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[Kommandeur] Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 9. September 2019

100 Karten – Farben: {w}{s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Das vorkonstruierte Deck "Himmlisches Inferno" war eins der beiden ersten Kommandeur-Decks, die ich mir gekauft habe. Auch hier stand im Grunde von vornherein fest, dass Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) die Kommandeurin werden sollte, und so hatten meine Änderungen am Deck das Ziel, ihr den Angriff zu ermöglichen und ihr viele Engel, Dämonen und Drachen mitzugeben, die an ihrer Seite kämpfen können.

Während es für Letzteres nahezu beliebig viele Möglichkeiten gibt und meine Auswahl sich in erster Linie daran orientiert, was ich schon hatte oder zu einem vertretbaren Preis erwerben konnte (hier kann natürlich jeder andere Schwerpunkte setzen), liegt der besondere Reiz darin, Mittel zu finden, mit deren Hilfe Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) angreifen kann, ohne ins Verderben zu laufen. Hier zeigt sich eine beachtliche Vielfalt: einfach unblockbar machen (Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage), Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)), unblockbar machen durch Schutz (Mutter der Runen (Mother of Runes), Im Licht baden (Bathe in Light)), den Kampf ins Irreale verlegen (Geist en-Dal (Spirit en-Dal)), Kreaturen vom Blocken abhalten (Flammenschürer-Drache (Forgestoker Dragon), Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft)) oder den Kampfschaden etwaiger Blocker des Gegners verhindern (Dolmentor (Dolmen Gate)) oder ignorieren (Nahiris Machenschaften (Nahiri's Machinations)).

Dass einige der Flieger Fähigkeiten haben, die beim Angreifen auslösen, und dass diese Fähigkeiten nicht ausgelöst werden, wenn sie mit der Kommandeurin angreifend ins Spiel gebracht werden, sollte uns nicht davon abhalten, es trotzdem zu tun. Ohne Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) (und ohne Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet)) haben es die ganzen teuren Engel, Dämonen und Drachen natürlich schwerer, ins Spiel zu finden. Aber ein gut ausgestattetes Sortiment von Zerstörungszaubern und Ähnlichem sollte helfen, etwaige Durststrecken zu überstehen.

Hinweis zur Deckliste: Um anderen Besitzern des Decks "Himmlisches Inferno" einen Anhaltspunkt zu geben, was ich gegenüber der Originalliste geändert habe, ist bei jeder Karte angegeben, ob sie beibehalten wurde oder neu ins Deck gekommen ist. Im ersten Kommentar zum Deck (siehe unten) gibt es außerdem eine Liste mit allen Karten, die ich entfernt habe.

Stärken: Viele starke Flieger, zum Teil zusätzlich mit nützlichen Fähigkeiten, machen dem Gegner oder den Gegnern das Leben schwer. Viele Problemlöser. Kann früh ernsthafte Bedrohungen liegen haben, die unbeantwortet das Spiel in wenigen Runden beenden.

Schwächen: Der Gegner wird alles daran setzen, unsere Kommandeurin vom Agieren abzuhalten, das kann uns ausbremsen. Mitunter passiert es, dass Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) angreift und man keinen fetten Flieger auf der Hand hat, der mitmacht.

Schlüsselkarten: Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast), Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) sowie eindrucksvolle Engel, Dämonen und Drachen mit starken Fähigkeiten

Bestes Zitat: "Ich werde meine Rache bekommen, selbst wenn mir ich dafür jegliche Hilfe von oben oder von unten holen muss."


Legende: = im Original-Deck vorhanden / = neu im Deck
◆◈◇ = Kartenbewertung: Platz sicher () bis Wackelkandidat ()

39 Länder / 30 Kreaturen / 31 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■ (4)
{2} ■■■■■■■■■■■■ (12)
{3} ■■■■■■■■ (8)
{4} ■■■■■■■ (7)
{5} ■■■■■ (5)
{6} ■■■■■■■■■■■ (11)
{7} ■■■■■ (5)
{8} ■■■■ (4)
{X} ■■■■■ (5)


Kommandeur:
⚀ ◆   Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)   –   {1}{w}{s}{r} Legendäre Kreatur - Mensch, Kleriker 2/2 | Flieger, Angreifer ins Spiel bringen

Manabasis:
⚀ ◈   5 Ebene (Plains)   –   Standardland | Mana {w}
⚀ ◈   4 Sumpf (Swamp)   –   Standardland | Mana {s}
⚀ ◈   3 Gebirge (Mountain)   –   Standardland | Mana {r}
⚀ ◈   Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)   –   Land | Mana {w}, Umwandlung
⚀ ◈   Ödes Moor (Barren Moor)   –   Land | Mana {s}, Umwandlung
⚀ ◈   Vergessene Höhle (Forgotten Cave)   –   Land | Mana {r}, Umwandlung
⇅ ◆   Shinka, der blutgetränkte Turm (Shinka, the Bloodsoaked Keep)   –   Land | Mana {r}, Erstschlag
⇅ ◆   Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse)   –   Land | Mana {s}, Furcht
⇅ ◈   Ghitulager (Ghitu Encampment)   –   Land | Mana {r}, animierbar
⇅ ◈   Dunkles Laichbecken (Spawning Pool)   –   Land | Mana {s}, animierbar
⚀ ◆   Bojukamoor (Bojuka Bog)   –   Land | Mana {s}, Friedhof entfernen
⇅ ◈   Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp)   –   Land | Mana {s}, Gegner Leben verlieren lassen
⇅ ◈   Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires)   –   Land | Mana {r}, Blockbehinderung
⚀ ◆   Muntere Wiese (Vivid Meadow)   –   Land | Mana {w}, Manafix
⇅ ◆   Muntere Marsch (Vivid Marsh)   –   Land | Mana {s}, Manafix
⇅ ◆   Munterer Felsen (Vivid Crag)   –   Land | Mana {r}, Manafix
⇅ ◆   Verlassene Ödnis (Scoured Barrens)   –   Land | Mana {w}{s}, Leben
⚀ ◆   Akoum-Refugium (Akoum Refuge)   –   Land | Mana {w}{s}, Leben
⇅ ◆   Tempel des Triumphes (Temple of Triumph)   –   Land | Mana {r}{w}, Hellsicht
⚀ ◆   Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)   –   Land | Mana {w}{s}
⚀ ◆   Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)   –   Land | Mana {s}{r}
⚀ ◆   Boros-Garnison (Boros Garrison)   –   Land | Mana {r}{w}
⚀ ◇   Geschmolzener Schlackehaufen (Molten Slagheap)   –   Land | Mana {f}, Manaspeicher {s}{r}
⇅ ◆   Nomadenaußenposten (Nomad Outpost)   –   Land | Mana {w}{s}{r}
⚀ ◆   Befehlsturm (Command Tower)   –   Land | Mana {w}{s}{r}
⚀ ◈   Turm am Riss (Rupture Spire)   –   Land | Mana {w}{s}{r}
⇅ ◆   Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto)   –   Land | Mana {f}, Manafix
⇅ ◆   Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion)   –   Land | Mana {f}, Doppelschlag
⇅ ◈   Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)   –   Land | Mana {f}, Todesberührung, Leben
⇅ ◈   Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)   –   Land | Mana {f}, Unblockbar machen
⚀ ◈   Armillarsphäre (Armillary Sphere)   –   {2} Artefakt | Landsucher
⚀ ◆   Sonnenring (Sol Ring)   –   {1} Artefakt | Mana {f}, Manabeschleunigung
⚀ ◈   Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {w}{s}, Manafix/-beschleunigung
⚀ ◈   Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {s}{r}, Manafix/-beschleunigung
⚀ ◈   Boros-Petschaft (Boros Signet)   –   {2} Artefakt | Mana {r}{w}, Manafix/-beschleunigung

Engel, Dämonen und Drachen:
⚀ ◆   Stimme von Allem (Voice of All)   –   {2}{w}{w} Kreatur - Engel 2/2 | Fliegend, Schutz
⇅ ◈   Karmischer Begleiter (Karmic Guide)   –   {3}{w}{w} Kreatur - Engel, Geist 2/2 | Fliegend, Schutz, Reanimation
⇅ ◆   Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)   –   {4}{w}{w} Verschneite Kreatur - Engel 4/5 | Fliegend, Wachsamkeit, Reanimation
⚀ ◈   Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter)   –   {5}{w}{w} Kreatur - Engel 5/6 | Fliegend, Gegner behindern
⚀ ◈   Tariel, Abwäger der Seelen (Tariel, Reckoner of Souls)   –   {4}{w}{s}{r} Legendäre Kreatur - Engel 4/7 | Fliegend, Wachsamkeit, Reanimation
⇅ ◈   Razia, Boros-Erzengel (Razia, Boros Archangel)   –   {4}{r}{r}{w}{w} Legendäre Kreatur - Engel 6/3 | Fliegend, Wachsamkeit, Eile, Schaden umleiten
⚀ ◆   Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury)   –   {5}{r}{r}{r} Legendäre Kreatur - Engel 6/6 | Fliegend, Trampeln, Schutz, +X/+0
⇅ ◈   Rakdos, Fürst des Aufruhrs (Rakdos, Lord of Riots)   –   {s}{s}{r}{r} Legendäre Kreatur - Dämon 6/6 | Fliegend, Trampeln, Kreaturenverbilliger
⇅ ◆   Ob Nixilis der Entfesselte (Ob Nixilis, Unshackled) *   –   {4}{s}{s} Legendäre Kreatur - Dämon 4/4 | Fliegend, Trampeln, Gegner behindern
⇅ ◈   Erzdämon der Verderbtheit (Archfiend of Depravity)   –   {3}{s}{s} Kreatur - Dämon 5/4 | Fliegend, Gegner Kreaturen opfern lassen
⇅ ◈   Duldsamer Peiniger (Indulgent Tormentor)   –   {3}{s}{s} Kreatur - Dämon 5/3 | Fliegend, Karten ziehen oder Gegner Leben bezahlen oder Kreaturen opfern lassen
⇅ ◆   Aufseher der Verdammten (Overseer of the Damned)   –   {5}{s}{s} Kreatur - Dämon 5/5 | Fliegend, Kreaturenzerstörer, Spielsteine
⇅ ◈   Ernter der Seelen (Harvester of Souls) *   –   {4}{s}{s} Kreatur - Dämon 5/5 | Todesberührung, Karten ziehen
⇅ ◆   Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon)   –   {5}{s}{s} Kreatur - Dämon 6/6 | Fliegend, Karte suchen
⇅ ◈   Schnitter aus dem Abgrund (Reaper from the Abyss)   –   {3}{s}{s}{s} Kreatur - Dämon 6/6 | Fliegend, Kreaturenzerstörer
⚀ ◆   Malfegor (Malfegor)   –   {2}{s}{s}{r}{r} Legendäre Kreatur - Dämon, Drache 6/6 | Fliegend, Kreaturen opfern lassen
⇅ ◆   Flammenschürer-Drache (Forgestoker Dragon)   –   {4}{r}{r} Kreatur - Drache 5/4 | Fliegend, Kreaturenschaden, Blockbehinderung
⇅ ◆   Ryusei, der Sinkende Stern (Ryusei, the Falling Star)   –   {5}{r} Legendäre Kreatur - Drache, Geist 5/5 | Fliegend, Rundumschaden
⚀ ◆   Manageladener Drache (Mana-Charged Dragon) *   –   {4}{r}{r} Kreatur - Drache 5/5 | Fliegend, Trampeln, +X/+0
⇅ ◆   Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)   –   {6} Artefaktkreatur - Drache 5/5 | Fliegend, +X/+0, Zerstören
⇅ ◆   Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon)   –   {4}{r}{r} Kreatur - Drache 5/5 | Fliegend, Schaden
⇅ ◆   Beizespeiender Drache (Mordant Dragon)   –   {3}{r}{r}{r} Kreatur - Drache 5/5 | Fliegend, +X/+0, Schaden
⇅ ◈   Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon)   –   {5}{r}{r} Kreatur - Drache 6/6 | Fliegend, Rundumschaden
⇅ ◆   Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)   –   {6}{r}{r} Kreatur - Drache 5/5 | Fliegend, Schaden

Durchkommen und Kreaturen-Aufwertung:
⚀ ◈   Mutter der Runen (Mother of Runes)   –   {w} Kreatur - Mensch, Kleriker 1/1 | Schutz
⇅ ◈   Geist en-Dal (Spirit en-Dal)   –   {2}{w} Kreatur - Geist 2/1 | Irrealität
⚀ ◆   Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Verhüllt, Eile
⇅ ◆   Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)   –   {2} Artefakt - Ausrüstung | Fluchsicher, Eile
⇅ ◆   Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)   –   {3} Artefakt - Ausrüstung | Unblockbar, Verhüllt
⇅ ◆   Nahiris Machenschaften (Nahiri's Machinations)   –   {1}{w} Verzauberung | Unzerstörbar machen, Schaden auf Blocker
⚀ ◈   Bosheitsgelübde (Vow of Malice)   –   {2}{s} Verzauberung - Aura | +2/+2, Einschüchtern, Angriffseinschränkung
⇅ ◈   Dolmentor (Dolmen Gate)   –   {2} Artefakt | Kampfschaden einseitig verhindern
⇅ ◈   Niedertrampeln (Ride Down)   –   {r}{w} Spontanzauber | Blocker zerstören, Durchkommen
⚀ ◆   Im Licht baden (Bathe in Light)   –   {1}{w} Spontanzauber | Schutz

Problemlöser:
⇅ ◆   Kreischmaul (Shriekmaw)   –   {4}{s} Kreatur - Elementarwesen 3/2 | Furcht, Kreaturenzerstörer, Herbeirufen
⇅ ◈   Viashino-Ketzer (Viashino Heretic)   –   {2}{r} Kreatur - Viashino 1/3 | Artefaktzerstörer, Schaden
⇅ ◆   Avatar des Leids (Avatar of Woe) *   –   {6}{s}{s} Kreatur - Avatar 6/5 | Billiger, Furcht, Kreaturenzerstörer
⚀ ◆   Weg ins Exil (Path to Exile)   –   {w} Spontanzauber | Kreatur entfernen
⇅ ◆   Vergessenheitsring (Oblivion Ring)   –   {2}{w} Verzauberung | Bleibende Karte entfernen
⚀ ◆   Terminieren (Terminate)   –   {s}{r} Spontanzauber | Kreatur zerstören
⇅ ◆   Beseitigen (Unmake)   –   {w/s}{w/s}{w/s} Spontanzauber | Kreatur entfernen
⚀ ◆   Kasteiung (Mortify)   –   {1}{w}{s} Spontanzauber | Kreatur oder Verzauberung zerstören
⚀ ◆   Abrissbirne (Wrecking Ball)   –   {2}{s}{r} Spontanzauber | Kreatur oder Land zerstören
⚀ ◈   Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) *   –   {2}{w}{w} Spontanzauber | Artefakte/Verzauberungen zerstören
⇅ ◆   Blitzhelix (Lightning Helix)   –   {r}{w} Spontanzauber | Schaden, Leben
⚀ ◆   Erdbeben (Earthquake)   –   {X}{r} Hexerei | Rundumschaden
⇅ ◆   Magmabeben (Magmaquake)   –   {X}{r}{r} Spontanzauber | Rundumschaden
⇅ ◆   Schmelzkatastrophe (Molten Disaster)   –   {X}{r}{r} Hexerei | Rundumschaden, (Sekundenbruchteil)
⚀ ◆   Kometenhagel (Comet Storm)   –   {X}{r}{r} Spontanzauber | Schaden
⇅ ◆   Knisterndes Verderben (Crackling Doom) *   –   {r}{w}{s} Spontanzauber | Spielerschaden, Kreaturen opfern lassen

Sonstiges:
⇅ ◆   Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet)   –   {4} Artefakt | Kreaturen ins Spiel bringen
⚀ ◆   Gedankenfang (Syphon Mind) *   –   {3}{s} Hexerei | Karten abwerfen lassen, Karten ziehen
⇅ ◆   Blutaussaugen (Exsanguinate) *   –   {X}{s}{s} Hexerei | Lebenspunkte absaugen
⇅ ◈   Scharrende Klauen (Scrabbling Claws)   –   {1} Artefakt | Anti-Friedhofsspielereien
⇅ ◈   Exhumierungsrituale (Unburial Rites)   –   {4}{s} Hexerei | Reanimation, Rückblende



* Im Einzel ersetzt man Ob Nixilis der Entfesselte (Ob Nixilis, Unshackled), Ernter der Seelen (Harvester of Souls), Manageladener Drache (Mana-Charged Dragon), Avatar des Leids (Avatar of Woe), Zu Staub zurückkehren (Return to Dust), Knisterndes Verderben (Crackling Doom), Gedankenfang (Syphon Mind), Blutaussaugen (Exsanguinate) durch:

⇅ ◈   Schlächter der Horde (Butcher of the Horde)   –   {1}{r}{w}{s} Kreatur - Dämon 5/4 | Fliegend, (Wachsamkeit, Leben, Eile)
⚀ ◆   Engel der Verzweiflung (Angel of Despair)   –   {3}{w}{w}{s}{s} Kreatur - Engel 5/5 | Fliegend, Zerstören
⇅ ◈   Ewiger Drache (Eternal Dragon)   –   {5}{w}{w} Kreatur - Drache, Geist 5/5 | Fliegend, Aus Friedhof zurück, Umwandlung
⇅ ◈   An die Kehle gehen (Go for the Throat)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
⚀ ◈   Klinge des Schicksals (Doom Blade)   –   {1}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
⇅ ◈   Fleisch zerreißen (Rend Flesh)   –   {2}{s} Spontanzauber | Kreatur zerstören
⇅ ◈   Verzweifeln lassen (Induce Despair)   –   {2}{s} Spontanzauber | Kreatur entsorgen
⚀ ◈   Orims Donner (Orim's Thunder)   –   {2}{w}+{r} Spontanzauber | Zerstören, (Schaden)


Idee: Juni 2011 / Stand: September 2019


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
10.07.2017 - 23:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Vergleich zum Original-Deck

Die folgenden Karten aus dem vorkonstruierten Kommandeur-Deck "Himmlisches Inferno" sind in meiner Version des Decks nicht mehr enthalten:

Länder: 3x Ebene (Plains), 4x Sumpf (Swamp), 5x Gebirge (Mountain), Vitale Kaverne (Zoetic Cavern), Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

Kreaturen: Orzhov-Gildenmagier (Orzhov Guildmage), Boros-Gildenmagier (Boros Guildmage), Gwyll-Heckenhexe (Gwyllion Hedge-Mage), Grauzwerg-Heckenhexer (Duergar Hedge-Mage), Emerias Lichtbewahrer (Lightkeeper of Emeria), Der Ärger (Anger), Drachenjunges (Dragon Whelp), Welpe der Schmelze (Furnace Whelp), Messermaul-Oni (Razorjaw Oni), Zerschmetterter Engel (Shattered Angel), Gefallener Engel (Fallen Angel), Serra-Engel (Serra Angel), Basandra, Kampf-Seraph (Basandra, Battle Seraph), Oni der wilden Orte (Oni of Wild Places), Oros der Rächer (Oros, the Avenger), Erzengel des Streits (Archangel of Strife), Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen), Avatar des Gemetzels (Avatar of Slaughter), Sensendämon (Reiver Demon), Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon)

Sonstige: Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot), Seelenschlinge (Soul Snare), Pflichtgelübde (Vow of Duty), Gewittergelübde (Vow of Lightning), Zusammenkunft (Congregate), Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft), Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor), Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice), Schwefelschwall (Sulfurous Blast), Würgegriff (Stranglehold), Pyrohämie (Pyrohemia), Fleischansauger (Syphon Flesh), Reinigender Strahl (Cleansing Beam), Gerechte Sache (Righteous Cause), Tod durch Drachen (Death by Dragons), Akromas Rache (Akroma's Vengeance)

Ältere Version dieses Beitrags: 14.01.2016 - 20:07 Uhr
16.11.2016 - 01:06 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)

Warum fehlt Meister der Grausamkeiten (Master of Cruelties)?
25.11.2016 - 16:50 Uhr – Kommentar von Der Allgewaltige  :

Re: [Kommandeur] Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)

Ich hab mal gegen so ein ähnliches Deck gespielt. Schön Mies! Mein Gegner hatte noch einen Rakdos der Schänder (Rakdos the Defiler) der mich im Alleingang getötet hat!
10.07.2017 - 23:11 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)

Der Meister der Grausamkeiten (Master of Cruelties) ist schon ziemlich grausam, aber ich habe mich nicht so recht für ihn erwärmen können. Rakdos der Schänder (Rakdos the Defiler) klingt mir zu selbstzerstörerisch, auch wenn er, mit Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) angreifend ins Spiel gemogelt, dafür sorgt, dass erst einmal nur der Gegner opfern muss. Trotzdem danke für die Anregungen, ich behalte sie im Hinterkopf.

Ein paar Änderungen hat es aber dennoch gegeben:

Raus:
Boros-Gildenmagier (Boros Guildmage) (seine Fähigkeiten sind so gut wie nie zum Einsatz gekommen)
Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) (zu klobig)
Verdammen (Condemn) (überholt, seit man den gegnerischen Kommandeur so nicht mehr loswerden kann)
Bannender Hieb (Banishing Stroke) (überholt, seit man den gegnerischen Kommandeur so nicht mehr loswerden kann)
Aufmischen / Hinfallen (Rough / Tumble) (schlecht dosierbar)

Rein:
Duldsamer Peiniger (Indulgent Tormentor) (nette Fähigkeit)
Erzdämon der Verderbtheit (Archfiend of Depravity) (nette Fähigkeit)
Nahiris Machenschaften (Nahiri's Machinations) (sorglos mit dem Kommandeur angreifen können)
Niedertrampeln (Ride Down) (sorglos mit dem Kommandeur angreifen können)
Magmabeben (Magmaquake) (Schaden auf Nicht-Flieger)
Schmelzkatastrophe (Molten Disaster) (Schaden auf Nicht-Flieger)

Außerdem sind Ewiger Drache (Eternal Dragon) und Schlächter der Horde (Butcher of the Horde) in die Einzel-Variante gewandert, dafür sind der Ernter der Seelen (Harvester of Souls) in der Multiplayer-Variante hinzugekommen und der Shivan-Drache (Shivan Dragon) aus der Einzel-Variante rausgeflogen.

Deckliste habe ich aktualisiert.
17.07.2017 - 14:09 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [Kommandeur] Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)

Dämon der unsäglichen Pein (Demon of Wailing Agonies), Fürst der Leere (Lord of the Void) & Dämon vom Todestor (Demon of Death's Gate) wäre ggf auch noch brauchbare Optionen. Allerdings sind gerade die letzteren beiden bei den Manakosten doch sehr stark auf Kaalia angewiesen.
Bei den Eigenschaften, die deine Kreaturen auf sich versammeln, würden sich ggf Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort) oder auch Odric, Lunarch-Marschall (Odric, Lunarch Marshal) anbieten. Diese würden dann auch nochmal Effekt wie beispielsweise von Mutter der Runen (Mother of Runes) exponentiell verstärken, allerdings müsste dabei dann unbedingt der Zeitpunkt, an welchem die Effekte der beiden Karten ausgelöst werden, Berücksichtigung finden und taktisch mit eingeplant werden. Aber Achtung: die Fähigkeiten, die diese beiden Karten streuen, unterscheiden sich teilweise erheblich voneinander (liegt wohl schlicht am unterschiedlichen Alter der Karten selbst). Sollten Verzauberung und/oder Odric aber den Weg in das Deck finden, darf die weiße Akroma unter keinen Umständen fehlen ;)
Außerdem würde sich dabei dann, den Gedanke weiterspinnend, Heliod, Gott der Sonne (Heliod, God of the Sun) gut machen, der nicht nur allen Kreaturen Wachsamkeit verpasst, sondern via Odric und einer Hingabe von 5 oder mehr zu weiß ALLEN eigenen Kreaturen die eigene Unzerstörbarkeit vermachen kann... Alternativ und/oder ergänzend würden sich auch andere Götter anbieten, ich denke dabei insbesondere an Athreos, Gott der Überfahrt (Athreos, God of Passage) (immer schön den Spieler mit den wenigsten LP vor die Wahl stellen, schließlich ist die Rückkehr der Kreaturen auf die Hand weitaus interessanter als der LP-Verlust beim Gegner) oder Iroas, Gott des Sieges (Iroas, God of Victory), aber auch Mogis, Gott des Gemetzels (Mogis, God of Slaughter) oder Oketra die Treue (Oketra the True) könnten sich als nützlich erweisen.

Unabhänging von allen anderen Betrachtungen sollten Athreos und Iroas in jedem Fall ihren Weg in das Deck finden - und sei es nur aus Prinzip, wo Engel und Dämonen ihr Unwesen treiben, sollte die Götter ja eh nicht weit sein XD

Der Meister der Grausamkeiten (Master of Cruelties) wird wohl abgesehen vom ersten Angriff eher seltener angreifen (immerhin sollen die Angriffe im Optimalfall eher mit Kaalia erfolgen), gibt aber für alles, was über den Boden angreift, einen hervorragenden Blocker abgeben... und bietet in Kombination mit Kaalia die Möglichkeit eines Instand-kills.
09.09.2019 - 21:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Kommandeur] Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast)

Späten Dank für die intensive Auseinandersetzung mit dem Deck und die vielen, wirklich guten Tipps. Leider fällt es mir immer schwer, Platz zu machen für die tollen Karten, die auch noch passen würden... Die aktuelle Mini-Änderung war schon schwer genug: Der Shivan-Höllendrache (Shivan Hellkite), der in der Einzel-Variante vertreten war, ist ganz rausgeflogen; der Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) wird jetzt nur noch im Einzel gespielt; und ins Hauptdeck ist der Aufseher der Verdammten (Overseer of the Damned) neu reingekommen.

Deckliste habe ich aktualisiert.

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