derzeit online: 256 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19271 von 21577 
(19271) OzWaldt aus Berlin:   02.09.2018
In einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) schicke ich den gegnerischen Kommandeur mit Verstoßen (Cast Out) oder Ixalans Bann (Ixalan's Binding) ins Exil. Darf der Gegner entscheiden, ob er ihn stattdessen in die Kommandozone legt? Was passiert dann, wenn die Verzauberung das Spiel verlässt?
Antwort von Hannsi: 02.09.2018
Zu deiner ersten Frage: Ja, vergleiche Frage (13508) samt Antwort.

Zu deiner zweiten Frage: Falls der Kommandeur die Zone, in die er gegangen ist, nicht verlassen hat, kommt er ins Spiel zurück, vergleiche Frage (18323) samt Antwort.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird. Dadurch geht der Kommandeur zunächst in diese Zonen, und erst mithilfe einer neuen zustandsbasierten Aktion kann er anschließend von dort in die Kommandozone bewegt werden, siehe Regel 903.9a im Ausführlichen Regelwerk.

Das bedeutet: Der Kommandeur geht auf jeden Fall ins Exil und kann gleich anschließend in die Kommandozone gelegt werden. Er kommt nur ins Spiel zurück, wenn er noch immer im Exil ist, wenn Ixalans Bann das Spiel verlässt.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!