derzeit online: 51 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19179 von 21552 
(19179) Frank:   02.07.2018
Es gibt für Magic Online 1vs1 Commander eine offizielle Liste mit verbotenen Karten, hier ist beispielsweise Edgar Markov (Edgar Markov) ausgeschlossen. Nun habe ich auf der Seite von Wizard of the Coast gelesen, dass diese Liste nur für Magic Online anzuwenden ist. Beim Magic mit gewöhnlichen Karten soll die normale Bannliste angewendet werden, auf der Edgar Markov nicht zu finden ist.

Ich war neulich zu einem Turnier im Kommandeur-Format in einem Magic-Laden, der mit Verweis auf die Online-Liste Edgar Markov verboten hat. Es handelte sich hierbei um Casual FNM, also ein DCI-sanktioniertes Turnier. Ist das zulässig? Bei offiziellen Turnieren dürfen doch keine eigene Hausregeln aufgestellt werden, oder?
Antwort von blub: 05.07.2018
Zunächst: "Kommandeur" (engl. Commander) ist zwar eine vom Hersteller unterstütze Variante (und darum auch im Ausführlichen Regelwerk beschrieben), aber es handelt sich um kein offizielles Turnierformat (weshalb es in den Magic-Turnierregeln keine Erwähnung findet). Es gibt zwar Seiten, die verschiedene Spielarten des Formats beschreiben, sowie Veranstalter, die große Turniere austragen, jedoch gelten diese nicht als offizielle, gewertete Turniere, bei denen Planeswalkerpunkte erspielt werden können. Selbst MTGCommander.net, die "offizielle" WWW-Seite zu Commander, ist nicht mit dem Hersteller verbunden.

Ein Commander-Turnier ist daher immer "casual", egal welche Spielart, egal ob Multiplayer oder 1-gegen-1, es gibt allenfalls einen Punkt für die Teilnahme. Das Online-Format ist da ausgenommen, da dieses vom Hersteller selbst unterstützt wird. Jedoch werden hier offizielle Turniere logischerweise nur online veranstaltet. Gewertete Turniere mit echten Karten sind hingegen nicht möglich, sondern nur als Casual-Veranstaltungen durchführbar, auch weil die zur Verfügung stehenden Karten online und real unterschiedlich sind.

Und damit zu deiner Frage: Ja, was der Magic-Laden gemacht hat, ist zulässig. Wenn ein Veranstalter Friday Night Magic anbietet und dieses als "Casual FNM" austrägt, dann darf dort jedes Format gespielt werden, das dem Veranstalter in den Sinn kommt, und er darf auch die Turnierregeln nach Gutdünken anpassen. Das betrifft auch die Liste an verbotenen und ggf. eingeschränkten Karten und gilt ganz ausdrücklich auch, wenn dieses Turnier als offizielles DCI-Event durchgeführt wird. Dabei kann man sich, wie gesagt, außer einem Teilnahmepunkt keine weiteren Planeswalkerpunkte erspielen.

Der Magic-Laden in deinem Fall hat entschieden, sein "Casual FNM" als Commander-Turnier im Multiplayer durchzuführen und bestimmte Karten auszuschließen. Das ist sein gutes Recht, solange er das vor dem Turnier angemessen kommuniziert. Letztlich hat ein Laden damit die Möglichkeit, offizielle Turniere zu veranstalten und gleichzeitig auf die individuellen Bedürfnisse seiner Spielerschaft einzugehen.

Theoretisch darf dein Laden auch ein Modern-Turnier ohne Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) anbieten, solange er dies als Casual-Turnier anmeldet und diese Bedingungen vorher kommuniziert. Es darf halt dann nur nicht als "Rated"-Turnier angeboten werden. (Ob er sich damit Freunde macht, oder ob das Außenstehenden gegenüber geschickt ist, ist eine andere Sache.)

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!