derzeit online: 101 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19499 von 21576 
(19499) Thomas Haslbeck :   20.03.2019
Ich habe Teysa Karlov (Teysa Karlov) im Spiel und vier beliebige Geister im Friedhof. Nun stirbt mein Kodama des Mittelbaumes (Kodama of the Center Tree), wodurch seine Fähigkeit "Seelenwanderung X" ausgelöst wird. Gleichzeitig löst die Fähigkeit von Teysa Karlov aus, wodurch die Fähigkeit vom Kodama des Mittelbaumes ein weiteres Mal ausgelöst wird. Im Friedhof liegen jetzt, mit dem Kodama des Mittelbaumes, fünf Geister, sodass ich dementsprechend einen Geist mit umgewandelten Manakosten von 5 aus meinem Friedhof auf die Hand nehmen darf, wenn ich die erste Fähigkeit verrechne.

Darf ich bei der Verrechnung der zweiten Fähigkeit ebenfalls einen Geist mit umgewandelten Manakosten von 5 auf die Hand nehmen? Ich vermute ja, weil die Anzahl der Karten festgelegt ist, wenn die Karte mit Seelenwanderung auf den Friedhof geht.
Antwort von Mario Haßler : 20.03.2019
Hier ist noch einiges durcheinander. Teysa Karlov hat keine ausgelöste Fähigkeit, sondern u. a. eine statische Fähigkeit, deren Ersatzeffekt dafür sorgt, dass die Seelenwanderung-Fähigkeit (engl. soulshift) vom Kodama des Mittelbaumes zweimal ausgelöst wird, wenn er stirbt. Die Seelenwanderung-Fähigkeit ist gezielt, d. h. du wählst die Ziele, sobald die beiden Fähigkeiten auf den Stapel gehen. Für den Wert von X ist nicht entscheidend, wie viele Geister sich in deinem Friedhof befinden, sondern wie viele Geister unter deiner Kontrolle im Spiel sind, wobei der Kodama des Mittelbaumes noch mitgezählt wird, vergleiche Frage (1571) samt Antwort. Die umgewandelten Manakosten der als Ziel gewählten Karte dürfen auch kleiner als der Wert für X sein.

Das bedeutet: Hast du beispielsweise noch zwei andere Geister im Spiel, wenn der Kodama des Mittelbaumes stirbt, dann geht zweimal "Seelenwanderung 3" auf den Stapel, und du wählst zwei Geist-Karten in deinem Friedhof mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger als Ziele. Wenn die Seelenwanderung-Fähigkeiten verrechnet werden, bringst du diese Geist-Karten auf deine Hand zurück.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 23.04.2021
Im April 2021 wurden die umgewandelten Manakosten in "Manabetrag" (engl. mana value) umbenannt. Das ändert ansonsten nichts an der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***