkeit aus zendikar!!! (man wie ich mich auf diese Edition freue! Fetchlands, warren instigator, rampaging baloths usw.....)
14.09.2009 - 20:07 Uhr – Kommentar von Rattentod  :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Anstatt Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) könntest du Neues Leben (Regrowth) spielen, das kostet {1} weniger, ist älter und hat mehr Stil ;-)

Nur mal angenommen, du würdest wieder weiß splashen, dann könntest du neben Aufblühen (Burgeoning) auch noch
Grundsteuer (Land Tax)
Zehnteil (Tithe) und
Teferis Graben (Teferi's Moat)
spielen. Meiner Meinung nach würde es sich bei dem Deck lohnen, diese Karten einzubauen?!
14.01.2010 - 12:13 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Hammer dieses Deck!! So eins mach ich mir auch xD
Wie findest du Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)? Da du sehr schnell all deine Karten los bist, kannst du dich damit relativ gut gegen Kreaturen schützen.

lg
14.01.2010 - 15:04 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Landschaftswechsel (Scapeshift) wäre auch nicht schlecht, würd ich mal sagen xD
27.01.2010 - 10:34 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Frage:Ist Besessenes Portal (Possessed Portal) so gut im Multiplayer? Klar, ich verstehe, dass die Gegner dann stagniert sind und sich leeropfern müssen. Aber bei dir wird das auch der Fall sein. Im 1 vs 1 kannst du ja das opfern noch mit den Ländern Kompensieren, aber wenn dann 3-4 Gegner da sind wirds auch für dich gefährlich^^
27.01.2010 - 11:26 Uhr – Kommentar von MasterChief  :

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Hallo Mario

Ich habe ebenfalls so ein Deck, jedoch basiert es grundsätzlich darauf, die Länder auf die Hand zu nehmen und wieder auszuspielen, also nicht so wie du hauptsächlich durch den Friedhof. Leider ist es noch sher stark zusammengewürfelt, und kommt nicht so richtig in die gänge =) aber das ändere ich noch..

ich empfehle dir noch die Karte Handelsrouten (Trade Routes). diese ist sicherlich sehr stark in deinem Deck
23.12.2012 - 18:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Dieses alte Schätzchen gibt es noch. Ein paar der Anregungen (mitunter auch ganz alte) habe ich mittlerweile aufgegriffen, späten Dank dafür. Der Hinweis auf Besessenes Portal (Possessed Portal) im Multiplayer hat zu Varianten für Einzel und Multiplayer geführt. Hier die gesammelten Änderungen der letzten Jahre:

Raus:
–1x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
–2x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
–1x Landbewahrer (Groundskeeper)
–1x Leviathan (Leviathan)

Rein:
+1x Stadt der Verräter (City of Traitors)
+2x Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu)
+1x Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth)
+1x Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) (auf zwei erhöht)

Im Multiplayer ersetzen ein Lebender Tsunami (Living Tsunami) und zweimal Handelsrouten (Trade Routes) die Quelle der Zeit (Temporal Spring) und zweimal Besessenes Portal (Possessed Portal).

Deckliste habe ich aktualisiert.
15.11.2016 - 23:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Azusas Weltenschmelze"

Es ist an der Zeit, diese schöne Deck auf den aktuellen Stand zu bringen, denn es hat sich in den vergangenen vier Jahren einiges getan:

Raus:
–1x Wald (Forest) (reduziert)
–1x Insel (Island) (reduziert)
–1x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) (reduziert)
–1x Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) (reduziert)
–2x Besessenes Portal (Possessed Portal) (ist nun doch noch ganz rausgeflogen)
–1x Quelle der Zeit (Temporal Spring)
–1x Äthermutation (AEther Mutation)
–1x Unterbinden (Syncopate)
–2x Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect)
–1x Propaganda (Propaganda) (reduziert)
–1x Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth)

Rein:
+2x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
+1x Einöde (Wasteland) (ich weiß gar nicht mehr, wo ich die gefunden habe...)
+1x Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing)
+1x Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout) (aufgestockt)
+1x Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart)
+1x Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher)
+1x Himmelsfang-Spinne (Skysnare Spider)
+2x Handelsrouten (Trade Routes) (so gut, dass sie nun zur Stammbesetzung zählen)
+1x Manabruch (Mana Breach)
+2x Oonas Gnade (Oona's Grace)

Die Manakurve ist zwar der blanke Horror, aber es ist trotzdem ein ausgetüfteltes, herrlich kniffliges Deck.

Deckliste habe ich aktualisiert.

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