derzeit online: 128 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19278 von 21570 
(19278) DeadHead:   08.09.2018
Wir haben neulich zum ersten Mal "Verräter" gespielt, und es hat uns sehr gut gefallen. Zwei Punkte sind uns aber unklar geblieben:

1. Wer fängt das Spiel an? (Wir haben es ausgewürfelt, aber dadurch waren einmal alle Landwirte vor dem Fürst an der Reihe, was zu einem ziemlichen Nachteil für den Fürst geführt hat.)

2. Wenn der Fürst anfängt, zieht er dann auch schon Karten, oder hat er in seinem ersten Zug einfach nur die sieben Start-Handkarten?
Antwort von Mario Haßler : 08.09.2018
Zu 1.: Als derjenige, der sich als Einziger zu erkennen gibt, ist der Fürst auch der Startspieler. Dieser Punkt hat tatsächlich bisher in den Regeln gefehlt, ich habe ihn nun ergänzt. (Übrigens: Zu der Zeit, als sich die Landbevölkerung gegen die Feudalherrschaft der Fürsten auflehnte, waren das Bauern und keine "Landwirte".)

Zu 2.: In Mehrspieler-Partien (ausgenommen "Zweiköpfiger Riese") zieht grundsätzlich auch der Startspieler eine Karte im Ziehsegment des ersten Zugs (siehe Regel 800.7 im Ausführlichen Regelwerk). Für "Verräter" bedeutet das, dass der Fürst auch im ersten Zug zwei Karten zieht, was nicht selten dazu führt, dass er am Ende des ersten Zugs eine Karte abwerfen muss, weil er nur ein Land ausgespielt hat und dann noch acht Karten auf der Hand hat. Allerdings dürft ihr die Regeln in eurer privaten Runde natürlich nach Belieben abwandeln.
Ergänzende Antwort von Magnara: 10.09.2018
Zum letzten Punkt: Wir haben beispielsweise die Regel, dass der Fürst mit einem Extrazug anfängt, in dem er keine Karten zieht. Das heißt er spielt üblicherweise ein Land und gegebenenfalls etwas für ein Mana aus. Danach folgt sein erster Zug, der ganz normal abläuft, und in dem er zwei Karten zieht.

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!