derzeit online: 156 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19163 von 21558 
(19163) Dennis:   21.06.2018
Ich aktiviere die erste Fähigkeit meines Zameck-Gildenmagiers (Zameck Guildmage) zwei Mal, dann wirke ich Pir, Imaginative Rascal. Dazu zwei Fragen:

1. Kommt Pir, Imaginative Rascal mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel, oder greift bereits seine eigene Fähigkeit, sodass er mehr Marken erhält?

2. Wenn ich nun Toothy, Imaginary Friend wirke, kommt dieser mit vier +1/+1-Marken ins Spiel, weil Pir, Imaginative Rascal jedes Vorkommen der ersten Fähigkeit des Zameck-Gildenmagiers einzeln verändert; oder werden diese zusammengefasst, und Pir überschreibt nur das Endergebnis, sodass Toothy nur mit drei +1/+1-Marken ins Spiel kommt?
Antwort von Mario Haßler : 22.06.2018
Zu 1.: Pir, Imaginative Rascal kommt lediglich mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel, da seine Fähigkeit erst gilt, wenn er sich bereits im Spiel befindet.

Zu 2.: Toothy, Imaginary Friend kommt lediglich mit drei +1/+1-Marken ins Spiel.

Im Detail: Es gibt zwei Ersatzeffekte vom Zameck-Gildenmagier, die verändern, wie die Kreatur ins Spiel kommt, und einen Ersatzeffekt von Pir, der beeinflusst, was passiert, wenn eine oder mehrere +1/+1-Marken auf eine Kreatur gelegt werden. Wenn Toothy verrechnet und ins Spiel gebracht wird, wird das Ereignis also zunächst nur durch die Ersatzeffekte vom Zameck-Gildenmagier beeinflusst, und du bestimmst gemäß Regel 616.1 im Ausführlichen Regelwerk einen davon, um ihn anzuwenden (aus "Toothy kommt ins Spiel" ist nun "Toothy kommt mit einer +1/+1-Marke ins Spiel" geworden). Nun ist neben dem noch nicht angewendeten Ersatzeffekt vom Zameck-Gildenmagier auch der Ersatzeffekt von Pir auf das Ereignis anwendbar, aber kein Ersatzeffekt wird mehr als einmal auf das Ereignis angewendet. Daher ist es egal, in welcher Reihenfolge die verbliebenen Ersatzeffekte angewendet werden; aus "Toothy kommt ins Spiel" wird am Ende "Toothy kommt mit drei +1/+1-Marken ins Spiel".

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***