derzeit online: 184 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18853 von 21607 
(18853) anonym:   22.10.2017
Ich habe einen Grünwächter aus Murasa (Greenwarden of Murasa) sowie Nissa, Stimme Zendikars (Nissa, Voice of Zendikar) mit fünf Loyalitätsmarken im Spiel. Mein Gegner wirkt die Stunde der Vernichtung (Hour of Devastation). Dazu drei Fragen:

1. Kann ich den Grünwächter ins Exil schicken, um Nissa wieder auf die Hand zu nehmen?

2. Bestimme ich generell die Reihenfolge, in der die Karten auf den Friedhof gelegt werden, oder passiert das gleichzeitig?

3. Berührt der Grünwächter den Friedhof, auch wenn ich ihn ins Exil schicke?
Antwort von zombiemaster: 22.10.2017
Der Ablauf ist wie folgt: Die Stunde der Vernichtung fügt der Kreatur und dem Planeswalker je 5 Schaden zu, wobei der Planeswalker entsprechend viele Loyalitätsmarken verliert. Anschließend wird festgestellt, dass der Grünwächter aus Murasa tödlichen Schaden erlitten und Nissa, Stimme Zendikars keine Loyalitätsmarken mehr hat, und beide werden im Rahmen der zustandsbasierten Aktionen gleichzeitig auf den Friedhof gelegt. Dadurch wird die Fähigkeit vom Grünwächter ausgelöst, sie geht auf den Stapel, und du wählst Nissa als Ziel. Wenn die ausgelöste Fähigket verrechnet wird, kannst du den Grünwächter ins Exil schicken, um Nissa wieder auf die Hand zu nehmen.

Das bedeutet für deine Fragen:

Zu 1.: Ja.

Zu 2.: Beide Karte gehen gleichzeitig auf den Friedhof, und du kannst die Reihenfolge bestimmen, in der sie im Friedhof liegen sollen, siehe Regel 404.3 im Ausführlichen Regelwerk. Die Reihenfolge der Karten im Friedhof hat aber keinen Einfluss auf die ausgelöste Fähigkeit vom Grünwächter.

Zu 3.: Der Grünwächter aus Murasa "berührt" nicht nur den Friedhof, sondern liegt dort, während seine ausgelöste Fähigkeit auf dem Stapel auf Verrechnung wartet. Wenn dein Gegner ihn aus deinem Friedhof entfernt (z. B. mit einer Kremation (Cremate)), kannst du ihn bei Verrechnung seiner Fähigkeit nicht mehr ins Exil schicken, also bekommst du Nissa nicht auf deine Hand. Dein Gegner könnte auch Nissa aus dem Friedhof entfernen; dann wird die ausgelöste Fähigkeit vom Grünwächter bei Verrechnung neutralisiert.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!