derzeit online: 97 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19110 von 21574 
(19110) Torsten K. :   15.05.2018
Ich wirke ein Episches Experiment (Epic Experiment) mit X=7 und schicke sieben Karten von meiner Bibliothek ins Exil, darunter ein weiteres Episches Experiment und einen Gegenzauber (Counterspell). Dazu drei Fragen:

1. Wird das zweite Episches Experiment auch wieder mit X=7 gewirkt oder nur mit X=5, weil so die umgerechneten Manakosten 7 wären?

2. Wenn mein Gegner dieses zweite Episches Experiment neutralisieren will, kann ich dann seinen Neutralisierungszauber mit dem ins Exil geschickten Gegenzauber neutralisieren?

3. Wenn nicht: Kann ich den gegnerischen Neutralisierungszauber mit einem Gegenzauber von meiner Hand neutralisieren?
Antwort von Lucanus: 15.05.2018
Zu 1.: Weder noch, siehe "X" im Glossar des Regelbuchs: "Wenn du aufgrund eines Effekts einen Zauberspruch mit {X} in den Manakosten wirkst, ohne seine Manakosten zu bezahlen, dann ist X gleich 0." Dein zweites Episches Experiment würde also gar nichts bewirken, falls du es wirkst.

Zu 2.: Nein. Während dein Episches Experiment verrechnet wird, entscheidest du, welche Spontanzauber und Hexereien du wirken willst, und wirkst sie dann in der von dir gewünschten Reihenfolge. (Während dieses Vorgangs erhält kein Spieler Priorität, also kann auch niemand mit einem anderen Zauberspruch "dazwischenfunken".) Bei gezielten Zaubersprüchen musst du dabei auch die Ziele wählen. Für deinen Gegenzauber gibt es aber kein sinnvolles Ziel, also wirst du ihn nicht wirken wollen (außer es nützt dir etwas, einen eigenen Spruch zu neutralisieren, den du bei Verrechnung des Epischen Experiments gewirkt hast).

Zu 3.: Selbstverständlich. Nachdem das Epische Experiment fertig verrechnet ist, liegen alle damit gewirkten Zaubersprüche auf dem Stapel. Dann erhalten die Spieler Priorität, und dein Gegner könnte einen Neutralisierungszauber wirken, um einen, mehrere oder alle deine Sprüche zu neutralisieren. Darauf kannst du wiederum ganz normal mit Spontanzaubern von deiner Hand reagieren. Der (nicht gewirkte) Gegenzauber aus dem Epischen Experiment befindet sich aber bereits in deinem Friedhof und kann nicht mehr gewirkt werden.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***