derzeit online: 119 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19334 von 21558 
(19334) Oli:   26.10.2018
In einer Partie "Kommandeur" (engl. Commander) wird mein Kommandeur zerstört, und ich lasse ihn auf den Friedhof gehen. Kann ich nun die Peitsche des Erebos (Whip of Erebos) nutzen, um ihn wieder ins Spiel zu holen und so die Extrakosten von {2} zu umgehen? Und kann ich ihn anschließend wieder auf den Friedhof legen statt ihn ins Exil zu schicken?
Antwort von Mario Haßler : 26.10.2018
Teile dieser Antwort sind veraltet, siehe ergänzende Antwort.

Zu deiner ersten Frage: Ja, das geht. Die zusätzlichen Kosten von {2} fallen nur an, wenn du deinen Kommandeur von der Kommandozone aus wirkst, nachdem du ihn vorher einmal von dort gewirkt hast. Sie fallen nicht an, wenn du den Kommandeur von einer anderen Zone wirkst, und auch nicht, wenn du ihn mithilfe eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit ins Spiel bringst.

Zu deiner zweiten Frage: Nein. Die Peitsche des Erebos möchte deinen Kommandeur am Ende des Zuges ins Exil schicken. Du kannst ihn also nur dorthin gehen lassen oder wahlweise von deiner Möglichkeit Gebrauch machen, ihn stattdessen in die Kommandozone zu legen. Siehe Regel 903.9 im Ausführlichen Regelwerk.
Ergänzende Antwort von Mario Haßler : 04.07.2020
Gemäß den ab der Edition Magic 2021 (kurz: M21) gültigen Regeln gibt es keinen Ersatzeffekt mehr, der verhindern könnte, dass ein Kommandeur ins Exil oder auf den Friedhof bewegt wird.

Das ändert jedoch nichts am Kern der obigen Antwort.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!