derzeit online: 42 Besucher und keine registrierten Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds

Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Frage 19435 von 21576 
(19435) Thomas:   21.01.2019
Ich spiele den Mystischen Wels (Mystic Remora) in einer Mehrspieler-Partie. Dem deutschen Kartentext zufolge muss ich einen Gegner wählen, wenn der Mystische Wels ins Spiel kommt, und seine Fähigkeit bezieht sich nur auf diesen Spieler. In der neusten englischen Ausgabe heißt es jedoch "Whenever an opponent [...]", d. h. die Fähigkeit kann durch jeden Gegner ausgelöst werden. Kann es sein, dass die deutsche Karte falsch übersetzt wurde?
Antwort von Hannsi: 21.01.2019
Prinzipiell besteht immer die Möglichkeit, dass Karten fehlerhaft übersetzt wurden. Siehe dazu "Übersetzungsfehler auf deutschsprachigen Magic-Karten". Gerade bei älteren Karten ist es jedoch wahrscheinlicher, dass in der Zwischenzeit der Kartentext geändert wurde. So auch hier.

Grundsätzlich lohnt sich immer ein Blick auf den aktuellen englischen Text einer Karte aus der Oracle-Datenbank, der alle Errata berücksichtigt. Dieser Text wird in der schwebenden Kartenanzeige ausgegeben, er hat im Zweifelsfall Vorrang vor dem Text, der auf der Karte aufgedruckt ist. Demzufolge wird die Fähigkeit vom Mystischen Wels immer ausgelöst, wenn ein beliebiger Gegner einen Nichtkreaturen-Zauberspruch wirkt, und du kannst eine Karte ziehen, falls dieser Spieler nicht {4} bezahlt.

Leseempfehlung: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (7) – Was auf der Karte steht.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)