derzeit online: 62 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mein Mono-Red Burn - Classic

Deckliste von Foolx     Online-Magic ICQ, 14. Juli 2008

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck setzt darauf, möglichst schnell möglichst viel Schaden zu machen. Dabei setzt das Deck vor allem auf Mana-Günstige Karten um nicht auf viele Länder angewiesen zu sein. Im Optimalfall tritt der gegnerische Tod in Runde 3-4 ein.

Das Deck ist derzeit im Umbau, da es an verschiedene Situationen angepasst werden soll!

Stärken: Schnell - Günstig (Mana)

Schwächen: Anti-Rot, Anti-Burn (Leben)
Teuer (Karten)


16x Gebirge (Mountain)
4x Große Schmelze (Great Furnace) dient zusätzlich als Quelle für Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)

2x Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) früher Schaden
4x Kugelblitz (Ball Lightning) Oft entscheidend
4x Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) Viel Schaden
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) Klassiker!
2x Chain Lightning Ebenfalls
4x Tyrannisieren (Browbeat) Entweder neue Karten oder 5 Schaden!
4x Feuerstoß (Fireblast) Ultimativer Finisher
1x Glücksrad (Wheel of Fortune) Neue Kartenbasis, hilft leider auch oft dem Gegner
2x Einäscherung (Incinerate) Instand / Anti-Kreaturen
2x Zusammengeschmolzener Einfluss (Molten Influence) Counter oder Schaden
2x Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) Gegen Lebensdecks! → Just eingefügt
1x Schädelbrand (Skullscorch) Discard oder Schaden
2x Guerillataktik (Guerrilla Tactics) Gegen Discard → Passiert zu selten
1x Funkenelementar (Spark Elemental) Nur in Runde 1-2 nützlich, danach fast tote Karte!
1x Glück durch Ignoranz (Ignorant Bliss) Kurzfristig die Hand verstecken
2x Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) Sollte meine ManaBasis verstärken, hat sich jedoch als Tote Karte erwiesen, bringt einfach zu wenig!
1x Verdoppelung (Fork) Auf ne Shrapnelbombe = 10 Schaden auf einen Schlag
1x Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) Testweise, klappt gut

Deckbewertung: negativ -16% (−16%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

27 Kommentare  
14.07.2008 - 15:05 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Sehr gut hast an alles gedacht
14.07.2008 - 16:16 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Super Deck, ist alles drin!:-)
14.07.2008 - 16:54 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Danke sehr.

Bin bisher auch sehr zufrieden damit, und verliere nur selten in normalen Spielen.
Als ich dann mal in nem Turnier mitmachen wollte, verlor ich aber schon in den Vorrunden ... Da spielt jemand eine Karte, die ihm 4 Leben brachte und danach wieder auf die Hand kam, Spiel war vorbei.

Daher (und aus anderen Gründen) will ich das Deckzeit umbauen um auf derartiges besser reagieren zu können.

Ideen:
Gegen Leben (Grün und Weiss)
2 Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex)
oder
2 Ewige Qualen (Everlasting Torment)

Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills) - Um das Deck zu entschlacken ... verringert die Anzahl der effektiv toten Karten (mehr als 3 Länder braucht das Deck nicht)

Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders) - Mindestens 2 Schaden mit Option auf deutlich mehr
Magmastrahl (Magma Jet) - Selbst entscheiden was als nächstes kommt
Preis des Fortschritts (Price of Progress) - Viel Schaden bei Non-Basic Lands

Und ins Sideboard dann wohl Dinge wie:

Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Lähmungsnadel (Pithing Needle)
Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)
Drachenklaue (Dragon's Claw)
Trümmerorgie (Shattering Spree)
14.07.2008 - 18:20 Uhr – Kommentar von Dragonlord  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Ha, 3 Runde kriegst du mit dem Klumpen nicht hin.
Wohl eher 6.
14.07.2008 - 19:26 Uhr – Kommentar von Durin   :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

@Dragonlord:
Doch:
1. Runde: Gebirge (Mountain) + Blitzschlag (Lightning Bolt) (3 Schaden)
2. Runde: Gebirge (Mountain) + 2*Blitzschlag (Lightning Bolt) (9 Schaden)
3. Runde: Große Schmelze (Great Furnace) + Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) + Chain Lightning + Feuerstoß (Fireblast) (21 Schaden)

(Ist natürlich nur ein Beispiel...)
14.07.2008 - 19:37 Uhr – Kommentar von Nici  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

aber große schmelze liegt nicht lange...
vorallem 4 shrapnel blast bei nur 4 artefakten zu spielen finde ich mehr als gewagt, es wird oft in die hose gehen
wenn du auf turnieren spielst auf denen du glücksrad spielen darfst ist es kein wunder dass du verlierst
affengeisthelfer soll, wie du schon richtig sagtest, raus! macht speed aber du bist ja schnell genug und brauchst eher kartennachschub
glückfall für ignoranz: auch n verschwendeter slot, und slots sind deine wichtigste ressource
einäscherung ist auch nicht das gelbe vom ei
tyrannisieren nur maximal 2 mal! 2 mal oder keinmal, aber 4 mal ist zu viel!
kugelblitz ist auch nicht sooo gut, fängt sich viel zu schnell was ein oder wird geblockt
schwefliger strudel höchstens als sb
schädelbrang raus, er wird immer das nehmen was dich zur niederlage bringt
guerillataktik ist zu random, wenn der gegner keinen discard verursacht
funkenelementar wird auf geblockt oder zerstört
14.07.2008 - 20:12 Uhr – Kommentar von Arokh   :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

bei der Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) ist das Problem das du nur 4 Karten hast die du für sie opfern kannst, wenn du die nicht hast ist es eine tote Karte. Chain Lightning ist zu gut um sie nicht 4 mal zu spielen, Guerillataktik (Guerrilla Tactics) funktioniert zu selten, würd ich austauschen. Glück durch Ignoranz (Ignorant Bliss) die brauchst du zu selten, denk ich mal. Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) raus, die bringt zu selten etwas. Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) ist ne richtig gute Karte, tu die 4 mal rein.Preis des Fortschritts (Price of Progress) muss für Turnierspiele auf jeden Fall 4 mal rein, 6-8 Schaden sind locker drin. Drachenklaue (Dragon's Claw) würd ich dir nicht empfehlen, da gibts bessere Sideboardkarten
15.07.2008 - 11:05 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

@Dragonlord:
Es ist keine Deckidee, sondern ein Deck das ich bis vor kurzem so gespielt habe. Runde 4 ist Normalfall, Runde 3 noch recht häufig.
Aber wenn ich mir dein Burn so ansehe weiss ich auch warum du gereizt reagierst als hätte ich dich angegriffen...

@Durin:
Danke für das Beispiel, kommt selten genau so, aber auch nicht nie.

@Nici / @Arokh:
- Große Schmelze (Great Furnace): Ist derzeit das einzige Artefakt, das mir keinen sinnvollen Slot wegnimmt, sprich keinen Nachteil an Karten bringt. Für gewöhnlich liegt sie mit nem Shrapnel zusammen
- Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide): sind bereits entfernt. Ka was mich da geritten hatte...
- Turnier: Ich spiele eigentlich eh nur in Spielen wo alles ausser Banned gespielt werden darf (bzw eben Restricted nur 1x), da ich kein Bock habe dauern drauf zu achten welche Karten ich in dem Format nicht darf und somit dauernd meine Decks umbauen zu müssen.
- Chain Lightning: ab sofort 3x drin, kann halt nur Karten spielen die ich auch besitze ;)
- Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt): Ist jetzt auch 4x drin, musste nur erstmal noch 2 holen
- Drachenklaue (Dragon's Claw): Welche Alternativen gibt es denn die besser sind?
- Glück durch Ignoranz (Ignorant Bliss), Guerillataktik (Guerrilla Tactics): kommen sämtlich raus, wie bereits bemerkt, nutzen zu wenig oder zu selten oder nur in speziellen Fällen.

- Tyrannisieren (Browbeat): Hat mir bisher oft den Hintern gerettet und wird vorerst 4x bleiben
- Einäscherung (Incinerate): Sehe ich nicht so. Es ist ein Instant statt Sorcery wie etliche der anderen 3 DMG Karten und kann zudem noch als guter Kreaturen-Remover dienen. Denke sogar er macht 4x Sinn
- Kugelblitz (Ball Lightning): Wie bereits erwähnt, zu schnell tot, daher höchstens 2, falls überhaupt noch
- Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex): Für 3 Mana macht der Strudel immerhin mindestens 2-4 Schaden und verhindert jede Art von Lebenspunkte machen. Denke ich nehm ihn erstmal ins Hauptdeck um ihn ein wenig zu testen.
- Schädelbrand (Skullscorch): Wie kann er das nehmen was mich zur Niederlage bringt? Entweder ER nimmt Schaden oder ER verliert Karten. Beides für mich von Vorteil.

@All: Ich baue das Deck gleich einmal um, werde es jedoch als neue Deckliste posten, da ich mein "altes - Red Burn -Classic" grundsätzlich mochte und es daher erhalten will. Poste dann aber hier die URL des neuen Decks.
15.07.2008 - 11:23 Uhr – Kommentar von Blitzaxt  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Wie wäre es mit Lavastachel (Lava Spike)
15.07.2008 - 11:39 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

So, da die neue Variante bereits vorbereitet ist und nur noch einige wenige Karten fehlen, habe ich die neue Liste bereits gepostet.
Unter: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?beitrag=mnrdbrnpr
findet ihr die neue Deckliste. Da viele der Vorschläge bereits umgesetzt wurden, macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren glaube ich ;)
15.07.2008 - 12:16 Uhr – Kommentar von Dragonlord  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

@Foolx:
Die Decklisten von mir sind veraltet und noch aus meiner Noob-Zeit.
Ganz freundlich jetzt: Du hast viel zu viel random-Karten drin, die dir nichts nützen.
Tip: Guerillataktik (Guerrilla Tactics) ist main sehr schlecht.

@Durin:
Träum weiter!
15.07.2008 - 15:36 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

@Dragonlord:
Klingt doch gleich anders ;)
Und ja, du hast recht, ich habe im Classic viele viele Karten "einfach mal ausprobiert" und fand dann die Funktion recht nett ... wirklich was gebracht haben sie nur sehr selten, meistens waren es tote Karten die gewartet haben.

Allerdings kam das Beispiel von Durin nicht nur 1-2x vor. Turn 3 Kills gab es mit dem Deck schon recht häufig. Runde 6 wurde nur gespielt wenn mir meine Länder zerschossen wurden oder das Deck nicht gemacht war (also 10x gespielt ohne die Karten wieder zu sortieren)
15.07.2008 - 16:14 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Nochmal kurz @3rd Turn Kill:
21 Schaden / 9 Karten
1. Runde:
Gebirge (Mountain)
Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) (3)
2. Runde:
Gebirge (Mountain)
Funkenelementar (Spark Elemental) (6)
Blitzschlag (Lightning Bolt) (9)
3. Runde:
Great Furnace
Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) (14)
Chain Lightning (17)
Feuerstoß (Fireblast)(21)

oder

22 Schaden / 10 Karten
1. Runde:
Gebirge (Mountain)
Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic)
2. Runde:
Große Schmelze (Great Furnace)
Funkenelementar (Spark Elemental) (3)
Attack vom Mogg (4)
Chain Lightning (7)
3. Runde:
Gebirge (Mountain)
Attack vom Mogg (8)
Discard Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)
Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) (13)
Verdoppelung (Fork) (18)
Feuerstoß (Fireblast) (22)


Und sogar ohne Feuerstoß (Fireblast):
20 Schaden / 10 Karten
1. Runde:
Gebirge (Mountain)
Discard Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)
Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic)
Funkenelementar (Spark Elemental) (3)
2. Runde:
Attack vom Mogg (4)
Gebirge (Mountain)
Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) oder Chain Lightning (7)
Blitzschlag (Lightning Bolt) (oder Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) oder Chain Lightning) (10)
3. Runde:
Große Schmelze (Great Furnace)
Attack (11)
Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) (16)
Blitzschlag (Lightning Bolt) (oder Chain Lightning) (19)
Sac des Moggs (20)


Und selbst ohne Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast):
21 Schaden / 10 Karten
1. Runde:
Gebirge (Mountain)
Discard Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)
Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic)
Funkenelementar (Spark Elemental) (3)
2. Runde:
Attack vom Mogg (4)
Gebirge (Mountain)
Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) oder Chain Lightning (7)
Blitzschlag (Lightning Bolt) (oder Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) oder Chain Lightning) (10)
3. Runde:
Gebirge (Mountain)
Kugelblitz (Ball Lightning) (+ Mogg) (17)
Feuerstoß (Fireblast) (21) (Und noch nen Gebirge (Mountain) und nen Mogg liegend)

Also ich glaube Durin und ich haben recht, man kann (und hat!) mit diesem Deck 3rd Turn Kills.
Ohne Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) und ohne Feuerstoß (Fireblast) wird es allerdings wirklich schwer!
16.07.2008 - 10:49 Uhr – Kommentar von Dragonlord  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Der Gegner spielt aber auch mit und wird nicht so zusehen wie du deine Burner spielst.
1.Mogg kommt nicht oft durch -1/1
2.Counter
3.Disruption(Discard)
4.Land Destruction
5.Aggro mit vielen Crittern, die dich überrrennen, wenn du sie mit deinen Burnern nicht zielst
16.07.2008 - 11:00 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Ja, evtl. hat der Gegner was dagegen zu setzen, evtl. aber auch nicht.
Dennoch ist es definitiv möglich in Runde 3 nen Kill zu machen, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. Und um mehr ging es bei der Diskussion mit dir ja auch nicht.

So, Thema erledigt.
16.07.2008 - 11:09 Uhr – Kommentar von Dragonlord  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Thema erledigt, ja? Na dann viel Glück mit deinem Deck.
16.07.2008 - 11:22 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Wie bereits weiter oben geschrieben, ist diese Deckliste als Final anzusehen. Sie wird nicht mehr geändert, da das Deck in der Form nicht mehr besteht. Sie bleibt jedoch erhalten, da mir das Deck immer gute Dienste geleistet hat (durch 3rd Turn Kills zb.)

Die aktuelle Version des Decks gibt es unter http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?beitrag=mnrdbrnpr .
Daher macht die ganze Diskussion hier halt auch keinen Sinn...
16.07.2008 - 12:30 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Burn ist im normalfall schneller als Aggro, ausnahme sind wohl Goblins/eventuell Affinity. Die sind aber nun wirklich kein Problem irgnwas lässt sich schon für den goblin lakei und Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) machen xD.

Counter sind wie bereits im andern Thread angesprochen selten das Problem von Burn (Bei liegender Counterbalance/Chalice ist das natürlich anders zu sehen). LD verpufft das meiste gegen Burn, da Wasteland einfach nichts findet/finden sollte. Sinkhole wird nicht oft gespielt, nur von Deadguy Ale und die gibts fast nimmer.
10.08.2010 - 19:03 Uhr – Kommentar von aggrosuchtler  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

mit NeM Der Schmelzofen von Rath (Furnace of Rath) gehts doppelt so schnell
11.08.2010 - 00:53 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Sorry ... aber der kommt frühstens Runde 3 ... und da hat das Deck normalerweise getötet oder schon 15 Schaden verteilt. Die Verzauberung mag in anderen Formaten ihre Berechtigung haben (EDH!), aber in nem Mono-Red-Burn sicher nicht.
11.08.2010 - 12:07 Uhr – Kommentar von Eder  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror)
find ich ist in solchen Decks immer gut
12.08.2010 - 10:07 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Sorry, auch das ist absoluter Blödsinn. Ein Mono-Red-Burn Deck konzentriert sich auf BURN! Und demnach ist alles Blödsinn was sich erst vorbereiten muss oder einfach zu lange dauert/zuviel Mana kostet. 5 Mana für ein Artefakt das erstmal nichts macht ist in Burn definitv nicht sinnvoll, da es frühstens Runde 5 liegen würde... da sind 80% der Spiele schon entschieden.
13.08.2010 - 19:06 Uhr – Kommentar von aggrosuchtler  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Diener des Feuers (Fire Servant)
15.08.2010 - 00:38 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Langsam glaube ich, ich sollte hier einfach alle weiteren Kommentare deaktivieren ... liest ja eh keine Sau was ich schreibe ... 5 CMC ist für Burn untragbar ... was ist daran so schwer zu verstehen??
15.08.2010 - 10:04 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Burn sollte die 3 Schaden Sprüche für ein Mana jeweils 4 mal spielen.
Blitzschlag (Lightning Bolt)
Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt)
Lavastachel (Lava Spike)
Chain Lightning

Flammende Öffnung (Flame Rift) tut auch richtig weh.

Die Sache mit Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) ist suboptimal. Spiel lieber Scherbensalve (Shard Volley), die kannst du immer spielen und es ist ein weiterer sehr effizienter Burnspell.
20 Länder sind ca 2 zu viel und von den 18 sollten ca noch 1-2 Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring) drin sein. Durchs Länder opfern von Fireblast und Shard Volley kommt schnell Threshold zusammen. Der Ring macht oft den entscheidenden letzten Schadenspunkt.

Von den restlichen Karten ist nur Verdoppelung (Fork), Feuerstoß (Fireblast), Tyrannisieren (Browbeat), Glücksrad (Wheel of Fortune) und Schwefeliger Strudel (Sulfuric Vortex) passend, der Rest ist zu situationsbedingt oder schlicht und einfach crap.
26.08.2012 - 16:32 Uhr – Kommentar von jann  :

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Sehr schönes Deck aber wo ist Chanda Nalaar?

Hab auch n Burndeck das vieleicht n bissl besser ist als deins aber das hier auch recht Bombig!
Is ja auch mein Magicelement Rot und Burn !

{+}

Aber was hälst du davon {s/r} zu machen ?

Damit kannst du Sharkan der Verrückte spielen !
27.08.2012 - 09:58 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: Mein Mono-Red Burn - Classic

Hi!

Bei diesem Deck geht es um 1:1 Runden. Ziel ist es daher den Gegner so schnell wie möglich auf 0 Lebenspunkte zu bringen. Entsprechend muss jede Karte sofort eine Wirkung haben oder entsprechend nicht nachträglich. Beide von dir genannten PW sind da einfach zu schwach und ungeeignet. Beide haben CC von {5} und sind damit quasi tote Karten. Ein Spiel gegen dieses Deck geht selten in die Runde 5 oder höher. Entsprechend sind beide Karten sinnlos. Chandra kommt in der 5. Runde, macht lediglich einen Schaden und erst in der 7. Runde kann man (wenn niemand in der Zwischenzeit etwas tut) 10 Schaden zufügen. Das bekommt das Deck schnell und besser hin! ;)

Kannst mir gerne mal dein Deck vorstellen, ich bezweifle aber ernsthaft, dass es besser ist, wenn du wirklich PW in Mono-Red-Burn spielst ;)

27 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!