derzeit online: 190 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 18850 von 21558 
(18850) Patrick :   20.10.2017
Ich habe ein paar Fragen zu Saskia die Unbeugsame (Saskia the Unyielding):

1. In Verbindung mit Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight) ist sie super stark. Allerdings wird es hier auch kompliziert, was die Schadensberechnung angeht. Wenn ich den ausgewählten Spieler mit einer 5/5-Kreatur angreife, und er nicht blockt, wie wird dann der Schaden berechnet?

2. Wenn ich stattdessen einen Planeswalker angreife, bekommt der ausgewählte Spieler weiterhin den Schaden, den ich dem Planeswalker zufüge?

3. Kann ich den Schaden durch Saskias Effekt auch einem Planeswalker des ausgewählten Spielers zufügen?

4. Bekomme ich Lebenspunkte dazu, wenn ich wie in Frage 2 den Planeswalker mit einer Kreatur mit Lebensverknüpfung angreife?

5. Meine Kreaturen haben durch die Peitsche des Erebos (Whip of Erebos) alle Lebensverknüpfung, und ich greife wieder mit einer 5/5-Kreatur Spieler A an. Für die Fähigkeit von Saskia die Unbeugsame habe ich Spieler B ausgewählt. Bekomme ich 10 Lebenspunkte, da die Kreatur mit Lebensverknüpfung auch Spieler B den Schaden zufügt (auch wenn das kein Kampfschaden ist)?
Antwort von Midori: 20.10.2017
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Zu 1.: Die 5/5-Kreatur fügt dank Sela Goldnachtschwert 10 Kampfschaden zu, wodurch die Fähigkeit (nicht: Effekt) von Saskia die Unbeugsame ausgelöst wird. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, fügt die Kreatur dem ausgewählten Spieler dank Sela Goldnachtschwert 20 Schaden zu.

Zu 2.: Nein. Die Fähigkeit von Saskia die Unbeugsame wird nur ausgelöst, wenn deine Kreatur "einem Spieler Kampfschaden zufügt". Wenn du einem Planeswalker Kampfschaden zufügst, wird die Fähigkeit nicht ausgelöst.

Zu 3.: Ja, da der Schaden, der durch die Fähigkeit zugefügt wird, kein Kampfschaden ist. Siehe Regel 306.7 im Ausführlichen Regelwerk.

Zu 4.: Ja. Wenn eine Kreatur mit Lebensverknüpfung (engl. lifelink) Schaden zufügt, bekommst du im selben Moment Lebenspunkte dazu, egal ob es sich um Kampfschaden oder anderen Schaden handelt, und unabhängig davon, ob sie diesen Schaden einem Spieler, einem Planeswalker oder einer Kreatur zufügt.

Zu 5.: Ja, du bekommst zweimal 5 Lebenspunkte dazu.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 18.04.2018
Mit Erscheinen der Edition Dominaria im April 2018 wurde die Regel abgeschafft, mit der man Schaden, der dem Gegner zugefügt würde, auf einen seiner Planeswalker umleiten konnte. Stattdessen gibt nun der Kartentext explizit an, ob der Schaden auch einem Planeswalker zugefügt werden kann. Bei älteren Karten ist hierfür der aktuelle englische Kartentext aus der Oracle-Datenbank maßgebend, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist.

Nun gilt: Saskia die Unbeugsame fügt mit ihrer ausgelösten Fähigkeit Planeswalkern keinen Schaden zu.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!