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Fragen und Antworten
(1768)
Micha
aus Schorndorf: |
18.01.2007 |
Eine Frage zu Sekundenbruchteil, die mir aus den bisherigen Erläuterungen nicht ganz klar ist. Beispiel:
1. Ich schieße einen Schaden auf eine 1/1-Kreatur (damit wäre sie eigentlich tot).
2. Der Gegner reagiert darauf und gibt ihr +4/+4 (damit würde sie überleben).
3. Ich schicke einen Feuerball (Fireball) hinterher (damit wäre sie wiederum tot).
4. Gegner spielt einen Spruch mit Sekundenbruchteil – und nun?
Sind die davor gespielten Zauber neutralisiert, weil nach der Stapelregel ja der Sekundenbruchteil zuerst verarbeitet wird, oder darf nur danach kein Zauber mehr gespielt werden?
Und wie wäre es, wenn ich sag: "Bevor du ihr +4/+4 gibst, spiele ich die Karte mit Sekundenbruchteil" – neutralisiert, oder geht das nicht? |
Antwort von
Mario Haßler
: |
18.01.2007 |
Im Erinnerungstext von Sekundenbruchteil (engl. split second) heißt es: "Solange dieser Zauberspruch sich auf dem Stapel befindet, können Spieler keine Zaubersprüche oder aktivierte Fähigkeiten spielen, die keine Manafähigkeiten sind." Das bedeutet einerseits: Sekundenbruchteil wirkt nur, solange sich dieser Spruch noch auf dem Stapel befindet. Nachdem er verrechnet wurde, hat Sekundenbruchteil keine Auswirkungen mehr. Und andererseits: Sekundenbruchteil bewirkt nur, dass keine weiteren Sprüche oder aktivierten Fähigkeiten in Reaktion darauf gespielt werden dürfen. Es hat keine Auswirkung auf Sprüche und Fähigkeit, die bereits gespielt wurden und sich zu Verrechnung auf dem Stapel befinden.
Zu deiner zweiten Frage: Wenn man einen Spruch oder eine Fähigkeit in Reaktion auf etwas anderes spielt, wird das ohnehin vor dem verrechnet, was davor gespielt wurde. Wenn ein Spieler Vorrang hat, um etwas zu spielen, und das auch tut, kann man nicht noch etwas "vorher" spielen. Aber mit einem danach gespielten Spruch erreicht man ja, dass dieser vorher verrechnet wird. Der Feuerball eignet sich allerdings nicht dafür, weil er eine Hexerei ist. Aber in deinem Beispiel hätte an Position 3 ein Schock (Shock) genügt; hätte der Gegner darauf nicht mehr reagiert, wäre zuerst der Schock verrechnet worden (2 Schaden auf die 1/1-Kreatur, Kreatur stirbt), dann die +4/+4 (Ziel ist nicht mehr da, Spruch wird neutralisiert), dann der eine Schaden vom Anfang (Ziel ist nicht mehr da, Spruch wird neutralisiert).
Ich empfehle die Lektüre von "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch, insbesondere Abschnitt "Wie spiele ich einen Zauberspruch oder eine aktivierte Fähigkeit?" |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 18.01.2007 (Inhalt)
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| Feuerball (Fireball) UC Hexerei This spell costs more to cast for each target beyond the first. Fireball deals X damage divided evenly, rounded down, among any number of targets. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schock (Shock) UC Spontanzauber Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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